Agrarnachrichten: Ernährung

Fertigprodukt Weniger Salz in Tiefkühlpizzen, weniger Zucker im Kinder-Müsli: Um bei «Dickmachern» gegenzusteuern, will die Bundesregierung Hersteller zu freiwilligen Umstellungen bewegen. Hat sich da schon was getan? (c) proplanta 02.04.2020

Wohin führt der Streit um Zucker- und Fettgehalte? »


Berlin - Muss der Eistee wirklich so süß sein? Und der Quark für Kinder auch? Für eine gesündere Ernährung sollen Fertigprodukte mit weniger Zucker, Fett und Salz auskommen. Doch wie erreicht man das?  weiter »
Tarifglättung Risikoabsicherung Landwirte Neue dreijährige steuerliche Tarifermäßigung für die Land- und Forstwirtschaft in Kraft getreten. (c) proplanta 31.03.2020

Bessere Risikoabsicherung für Landwirte: Tarifglättung in Kraft getreten »


Berlin - Zur besseren Risikoabsicherung der Landwirte hatte sich die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, für eine dreijährige steuerliche Tarifermäßigung für die Land- und Forstwirtschaft eingesetzt – die so genannte Tarifglättung.  weiter »
Proteinreiche Ernährung Lebensmittel werden immer öfter mit Protein angereichert. Versprochen werden Fitness, Muskeln und purzelnde Pfunde. Ist das die Ernährung der Zukunft oder alles Quark - beziehungsweise Pudding? (c) proplanta 15.03.2020

Protein-Pudding und Co: Sinnvoll oder sinnlos? »


Berlin - Eiweißbrot und Protein-Pudding: Der Markt für extra eiweißreiche Produkte wächst. Was früher nur Bodybuilder für den Muskelaufbau suchten, ist zum Trend in Supermärkten und Discountern geworden.  weiter »
Saftproduktion Was bei der Getränke- und Lebensmittelproduktion an Obst oder Gemüse übrig bleibt, könnte zur Fleischalternative verarbeitet werden. Daran forschen Wissenschaftler an der Hochschule Hamm-Lippstadt. (c) proplanta 08.03.2020

Fleischersatz aus Gemüse- und Saft-Reststoffen »


Hamm - Reste aus der regionalen Lebensmittel- und Getränkeherstellung könnten Forschern zufolge künftig nach aufwendiger Verarbeitung zum Fleischersatz werden.  weiter »
Moderne Landwirtschaft Fuchtel: „Wir brauchen die Landwirtschaft als starke Säule“ (c) proplanta 03.03.2020

Parlamentarischer Staatssekretär Fuchtel verteidigt neue Düngeverordnung »


Berlin - Beim gestrigen Bauernstammtisch in Zwönitz (Sachsen) machte der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Hans-Joachim Fuchtel, die Anforderungen an die Zukunft der Landwirtschaft deutlich: „Landwirtinnen und Landwirte leisten heute schon viel für den Umwelt-, Boden- und Grundwasserschutz – das ist Vielen leider nicht bewusst."  weiter »
Milchanlieferungen 2019 in Deutschland Molkereien in Deutschland konnten 2019 mit 32,44 Millionen Tonnen Milch annähernd die gleiche Menge wie im Vorjahr verarbeiten. (c) proplanta 01.03.2020

Milchanlieferungen 2019 in Deutschland auf Vorjahresniveau »


Bonn - Die Molkereien in Deutschland haben im vergangenen Jahr nach vorläufigen Angaben der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) insgesamt 32,44 Mio. t Milch erfasst; das waren rund 48.740 t oder 0,1 % weniger als 2018.  weiter »
Ökobarometer 2019 Das aktuelle Ökobarometer des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft verzeichnet 2019 einen starken Anstieg in der Bioakzeptanz. Jeder zweite Befragte in Deutschland gibt mittlerweile an, regelmäßig Bioprodukte zu erwerben. (c) proplanta 13.02.2020

Welche Bioprodukte werden am häufigsten gekauft? »


Bonn - Zu diesem Ergebnis kommt das Ökobarometer des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.  weiter »
Dürreversicherung Senkung des Steuersatzes bei der Dürreversicherung – Vorschlag des Bundeslandwirtschaftsministeriums wird umgesetzt (c) proplanta 12.02.2020

Dürreversicherung wird billiger »


Berlin - Seit dem Dürresommer 2018 hatte sich die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, für eine Steuersenkung bei der Dürreversicherung eingesetzt.  weiter »
Vegane Fischprodukte (c) proplanta 11.02.2020

Fischbranche tüftelt an veganer Ernährung »


Bremen - Auf Fleisch ohne Fleisch folgt Fisch ohne Fisch: Vegane Fischprodukte auf Gemüsebasis sind ein Trend auf der Fachmesse fish international in Bremen.  weiter »
Honig Glyphosat-Verunreinigung (c) meine-landwirtschaft.de 15.01.2020

Imker kippen Honig vor Landwirtschaftsministerium aus »


Berlin - Zwei Brandenburger Imker haben am Mittwoch aus Protest gegen die Agrarpolitik der Bundesregierung Honig vor dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft abgeladen und einen Teil der klebrigen Masse auf der Treppe verschüttet.  weiter »
Wandel des Nahrungssystems gefordert WHO: Bürger armer Länder tragen «doppelte Bürde» der Mangelernährung. (c) proplanta 27.12.2019

Doppelte Bürde der Mangelernährung für Bürger in armen Ländern »


New York - Schlechte Ernährung belastet laut einer Studie die Gesundheit der Bevölkerung vieler armer Länder gleich in mehrfacher Hinsicht.  weiter »
Pflanzenschutzmittel Absatz 2018 (c) proplanta 17.12.2019

Absatz an Pflanzenschutzmitteln um 9 Prozent gesunken »


Berlin - Das zum Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft gehörende Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hat seinen Jahresbericht zum Absatz an Pflanzenschutzmitteln 2018 vorgelegt.  weiter »
Agrarhaushalt 2020 Julia Klöckner (c) proplanta 26.11.2019

Agrarhaushalt erreicht mit 6,7 Milliarden Euro Rekordwert »


Berlin - Der Bundestag hat heute den Haushalt des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft verabschiedet. Mit einem Volumen von fast 6,7 Milliarden Euro – eine Erhöhung um circa 400 Millionen Euro – ist es ein Rekordhaushalt.  weiter »
Julia Klöckner (CDU) Immer mehr Menschen in Deutschland erkranken an Demenz. Ministerin Julia Klöckner will untersuchen lassen, wie die Erkrankungen mit Ernährung zusammenhängen. Beim Austausch mit Experten zeigt sich: Noch vieles ist unklar. (c) proplanta 05.11.2019

Ernährung und Demenz: Klöckner will Zusammenhänge untersuchen lassen »


Berlin - Bundesernährungsministerin Julia Klöckner (CDU) will die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Demenzerkrankungen stärker erforschen lassen.  weiter »
Ernährungsstudie (c) proplanta 15.10.2019

Übergewicht bei Kindern: Essen mit Familie hilft! »


Mannheim - Gemeinsame Mahlzeiten mit der Familie beugen nach einer neuen Studie Übergewicht bei Kindern vor.  weiter »
Ernährungsbildung Mit gesunden Lebensmitteln kochen und gemeinsam essen - der Alltag vieler Familien sieht anders aus. Ein neues Zentrum soll nun dafür sorgen, dass Menschen mehr über die Herstellung und Zubereitung von Nahrungsmitteln lernen. (c) proplanta 02.10.2019

Ernährungsbildung soll verbessert werden »


Oldenburg - Die Menschen in Niedersachsen könnten sich aus der Sicht der Landesregierung gesünder ernähren.  weiter »
Nährwert-Logo Welcher Joghurt weniger Kalorien hat und welche Tiefkühlpizza mehr, sollen Supermarktkunden möglichst auf einen Blick erkennen können. Doch wie? Ein von vielen favorisiertes Siegel soll die Antwort sein. (c) BMEL 30.09.2019

Klöckner will farbigen Nutri-Score als neues Nährwert-Logo »


Berlin - Das farbige Logo Nutri-Score soll Verbrauchern in Deutschland beim Lebensmittelkauf bald eine gesündere Ernährung erleichtern.  weiter »
Macht Junk Food wirklich blind Übergewicht und Stoffwechselprobleme wie Diabetes sind die wohl häufigsten Folgen ungesunder Ernährung. Jahrelange Fehlernährung kann aber auch ganz andere Probleme nach sich ziehen - glauben zumindest britische Fachleute. (c) University of Iowa Health Care 04.09.2019

Macht Junk Food wirklich blind? »


Berlin - Ungesunde Ernährung hat einen Jugendlichen in Großbritannien nach Ansicht seiner Ärzte fast erblinden lassen.  weiter »
Currywurst Als die Rügenwalder Mühle anfing, Fleisch aus Pflanzen zu verkaufen, war der Widerstand im eigenen Haus groß. Doch mittlerweile macht der Wursthersteller fast 40 Prozent seines Umsatzes vegetarisch. Und der Firmenchef sagt: Es ist an der Zeit, weniger Tiere zu essen. (c) Quade - fotolia.com 02.09.2019

Rügenwalder Mühle stellt Currywurst-Produktion ein »


Bad Zwischenahn - Egal, ob die Currywurst nun im Ruhrpott erfunden wurde oder doch in Berlin, aus einem Ort kommt Deutschlands wohl beliebtester Imbiss jetzt nicht mehr:  weiter »
BMEL Erntebericht 2019 Getreideernte unterdurchschnittlich – Nationale Ackerbaustrategie soll Landwirten Handlungsoptionen zur Anpassung an Klimaveränderungen zeigen (c) proplanta 29.08.2019

BMEL Erntebericht 2019 »


Berlin - Die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, hat in Berlin den Erntebericht 2019 vorgelegt.  weiter »
Lebensmittel Marktforschung Beim Essen geht es längst nicht mehr nur darum, dass es schmeckt. Für immer mehr Verbraucher müssen die Nahrungsmittel auf jeden Fall auch gesund und nachhaltig hergestellt sein. Soviel Moral beim Essen lässt selbst Großkonzerne nicht kalt. (c) Igor Mojzes - fotolia.com 16.07.2019

Bei Lebensmitteln verkaufen sich Gesundheit und Gewissen gut »


Düsseldorf - Egal ob fleischlose Burger, alkoholfreies Bier oder zuckerfreie Snacks: Was Gesundheit und ein gutes Gewissen verspricht, verkauft sich derzeit gut im Lebensmittelhandel.  weiter »
Gesunde Ernährung Früh übt sich: Damit Deutschland gesünder lebt, sollen schon Kinder über die richtige Ernährung gut Bescheid wissen. Doch Schulen und Kitas tun sich schwer mit dieser Aufgabe. (c) proplanta 13.07.2019

Lehrer und Erzieher wissen nicht genug über gesunde Ernährung »


Berlin - Viele Lehrer und Erzieher wissen nicht genug über gesunde Ernährung, um Kinder auf diesem Gebiet fit zu machen.  weiter »
Kohlrabi gesund In keinem anderen Land ist das Gemüse so beliebt wie bei uns. Gut 56.000 Tonnen oder 13,6 Mio. Knollen Kohlrabi wurden 2018 hier geerntet. (c) proplanta 11.07.2019

Warum Kohlrabi so gesund ist »


Berlin - Kohlrabi gilt als urdeutsches Gemüse. Selbst wenn er in Asien mindestens ebenso populär ist!  weiter »
Magen-Darm-Erkrankungen nehmen zu Der Mensch ist, was er isst. Für Fachärzte, die Magen-Darm-Erkrankungen behandeln, ist das kein dummer Spruch. Je mehr Fast Food, desto größer das Risiko für Stress mit den Verdauungsorganen. Was hilft - und was nicht? (c) gpointstudio - fotolia.com 15.05.2019

Magen-Darm-Leiden nehmen massiv zu »


Berlin - Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts werden in Deutschland nach einer Prognose der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie bis 2030 um 20 bis 25 Prozent zunehmen.  weiter »
Gesundes Essen Doppelt hält besser. Forscher haben untersucht, wie Eltern ihren Kindern gesundes Essen schmackhaft machen können. Dafür sind mindestens zwei Faktoren wichtig. (c) proplanta 09.05.2019

Wie Kinder gesünder essen »


Vancouver - Kinder essen nicht unbedingt die gesündesten Lebensmittel. US-Forscher haben nun untersucht, was sie dazu bringt, eine zunächst ungeliebte Nahrung dennoch zu verspeisen.  weiter »
Ungesunde Ernährung (c) bacalao - fotolia.com 04.04.2019

Ungesunde Ernährung fordert elf Millionen Tote im Jahr »


London - Schätzungsweise elf Millionen Todesfälle im Jahr sind weltweit gesehen auf ungesunde Ernährung wie zu viel zuckerhaltige Getränke oder zu wenig Gemüse zurückzuführen.  weiter »
Hirnforschung Ungesunde Ernährung, zu wenig Bewegung und der Griff zur Zigarette können nicht nur das Herz-Kreislauf-System belasten. Auch das Gehirn nimmt Schaden, zeigt eine Analyse. Welche Folgen das für das Denkvermögen und andere Fähigkeiten hat, ist allerdings noch unklar. (c) proplanta 11.03.2019

Herz-Kreislauf-Erkrankungen schaden dem Gehirn »


Edinburgh - Bluthochdruck, Diabetes, Rauchen und andere Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind auch mit Veränderungen im Gehirn verbunden.  weiter »
Gesunde Ernährung Hauptsache viel Gemüse? Ganz wenig Butter? Vegan? Was denn nun gesunde Ernährung ausmacht, darüber gehen die Auffassungen manchmal auseinander. Das zeigt eine Kontroverse um das richtige Maß beim Fett. (c) proplanta 01.03.2019

Gesunde Ernährung: Meinungen gehen auseinander »


Berlin - Morgens zwei Esslöffel Leinöl in den Quark und einen Esslöffel Butter in den Kaffee (ja, wirklich). Mittags «mindestens zwei bis drei» Esslöffel extra natives Olivenöl über den Salat - und auch bei einer leichten Abendmahlzeit sollen Olivenöl, Butter oder Kokosfett nicht fehlen.  weiter »
Zu viel Zucker, Salz und Fett? Die Politik will weniger Salz, Zucker und Fett in unserem Fertigessen - aber schmeckt das noch? Die Ernährungsministerin wagte einen Test. Doch was ihr schmeckt, finden nicht alle gut. (c) proplanta 13.02.2019

Weniger Zucker, Salz und Fett? Über Geschmack lässt sich streiten »


Berlin - Was schmeckt besser - eine handelsübliche Wurst oder eine mit 50 Prozent weniger Fett und stattdessen mit Kartoffel und Schwarzwurzel drin?  weiter »
Schwangerschaft Wenn eine werdende Mutter schon zu Beginn der Schwangerschaft stark übergewichtig ist, steigen die gesundheitlichen Risiken für das Kind. Wie lassen sich ernährungsbedingte Krankheiten bei Kindern möglichst vermeiden? Daran forscht ein neues Institut in Karlsruhe. (c) proplanta 09.02.2019

Fehlernährung von Schwangeren erhöht Erkrankungsrisiko für Nachwuchs »


Karlsruhe - Die Grundlage für ernährungsbedingte Erkrankungen bei Kindern wird einer deutschen Forscherin zufolge oftmals schon im Mutterleib gelegt.  weiter »
Gesunde Ernährung für Kinder Wer als Kind falsch ernährt wird, spürt die Folgen oft ein Leben lang. Um Übergewicht und dessen negative gesundheitliche Folgen zu vermeiden, setzt Ernährungsministerin Klöckner auf Aufklärung. Die wissenschaftlichen Grundlagen soll ein neues Institut liefern. (c) proplanta 09.02.2019

Klöckner sieht bei Kinderernährung auch den Staat in der Verantwortung »


Karlsruhe - Weil kleine Kinder noch nicht selbst über ihre Ernährung entscheiden können, muss nach Überzeugung von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) neben den Eltern auch der Staat Verantwortung übernehmen.  weiter »
Kindergericht Fettig und ungesund: Wissenschaftler kritisieren Kindergerichte. (c) proplanta 04.02.2019

Zu fett und ungesund - Kindergerichte in der Kritik »


Heidelberg - In deutschen Restaurants servierte Kindergerichte sind Forschern zufolge überwiegend ungesund.  weiter »
Sport Es ist immer dasselbe: Jedes Jahr nehmen Menschen sich aufs Neue vor, gesünder zu leben oder mehr Sport zu machen. Und jedes Jahr scheitern sie aufs Neue. Wieso eigentlich? (c) proplanta 26.01.2019

Sport, Diät, kein Alkohol - Warum scheitern wir mit unseren guten Vorsätzen? »


Bremen - Eine junge Frau tippt nach dem Power-Yoga in der Umkleidekabine etwas in ihr Smartphone. «Ich mache gerade eine Speck-weg-Challenge», erzählt sie ihrer Freundin.  weiter »
Gemüse auf den Tisch Lecker und gesund - Gemüse gehört dazu. (c) proplanta 20.01.2019

Obst und Gemüse gehören einfach dazu »


Hannover - Die einen lieben es, andere kann man damit jagen: 71 Prozent der Deutschen essen täglich Obst und Gemüse.  weiter »
Ernährungsgewohnheiten Was gesund ist und was nicht, davon haben die meisten zumindest eine Idee. Stolze 91 Prozent der Deutschen sagen, beim Essen sei ihnen die Gesundheit wichtig. Und was kommt wirklich auf den Teller? Die Bundesregierung lässt einmal im Jahr nachfragen. (c) proplanta 10.01.2019

Genuss oder Gewissen? Wie wollen die Deutschen essen? »


Berlin - Die meisten Deutschen stehen wenigstens ein paarmal in der Woche in der Küche am Herd, fast alle legen Wert auf gesundes Essen.  weiter »
Allergie bei Kindern (c) proplanta 06.01.2019

Käse kann Allergierisiko bei Kindern senken »


Paris - Eine an Käse reiche Ernährung im Kindesalter kann möglicherweise Allergien und bestimmten Erkrankungen vorbeugen.  weiter »
Zuckerkonsum Zuckerplätzchen, Schokolade, Schlemmerbüffets, süße Getränke: wer sich um Weihnachten und Neujahr gesund ernähren will, ist besonders vielen Versuchungen ausgesetzt. «Abnehmen» gehört bei Vielen zu den guten Vorsätze für das neue Jahr. Kann die Bundesregierung helfen? (c) proplanta 24.12.2018

Geht das Anti-Zucker-Konzept der Regierung auf? »


Genf - Gesünder essen und trinken - dabei will die Bundesregierung die Menschen unterstützen. Ab Januar gilt die Initiative des Bundesernährungsministeriums für weniger Salz, Fette und Zucker in Fertiglebensmittel.  weiter »
Fertigprodukte Im Kampf gegen Dickmacher mit vielen Kalorien hat die Bundesregierung die Lebensmittelbranche grundsätzlich ins Boot bekommen. Erste konkrete Ziele liegen nun auf dem Tisch. Kritikern reicht das nicht. (c) proplanta 20.12.2018

Zucker-Reduktion: Neue Rezepturen für Fertigprodukte »


Berlin - Weniger Zucker im Kinder-Müsli, nicht mehr so viel Salz in der Tiefkühlpizza: Für den Kampf gegen Übergewicht sollen viele Fertigprodukte bis 2025 allmählich neue Rezepturen bekommen.  weiter »
Gesündere Ernährung Im Kampf gegen Dickmacher mit vielen Kalorien hat die Regierung die Lebensmittelbranche grundsätzlich ins Boot bekommen. Zum neuen Jahr soll es konkret losgehen. Kritikern reicht das aber bei weitem nicht. (c) proplanta 19.12.2018

Bundeskabinett berät über Strategie für weniger Zucker und Fett »


Berlin - Für eine gesündere Ernährung sollen Fertigprodukte wie Tiefkühlpizza oder Müsli schrittweise mit weniger Zucker, Salz und Fett auskommen.  weiter »
Nüsse In der Weihnachtsbäckerei sind Nüsse ein fester Bestandteil. (c) proplanta 01.12.2018

Das sollte man über Nüsse wissen »


München - Ungeschält, geschält, gehackt, gemahlen, geröstet - Nüsse werden in sämtlichen Variationen angeboten und genauso vielseitig sind sie einsetzbar.  weiter »
Gesunde Ernährung (c) proplanta 26.11.2018

Wie sieht ein gesundes Abendessen aus? »


Gesunde Ernährung ist schon lange nicht mehr nur ein Thema, sondern ein richtiger Trend. Verschiedenste Ernährungsprotokolle, Tipps und Diäten boomen geradezu.  weiter »
Fertignahrung Ernährungsministerin Klöckner sagt der Volkskrankheit Übergewicht den Kampf an - will dabei aber weder Konsumenten noch Lebensmittelbranche vergrätzen. Nun liegt eine Strategie vor für die Zukunft von Tiefkühlpizza und Limo. (c) proplanta 21.11.2018

Fertignahrung soll gesünder werden »


Berlin - Morgens süße Flocken und Fruchtjoghurt, zwischendurch einen Donut oder eine Brezel auf die Hand und abends Tiefkühl-Pizza vor dem Fernseher: Für viele Deutsche gehören Fertig-Lebensmittel fest zum Alltag.  weiter »
Übergewicht Pausbacken und Babyspeck - das ist beim Kleinkind niedlich. Kinder und Jugendliche, die mit deutlichem Übergewicht durchs Leben gehen, fühlen sich dagegen oft ausgegrenzt. Hinzu kommen schwere gesundheitliche Folgen. (c) proplanta 10.11.2018

Gelenkverschleiß: Extrem dicke Kinder müssen vermehrt therapiert werden »


Wiesbaden - Manche extrem dicken Kinder und Jugendliche haben bereits eine Herzmuskelverdickung oder andere Symptome, wie sie sonst erst im Alter ab 50 Jahren vorkommen.  weiter »
Zuckerkonsum Für eine gesündere Ernährung sollen die Rezepte von «Kalorienbomben» schrittweise geändert werden - dafür will die Politik die Hersteller zu konkreten Schritten bewegen. Kritikern geht das nicht weit genug. (c) proplanta 18.10.2018

Klöckners Pläne kappen nur die Spitze des Zuckerberges »


Berlin - Die Pläne von Ernährungsministerin Julia Klöckner (CDU) für weniger Zucker, Fett und Salz in Fertigprodukten reichen Verbraucherschützern und der Opposition nicht aus.  weiter »
Gesunde-Ernährung (c) proplanta 16.10.2018

10 Regeln für gesunde Ernährung »


Hannover - Vollwertig essen und trinken hält gesund, fördert Leistung und Wohlbefinden.  weiter »
Zuckerreduktion Grundsätzlich setzt Ernährungsministerin Klöckner bei ihrer Strategie für weniger Zucker, Fett und Salz im Essen auf Freiwilligkeit. Aber zum Schutz kleiner Kinder soll es auch gesetzliche Regelungen geben. Bis dahin dürfte es noch viele Diskussionen geben. (c) abcmedia - fotolia.com 14.10.2018

Klöckner: Babys sollen sich nicht an Zucker gewöhnen »


Berlin - Damit kleine Kinder nicht an Zucker gewöhnt werden, will Ernährungsministerin Julia Klöckner (CDU) bis Ende 2019 süßende Zutaten in Babytees per Gesetz verbieten.  weiter »
Baobabfrucht Baobabfrucht, Baobabblätter und Baobabsamen umgeben von Fruchtpulpe. (c) ble 13.10.2018

Welternährungstag: Baobab-Baum sichert Einkommen und Ernährung in Ostafrika »


Bonn - Weltweit leiden laut FAO über 820 Millionen Menschen an Hunger. Um die Versorgung zu verbessern und dem Hunger entgegenzuwirken, fördert das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) den Aufbau von internationalen Forschungskooperationen.  weiter »
Erfrischungsgetränke Beim Kampf gegen Übergewicht stehen auch süße Drinks im Visier - nicht nur für Kinder. Aus Sicht von Verbraucherschützern und Ärzten tut sich bei neuen Rezepturen zur gesünderen Ernährung noch zu wenig. (c) proplanta 22.09.2018

Foodwatch fordert Limo-Steuer auf besonders süße Getränke »


Berlin - Viele Erfrischungsgetränke aus Supermärkten wie Cola und Brause haben laut der Verbraucherorganisation Foodwatch immer noch einen erhöhten Zuckergehalt.  weiter »
Lebenswartung Russland, Deutschland oder Schweiz: Wie gesund sind die Menschen in solchen Ländern? Die WHO hat dazu einen neuen Report veröffentlicht. (c) bacalao - fotolia.com 16.09.2018

Europäer leben gesünder »


London - Die Europäer leben länger und gesünder, aber viele können nicht von ihren Lastern lassen.  weiter »
Buddhistische Mönche Beinahe die Hälfte aller thailändischen Mönche sind übergewichtig. Schuld daran sind vor allem fettige Mahlzeiten und gezuckerte Getränke, die sie gespendet bekommen. Die Regierung hat einen Plan. (c) proplanta 15.09.2018

Viele thailändische Mönche sind übergewichtig »


Bangkok - Es ist sechs Uhr morgens, noch vor Sonnenaufgang. Die Straßen von Thailands Hauptstadt Bangkok sind noch verhältnismäßig ruhig. Auf dem Gehweg, mitten in einem der sonst hektischen Stadtteile, sitzen drei buddhistische Mönche in orangefarbenen Roben.  weiter »
Brotzeit Was Sie WIESN müssen: Für eine zünftige Weißwurst- Brotzeit braucht’s Radieschen, Salatgurke und Zwiebeln! Unser heimisches Obst und Gemüse feiert das 185. Oktoberfest – diesmal sauer eingelegt! Weil sauer lustig macht.(c) proplanta 13.09.2018

Gemüse peppt die Brotzeit auf »


Berlin - Am 22. September startet das größte Volksfest der Welt in die 185. Runde. In Dirndl und Lederhosen geht es beispielsweise auf die Münchner Theresienwiese.  weiter »
Wasserverbrauch Manche Lebensmittel schaden nicht nur der Gesundheit, ihre Produktion setzt auch der Umwelt zu. Eine Studie zeigt auch für Deutschland, dass eine gesündere Ernährung den Wasserverbrauch deutlich senken würde. (c) proplanta 11.09.2018

Gesündere Ernährung könnte Wasserverbrauch der Landwirtschaft stark senken »


Ispra - Der Verzicht auf Fleisch könnte den Wasserverbrauch für die Lebensmittelproduktion teilweise um etwa die Hälfte senken.  weiter »
Vitamintabletten (c) proplanta 04.09.2018

«Vitamintabletten nützen nur Herstellern und Verkäufern» »


Berlin - Vitaminpillen senken laut einer Studie nicht das Risiko, an einem Schlaganfall oder einem Herzinfarkt zu erkranken.  weiter »
Vegane Kita (c) proplanta 04.09.2018

Keine ausschließliche vegane Ernährung in Kitas »


Berlin - Vegane Kindergärten in Berlin müssen zusätzlich auch nichtveganes Essen anbieten.  weiter »
Lebensmittel-Ampel (c) proplanta 26.08.2018

Foodwatch will ungesunde Lebensmittel erkennbar machen »


Berlin/Brüssel - Nach der Ankündigung einer Lebensmittel-Ampel in Belgien hat die Verbraucherorganisation Foodwatch die Bundesregierung aufgefordert, in Deutschland nachzuziehen.  weiter »
Kokosöl Ein Exot erobert die Küche: Kokosöl erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Eine Freiburger Medizinerin warnt davor und stößt eine Debatte an. Wissenschaftler und Naturschützer stellen sich hinter sie. Und benennen die Nachteile des Öls. (c) proplanta 25.08.2018

Kokosöl besitzt positives Image zu Unrecht »


Freiburg - Ernährungsexperten empfehlen einen zurückhaltenden Konsum von Kokosöl.  weiter »
Molke Viele Vitamine bei wenigen Kalorien. (c) proplanta 18.08.2018

Natürlicher Durstlöscher: Molke macht`s »


Bonn - Sie entsteht als Nebenprodukt bei der Käseherstellung und gilt als wahres Multitalent: die Molke.  weiter »
Babynahrung Sofortiges Stillen nach der Geburt ist besonders in ärmeren Ländern wie eine Lebensversicherung für Neugeborene. Viel zu wenige Babys profitieren aber davon, warnen WHO und Unicef. Die steigende Zahl der Kaiserschnitte ist eines der Probleme. (c) proplanta 04.08.2018

WHO: Muttermilch senkt Infektionsrisiko bei Säuglingen »


Genf - Millionen Babys weltweit werden mangels besseren Wissens in den ersten Lebensminuten noch mit Honig, Zuckerwasser oder künstlicher Babynahrung gefüttert.  weiter »
Superfood Einige exotische Früchte und Pflanzen gelten als Heldinnen der gesunden Ernährung. Doch haben Lebensmittel wie Gojibeeren, Chiasamen und Granatapfel tatsächlich eine besondere Wirkung auf unsere Gesundheit? (c) proplanta 03.07.2018

Was steckt hinter Superfood? »


Hannover/Bonn - Die Erwartungen an Früchte wie südamerikanische Acai-Beeren, Granatäpfel und asiatische Gojibeeren sind hoch. Als sogenanntes Superfood sollen sie fit, schlank und gesund machen.  weiter »
Ungesunde Ernährung Warum können viele Menschen die Finger nicht von ungesundem Essen wie Chips oder Pommes lassen? Weil die Kombination von Fett und Kohlenhydraten eine Belohnung fürs Gehirn ist. (c) proplanta 16.06.2018

Studie bestätigt: Chips und Pommes als Belohnung wirksam »


Köln - Fett- und kohlenhydrathaltige Lebensmittel wie Pommes, Chips oder Sahnetorte haben nach einer Studie einen besonders starken Einfluss auf das Belohnungssystem des Gehirns.  weiter »
Ungesunde Ernährung (c) proplanta 16.06.2018

Kinder weniger mit Dickmacher-Werbung konfrontiert »


Saarbrücken - Die Bundesländer wollen Kinder und Jugendliche besser vor gezielter Werbung für Dickmacher schützen.  weiter »
Übergewichtige Kinder Viele Deutsche sind zu dick. Einer der Hauptgründe ist eine ungesunde Ernährung. Wie man vor allem Kinder von Dickmacher besser schützen kann, darüber diskutieren die Verbraucherschutzminister. (c) proplanta 15.06.2018

Foodwatch fordert Maßnahmen gegen Fehlernährung »


Saarbrücken - Im Kampf gegen Übergewicht und Fehlernährung fordert die Verbraucherorganisation Foodwatch dringend Maßnahmen auch gegen die Lebensmittelwirtschaft.  weiter »
Flexitarier (c) Igor Mojzes - fotolia.com 10.06.2018

Immer mehr Deutsche sind Flexitarier »


Essen - In Deutschland wächst die noch kleine Gruppe der Teilzeitvegetarier - der so genannten Flexitarier.  weiter »
Schrebergarten Die einen bauen Gemüse an, die anderen wollen im Grünen entspannen: Immer mehr Menschen in Deutschland haben Lust auf einen eigenen Garten. Das bringt auch Probleme mit sich. (c) proplanta
09.06.2018

Der Garten erlebt Revival »


Berlin/München - Eigentlich hielt er Schrebergärten immer für spießig. Bis er eine Frau mit einem Kleingarten in Berlin kennenlernte.  weiter »
Konsumverhalten (c) proplanta 06.06.2018

Mehr Obst- und Gemüsekonsum zeigen Trend zu gesunder Ernährung »


Düsseldorf - In Nordrhein-Westfalen sind 2017 deutlich mehr Obst- und Gemüseprodukte erzeugt worden.  weiter »
Ernährungsgewohnheiten Fettleibigkeit bei Schulkindern in Bayern gering. (c) proplanta 20.05.2018

Bayern: Fettleibigkeit bei Schulkindern rückläufig »


München - Im Kampf gegen Übergewicht bei Kindern sollten Eltern aus Sicht von Gesundheitsministerin Melanie Huml auf eine gesunde Ernährung und mehr Bewegung bei ihren Sprösslingen achten.  weiter »
Zuckerkonsum In Deutschland kann sich jeder für wenig Geld gesund ernähren, wenn er denn will. Davon zumindest ist die Ernährungsministerin überzeugt. Politische Maßnahmen wie eine Zuckersteuer hält sie für unnötig. Ein großes Fachbündnis sieht das völlig anders. (c) abcmedia - fotolia.com 07.05.2018

Klöckner stellt Zuckersteuer infrage »


Berlin - Ernährungsministerin Julia Klöckner (CDU) stellt sich gegen die Forderung eines Ärzte-Bündnisses nach einer Zuckersteuer.  weiter »
Übergewicht bei Jugendlichen So etwas wie Sahnetorte zu essen, das ist in manchen Kreisen schon heute verpönt. Gleichzeitig bringen Tausende Deutsche zu viel auf die Waage und leiden unter Folgekrankheiten. Ärzte fordern, dass die Politik einschreiten soll. Wie soll das aussehen? (c) proplanta 03.05.2018

Zucker als neuer Tabak? Ärzte wollen Vorgaben für gesundes Essen »


Berlin - Die Limo hätte weniger Zucker. In Schulen gäbe es keine Cola-Automaten und auch keinen Hausmeister mit Schokoriegel-Angebot.  weiter »
gesündere Ernährung (c) proplanta 25.04.2018

Klöckner will Innovationsstrategie für gesündere Ernährung »


Berlin - Bundesagrarministerin Julia Klöckner (CDU) setzt für eine gesündere Ernährung nicht nur auf eine Verringerung von Salz, Fett und Zucker in Fertigprodukten.  weiter »
Vegetarismus (c) proplanta 22.04.2018

Vegetarismus in der Kindheit - gesund oder riskant? »


Dresden/Bonn/Berlin - Ein Satz aus dem Radio hat die heute elfjährige Tamara zur Vegetarierin werden lassen.  weiter »
Gesunde Ernährung (c) proplanta 20.04.2018

Vegetarische Ernährung: Bleiben Kinder wirklich kleiner? »


Berlin - Eine rein pflanzliche Ernährung von Kleinkindern kann in Einzelfällen zu Wachstumsverzögerungen führen.  weiter »
Schulobst in Sachsen 1,7 Millionen Euro für gesunde Ernährung in Kitas und Schulen. (c) proplanta 09.04.2018

1,7 Millionen Euro für Obst und Gemüse für Kinder »


Dresden - Für eine Extraportion Obst, Gemüse und Milch in Kitas und Grundschulen in Sachsen stehen in diesem Jahr mehr als 1,7 Millionen Euro aus EU- und Landesmitteln zur Verfügung.  weiter »
Lebensmittel-Kennzeichnung Klöckner gegen Ampelkennzeichnung für Lebensmittel. (c) proplanta 27.03.2018

Agrarministerin Klöckner lehnt Ampelkennzeichnung für Lebensmittel ab »


Berlin - Bundesernährungsministerin Julia Klöckner lehnt eine Nährwertkennzeichnung für Lebensmittel in den Ampelfarben Rot, Gelb und Grün ab.  weiter »
Nachhaltiges Essen etablieren Welches Essen füllt nicht nur den Magen, sondern ist auch gut für die Zukunft des Planeten? Das ist nicht unbedingt eine Frage, die man sich im Alltag stellt. Forscher haben ausprobiert, wie Kantinen und Mensen nachhelfen könnten. (c) proplanta 18.03.2018

Kohl und Möhren statt Fertig-Schnitzel? »


Berlin - Morgens ein belegtes Brötchen auf die Hand, mittags in der Kantine Schnitzel mit Pommes. Und abends, da kommt der Lieferdienst. Ihre Mahlzeiten bereiten die Menschen in Deutschland zunehmend nicht mehr selbst zu.  weiter »
Rapsöl - gesunde Ernährung (c) proplanta 11.03.2018

Pflanzenfett wichtig für die gesunde Ernährung »


Berlin - Nahrungsfette liefern nicht nur Energie, sondern spielen im menschlichen Organismus als Bestandteile von Zellmembranen, als thermischer Isolator und als Vorstufe von Hormonen und Botenstoffen eine tragende Rolle.  weiter »
Gesunde Ernährung Rheinland-Pfalz isst besser: Gesund essen – auch zwischendurch. (c) proplanta 02.03.2018

Rheinland-Pfalz startet Ernährungsinitiative »


Mainz - Eine ausgewogene und vollwertige Ernährung sowie Bewegung, aber auch Entspannung tragen zur körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit und zum seelischen Wohlbefinden bei.  weiter »
Fastfood-Konsum Die meisten Deutschen stehen regelmäßig am Herd und achten auf gesundes Essen. Auch das Tierwohl ist vielen wichtig. Trotzdem gibt es Kritik am Agrarminister. (c) proplanta 04.01.2018

Neuste Erkenntnisse zum Essverhalten der Bundesbürger »


Berlin - Millionen Bundesbürger kochen regelmäßig zuhause, essen viel Gemüse und wollen artgerechte Tierhaltung. Doch auch Imbiss oder Snacks unterwegs und günstige Nahrungsmittel sind weiter im Trend.  weiter »
Möhren (c) proplanta 26.10.2017

Möhren sind gesund und vielseitig »


Köln - Möhren überzeugen durch ihren hohen Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen und können äußerst vielseitig eingesetzt werden.  weiter »
Lebensmittel aus Bayern (c) proplanta 19.10.2017

Zukunftstage Ernährung: Brunner setzt auf regional »


Kulmbach - Agrarminister Helmut Brunner (CSU) hat die Ernährungswirtschaft in Bayern zu Innovationen ermutigt.  weiter »
Garnelen Garnelen aus Deutschland sind noch ein Nischenprodukt, haben aber nach Expertenansicht Potenzial. Deshalb liegt es für Forscher des Alfred-Wegener-Instituts nahe, sich das Futter genauer anzuschauen: Es soll möglichst ohne umstrittenes Fischmehl auskommen. (c) proplanta 18.10.2017

Wissenschaftler wollen Garnelen möglichst vegan ernähren »


Bremerhaven - Die Garnele will nicht auf der Waage bleiben. Sie springt runter, wird von Biologin Monika Weiß wieder eingefangen.  weiter »
Gesunde Ernährung (c) T.Tulic - fotolia.com 08.10.2017

Gesunde Ernährung und Bewegung ist jungen Konsumenten wichtig »


Köln - Verbraucher wollen sich zunehmend ausgewogen ernähren”, fasst Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE) die Ergebnisse der neuen Gemeinschaftsstudie mit der Gesellschaft für Konsumforschung GfK, die Consumers‘ Choice ’17, zusammen.  weiter »
Gesunde Ernährung (c) proplanta 06.10.2017

Gutes fürs Büro und unterwegs »


München - Hektik und Stress bestimmen oft unseren Berufs- und Familienalltag. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung bleibt dabei oft auf der Strecke. Dabei sei es eigentlich ganz einfach, eine gesunde Ernährung auch im Berufs- und Familienalltag zu leben.  weiter »
Vegetarische Ernährung V-Label Wer als Vegetarier oder Veganer einkaufen geht, braucht gute Augen. Ein einheitliches Siegel für die Produkte gibt es nämlich nicht. Deswegen gilt: Zutatenliste studieren. Doch nicht jedes tierische Produkt taucht dort auf. (c) proplanta
01.10.2017

Vegetarier oft orientierungslos »


Flonheim - Ein gelber Punkt mit einem großen «V» hier, ein Schriftzug «Veggie» dort, ein grünes «vegan+» im Regal da, ein «fleischfrei» darunter und eine «Veganblume» daneben.  weiter »
Butterkekse ohne Butter (c) proplanta 27.09.2017

Fischstäbchen-Streit: EU-Kommissarin rät Kunden vom Kauf ab »


Brüssel - Butterkekse ohne Butter, Fischstäbchen fast ohne Fisch: Die EU-Kommission rät Osteuropäern vom Kauf minderwertiger Marken-Lebensmittel ab.  weiter »
Dicke Menschen Dass werdende Mütter tunlichst nicht rauchen sollten, um ihr Kind nicht zu gefährden, gilt als Binse. Wie schlecht Übergewicht der Mutter sein kann, wird erst nach und nach klar. Es kann Krankheiten fördern, die das ganze Leben des Kindes prägen. (c) proplanta 24.09.2017

Jedes siebte Kind zu fett »


Stuttgart/Köln - Etwa jedes siebte Kind in Deutschland ist Expertendaten zufolge zu dick, sechs Prozent sind bereits krankhaft übergewichtig.  weiter »
Folgeerkrankungen bei Übergewicht Eine neue Studie zeigt große Erfolge im Kampf gegen einige Infektionskrankheiten. Doch es gibt auch Anlass zur Sorge. (c) proplanta 15.09.2017

Steigende Probleme bei Folgeerkrankungen infolge von Übergewicht »


London - Fehlerhafte Ernährung hat bei weltweit jedem fünften Todesfall im vergangenen Jahr eine entscheidende Rolle gespielt.  weiter »
Zucker ungesund? (c) proplanta 31.08.2017

Zucker: Sieben Fakten zur Ernährung »


Bonn - Die Ernährungsdebatte läuft in die falsche Richtung. Vielen Argumenten fehlt die wissenschaftliche Basis. „Da geistern regelrechte Zuckermythen durch die öffentliche Debatte. Zucker ist nicht gesundheitsgefährdend, sondern als Lebensmittel Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung", so Günter Tissen, Hauptgeschäftsführer der Wirtschaftlichen Vereinigung Zucker (WVZ).  weiter »
Falsche Ideale? (c) Markomarcello - fotolia.com 24.06.2017

Körperzufriedenheit von Jugendlichen durch Projekte erhöhen »


Jena - Spezielle Programme zur Prävention von Essstörungen bei Jugendlichen können die Zufriedenheit mit dem eigenen Körper auch langfristig verbessern. Das hat eine Studie des Universitätsklinikums Jena ergeben.  weiter »
Allergien Der Mensch ist, was er isst. Ernährung kann aber auch zur Mode werden. Immer mehr Menschen verzichten hierzulande auf Grundnahrungsmittel - eine rätselhafte Entwicklung. (c) proplanta 17.06.2017

Trend zum Ernährungshypochonder? Von echten und gefühlten Allergien »


Berlin - Beim Kindergeburtstag oder beim Kochen mit Freunden kann es ganz schön kompliziert werden: Gluten-Unverträglichkeit, Laktose-Intoleranz, Nuss-Allergie - und bitte bloß keinen Zucker. Als Reaktion auf eine Einladung folgt nicht selten eine Leidensliste der Gäste.  weiter »
Fertiggerichte Was steckt eigentlich in der Quarkspeise? Im Kampf gegen «Dickmacher» will die Regierung Hersteller dazu bewegen, Zutaten zu verändern. (c) proplanta 30.05.2017

Weniger Salz, Zucker und Fett in Fertigprodukten gefordert »


Berlin - Für eine gesündere Ernährung sollen Tiefkühlpizzen, Müslis und andere Fertigprodukte nicht mehr so viel Salz, Zucker und Fette enthalten.  weiter »
Hafer gesund Hafer ist gesund - die Getreideflocken sind ein bewährtes Hausmittel bei Magen-Darm-Beschwerden. (c) proplanta 28.05.2017

Warum Hafer so gesund ist »


Berlin - Die positive Wirkung von Hafer für Magen und Darm ist jetzt wissenschaftlich bewiesen worden.  weiter »
Dicke Kinder Huml warnt vor starkem Übergewicht bei Kindern. (c) proplanta 22.05.2017

Warnung vor starkem Übergewicht bei Kindern »


München - Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml hat davor gewarnt, die Risiken durch starkes Übergewicht bei Kindern zu unterschätzen.  weiter »
Kinderernährung Minister: Institut für Kinderernährung kommt nach Karlsruhe. (c) proplanta 20.05.2017

Neues Institut für Kinderernährung in Karlsruhe »


Karlsruhe - Ein neues Institut für Kinderernährung des Max-Rubner-Instituts (MRI) bekommt seinen Sitz in Karlsruhe.  weiter »
EU-Schulmilch-Programm Schulmilch besonders gefragt (c) proplanta 18.05.2017

EU-Schulmilch-Programm besonders gefragt »


Dresden - Knapp 950 sächsische Krippen, Kitas sowie Grund- und Förderschulen haben sich um die Teilnahme an einem EU-Programm für kostenlose gesunde Lebensmittel beworben.  weiter »
Insektenburger? Ein Huhn, das mittels einer Virtual-Reality-Brille vom Bauernhofleben träumt, Schoko-Kekse mit Mehlwürmern und Algen, die an Häusern wachsen: Eine Ausstellung in Hamburg zeigt die Zukunft der Ernährung. (c) proplanta 17.05.2017

Wie sieht Ernährung in Zukunft aus? »


Hamburg - Werden wir uns bald von Algen und Insekten ernähren? Was können wir gegen die Massentierhaltung und die Überfischung der Meere tun? Und wie können alle Menschen auf der Erde satt werden?  weiter »
Veganes Essen für Kinder? Körner und Soja - vegane Ernährung im Landtag. (c) proplanta 06.05.2017

Kontroverse Diskussion um vegane Ernährung »


Mainz - Kontrovers und heiter hat der Mainzer Landtag über die Freuden und Gefahren veganer Ernährung diskutiert.  weiter »
Kinder gesund ernähren Über 1,7 Millionen Euro für gesunde Ernährung in Kitas und Schulen. (c) proplanta 25.03.2017

Sachsen investiert über 1,7 Millionen Euro in gesunde Kinderernährung »


Dresden - Für die Extraportion Obst, Gemüse und Milch in Kitas und Grundschulen in Sachsen stehen in diesem Jahr mehr als 1,7 Millionen Euro aus EU- und Landesmitteln zur Verfügung.  weiter »
Ernährungsgewohnheiten anpassen (c) proplanta 22.03.2017

Ernährung im Alter anpassen »


Kassel - Im Laufe des Lebens verändert sich viel. Nicht nur das Äußere, sondern auch manche Prozesse im Körper, die nicht so offensichtlich sind. Diese Veränderungen ergeben sich automatisch mit dem Alter.  weiter »
Ernährungsbildung (c) proplanta 06.03.2017

Mehr Ernährungsbildung an Schulen gefordert »


Erfurt - Verbraucherschützer haben mehr Anstrengungen bei der Ernährungsbildung sowie der Verpflegung an Thüringer Schulen gefordert.  weiter »
Appetitlosigkeit? Menschen wollen gesund altern. Am Tag der gesunden Ernährung (7. März) weisen Fachleute darauf hin, dass Ernährung ein wichtiger Baustein dazu ist. Aber manchmal vergeht älteren Menschen der Appetit. (c) proplanta 05.03.2017

Keinen Appetit! - Ältere Menschen häufig von Mangelernährung betroffen »


Aachen - Es kann viele Gründe geben, warum ältere Menschen plötzlich nicht mehr richtig essen: Etwa wenn der Partner gestorben ist und sich das Kochen scheinbar nicht mehr lohnt.  weiter »
Weitere Online-Angebote von Proplanta:
© proplanta 2006-2020. Alle Rechte vorbehalten.