Agrarnachrichten: Bienenschutz,

Bienenschutz Wildbienen-Expertin zum Weltbienentag: «Wilde Ecke im Garten lassen». (c) proplanta 19.05.2020

Wilde Ecken im Garten für den Bienenschutz »


Stuttgart - Zum Weltbienentag am 20. Mai ruft der Naturschutzbund Nabu im Südwesten zu einem besseren Schutz der Wildbienen auf.  weiter »
Bienenschutz «Rettet die Bienen» - Hunderttausende in Bayern haben den Aufruf das im vergangenen Jahr unterstützt. Neue Gesetze sollen nun im Freistaat die Artenvielfalt retten. Doch das wird nicht reichen, und das Umdenken dauert. In Privatgärten fühlen sich Insekten oft nicht wohl. (c) proplanta 17.05.2020

Bienen schützen mit schlampigen Gärten »


München - Löwenzahn, Distel, Klee, ungemähte Wiese - ein gepflegter Garten sieht anders aus. Wo mancher Nachbar die Nase rümpft, kann für Insekten das Paradies liegen.  weiter »
Blühstreifen (c) proplanta 30.03.2020

Bauern säen Blumen für Bienen »


München - Bayerns Bauern haben sich dazu verpflichtet, in den nächsten Jahren mehr Blühflächen anzulegen.  weiter »
Artenschutz in Baden-Württemberg (c) proplanta 18.12.2019

Bauern aus Baden-Württemberg wollen Eckpapier für mehr Artenschutz unterstützen »


Stuttgart - Im Streit um mehr Artenschutz in Baden-Württemberg und den eingeschränkten Einsatz von Pestiziden wollen die Bauern Pläne der Landesregierung weiter unterstützen und einem ausgehandelten Eckpapier zustimmen.  weiter »
Artenschutz in Bayern Mit einem millionenschweren Versöhnungsgesetz hat die Staatsregierung Bayerns Bauern vom Artenschutz überzeugt. Die Fortsetzung des Runden Tischs zeigt jetzt aber, dass die Fronten weiterhin verhärtet sind. (c) proplanta 10.12.2019

Streit am Artenschutz-Tisch in Bayern »


München - Knapp acht Monate nach dem von fast allen Seiten gelobten Gesprächsabschluss hat der Runde Tisch für mehr Arten- und Naturschutz seine Arbeit wieder aufgenommen.  weiter »
Bienenhaltung Wildbienen werden in ganze Deutschland immer seltener. Die Zahl der Honigbienen hat sich in Sachsen-Anhalt hingegen binnen weniger Jahre verdoppelt - mit ihr die Zahl der Imker. Geht das gut? (c) proplanta 08.12.2019

Sympathieträger Biene in Sachsen-Anhalt immer beliebter »


Magdeburg - Im kommenden Frühjahr summen so viele Honigbienen durch Sachsen-Anhalt wie lange nicht mehr. «Die Anzahl der Völker geht nicht zurück, sie wächst signifikant», sagte Umweltministerin Claudia Dalbert (Grüne).  weiter »
Verfassungsbruch Bienenschutz Verfassungsbruch statt Bienenschutz? Bayerns oberste Richter müssen sich ab sofort mit dem gesetzlich geregelten Artenschutz befassen. Kläger ist die AfD - nach eigener Aussage zum Schutz der Bauern. (c) proplanta 14.11.2019

Bayerns Bienenschutz - AfD reicht Verfassungsklage ein »


München - Wie bereits mehrfach angekündigt hat die AfD-Landtagsfraktion Verfassungsklage gegen das bayerische Artenschutzgesetz eingereicht.  weiter »
Bienenschutz (c) proplanta 24.10.2019

EU-Parlament fordert Neuentwurf des Bienenschutzgesetzes »


Straßburg - Die EU-Kommission muss bei einem geplanten Bienenschutzgesetz nachbessern.  weiter »
Gefahr für Bienen und Hummeln EU-Staaten verlängern Zulassung für Insektenmittel nicht. (c) proplanta 23.10.2019

Zulassung für Insektizid nicht verlängert »


Brüssel - Die EU-Staaten lassen die Zulassung für das bienenschädliche Insektenmittel Thiacloprid im kommenden Jahr auslaufen.  weiter »
Bienen schützen Ministerpräsident Kretschmann sieht im Bienen-Volksbegehren eine Gefahr für landwirtschaftliche Betriebe im Land. Nun geht seine Regierung in die Offensive - und macht Kompromissvorschläge. (c) proplanta 16.10.2019

Regierung will Bienen-Volksbegehren bremsen »


Stuttgart - Die grün-schwarze Landesregierung will das Bienen-Volksbegehren mit eigenen Vorschlägen entschärfen.  weiter »
Bienen schützen Strobl warnt vor Spaltung der Gesellschaft durch Bienen-Volksbegehren. (c) proplanta 12.10.2019

Spaltung der Gesellschaft durch Bienen-Volksbegehren befürchtet »


Stuttgart - Vize-Regierungschef Thomas Strobl (CDU) wirft den Initiatoren des Volksbegehrens «Rettet die Bienen» vor, die Gesellschaft zu spalten.  weiter »
Weitere Online-Angebote von Proplanta:
© proplanta 2006-2020. Alle Rechte vorbehalten.