Top News

 

Agrar-Nachrichten & Top News
18.01.2018

Kritischer Agrarbericht: Exportstrategie schadet deutschen Landwirten

Kritischer Agrarbericht
Die deutschen Agrarexporte haben 2017 einen Höchststand erreicht. Nach vorläufiger Berechnung wurden im vergangenen Jahr Agrarprodukte, Lebensmittel sowie Landtechnik im Wert von 78,3 Milliarden Euro ausgeführt. Das entspricht einem Anstieg um 3,9 Prozent, wie die Export-Förderorganisation Gefa am Donnerstag in Berlin mitteilte. Damit sei es der Branche gelungen, ihre Wettbewerbsposition als weltweit drittgrößter Exporteur zu halten. Erstmals seit Jahren seien die Ausfuhren in die EU (ohne Landtechnik) wieder überproportional gestiegen - von Januar bis Oktober um 4,4 Prozent auf 46,4 Milliarden Euro. (c) proplanta

Berlin - Die Ausrichtung der deutschen Bauern auf den Export ist nach Ansicht des Vereins Agrarbündnis der falsche Weg. Diese Strategie haben den Landwirten wenig gebracht, sagte Agrarbündnis-Geschäftsführer Frieder Thomas am Donnerstag in Berlin.

    weiter  

Verwandte Nachrichten

Schlagworte



© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.