Agrarnachrichten: Dänemark

Wolfsvorkommen Die Wölfinnen Lotta und Juli sind in Deutschlands Wäldern im Dienst der Forschung unterwegs. Über einen Sender geben sie Auskunft über ihre Wanderungen durch ein Land, in dem es immer mehr der streng geschützten Räuber gibt. (c) chphotography86 - fotolia.com 29.12.2019

Wölfe fühlen sich in Deutschland pudelwohl »


Rietschen - Sächsische Wölfe kommen ziemlich weit herum - bis nach Weißrussland und Dänemark sind einzelne Tiere nachweislich schon getrabt.  weiter »
Weihnachtsbäume oft importiert Viele Weihnachtsbäume in deutschen Wohnzimmern aus Dänemark. (c) proplanta 22.12.2019

Weihnachtsbäume für Deutschland oft aus Dänemark »


Wiesbaden - Viele der Weihnachtsbäume in deutschen Wohnzimmern kommen aus Dänemark.  weiter »
Wildschweine abwehren Der Wildschweinzaun entlang der deutsch-dänischen Grenze ist fertig. Es sei ein guter Tag für Dänemark und die Schweinefleischindustrie, finden die einen. Andere bezweifeln den Sinn des rund 70 Kilometer langen Bauwerks. (c) proplanta 03.12.2019

Wildschweinzaun zwischen Dänemark und Deutschland steht »


Kopenhagen / Flensburg - Es ist soweit: Nach zehn Monaten Bauzeit hat Dänemark seinen umstrittenen Wildschweinzaun entlang der Grenze zu Deutschland fertiggestellt.  weiter »
Wildschweinabwehr Dänemark stellt Wildschweinzaun an deutscher Grenze fertig. (c) proplanta 02.12.2019

Wildschweinzaun an deutsch-dänischer Grenze wird fertiggestellt »


Kopenhagen / Flensburg - Nach zehn Monaten Bauzeit stellt Dänemark am Montag (11.00 Uhr) seinen umstrittenen Wildschweinzaun entlang der Grenze zu Deutschland fertig.  weiter »
Käsebranche EU-Kommission verklagt Dänemark wegen Fake-Feta. (c) Oleg Golovnev - fotolia.com 28.11.2019

Dänemark wegen Fake-Feta verklagt »


Brüssel - Dänemark bekommt wegen falsch gekennzeichnetem Käse Ärger vor dem höchsten EU-Gericht.  weiter »
Milchleistung Dänemark (c) proplanta 18.11.2019

Jahresmilchleistung in Dänemark erstmals über 11.000 kg »


Kopenhagen - Die Milchleistung der dänischen Milchkühe hat im vergangenen Wirtschaftsjahr im Durchschnitt erstmals die Marke von 11.000 Kilogramm überschritten.  weiter »
Lebensmittelpreise Das Leben in zahlreichen Ländern Europas ist billiger als in Deutschland. Manchmal müssen Verbraucher allerdings auch deutlich tiefer in die Tasche greifen. Große Preisunterschiede gibt es bei Alkohol und Tabakwaren. (c) proplanta 25.06.2019

Preisunterschiede in der EU: Bulgarien günstig, Dänemark teuer »


Wiesbaden - Verbraucher in Deutschland haben auch im vergangenen Jahr weniger für ihren Euro bekommen als im EU-Schnitt.  weiter »
Schweineseuche Afrikanische Schweinepest (ASP): Tierseuchenübung mit Dänemark durchgeführt-
Früherkennung muss weiter intensiviert werden. (c) proplanta 09.02.2019

Tierseuchenübung für Afrikanische Schweinepest mit Dänemark durchgeführt »


Kiel - Um sich auf einen möglichen Ausbruch der Tierseuche vorzubereiten, haben sich in Schleswig-Holstein das Umweltministerium in Kiel sowie die Kreise Nordfriesland und Schleswig-Flensburg am 29.1.2019 an der mehrtägigen Tierseuchenübung zu ASP in Dänemark beteiligt.  weiter »
Abschottung von Wildschweinen? SH-Politiker kritisieren Bau des dänischen Wildschweinzauns.(c) proplanta 29.01.2019

Politiker in Schleswig-Holstein kritisieren dänischen Wildschweinzaun »


Padborg / Kiel - Politiker verschiedener Parteien im schleswig-holsteinischen Landtag haben den Bau des umstrittenen dänischen Wildschweinzauns an der Grenze zu Deutschland kritisiert.  weiter »
Schweinepest Schutzzaun Mit einem Zaun entlang der Grenze zu Schleswig-Holstein will Dänemark die Afrikanische Schweinepest vom Königreich fernhalten. An dem Bauwerk scheiden sich die Geister: Die einen sehen darin einen Schutz für die Schweinezucht. Andere zweifeln an der Sinnhaftigkeit. (c) proplanta 28.01.2019

Schweinepest: Dänemark baut einen Zaun »


Padborg/Kopenhagen/Harrislee - Nun kommt das umstrittene Bauwerk doch. 70 Kilometer lang und etwa 1,50 Meter hoch wird der Zaun, der deutsche Wildschweine daran hindern soll, über die Grenze von Schleswig-Holstein nach Dänemark überzusiedeln. So will sich das Land vor der Afrikanischen Schweinepest (ASP) schützen.   weiter »
Wildschwein-Zaun (c) proplanta 15.08.2018

Baubeginn des Wildschwein-Zauns für 2019 geplant »


Kopenhagen - Der umstrittene Zaun gegen Wildschweine an der dänisch-deutschen Grenze soll im Frühjahr 2019 gebaut werden.  weiter »
Wölfe (c) proplanta 07.08.2018

Junge Wölfe aus Dänemark in Norddeutschland unterwegs »


Flintbek - Junge Wölfe aus Dänemark haben ihr Rudel verlassen und streifen mittlerweile auch in Norddeutschland herum.  weiter »
Lebensmittelhandel (c) proplanta 23.06.2018

Dänemark erlaubt privaten Verkauf von selbstgemachtem Essen »


Kopenhagen - Die dänische Lebensmittelaufsicht hat den Weg für einen privaten Verkauf von selbstgemachtem Essen freigemacht.  weiter »
Sonnenwende 2018 Waldbrandgefahr verleidet vielen Dänen das Mittsommernachtsfest. (c) proplanta 23.06.2018

Mittsommernachtsfest in Dänemark vielerorts ohne Feuer »


Kopenhagen / Oslo - In vielen Orten in Dänemark darf zum Mittsommer (Sankt-Hans-Aften) am Samstag kein Feuer gezündet werden.  weiter »
Waldbrände (c) proplanta 07.06.2018

Waldbrände wüten in Dänemark und Schweden »


Kopenhagen - In Dänemark und Schweden sind wegen des ungewöhnlich warmen und trockenen Wetters Waldbrände ausgebrochen.  weiter »
Kranke Wildschweine? Dänemark will sich vor der Afrikanischen Schweinepest schützen und prüft, einen Zaun entlang der deutsch-dänischen Grenze zu errichten. Schleswig-Holsteins Agrarminister Habeck kritisiert das Vorhaben als nicht zielführend. (c) proplanta 23.03.2018

Schweinepest: Dänemark will Grenzzaun zu Deutschland »


Kopenhagen / Kiel - Um eine Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) zu verhindern, prüft Dänemark den Bau eines Zauns entlang der deutsch-dänischen Grenze.  weiter »
Windkraftanlagen in Dänemark Rekordjahr für dänische Windkraft-Anlage. (c) proplanta 13.01.2018

Windkraftanlagen in Dänemark verzeichnen neuen Jahresrekord »


Kopenhagen - Die dänischen Windkraft-Anlagen haben im vergangenen Jahr so viel Strom produziert wie noch nie.  weiter »
Pestizidsteuer (c) proplanta 07.12.2017

Pflanzenschutzmitteleinsatz in Dänemark seit 2011 deutlich gesunken »


Kopenhagen - In Dänemark hat die Umweltbelastung durch die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln in den vergangenen Jahren deutlich abgenommen.  weiter »
Wölfe in Dänemark (c) proplanta 06.07.2017

Erstmals nach 200 Jahren wieder Wolfswelpen in Dänemark »


Kopenhagen - Zum ersten Mal seit 200 Jahren haben Wölfe in Dänemark Nachwuchs gezeugt.  weiter »
Elche in Dänemark In Dänemark durchstreifen nach 5.000 Jahren wieder Elche die Wälder. Geduldige Besucher können einen Blick auf die wilden Tiere erhaschen. Doch dazu gehört eine große Portion Glück, wie eine Streiftour zeigt. (c) proplanta 10.06.2017

Elche in Dänemark wieder heimisch »


Aalborg - Es ist fast still im Wald Høstemark. Nur Vogelgezwitscher ist zu hören, und: das dumpfe Schmatzen von Jacob Skrivers Gummistiefeln auf dem feuchten Waldboden.  weiter »
Elch in Dänemark Die Könige der Wälder waren über Jahrtausende nicht in Dänemark heimisch. Das will das Land ändern, weil die Elche beim Erhalten empfindlicher Hochmoore nützlich sind. Zehn Tiere sind jetzt da. (c) proplanta 21.01.2017

Nach 5.000 Jahren wieder Elche in Dänemark »


Aalborg - Nach rund 5.000 Jahren gibt es in Dänemark wieder Elche - wenn auch nur eine Handvoll. Fünf der größten Hirsche der Welt leben bereits seit Ende 2015 in relativ freier Natur in Jütland.  weiter »
Enten in Dänemark (c) proplanta 22.11.2016

Erste Zuchtenten in Dänemark von Vogelgrippe betroffen »


Kopenhagen - In Dänemark wurde das Vogelgrippevirus H5N8 zum ersten Mal bei Zuchtenten festgestellt.  weiter »
Weihnachtsbäume Fünfeinhalb Millionen Einwohner, aber zwölf Millionen Weihnachtsbäume pro Jahr - Dänemark produziert Christbäume für ganz Europa. Doch um den Platz auf dem grünen Zweig muss das Land kämpfen. (c) proplanta 24.09.2016

Das ganze Jahr Weihnachten - Christbaumproduktion in Dänemark »


Skærbæk - Kurz vor Herbstanfang steht Torben Ravn inmitten von lauter Weihnachtsbäumen und schwitzt.  weiter »
Elch Skandinavien-Urlauber kennen Elche vor allem von den gelbroten Warnschildern auf Schwedens Straßen. Die könnten ihnen demnächst auch in Dänemark begegnen. Denn das Land hat einige Kälber ausgewildert. (c) proplanta 25.06.2016

Dänemark wildert Elch-Kälber aus »


Aalborg - Sie sind die Attraktionen des Nordens: Elche. Mit ihren pompösen Geweihen und ihrem ulkigen Gang beeindrucken die größten Hirsche der Welt jedes Jahr Urlauber in Schweden und Norwegen.  weiter »
Windenergie in Dänemark (c) proplanta 10.02.2016

Dänischer Windkraftkonzern Vestas verzeichnet Gewinnsprung »


Randers - Eine gute Auftragslage hat dem dänischen Windenergiekonzern Vestas im vergangenen Jahr einen Gewinnsprung eingebracht.  weiter »
Schweinefleisch Schwein gehört zur dänischen Esskultur. Deshalb müssen Kitas es servieren - auch wenn die meisten Kinder Muslime sind, meint eine Stadt in Dänemark. Dort herrscht nun Schweinefleisch-Pflicht auf dem Speiseplan. (c) proplanta 21.01.2016

Dänische Stadt führt Schweinefleisch-Pflicht in Kitas ein »


Randers - Die Dänen und ihr Schwein - das ist eine ganz besondere Liebesbeziehung. In kaum einem anderen Land in Europa verspeisen die Menschen pro Einwohner so viel Schweinefleisch.  weiter »
Elche in Dänemark (c) proplanta 21.11.2015

Elche nach mehreren tausend Jahren wieder in Dänemark beheimatet »


Aalborg - Nach rund 5.000 Jahren sind in Dänemark wieder Elche zu Hause.  weiter »
Agrar-Außenhandel (c) proplanta 19.05.2015

Deutschland beim Agrarhandel wichtigster Partner Dänemarks »


Kopenhagen - Deutschland bleibt im Agrar-Außenhandel der mit Abstand wichtigste Markt für die dänische Land- und Ernährungswirtschaft.  weiter »
Ökoprodukte (c) K.F.L. - fotolia.com 28.04.2015

Dänemark bleibt Weltmeister bei Marktanteil von Ökoprodukten »


Kopenhagen - Der Markt für ökologisch erzeugte Lebensmittel bleibt in Dänemark auf Wachstumskurs.  weiter »
Strafsteuer (c) proplanta 28.04.2015

BVE gegen Steuererhöhung bei Lebensmitteln »


Berlin - Die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) spricht sich klar gegen den Vorschlag aus Teilen der SPD, bestimmte Lebensmittel wie Süßwaren künftig mit 19 Prozent statt wie bisher mit 7 Prozent besteuern zu wollen, aus.  weiter »
Getreideladung Zum Minus beigetragen hätten auch die geopolitischen und wirtschaftlichen Unruhen im Nahen Osten. (c) proplanta 18.03.2015

Weniger dänische Agrarexporte »


Dänemark - Nicht zuletzt wegen der russischen Sanktionen für EU-Lebensmittel haben die dänischen Agrarexporte im vergangenen Jahr einen Dämpfer erhalten.  weiter »
Rekord-Getreideernte (c) proplanta 01.12.2014

Rekord-Getreideernte in Dänemark »


Kopenhagen - Die dänischen Bauern haben 2014 die größte Getreideernte seit fünf Jahren vom Feld geholt.  weiter »
Kartoffelkrebs (c) proplanta 04.11.2014

Kartoffelkrebs in Dänemark nachgewiesen »


Kopenhagen - Bereits zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit ist in Dänemark der hochansteckende Kartoffelkrebs festgestellt worden.  weiter »
Lebensmitelmarkt (c) proplanta 29.09.2014

Best before: Neue Lebensmittelkennzeichnung in Dänemark »


Kopenhagen - Mit einer neuen Lebensmittelkennzeichnung will die dänische Regierung ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung setzen.  weiter »
Schweinebestand Dänemark 2014 (c) proplanta 04.09.2014

Weniger Mastschweine in Dänemark »


Bonn - Nach neuesten vom dänischen Statistikamt veröffentlichten Zahlen ist der Schweinebestand Dänemarks im Juli 2014 mit rund 12,5 Mio. Stück gegenüber der Vorjahreszählung um gut 2 % gestiegen.  weiter »
Unwetter in Dänemark (c) proplanta 01.09.2014

Dänemark und Schweden von schweren Unwettern heimgesucht »


Stockholm - Heftige Regen-Unwetter haben in Dänemark und Schweden Straßen und Keller überflutet und den Bahnverkehr behindert.  weiter »
Listerienskandal (c) proplanta 15.08.2014

Listerienskandal - Verseuchte Wurst auch auf Ostseefähren? »


Kiel/Kopenhagen - Möglicherweise mit Listerien verseuchte dänische Wurst ist auch auf Ostsee-Fähren zwischen Dänemark und Deutschland verkauft worden.  weiter »
Lebensmittelkontrolle (c) proplanta 15.08.2014

Wie gefährlich sind Listerien in Lebensmitteln? »


Flensburg/Kiel - Wie gefährlich sind sogenannte Listerien in Lebensmitteln? Diese Bakterien, an denen in Dänemark innerhalb eines Jahres zwölf Menschen starben, gelten als relativ ungefährlich für gesunde Menschen. Für ohnehin Geschwächte können sie tödlich sein.  weiter »
Dänische Wurst (c) proplanta 14.08.2014

Listerienskandal: 160 Kilo dänische Wurst im deutschen Handel »


Kiel / Kopenhagen - Erst hieß es, mit Bakterien verseuchte Wurst aus Dänemark wurde nicht nach Deutschland geliefert. Nun wird bekannt: Ein Supermarkt im Norden hat Wurstwaren des Produzenten an Kunden verkauft. Ob die Bakterien den Grenzwert überschritten, ist noch unklar.  weiter »
Verseuchte Wurstwaren (c) proplanta 14.08.2014

Dänische Listerien-Wurst auch in Deutschland verkauft? »


Kopenhagen - Der Tod von zwölf Dänen nach dem Verzehr von Wurst hat auch deutsche Fleischesser aufgeschreckt. Nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums in Kiel wurden verseuchte Fleischwaren auch nach Schleswig-Holstein geliefert. Ob sie auch verkauft wurden, wird noch untersucht.  weiter »
Bakterien-Infektion (c) proplanta 12.08.2014

Zwölf Dänen sterben nach Wurstverzehr »


Kopenhagen - In Dänemark sind zwölf Menschen wahrscheinlich nach dem Verzehr von Wurst an einer Bakterien-Infektion gestorben.  weiter »
Tierschutzstandards (c) proplanta 19.06.2014

Stärkere Zusammenarbeit mit Dänemark beim Tierschutz »


Berlin - Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt besuchte am 18. Juni 2014 seinen dänischen Amtskollegen Dan Jørgensen in Kopenhagen.  weiter »
Solartechnik (c) proplanta 27.02.2014

Solartechnikhersteller SMA erhält Unterstützung aus Dänemark »


Niestetal - Der mit Verlusten kämpfende Solartechnikhersteller SMA Solar bekommt Unterstützung aus Dänemark: Der Wechselrichterhersteller aus Niestetal bei Kassel geht mit dem Technologiekonzern Danfoss eine strategische Partnerschaft ein.  weiter »
Weihnachtsbaumexport Dänische Weihnachtsbäume bleiben Exportschlager (c) proplanta 12.01.2014

Dänemark exportiert Weihnachtsbäume im Wert von 174 Mio. Euro »


Kopenhagen - Der Export von Weihnachtsbäumen und anderen Waren für die Festtage hat sich in den letzten Jahren zu einer wichtigen Absatzschiene für die dänische Land- und Forstwirtschaft entwickelt.  weiter »
Weihnachten in Dänemark (c) proplanta 24.12.2013

Warum die Dänen glücklicher sind als andere Völker »


Kopenhagen - Alle Jahre wieder kürt ein UN-Bericht die Dänen zum glücklichsten Volk der Welt. Und hat Recht.  weiter »
Schweinefleischexport 2013 (c) proplanta 24.09.2013

Dänemark exportiert weniger Schweinefleisch »


Bonn - Nachdem der Schweinefleischexport Dänemarks im vergangenen Jahr um 15 % gesunken war, ist im ersten Halbjahr 2013 gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres ein erneuter Rückgang eingetreten.  weiter »
Fuchs (c) proplanta 21.02.2013

Fuchsbandwurm-Gefahr in Dänemark »


Kiel - Nach einer Infektion dreier Füchse mit Fuchsbandwurm im südwestlichen Teil Dänemarks hat die Kieler Landesregierung auf die Empfehlungen der dänischen Behörden hingewiesen.  weiter »
Wildente (c) proplanta 24.01.2013

Geflügelpest: Experten rufen Geflügelhalter zur Vorsicht auf »


Greifswald / Schwerin - Bei Wildenten in Dänemark ist ein gefährliches Geflügelpestvirus nachgewiesen worden. Nun mahnt das Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit die deutschen Geflügelhalter zur Wachsamkeit.   weiter »
Stockente (c) proplanta 23.01.2013

Vogelgrippe bei Wildenten in Dänemark festgestellt »


Kiel/Schwerin - Bei erlegten Wildenten in Dänemark ist ein hochansteckendes Geflügelpestvirus festgestellt worden. Dies teilte Mecklenburg-Vorpommerns Agrarminister Till Backhaus (SPD) mit.  weiter »
Pflanzenschutzmittelrückstände Obst (c) proplanta 13.01.2013

Dänisches Obst und Gemüse selten mit Pestiziden belastet »


Kopenhagen - Dänemark hat seine europäische Vorreiterrolle bei der Reduzierung von Pflanzenschutzmittelrückständen in Obst und Gemüse im vorletzten Jahr verteidigt. Das belegt nach Angaben des Kopenhagener Landwirtschaftsministeriums der jüngste Jahresbericht zu diesem Thema.  weiter »
Ferkel (c) proplanta 26.12.2012

Dänemarks Ferkelexport floriert »


Kopenhagen - Dank eines florierenden Ferkelexports hat Dänemark in den ersten drei Quartalen 2012 mehr lebende Schweine ins Ausland verkauft als im Vorjahreszeitraum.   weiter »
Weihnachtsbaumexport Dänemarkt exportiert ca. neun Millionen Weihnachtsbäume. (c) proplanta 24.12.2012

Dänemark bleibt größter Weihnachtsbaumanbieter Europas »


Kopenhagen - Dänemark hat seine Position als Europas führender Weihnachtsbaumanbieter auch in diesem Jahr wieder erfolgreich verteidigt.  weiter »
DSV (c) DSV 12.12.2012

Deutsche Saatveredelung übernimmt dänische Gräserfirma Hunsballe »


Lippstadt - Rückwirkend zum 1. Juli 2012 übernimmt die Deutsche Saatveredelung (DSV) von der Stiftung Idagaardfonden die Gräserfirma Hunsballe Frø A/S (Hunsballe) mit Sitz in Holstebro in Dänemark zu 100%.  weiter »
Fett- und Zuckersteuer (c) proplanta 12.11.2012

Dänemark will Zucker- und Fettsteuer wieder abschaffen »


Kopenhagen - Dänemark will seine erst vor gut einem Jahr eingeführte Zucker- und Fettsteuer wieder abschaffen.   weiter »
Spritzmittelverbrauch Zwischen 2006 und 2011 stieg der Pestizideinsatz in Dänemarkt um 35 %. (c) proplanta 11.11.2012

Spritzmittelverbrauch in Dänemark stark gestiegen »


Kopenhagen - Die Verwendung von Pflanzenschutzmitteln hat in Dänemark in den letzten fünf Jahren ungeachtet administrativer Gegenmaßnahmen deutlich zugenommen.  weiter »
Agravis (c) AGRAVIS Raiffeisen AG 19.09.2012

Agravis stärkt Kooperation für Osteuropa-Markt »


Hannover/Hamburg - Europas zweitgrößter Agrarhändler Agravis und der dänische Partner DLA wollen weitere Marktanteile in Osteuropa erobern.   weiter »
Wal (c) matthieu tillaut - Fotolia 11.06.2012

Dänemark fordert Sonderregeln für Walfang »


Kopenhagen/Berlin - Grönlands Ureinwohner dürfen trotz weltweiten Jagdverbots Wale töten. Nun möchte Dänemark für sein Außengebiet weitere Sonderregeln international durchboxen. Kritiker befürchten einen Dammbruch.    weiter »
Biomarkt (c) proplanta 07.05.2012

Dänemark weltweit Spitzenreiter beim Konsum von Bioprodukten »


Kopenhagen - Wie der Dachverband der dänischen Landwirtschaft, Landbrug & Fødevarer kürzlich mitteilte, ist der Umsatz mit Bioprodukten im dänischen Lebensmittelhandel 2011 zum Vorjahr laut staatlicher Statistikbehörde um 7 % auf 5,5 Mrd. dkr (739,4 Mio. Euro) angestiegen.  weiter »
Kartoffelanbau (c) proplanta 12.03.2012

Nationale Anbauverbote für gentechnisch veränderte Pflanzen: Keine Mehrheit für dänischen Kompromiss »


Brüssel - Es bleibt dabei: Die EU-Mitgliedsstaaten erhalten keine eigenen politischen Kompetenzen, selbst über den Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen auf ihrem Territorium zu entscheiden.  weiter »
Schweinefleischexporte (c) proplanta 27.01.2012

Dänemark - Schweinefleischexporte weiter gestiegen »


Bonn - Der Anstieg der dänischen Schweinefleischexporte hat sich auch im 3. Quartal des Jahres 2011 fortgesetzt.  weiter »
Schweinefleisch (c) towermedia - fotolia.com 31.10.2011

Dänemark - Schweinefleischexporte im ersten Halbjahr 2011 »


Bonn - Der Expansionskurs der dänischen Schweinefleischexporte im 1. Quartal 2011 wurde auch im 2. Quartal fortgesetzt.  weiter »
Reisen mit Pferden 27.12.2010

Erleichterungen für Pferdehalter: Das Reisen mit eingetragenen Pferden zwischen Schleswig-Holstein und Dänemark wird 2011einfacher »


Kiel - Zum Jahreswechsel treten Erleichterungen für das Reisen mit Pferden zwischen Schleswig-Holstein und Dänemark in Kraft.  weiter »
Molkerei 18.12.2010

Hansa-Milch und Arla Foods wollen zusammengehen »


Rendsburg - Die Molkereigenossenschaften Hansa-Milch eG und die skandinavische Arla Foods amba wollen zusammengehen.  weiter »
Restaurant 11.11.2010

Die Bundesregierung begrüßt Smiley-Kennzeichnungssystem »


Berlin - Das System freundlich oder traurig schauender Smiley-Symbole informiert in Dänemark über die Hygienestandards von Lebensmittelgeschäften, Restaurants und Imbissen.  weiter »
EU (c) proplanta 29.10.2010

Überschreitung der Milchquoten: Drei Mitgliedstaaten müssen Abgaben in Höhe von 19 Mio. EUR zahlen »


Brüssel - Dänemark, die Niederlande und Zypern sind die einzigen Mitgliedstaaten, die ihre Milchquoten im Quotenjahr 2009/10 überschritten haben.  weiter »
Siemens verkauft 111 Windturbinen nach Dänemark 22.06.2010

Siemens verkauft 111 Windturbinen nach Dänemark »


Erlangen - Der Elektrokonzern Siemens hat einen Auftrag für 111 Offshore-Windturbinen bekommen.  weiter »
KU-RoboTrac Praktische Demonstration des KU-RoboTrac (c) dlg 31.03.2010

Dänische Landwirte sind Innovationen gegenüber sehr aufgeschlossen »


Frankfurt/Main - Dänische Landwirte sind Innovationen gegenüber sehr aufgeschlossen.  weiter »
Wattenmeerkonferenz im Bundestag 05.03.2010

Wattenmeerkonferenz im Bundestag »


Hamburg -  Die bevorstehende Konferenz der Anrainerstaaten des Wattenmeeres am 17. und 18. März auf Sylt hat nicht nur Grund zum Feiern.  weiter »
Meer (c) proplanta 05.03.2010

Wattenmeer soll weiterhin intensiv geschützt werden »


Berlin - Das Wattenmeer soll im Rahmen der trilateralen Wattenmeerkonferenz auch in Zukunft weiter engagiert geschützt werden.  weiter »
Tierseuchen schneller gemeinsam begegnen: Landwirtschaftsministerin Rumpf und Dänemarks Landwirtschaftsminister Høegh unterzeichnen Vereinbarung 05.03.2010

Tierseuchen schneller gemeinsam begegnen: Landwirtschaftsministerin Rumpf und Dänemarks Landwirtschaftsminister Høegh unterzeichnen Vereinbarung »


Krusau - Dänemark und Schleswig-Holstein wollen ihre Zusammenarbeit bei der Bekämpfung von Tierseuchen weiter verbessern.  weiter »
Dänemark - Schweinefleischexporte stark gesunken 09.02.2010

Dänemark - Schweinefleischexporte stark gesunken »


Bonn - Die dänischen Exporte von frischem und gefrorenem Schweinefleisch sind in den ersten drei Quartalen des Jahres 2009 gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres um 116.000 t bzw. 13 % zurückgegangen.  weiter »
EU-Schweinepreisvergleich 2009 (c) proplanta 19.01.2010

EU-Schweinepreisvergleich 2009: Spanien startet wieder durch »


Damme - Im Jahr 2009 blieben die Notierungen der sechs schweinereichsten Länder in der EU-27 deutlich hinter den Preisen des Vorjahres zurück.  weiter »
Winterchaos durch Sturmtief «Daisy» (c) proplanta 11.01.2010

Winterchaos durch Sturmtief «Daisy» »


Hamburg - Eisige Schneefalle: Sturmtief «Daisy» hat am Wochenende weite Teile Europas lahmgelegt.  weiter »
Tief «Daisy» legt weite Teile Norddeutschlands lahm  (c) proplanta 10.01.2010

Tief «Daisy» legt weite Teile Norddeutschlands lahm »


Hamburg - Mit heftigen Schneestürmen hat Tief «Daisy» weite Teile Norddeutschlands lahmgelegt.  weiter »
Dänische Ferkel auf dem Vormarsch: Mit Qualitätssiegel Marktanteile erkämpfen 04.11.2009

Dänische Ferkel auf dem Vormarsch: Mit Qualitätssiegel Marktanteile erkämpfen »


Stuttgart - „Mit dem Qualitätssiegel für Ferkel können baden-württembergische Erzeuger regionale Märkte sichern und sich besser gegen die Dänen durchsetzen.“  weiter »
Schweinefleisch (c) proplanta 08.07.2009

Dänemark - Schweinefleischexporte stark zurückgegangen »


Bonn - Die dänischen Schweinefleischexporte scheinen in diesem Jahr ins Stocken zu geraten.  weiter »
Flächenstilllegung (c) proplanta 23.03.2009

Dänemark muss 100 Mio. Euro EU-Geld erstatten »


Kopenhagen - Wegen Mängeln bei der Kontrolle der Flächenstilllegung muss Dänemark 100 Mio. Euro aus dem EU-Agrarbudget zurückzahlen.  weiter »
Österreichischer Wein (c) proplanta 13.03.2009

WKÖ: Österreichischer Wein in Dänemark erfolgreich »


Wien - Über 60 österreichische Winzer präsentierten gestern ihre Weine in Kopenhagens bekanntem Designcenter.  weiter »
Aalmanagement (c) proplanta 03.03.2009

Gemeinsame Erklärung mit Dänemark zum Aalmanagement wird unterzeichnet »


Kiel - Schleswig-Holstein und Dänemark gehen beim Aalschutz in Zukunft gemeinsame Wege.  weiter »
Milchprodukte (c) proplanta 10.12.2008

Dänemark will besseren Zugang zum russischen Markt »


Kopenhagen/Moskau - Der Leiter des dänischen Veterinärdienstes, Jan Mousing, hat den Föderalen Aufsichtsdienst für die Tier- und Pflanzengesundheit Russlands um Genehmigungen für 45 Milchverarbeiter gebeten, die ihre Produkte wieder in dieses Land liefern wollen.  weiter »
Bio-Umsatz in Dänemark wächst 15.10.2008

Bio-Umsatz in Dänemark wächst »


Bonn - Die Bio-Umsätze im dänischen Lebensmitteleinzelhandel steigen 2008 weiter. Sie werden für das ganze Jahr auf 600 Millionen Euro geschätzt.   weiter »
Geflügelfleisch (c) proplanta 08.10.2008

Hähnchenmarkt in Dänemark wächst »


Bonn - Die Hähnchenproduktion in Dänemark ist im Laufe dieses Jahres deutlich gestiegen, in den ersten acht Monaten belief sie sich auf rund 117.000 Tonnen Schlachtgewicht.  weiter »
Abbau der Schweinebestände in Dänemark setzt sich fort 11.08.2008

Abbau der Schweinebestände in Dänemark setzt sich fort »


Bonn - Die Ergebnisse der dänischen Schweinezählung vom Juli 2008 bestätigen den Abwärtstrend früherer Viehzählungen, wie der Verband der Fleischwirtschaft e.V. (VDF) berichtet.   weiter »
Bio-Umsatz in Dänemark 2007  (c) proplanta 11.08.2008

Bio-Umsatz in Dänemark 2007 weiter gestiegen »


Bonn - Die Dänen haben 2007 rund 483 Millionen Euro für den Kauf von Bio-Produkten im Lebensmitteleinzelhandel ausgegeben, 33 Prozent mehr als im Vorjahr.  weiter »
Schweinebestand Dänemark (c) proplanta 06.05.2008

Deutlich weniger Schweine in Dänemark »


Bonn - In Dänemark ist ein deutlicher Rückgang des Schweinebestandes festzustellen.  weiter »
Schweinefleisch aus Dänemark wird teurer 30.04.2008

Schweinefleisch aus Dänemark wird teurer »


Bonn - Der Exportwert von Schweinefleisch aus Dänemark wird sich nach einer Prognose der Danish Meat Association 2008 erhöhen.  weiter »
Agrarfachkräfte  (c) proplanta 23.01.2008

Dänen suchen Agrarfachkräfte »


Neubrandenburg - Neben Handwerkern und Ärzten haben auch Agrarfachkräfte aus Mecklenburg-Vorpommern beste Chancen auf Arbeitsstellen in den nördlichen Nachbarstaaten.   weiter »
Milch (c) proplanta 14.08.2007

Dänische Bauern wollen Milch nach Norddeutschland exportieren »


Kopenhagen - Mit der Aussicht auf höhere Erlöse wollen dänische Bauern massiv Milch nach Norddeutschland exportieren.  weiter »
Lebensmitteleinkauf (c) proplanta 13.07.2007

Nahrungsmittel in Dänemark am teuersten - Deutschland im Mittelfeld »


Luxemburg - Urlauber in Dänemark müssen sich auf hohe Verpflegungskosten einstellen.   weiter »
Tiertransport (c) proplanta 13.04.2007

Vorerst keine dänischen Lebendviehtransporte in Nicht-EU-Länder »


Kopenhagen - Die Exporteure von Lebendvieh in Dänemark werden vorerst keine Tiertransporte mehr in Länder außerhalb der EU unternehmen.   weiter »
Bio Logo (c) Pressefoto 21.12.2006

Dänemark importierte viel mehr Bio - Deutschland 2005 zweitwichtigster Lieferant »


Bonn - Im Kalenderjahr 2005 ist in Dänemark der Einfuhrwert von Bioerzeugnissen gegenüber 2004 um 31 Prozent auf etwa 56 Millionen Euro hochgeschnellt.  weiter »
Weitere Online-Angebote von Proplanta:
© proplanta 2006-2020. Alle Rechte vorbehalten.