Agrarnachrichten: 2019

Getreideernte 2019 Der Klimawandel macht Niedersachsens Bauern zu schaffen. Bei knappen Regenfällen im Sommer werden Lage und Beschaffenheit der Äcker immer wichtiger für eine gute Ernte. (c) proplanta 16.10.2019

Trockenheit mindert Erträge in Niedersachsen »


Hannover - Die Ernte in Niedersachsen fällt angesichts des zweiten trockenen Sommers in Folge regional höchst unterschiedlich aus.  weiter »
Maisernte Niedersachsen 2019 (c) proplanta 15.10.2019

Schlechte Maisernte in Niedersachsen befürchtet »


Hannover - Nicht ganz so schlecht wie im Vorjahr, aber doch deutlich unterdurchschnittlich:  weiter »
Weinlese 2019 In den deutschen Weinanbaugebieten sind fast alle Trauben gekeltert, der Most gärt im Fass. Die Weinlese verlief dieses Jahr schnell - aber sie brachte auch weniger ein als sonst. (c) proplanta 13.10.2019

Weinlese größtenteils abgeschlossen - Geringere Ernte als 2018 »


Mainz / Würzburg - Die diesjährige Weinlese ist weitgehend abgeschlossen. Die meisten Winzer in den 13 deutschen Anbaugebieten haben ihre «letzte Fuhre» schon eingefahren.  weiter »
Mostobst Herbstzeit ist Apfelzeit, in den Mostereien herrscht wegen einer schwachen Ernte in diesem Jahr allerdings weniger Betrieb. Aber wie entsteht ein leckerer Saft? (c) proplanta 12.10.2019

Weniger Saft wegen Ernteeinbußen beim Obst »


Hannover - Süß und saftig, rund und knackig - so lautet die Formel für den perfekten Apfel. Viele Kleingärtner bringen derzeit wieder ihre grünen, gelben und roten Früchte zur Mosterei.  weiter »
Weinbau 2019 Weinbauern zufrieden mit Ernte - vergangenes Jahr war noch besser. (c) proplanta 12.10.2019

Jahrgang 2019 stellt Weinbauern zufrieden »


Cottbus - Die Weinbauern in der Lausitz haben eine überwiegend positive Bilanz der Erntebilanz gezogen.  weiter »
Zuckerrübenernte 2019 (c) proplanta 11.10.2019

Schlechte Zuckerrübenernte befürchtet »


Hannover - Niedersachsens Landwirte befürchten eine noch schlechtere Zuckerrübenernte als im vergangenen Jahr.  weiter »
Filderkraut-Ernte 2019 (c) proplanta 10.10.2019

Spitzkrauternte übertrifft Erwartungen »


Leinfelden-Echterdingen- Konstante Temperaturen und Niederschläge haben Bauern auf den Fildern eine gut Krauternte beschert.  weiter »
Schönes Herbstwetter Ein warmes und sonniges Wochenende in weiten Teilen Deutschlands. (c) proplanta 10.10.2019

Das Wochenende wird vielerorts sonnig und warm »


Offenbach - Deutschland steht vielerorts ein goldenes Herbst-Wochenende bevor: Nach zuletzt wechselhaftem und mitunter nasskaltem Wetter werden in weiten Teilen des Landes zunehmend wärmere Temperaturen erwartet.  weiter »
Exporte Die deutsche Wirtschaft lebt mehr als andere vom Export. Fünf Jahre in Folge fuhr sie Rekordwerte ein. Doch 2019 gibt es einen kräftigen Dämpfer. Und die Hoffnung auf schnelle Erholung schrumpft. (c) proplanta 09.10.2019

Exportunternehmen könnten Nullwachstum für 2019 einfahren »


Berlin - Die internationalen Handelskonflikte und das Chaos um den Brexit haben Deutschlands Exportunternehmen in diesem Jahr kalt erwischt.  weiter »
Weinernte 2019 Amtliche Schätzung weicht von Zahlen des Weininstituts deutlich nach oben ab. (c) proplanta 06.10.2019

Winzer rechnen mit deutlich kleinerer Weinernte als 2018 »


Wiesbaden - Die Winzer in Deutschland rechnen in diesem Jahr hinsichtlich der Erntemenge mit einer deutlichen Verschlechterung gegenüber 2018.  weiter »
Schweinebestand EU (c) proplanta 06.10.2019

Weniger Schweine in Europas Ställen »


Luxemburg - Die Schweinehalter in der Europäischen Union haben ihre Bestände in den zwölf Monaten bis zum Frühsommer 2019 überwiegend abgestockt.  weiter »
Nachts wirds kalt Weiter kein goldener Oktober - aber Nächte mit Frost. (c) proplanta 06.10.2019

Erste Nachtfrostgefahr »


Offenbach - Sonniges Oktoberwetter setzt sich auch in den kommenden Tagen nicht durch. Es kann zwar lokal auch längere sonnige Abschnitte geben, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Samstag in Offenbach mitteilte.  weiter »
Getreideerträge 2019 (c) proplanta 05.10.2019

Überdurchschnittliche Getreideernte in Thüringen »


Erfurt - Die diesjährige Getreideernte (ohne Körnermais und Corn-Cob-Mix) von 2,5 Millionen Tonnen liegt um 2 Prozent unter dem langjährigen Mittel der Jahre 2013/2018.  weiter »
Weinernte 2019 (c) proplanta 04.10.2019

Winzer erwarten geringere Weinernte »


Wiesbaden - In den deutschen Weinanbaugebieten wird in diesen Tagen weniger Most geerntet als vor einem Jahr.  weiter »
Wetter im Oktober 2019 «Lorenzo» bringt am Freitag viel Regen nach Deutschland. (c) proplanta 04.10.2019

Lorenzo bringt kräftigen Regen »


Offenbach - Zerstörerische Kraft besitzt Ex-Hurrikan «Lorenzo» kaum noch - am Freitag bringt er nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) aber verbreitet Regen nach Deutschland.  weiter »
Kürbisernte 2019 Kürbisse weiter im Trend - Bauern erwarten mittlere bis gute Ernte. (c) proplanta 03.10.2019

Mittlere bis gute Kürbisernte erwartet »


Wiesbaden / Friedrichsdorf - Ob als klassische Herbst-Suppe, als fantasievoll geschnitzte Halloween-Laterne oder aufwendig verarbeitet zu edlem Speiseöl: Kürbisse erfreuen sich in Hessen weiter steigender Beliebtheit.  weiter »
Apfelmarkt 2019 (c) proplanta 03.10.2019

Gute Preise für Obst werden erzielt »


Schwäbisch Gmünd - Ende Juli trafen ersten Zwetschgen der Sorte Katinka ein, rund zwei Wochen später als gewohnt. Grund für die verzögerte Saison waren die kühlen Temperaturen im Mai, die die Entwicklung etwas bremsten.  weiter »
Septemberwetter 2019 (c) proplanta 02.10.2019

Österreich: Wetterrückblick September 2019 - Relativ mild und teils trocken »


Wien - Der September 2019 war etwas milder als ein durchschnittlicher September.  weiter »
Zwetschenernte 2019 48.000 Tonnen Pflaumen werden 2019 voraussichtlich geerntet. (c) proplanta 02.10.2019

48.000 Tonnen Pflaumen aus 2019 erwartet »


Wiesbaden - Die Ernte von Pflaumen und Zwetschen wird mit gut 47.800 Tonnen im Jahr 2019 um 22 % schlechter ausfallen als im sehr guten Erntejahr 2018.  weiter »
Septemberwetter 2019 Das gibt es noch: Aus meteorologischer Sicht ein durchschnittlicher September. (c) proplanta 01.10.2019

Deutschlandwetter im September 2019: Absolut im Durchschnitt »


Offenbach - Im September 2019 dominierte im größten Teil Deutschlands in den ersten 3 Wochen des Monats meist hoher Luftdruck.  weiter »
Septemberwetter 2019 Trockener und sonniger September in der Schweiz. (c) proplanta 01.10.2019

Wetter in der Schweiz im September 2019: Trocken und sonnig »


Zürich - Eine fast zwei Wochen dauernde Hochdruckphase brachte der Nord- und Westschweiz, dem Wallis sowie der Alpensüdseite in der Bilanz einen überdurchschnittlich sonnigen und trockenen September.  weiter »
Kirschenproduzenten US-Landwirtschaftsministerium erwartet 2019/20 global überdurchschnittlich gute Kirschenernte (c) proplanta 29.09.2019

EU nicht mehr größter Kirschenproduzent der Welt »


Washington - Das weltweite Angebot an Sauer- und Süßkirschen wird im laufenden Wirtschaftsjahr 2019/20 voraussichtlich nur geringfügig unter der überdurchschnittlichen Menge der vorherigen Saison liegen.  weiter »
Cannstatter Wasen 2019 Zu den größten Volksfesten gehört das Cannstatter unbestritten - aber die Krone ruhte bisher in München. Doch Baden-Württembergs Innenminister rechnet zum Anstich in Stuttgart noch mal nach: «Weltgrößtes Volksfest ist der Wasen.» (c) proplanta 27.09.2019

174. Cannstatter Wasen eröffnet »


Stuttgart  - Auf dem Wasen flirrt und leuchtet es wieder - mit viereinhalb Schlägen hat Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne) das erste Bierfass angestochen und damit das 174. Cannstatter Volksfest eröffnet.  weiter »
Campus & Career 2019 DLG präsentiert mit Partnern attraktives Informationsangebot rund um Karrierechancen in Landwirtschaft und Agribusiness – Treffpunkt Junge DLG und Young Farmers Day – Hochschulen und Institute informieren über aktuelle Forschungsprojekte – Halle 21 (c) dlg 27.09.2019

Campus & Career: Netzwerk für Beruf und Karriere - Plattform für Wissenschaft und Forschung »


Hannover - Unter Campus & Career präsentiert die DLG zusammen mit Partnern auf der Agritechnica ein umfangreiches Informations- und Beratungsprogramm rund um die berufliche Karriere.  weiter »
Bodenpreise 2019 Die Preise für Agrarland in Thüringen steigen. Ein Grund: Investoren interessieren sich zunehmend für Äcker und Wiesen. Bauern sind alarmiert. Kann ein Gesetz helfen? (c) proplanta 27.09.2019

Kauf von Agrarland durch Großinvestoren soll erschwert werden »


Erfurt - Thüringens Linke will den Verkauf von Agrarland an Großinvestoren gesetzlich eindämmen.  weiter »
Kaffeepreis 2019 Kaffee ist der beliebteste Wachmacher in Deutschland. Der Rohstoffpreis war 2019 zeitweise so günstig wie seit mehr als zehn Jahren nicht mehr. Das bedroht Kaffeebauern etwa im mittelamerikanischen Guatemala in ihrer Existenz. (c) proplanta 27.09.2019

Kaffee extrem billig - Produzenten sehen Existenz gefährdet »


San Pablo - Ein gewaltiger Ceiba-Baum ziert den zentralen Platz des Städtchens San Pablo in Guatemala.  weiter »
Weinlese Sachsen 2019 Ein Großteil der Trauben sind im Keller, die Winzer in Sachsen rechnen mit einem guten Jahrgang 2019. Am Wochenende wird in Radebeul und Meißen der sächsische Wein groß gefeiert. (c) proplanta 27.09.2019

Traumwerte bei der Traubenlese in Sachsen »


Radebeul - Kerner, Müller-Thurgau und Co. sind größtenteils im Keller: Etwa 75 Prozent der Trauben im sächsischen Anbaugebiet sind gelesen, sagte der Vorsitzende des sächsischen Weinbauverbandes, Michael Thomas, der Deutschen Presse-Agentur.  weiter »
Stickstoffdüngung Ackerbau - Auf Ackerland: Stickstoffdüngung im Herbst 2019 nach DÜV. (c) proplanta 27.09.2019

Stickstoffdüngung auf Ackerland im Herbst 2019 nach DÜV »


Karlsruhe - Die Anbau- und Pflanzenschutzexpertin vom Landwirtschaftsamt im Kreis Heilbronn A. Vetter weist mit der Bitte darauf hin, die obligatorischen Sperrzeiten bei der Ausbringung von Düngern (§ 6 DüV) zu berücksichtigen.  weiter »
Starke Trockenheit Wassermangel bis in tiefe Bodenschichten. (c) proplanta 27.09.2019

Pflanzenentwicklung im Sommer 2019 »


Offenbach - Der Sommer war ähnlich wie im Vorjahr trocken, warm und sonnig. Problematisch für die Böden war das Wasserdefizit des Jahres 2018.  weiter »
Klimaschutz-Pläne Während die Bundesregierung für ihre Klimaschutz-Pläne viel Kritik erntet, lenkt ein neuer Bericht des Weltklimarats den Blick auf die bedrohliche Lage an den Küsten. Auch der deutsche Wald braucht Nothilfe. (c) proplanta 26.09.2019

Weltklimabericht prognostiziert bedrohliche Lage an den Küsten »


Berlin/Monaco - Mit einer eindringlichen Warnung vor steigenden Meeresspiegeln und schmelzenden Gletschern hat der Weltklimarat den Druck auf die Politik auch in Deutschland erhöht.  weiter »
Deutsche Weinkönigin Die deutsche Winzerbranche bestimmt zum 71. Mal ihre Botschafterin. Die neue Weinkönigin wird wie ihre Vorgängerinnen ein Jahr lang viel reisen müssen. Sechs junge Frauen wolle es trotzdem - oder gerade deshalb - wissen. (c) proplanta
26.09.2019

Deutsche Weinkönigin 2019: Wer bekommt die Krone? »


Neustadt/Weinstraße - Sechs junge Frauen greifen an diesem Freitag nach der Krone der Deutschen Weinkönigin.  weiter »
Waldgipfel 2019 (c) proplanta 25.09.2019

Klöckner zeigt sich spendabel in Sachen Wald »


Berlin - Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) hat vor dem Waldgipfel der Bundesregierung eine Summe für den Schutz und die Aufforstung des deutschen Waldes angekündigt.  weiter »
Braugerstenernte 2019  (c) proplanta 25.09.2019

Braugerstenernte 2019 bleibt unter den Erwartungen »


München - Auf rund 360.000 ha Ackerfläche wurde 2019 in Deutschland Sommergerste erzeugt.   weiter »
Maisernte 2019 Miese Stimmung bei den Bauern. Sorgen bereiten Teile des in Berlin beschlossenen Agrarpakets - und nun dürfte auch noch die Maisernte eher schlecht ausfallen. Das wirkt sich zudem auf Viehbetriebe aus. (c) proplanta 24.09.2019

Schlechte Maisernte in Rheinland-Pfalz »


Mainz/Koblenz - Es wächst und gedeiht nicht so viel: Nach dem trockenen Sommer rechnen die Bauern in Rheinland-Pfalz mit einer unterdurchschnittlichen Maisernte.  weiter »
Apfelertrag 2019 Apfelernte läuft - süßes Obst dank sonnigen Wetters. (c) proplanta 24.09.2019

Wenige, aber sehr süße Äpfel erwartet »


Hannover - Die niedersächsischen Apfelbauern rechnen in diesem Jahr eher mit einer normalen bis unterdurchschnittlichen Ernte.  weiter »
Mischfutterproduktion 2018/19 (c) proplanta 22.09.2019

Mischfutterproduktion 2018/19 geringfügig gesunken »


Bonn - In Deutschland sind im Wirtschaftsjahr 2018/19 insgesamt 23,84 Mio. t Mischfutter von 293 meldepflichtigen Betrieben hergestellt worden.  weiter »
Weinlese 2019 Wein aus Norddeutschland? Was vor einigen Jahren wegen des kühleren Klimas undenkbar war, ist jetzt Realität. Ein junger Landwirt aus dem Kreis Osnabrück liest die erste Traubenernte - und ist zufrieden. (c) proplanta 22.09.2019

Neuwinzer in Bad Iburg schließt aktuelle Weinlese ab »


Bad Iburg - Neuwinzer Jan Brinkmann hat zum ersten Mal Weintrauben von seinem Weinberg im Kreis Osnabrück geerntet.  weiter »
Weinernte 2019 (c) proplanta 19.09.2019

Weinlese in Baden verspricht sehr guten Jahrgang »


Freiburg/Bühl - Die Weinlese in Baden erreicht in diesen Wochen unter spätsommerlicher Sonne ihren Höhepunkt und verspricht einen sehr guten Jahrgang.  weiter »
Apfelernte 2019 Vorschätzung für die Thüringer Baumobsternte 2019. (c) proplanta 19.09.2019

26 Tonnen Äpfel je Hektar in Thüringen erwartet »


Erfurt - Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik schätzen die auf Marktobstbau ausgerichteten Thüringer Obstbaubetriebe für dieses Jahr bei Äpfeln einen Durchschnittsertrag von 26 Tonnen je Hektar ein.  weiter »
Weinlese Württemberger Wein wird wieder gut - und teurer. (c) proplanta 17.09.2019

Wein aus Württemberg wird teurer »


Weinstadt - Württemberger Wein soll in diesem Jahr zwar eine sehr gute Qualität erreichen, er wird allerdings nach Angaben der württembergischen Weinbauern auch ein wenig teurer.  weiter »
Brennstoffkosten in Deutschland Heizsaison kündigt sich an - Pelletpreis steigt im September leicht an. (c) depv 17.09.2019

Heizsaison startet bald: Pelletpreise ziehen leicht an »


Berlin - Der Pelletpreis im September ist im Vergleich zum Vormonat geringfügig angestiegen, und zwar um 1,4 Prozent.  weiter »
Agritechnica 2019 (c) proplanta 16.09.2019

Agritechnica 2019: Rund 2.750 Aussteller aus 51 Ländern »


Kassel/Hannover - Im Rahmen der kommenden Agritechnica werden vom 10. bis 16. November in Hannover rund 2.750 Aussteller aus 51 Ländern ihre Innovationen, Konzepte und Visionen für die Landtechnik präsentieren.  weiter »
Kartoffelernte 2019 (c) proplanta 16.09.2019

Überdurchschnittliche Kartoffelernte in Nordwesteuropa erwartet »


Dronten - Die diesjährige Kartoffelernte in den fünf wichtigsten nordwesteuropäischen Erzeugerländern - das sind Frankreich, Deutschland, Großbritannien, die Niederlande und Belgien - dürfte überdurchschnittlich ausfallen.  weiter »
MeLa 2019 (c) proplanta 12.09.2019

Mecklenburgische Landwirtschaftsausstellung MeLa gestartet »


Mühlengeez - Die Mecklenburgische Landwirtschaftsausstellung MeLa wurde am Donnerstag (10.00) Uhr in Mühlengeez im Landkreis Rostock eröffnet.  weiter »
Verbraucherpreise August 2019 Gute Nachrichten für Verbraucher: Die Preise in Deutschland sind zuletzt nicht mehr so stark gestiegen. Günstiger ist das Leben in Deutschland aber auch im August nicht geworden. (c) proplanta 12.09.2019

Verbraucherpreise im August nur leicht angestiegen »


Wiesbaden - Die Inflation in Deutschland hat sich im August deutlich abgeschwächt.  weiter »
Agritechnica 2019 In zwei Monaten trifft sich die Agrartechnikbranche zur Leistungsschau in Hannover. Die Stimmung vor der Messe Agritechnica ist optimistisch, wird aber leicht getrübt. Nach Rekordjahren könnte der Branchenumsatz wieder sinken. (c) proplanta 11.09.2019

Landtechnikbranche: Wachstum ist vorbei »


Kassel/Hannover - Zwei Monate vor der Messe Agritechnica schaut die deutsche Landtechnikbranche trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten überwiegend positiv in die Zukunft.  weiter »
Zuckerrübenernte 2019 In dieser Woche sollen den Zuckerwerken die ersten Rüben geliefert werden. Noch besteht Hoffnung, dass sich die schwache Ernte-Bilanz des Vorjahres nicht wiederholt. (c) proplanta 11.09.2019

Zuckerbranche warnt vor verschärfter Krise nach Rübenernte »


Braunschweig - Kurz vor dem Anlaufen der Zuckerproduktion in Niedersachsen warnt der Landesbauernverband vor den Auswirkungen einer schwachen Saison.  weiter »
Weinlese 2019 Die meisten Trauben sind reif, nur der Riesling nimmt sich immer etwas mehr Zeit: In Rheinhessen und der Pfalz beginnt in dieser Woche die Hauptlese. Erwartet werde eine gute Qualität und 20 Prozent weniger Ertrag. (c) proplanta 11.09.2019

Freude über Altweibersommer: Winzer starten mit Hauptlese »


Westhofen - Die Hoffnung auf einen vielversprechenden Weinjahrgang 2019 begleitet den Beginn der Hauptlese.  weiter »
Maisernte 2019 Maisernte in Niedersachsen: Bauernverband sieht angespannte Lage. (c) proplanta 11.09.2019

Maisernte in Niedersachsen startet - Lage angespannt »


Hannover - Für die Maisernte in Niedersachsen befürchten die Landwirte nach Angaben des Bauernverbandes zum Teil erhebliche Einbußen.  weiter »
Kartoffelernte Thüringen 2019 Für Thüringer Kartoffelbauern zeichnet sich erneut kein gutes Jahr ab. Verbraucher müssen sich aber um den Rohstoff für ihre Klöße trotzdem nicht sorgen. (c) proplanta 10.09.2019

Einbußen bei Kartoffelernte in Thüringen »


Heichelheim - Fehlender Regen in der Wachstumsphase hat zu trüberen Aussichten bei Thüringens Kartoffelbauern geführt.  weiter »
Zuckerrübenernte Mecklenburg-Vorpommern Die Rübenlaster rollen wieder: Am Dienstagmorgen punkt acht Uhr wird der erste am Tor der Zuckerfabrik Anklam erwartet. Ab dann geht es 120 Tage lang rund. Zuckerrüben von 20.000 Hektar werden in Anklam verarbeitet. (c) proplanta 10.09.2019

Landesosten rechnet mit magerer Zuckerrübenernte »


Anklam - In der Zuckerfabrik Anklam startetete heute um 8.00 Uhr die diesjährige Verarbeitungskampagne.  weiter »
Maisernte 2019 Wer in diesen Tagen eine weite Strecke über Land fährt, kommt wohl an Maisäckern vorbei. Die Pflanze ist wichtig als Futter für Tiere und für Biogasanlagen. Mit Blick auf die Ernte gibt es unter Bauern dieses Jahr indes wenig Grund zur Freude. (c) proplanta 09.09.2019

Maisernte in NRW gestartet »


Münster/Köln - Die Maisernte in Nordrhein-Westfalen hat begonnen - und für die Bauern gibt es wenig Grund zur Freude.  weiter »
Weinbau in Bayern Winzer erwarten charakterstarken Jahrgang - Ministerpräsident Söder und Agrarministerin Kaniber eröffnen die Weinlese in Franken. (c) proplanta 06.09.2019

Charakterstarker Weinjahrgang in Bayern erwartet »


Thüngersheim - Ein paar kräftige Schnitte mit der Rebschere – und die Fränkische Weinlese 2019 kann beginnen.  weiter »
Norla 2019 Die Norla richtet sich an Verbraucher und Landwirte gleichermaßen. Die Bauern zeigen ihre Produkte, die Züchter nutzen die Landestierschau zur Aufklärung über Tierhaltung. (c) proplanta 05.09.2019

70. Norla in Rendsburg gestartet »


Rendsburg - Die 70. Norddeutsche Landwirtschaftliche Fachmesse (Norla) hat am Donnerstag auf dem Rendsburger Messegelände begonnen.  weiter »
Agrarwetter 05.09.2019 Der meteorologische Herbst hat am 1. September begonnen - und auch bei den Temperaturen beginnt sich der Sommer nach sonnigen Tagen zu verabschieden. (c) proplanta 05.09.2019

Agrarwetter: Wechselhaft und kühl »


Offenbach - Heute Vormittag vom Südwesten bis zum Erzgebirge aus vielen Wolken zeitweise etwas Regen, südostwärts ziehend.  weiter »
Bio-Zucker Bauernverband sieht steigende Nachfrage nach Öko-Zucker. (c) abcmedia - fotolia.com 05.09.2019

Nachfrage nach Öko-Zucker wird steigen »


Braunschweig - Die Zuckerwerke in Niedersachsen stehen kurz vor dem Start in die Produktion: Die Rüben-Anlieferung soll an den vier niedersächsischen Nordzucker-Standorten nach Unternehmensangaben zwischen dem 12. und dem 19. September beginnen.  weiter »
Rübenernte 2019 Die Rübenlaster rollen an: In den nächsten Tagen beginnt die Ernte im Nordosten. Allerdings erwarten die Bauern eine eher magere Ausbeute. (c) proplanta 04.09.2019

Rübenkampagne 2019 startet »


Anklam - Die Zuckerrüben-Ernte beginnt in den kommenden Tagen in Mecklenburg-Vorpommern.  weiter »
Blitze Sommer 2019 (c) proplanta 03.09.2019

Nur 4,4 Millionen Blitze in diesem Sommer »


München - In diesem Sommer hat es in Deutschland weniger geblitzt als in den Vorjahren.  weiter »
Maisanbaufläche 2019 6 % der Flächen in sehr schlechtem Zustand, ostdeutsche Gebiete besonders stark betroffen (c) proplanta
03.09.2019

Maisanbau: Kaum schlechte Bestände in 2019 »


Lüdinghausen - Die Maisanbaufläche in Deutschland liegt zur Ernte bei insgesamt 2.598 Mio. ha.  weiter »
Ernteausfälle 2019 Bei den Bauern herrscht nach der diesjährigen Ernte Ernüchterung. Die zunehmenden Witterungsextreme zwingen die Landwirte, Vorsorge zu treffen. (c) proplanta 02.09.2019

Thüringen: Bauern fahren nur unterdurchschnittliche Ernte ein »


Mellingen - Angesichts des zweiten trockenen Jahres in Folge pochen Thüringens Bauern auf finanzielle Unterstützung beim Ausgleich von Ertragsausfällen.  weiter »
Augustwetter in Österreich August 2019: Einer der zehn wärmsten der Messgeschichte - Geringste Zahl an Sonnenstunden seit 2014. (c) proplanta 02.09.2019

Österreich: Wetterrückblick August 2019 - Sonnenscheinarm aber heiß »


Wien - Der August 2019 lag 1,8 °C über dem vieljährigen Mittel und war damit einer der zehn wärmsten der 253-jährigen Messgeschichte.  weiter »
Apfelerträge 2019 Äpfel sind Naturprodukte - die Witterung hat Einfluss auf Qualität und Menge. In diesem Jahr wird die Ernte wohl unterdurchschnittlich ausfallen. Die Bauern hoffen aber auf bessere Preise. (c) proplanta
02.09.2019

Einbußen durch Frost und Hagel bei Apfelernte 2019 befürchtet »


Osnabrück - Spätfröste und Hagelschäden werden nach aller Voraussicht in diesem Jahr zu einer unterdurchschnittlichen Apfelernte führen. Die Erzeuger hoffen auf auskömmliche Preise.  weiter »
Getreideernte 2019 Die offiziellen Daten bestätigen die Einschätzung der Branche: Die Landwirte konnten in diesem Jahr wieder mehr von den Feldern holen. Probleme wegen extremer Wetterbedingungen bleiben aber. (c) proplanta 02.09.2019

Ernte besser als im Katastrophenjahr 2018 »


Berlin - Die Ernte der deutschen Bauern ist nach amtlichen Daten wieder besser ausgefallen als im extremen Dürrejahr 2018 - es gibt aber erneut regionale Unterschiede.  weiter »
Herbstanfang 2019 Der Herbst beginnt - und es wird gleich kühler in Deutschland. (c) proplanta 02.09.2019

Pünktlich zum Herbstanfang wird es kühler »


Offenbach - Pünktlich zum meteorologischen Herbstanfang wird es deutlich kühler in Deutschland.  weiter »
Getreideernte 2019/20 (c) proplanta 01.09.2019

IGC erwartet größere Getreideernte »


London - Die globale Getreideernte 2019/20 dürfte etwas größer ausfallen als bislang angenommen.  weiter »
Maisanbau 2019 Flächenschätzung zum Maisanbau 2019. (c) proplanta 01.09.2019

Maisanbaufläche 2019 knapp über Vorjahresniveau »


Bonn - Nach den vorläufigen Zahlen, die das Statistische Bundesamt unlängst veröffentlichte, bauen Deutschlands Landwirte 2019 insgesamt 2,652 Mio. ha Mais an.  weiter »
Sommerwetter 2019 (c) proplanta 01.09.2019

Deutschlandwetter im Sommer 2019: Viel Sonne, wenig Niederschlag und neue Temperaturrekorde »


Offenbach - Im Sommer 2019 befand sich Deutschland oft im Einflussbereich von Hochdruckgebieten.  weiter »
Silomaisernte 2019 Futterbauern fürchten um die Silomaisernte - Der für den Futterwert wichtige Maiskolben wurde vielfach nicht ausgebildet. (c) proplanta 31.08.2019

Sorge um Silomaisernte und Futterwert »


Oldenburg - Nach den starken Einbußen bei der Futterernte auf den Wiesen befürchten Niedersachsens Landwirte nun bei der Maisernte ebenfalls starke Verluste.  weiter »
Wetter im August Wechselhafter August (c) proplanta 31.08.2019

Wetter in der Schweiz im Augst 2019 war wechselhaft »


Zürich - Oft wechselnde Luftmassen brachten wiederholt Gewitter und Fronten und sorgten damit verbreitet für einen niederschlagsreichen August 2019.  weiter »
Maisernte 2019 Heterogene Maisbestände erschweren die Erntezeitbestimmung. (c) proplanta 31.08.2019

Schwierige Erntezeitbestimmung in Mais »


Bonn - Die Maisbestände präsentieren sich gegenwärtig in Deutschland sehr heterogen.  weiter »
Wetter im August 2018 Sonnenscheinreich, niederschlagsarm und am Ende nochmals heiß. (c) proplanta 31.08.2019

Deutschlandwetter im August 2019: Sonnenscheinreich, trocken und zum Ende nochmal heiß »


Offenbach - Nach der großen Hitze Ende Juli verliefen die ersten beiden Augustdekaden wesentlich angenehmer: Trockene, sehr warme und feuchte, kühlere Abschnitte wechselten einander häufig ab.  weiter »
Apfelernte 2019 Apfelsaison 2019 eröffnet - schlechte Ernte wegen extremer Wetterlagen. (c) proplanta 30.08.2019

Extreme Wetterlagen mindern Apfelerträge in Mecklenburg-Vorpommern »


Schwerin - Die Obstbauern in Mecklenburg-Vorpommern erwarten 2019 mit Erträgen von 13.000 bis 15.000 Tonnen allerhöchstens die Hälfte einer Normalernte und damit drastische Ertragseinbußen.  weiter »
Heimisches Gemüse (c) proplanta 30.08.2019

Deutsches Sommergemüse in der Hauptstadt »


Nerlin - Gemüsige Walking Acts in Berlin unterwegs: An Berliner Hauptbahnhof, Brandenburger Tor und Alexanderplatz sind Tomate, Gurke, Champignon, Karotte und Paprika mit einem sympathischen Augenzwinkern auf die Straße gegangen, um auf ihre heimischen Qualitäten aufmerksam zu machen und haben zum Kuscheln, Fotografieren oder einfach zum Konsum von mehr heimischem Gemüse eingeladen.  weiter »
Inflation im August Der Preisauftrieb in Deutschland hat sich im August verlangsamt. Für Nahrungsmittel müssen Verbraucher allerdings deutlich tiefer ins Portemonnaie greifen als ein Jahr zuvor. Das liegt auch am Wetter. (c) proplanta 30.08.2019

Inflation im August abgeschwächt - Energie günstig »


Wiesbaden - Die Entwicklung der Energiepreise hat die Inflation in Deutschland im August gedämpft.  weiter »
Getreideernte 2019 BMEL bestätigt DRV-Ernteprognose: Sorge um den Mais wächst! (c) proplanta 30.08.2019

DRV-Ernteprognose bestätigt - Sorge um Mais »


Berlin - Die heute vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) vorgestellten Zahlen zur diesjährigen Getreide- und Rapsernte bestätigen die Einschätzungen des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV).  weiter »
Sommerwetter in Österreich (c) proplanta 29.08.2019

Österreich: Wetterrückblick Sommer 2019 »


Wien - Vorläufige Sommerbilanz der ZAMG: Sommer 2019 um 2,7°C über dem Mittel und damit knapp hinter dem Rekord von 2003. Außerdem einer der sieben trockensten Sommer der Messgeschichte ( minus 30 Prozent Niederschlag).  weiter »
Getreideernte WLV-Präsident Röring zieht Erntebilanz 2019: Erträge unterdurchschnittlich – Qualitäten durchwachsen - Preise mäßig. (c) proplanta 29.08.2019

Unterdurchschnittliche Erträge in Westfalen-Lippe »


Münster - Die Bauern in Westfalen-Lippe blicken zurück auf eine Getreide- und Rapsernte, deren Ergebnisse stark geprägt sind von der extremen Dürre und Hitze der zurückliegenden Monate.  weiter »
Getreideernte Hessen 2019 Hessische Getreideernte 2019 übertrifft niedriges Vorjahresniveau - Höhere Hektarerträge und Ausweitung der Getreideflächen ausschlaggebend. (c) proplanta 28.08.2019

Hessische Getreideernte über niedrigem Vorjahresniveau »


Wiesbaden - „Mit einer Gesamterntemenge von 2,2 Mio. Tonnen Getreide haben die hessischen Landwirte den Durchschnitt der letzten sechs Jahre von 2,1 Mio. Tonnen leicht und das von der Dürre geprägte schlechte Vorjahresergebnis von 1,7 Mio. Tonnen deutlich übertroffen."  weiter »
Ernte 2019 Sächsische Bauern fürchten Futterknappheit - Erneute Ernteverluste durch Trockenheit und Nässe werden zur Herausforderung. (c) proplanta 27.08.2019

Ernte in Sachsen: Futterknappheit befürchtet »


Dresden - Was zunächst scherzhaft klingt, ist für Sachsens Bauern bitterer Ernst. Nordsachsen sowie Großraum Leipzig kämpften erneut mit der anhaltenden Trockenheit, während Regenfälle und hohe Feuchtigkeit den Ernteabschluss in den Höhenlagen zum Stocken brachten.  weiter »
Sommerwetter 2019 «Corina»: Feuchtheiße Luft und verbreitet Gewitter. (c) proplanta 27.08.2019

Gewitter machen sich über Deutschland breit »


Offenbach - Ein Hauch von Tropenluft in Mitteleuropa: Das Hoch «Corina» sorgt derzeit für einen Zustrom feuchtheißer Luft nach Deutschland.  weiter »
Getreideernte in Sachsen 2019 Auch Ernte 2019 unter dem mehrjährigen Durchschnitt - Minister Schmidt: Landwirte zunehmend größeren Risiken ausgesetzt. (c) proplanta 26.08.2019

Ernte 2019 in Sachsen erneut unter Durchschnitt »


Dresden - Zwar konnten die Erträge des Dürrejahres 2018 bei fast allen Ackerkulturen in diesem Jahr übertroffen werden, doch blieben alle außer der Wintergerste unter dem mehrjährigen Mittel.  weiter »
Ernte 2019 Trockener Sommer wirkt sich auf Getreideernte aus. (c) proplanta 26.08.2019

Ernte in Niedersachsen entspricht typischem Trockenjahr »


Hannover - Der trockene Sommer hat sich negativ auf die diesjährige Getreideernte ausgewirkt.  weiter »
Pilze sammeln Obwohl es in letzter Zeit viel geregnet hat, gibt es bislang nur wenige Speisepilze in Bayern. Dennoch könnte es eine gute Saison in Bayern geben. (c) proplanta 26.08.2019

Pilzsammler brauchen noch etwas Geduld »


München - Pilzsammler müssen sich im Freistaat noch gedulden: Bisher ist die Saison aus Sicht von Experten in weiten Teilen Bayerns eher durchwachsen.  weiter »
Wetter im August 2019 (c) proplanta 26.08.2019

Wetter bleibt schwülwarm - Schauer und Gewitter möglich »


Offenbach - In den kommenden Tagen bleibt Deutschland das heiße Wetter erhalten.  weiter »
Sommerwetter 2019 Weiter sommerliche Temperaturen - Regional aber auch Gewitter. (c) proplanta 25.08.2019

Das Wetter bleibt sommerlich - Nur vereinzelt Gewitter »


Offenbach - Das Wetter mit sommerlichen Temperaturen in Deutschland hält auch die kommenden Tage an.  weiter »
Getreideernte 2019 Die extreme Dürre von 2018 steckt vielen betroffenen Bauern noch in den Knochen und in den Bilanzen. Auch in diesem Jahr waren die Bedingungen schwierig - das zeigt auch die Erntebilanz des Bauernverbandes. (c) proplanta 25.08.2019

Ernte 2019 bleibt hinter dem Durchschnitt zurück »


Berlin - Die deutschen Landwirte haben in diesem Jahr erneut eine unterdurchschnittliche Getreideernte eingefahren. Der Bauernverband nannte am Freitag eine Menge von 45 Millionen Tonnen.  weiter »
Sommerwetter in der Schweiz Heisser Sommer mit zwei Hitzewellen. (c) proplanta 24.08.2019

Wetter in der Schweiz im Sommer 2019: Zwei Hitzewellen und drittheißester Sommer möglich »


Zürich - Die Schweiz blickt möglicherweise auf den drittheissesten Sommer seit Messbeginn zurück. Er ist in guter Gesellschaft mit den letzten ähnlich heissen Sommern 2018, 2017 und 2015.  weiter »
Getreideernte Bayern 2019 Voraussichtlicher Hektarertrag von Winterweizen auf 75,9 Dezitonnen und von Wintergerste auf 67,8 Dezitonnen geschätzt. (c) proplanta 24.08.2019

6,8 Millionen Tonnen Getreide aus Bayern erwartet »


Fürth - Die Witterung im Herbst 2018 und im Frühjahr 2019, vor allem im März und April, war durch warme und trockene Perioden gekennzeichnet.  weiter »
Rapsernte 2019 Durchschnittliche Getreideernte im Land - Einbruch bei Winterraps. (c) proplanta 23.08.2019

Ernte in Baden-Württemberg: Einbruch bei Winterraps »


Stuttgart - Die Ernte von Getreide ist in einigen Teilen des Landes bereits abgeschlossen, in den späteren Lagen jedoch witterungsbedingt unterbrochen.  weiter »
Erntebilanz 2019 (c) proplanta 23.08.2019

Getreideernte 2019: Nur 45 Millionen Tonnen eingefahren »


Berlin - Die deutschen Bauern haben in diesem Jahr eine Getreideernte von 45 Millionen Tonnen eingefahren.  weiter »
Weinernte 2019 Badische Winzer starten Ernte für neuen Wein. (c) proplanta 23.08.2019

Ernte für Badischen Wein gestartet »


Offenburg - Rund einen Monat vor dem kalendarischen Herbstanfang hat in Baden die Weinlese begonnen.  weiter »
Ernte NRW 2019 Getreideernte in NRW nur knapp unter dem Durchschnitt. (c) proplanta 23.08.2019

Ernte in NRW knapp unterdurchschnittlich »


Köln-Auweiler - Trotz Hitze und Trockenheit fällt die diesjährige Getreideernte in Nordrhein-Westfalen gut aus.  weiter »
Getreideernte 2019 (c) proplanta 23.08.2019

Getreideernte Schleswig-Holstein 2019: Zufriedenstellende Erträge »


Hamburg - Nach der zweiten, noch vorläufigen Ernteberechnung wird für Schleswig-Holstein in diesem Jahr eine Getreideernte (ohne Körnermais) von 2,6 Mio. Tonnen (t) erwartet.  weiter »
Hopfenernte Bauern erwarten rund 40.000 Tonnen Hopfen aus Bayern. (c) proplanta 22.08.2019

40.000 Tonnen Hopfen aus Bayern erwartet »


Wolnzach - Die Hopfenbauern im bayerischen Hallertau rechnen mit einer guten Saisonernte.  weiter »
Getreideernte 2019 Aufatmen bei den Landwirten in Baden-Württemberg: Trotz trockener und sehr heißer Phasen fahren sie in diesem Jahr eine durchschnittliche Ernte ein. Neben Wetterextremen bereitet ihnen aber das Volksbegehren «Rettet die Bienen» Sorge. (c) proplanta 22.08.2019

Ernte im Südwesten erreicht Durchschnittswerte »


Vaihingen an der Enz - Die Landwirte im Südwesten erwarten eine durchschnittliche Ernte für 2019.  weiter »
Agrarbetriebe in Rheinland-Pfalz Landtag zeigt sich besorgt über Rückgang von Agrarbetrieben. (c) proplanta 22.08.2019

Sorge über Rückgang von Agrarbetrieben in Rheinland-Pfalz »


Mainz - Die rückläufige Zahl landwirtschaftlicher Betriebe in Rheinland-Pfalz hat am Mittwoch die Diskussion im Landtag über den Agrarbericht 2019 geprägt.  weiter »
Kirschenernte Regionales Obst konnte bislang mit zufriedenstellenden Preise und Erntemengen punkten. Das sagt der Landesverband Sächsisches Obst. Doch eine Sorte bereitet Sorgen. (c) proplanta
22.08.2019

Obsternte in Sachsen-Anhalt zufriedenstellend - Pflaume bereitet Sorge »


Magdeburg - Obstbauern in Sachsen-Anhalt sind trotz Wetterschwierigkeiten mit der bisherigen Obsternte weitgehend zufrieden.  weiter »
Getreideernte 2019 Juni und Juli waren wieder sehr trocken in Nordrhein-Westfalen. Die Bauern konnten trotzdem mehr Getreide ernten als im vergangenen Jahr. Im mehrjährigen Vergleich sieht es aber anders aus. (c) proplanta 21.08.2019

Ernteerträge in NRW deutlich gesteigert »


Düsseldorf - Die Getreideernte ist in Nordrhein-Westfalen trotz Hitze und Trockenheit besser ausgefallen als im vergangenen Jahr.  weiter »
Schweinebestand 2019 Schweinebestand in Bayern nimmt im Jahresvergleich um 4,0 Prozent ab - Durchschnittliche Bestandsgröße steigt auf 674 Schweine pro Betrieb. (c) proplanta 21.08.2019

Vier Prozent weniger Schweine in Bayern »


Fürth - Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilt, gab es nach den endgültigen repräsentativen Ergebnissen der Schweinebestandserhebung zum 3. Mai 2019 rund 4.600 schweinehaltende Betriebe, die einen Mindestbestand von 50 Schweinen oder zehn Zuchtsauen aufweisen.  weiter »
Getreideernte 2019 Bauern klagen über unbefriedigende Getreideernte. (c) proplanta 21.08.2019

Unbefriedigende Getreideernte in Sachsen-Anhalt »


Magdeburg - Die Bauern in Sachsen-Anhalt sind wegen der anhaltenden Trockenheit mit der Getreideernte in diesem Jahr nicht zufrieden.  weiter »
Weitere Online-Angebote von Proplanta:
© proplanta 2006-2019. Alle Rechte vorbehalten.