Agrarnachrichten: Ernte

Getreideernte Brandenburg 2019 (c) proplanta 28.05.2020

Brandenburg: Bessere Getreideernte im vergangenen Jahr »


Potsdam - Die Brandenburger Landwirte bewirtschafteten 2019 mit gut 1,3 Millionen Hektar landwirtschaftlich genutzter Fläche (LF) fast 45 Prozent der Landesfläche.  weiter »
Erdbeeren zum Selberpflücken In Niedersachsen beginnt die Erdbeerernte unter freiem Himmel. (c) proplanta 26.05.2020

Landwirte setzen verstärkt auf Erdbeeren zum Selbstpflücken »


Göttingen - Nachdem in Gewächshäusern und unter Tunneln schon seit einigen Wochen Erdbeeren geerntet werden, beginnt nun in Niedersachsen die Ernte unter freiem Himmel.  weiter »
Obstblüte Der Kälteeinbruch pünktlich zu den Eisheiligen hat Winzer und Obstbauern in Sachsen getroffen. Für die Ernte in diesem Jahr könnte das erhebliche Folgen haben. (c) proplanta 24.05.2020

Winzer und Obstbauern bangen nach Frostschäden um Ernte »


Dresden - Nach mehreren Frostnächten im Mai bangen Winzer und Obstbauern in Sachsen um ihre Ernte.  weiter »
Rapsanbau 2020 Landwirte fürchten Ernteeinbußen wegen Trockenheit und Frostschäden. (c) proplanta 22.05.2020

Thüringen: Ernteeinbußen wegen Trockenheit und Frost befürchtet »


Erfurt - Der Thüringer Bauernverband befürchtet wegen der anhaltenden Trockenheit und Frostschäden erneute Ernteeinbußen.  weiter »
Getreideanbau 2020 Erste Schätzung der Ernte- und Betriebsberichterstatter in Brandenburg zur Ernte 2020 veröffentlicht. (c) proplanta 19.05.2020

Weniger Wintergetreide und deutlich mehr Hafer in Brandenburg »


Potsdam - Nach einer ersten Schätzung der Ernte- und Betriebsberichterstatter wächst in Brandenburg zur Ernte 2020 Getreide auf einer Fläche von 514.000 Hektar.  weiter »
Erntehelfer auch im Sommer Viele Obst- und Gemüsebauern brauchen erfahrene ausländische Helfer auf ihren Feldern - trotz aller Corona-Beschränkungen. Die Politik lässt erkennen, dass Ausnahmeregelungen dafür weiterlaufen dürften. (c) proplanta 14.05.2020

Längerer Erntehelfer-Einsatz möglich »


Berlin - Landwirte können nach Signalen der Bundesregierung auch über das Frühjahr hinaus auf den wichtigen Einsatz ausländischer Saisonkräfte zählen.  weiter »
Energiepflanzenanbau (c) proplanta 10.05.2020

Gut 14 Prozent der Agrarflächen für die Energiegewinnung »


Berlin - In Deutschland sind zur Ernte 2019 auf schätzungsweise 2,37 Mio. ha Energiepflanzen angebaut worden, was gemessen an der gesamten landwirtschaftlich genutzten Fläche (LF) von 16,67 Mio. ha einem Anteil von 14,2 % entsprach.  weiter »
Ölsaatenanbau EU In der EU-27 wurden zur Ernte 2020 mehr Flächen mit Ölsaaten bestellt als im Vorjahr. (c)  proplanta 06.05.2020

EU-Ölsaatenfläche nimmt leicht zu »


Berlin - Zur Ernte 2020 wurden in der EU-27 mehr Flächen mit Ölsaaten bestellt als im Vorjahr. Ausschlaggebend sind der avisiert größere Raps- und Sojaanbau.  weiter »
Erntehelfer Probleme bei der Ernte: Italien erwägt Legalisierung von Migranten. (c) proplanta 23.04.2020

Italien beklagt Probleme bei der Ernte - illegale Migranten könnten helfen »


Rom - Italien erwägt die Legalisierung illegaler Migranten für die Arbeit bei der Obst- und Gemüseernte. Damit soll in der Corona-Pandemie der Mangel an Erntehelfern gemildert werden.  weiter »
Rapspreise 2020 Rapspreise im ostdeutschen Streckengeschäft (c) UFOP 21.04.2020

Ölmühlen zahlen mehr für Ernte 2020 »


Berlin - Die Erwartung einer erneut unterdurchschnittlichen Rapsernte in Deutschland treibt aktuell die Bemühungen der Ölmühlen, sich frühzeitig mit Ware für die kommende Saison zu versorgen.  weiter »
Erntesaison 2020 Die Corona-Krise stellt viele Branchen vor Probleme, die Wirtschaft, das Gesundheitswesen und die Landwirtschaft. Für Ministerpräsident lassen sich daraus Lehren für die Zukunft ziehen. (c) proplanta 12.04.2020

Ministerpräsident Weil freut sich über Erntehelfer - Wirtschaft muss umdenken »


Hannover - Tausende freiwillige Helfer haben sich Ministerpräsident Stephan Weil zufolge für den Einsatz bei der Ernte in Niedersachsen gemeldet.  weiter »
Hilfe bei der Ernte Die Spargelernte hat begonnen, die Erdbeerernte läuft demnächst an. Doch wer soll die heimischen Produkte ernten, wenn ausländische Saisonarbeitskräfte fehlen? Das Land appelliert jetzt an Flüchtlinge, auszuhelfen. Doch es gibt Zweifel, ob das eine gute Idee ist. (c) proplanta 03.04.2020

Landwirte gegenüber Flüchtlingen als Erntehelfer skeptisch »


Stuttgart / Bruchsal - Flüchtlinge sollen nach Ansicht der Landesregierung in der Corona-Krise verstärkt bei der Ernte von Spargel, Erdbeeren und Gemüse eingesetzt werden.  weiter »
Gentechnikfreiheit (c) proplanta 29.03.2020

Keine GVO in Baden-Württembergs Ernte »


Stuttgart - Die Kontrolle von Ernteprodukten hat in Baden-Württemberg 2019 wie schon in den Vorjahren keine Hinweise auf gentechnisch veränderte Organismen (GVO) erbracht.  weiter »
Hilfe bei Spargelernte Mehrere tausend Freiwillige für die Spargelernte in NRW. (c) proplanta 29.03.2020

Tausende Freiwillige wollen bei Ernte in Deutschland helfen »


Köln / Stuttgart - Nach dem Aufruf mehrerer Verbände haben sich in Nordrhein-Westfalen bereits mehrere tausend freiwillige Helfer für die Spargelernte gemeldet.  weiter »
Spargelsaison 2020 Rheinland-Pfalz Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd befürchtet eine geringere Spargelernte und höhere Preise. (c) proplanta 24.03.2020

Spargel: Geringere Ernte und höhere Preise in Rheinland-Pfalz? »


Mainz/Mutterstadt - Als Folge der Corona-Krise schließt der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd eine geringere Spargelernte und höhere Preise wegen eines Mangels an Saisonarbeitern nicht aus.  weiter »
Spargelernte 2020 Die Spargelernte kann in Brandenburg nur sehr gedämpft anlaufen. Die Landwirte beschäftigt die Frage: Werden Erntehelfer bereitstehen? Wenn nicht: Was passiert mit dem Spargel? (c) proplanta 21.03.2020

Nach wie vor zu wenige Erntehelfer »


Beelitz - Der ursprünglich von den Beelitzer Spargelbauern für dieses Wochenende geplante Auftakt der Ernte kann nur sehr gedämpft anlaufen.  weiter »
Speisepilze Thüringen 2019  (c) proplanta 20.03.2020

Speisepilze: Anbau und Ernte in Thüringen 2019 »


Erfurt - Im vergangenen Jahr bewirtschafteten die 5 Thüringer Betriebe, die jeweils über eine Mindestfläche von 1.000 Quadratmetern verfügten, eine Produktionsfläche für Speisepilze von 10 Tausend Quadratmetern.  weiter »
Saisonkräfte Sachsen-Anhalt Spargel ernten und Saat ausbringen - auf den Feldern im Land ist jede helfende Hand gefragt. Wegen des Coronavirus befürchten die Betriebe nun fehlende Saisonkräfte. Lösungen für die Ausfälle gibt es schon. (c) proplanta 20.03.2020

Fehlende Saisonarbeitskräfte: Landwirte befürchten Engpässe bei Ernte »


Magdeburg - Die Landwirte in Sachsen-Anhalt rechnen wegen der Corona-Krise mit Ausfällen bei den Saisonkräften.  weiter »
Gemüseernte 2019 (c) proplanta 16.03.2020

Gemüseanbau: Bessere Ernte für Gemüsebauern 2019 »


Wiesbaden - Gemüsebauern in Deutschland haben trotz der Trockenheit 2019 einen besseren Ertrag eingefahren als ein Jahr zuvor.  weiter »
Spargel 2020 Baden-Württemberg Heimischer Spargel schon Anfang März? Das geht - aber nur von beheizten Feldern. Und es bleibt ein exklusiver Genuss, die Mengen sind sehr klein. (c) proplanta 09.03.2020

Spargel aus Baden-Württemberg: Ernte hat begonnen »


Hockenheim - Mit Wärme-Unterstützung aus einer Biogasanlage hat die Spargelernte in Baden-Württemberg begonnen. Steffen Großhans aus Hockenheim und seine Mitarbeiter konnten am Ende der Woche trotz Regenwetters kiloweise Gemüses stechen.  weiter »
Spargelsaison 2020 Das war ein warmer Winter - vielleicht etwas zu warm für den Spargel? Der mag auch ein bisschen Frost zur Erholung ganz gern. Die ersten Bauern holen ihn schon aus dem Boden - wenn auch nur in geringen Mengen. (c) proplanta
07.03.2020

Wegen Sturm und Regen: Spargelsaison startet langsam »


Bonn - Auch wenn erste Landwirte schon mit der Ernte des ersten Spargels begonnen haben, rechnen Experten erst Ende März mit nennenswerten Mengen aus heimischem Anbau.  weiter »
Futtergetreidemarkt Status Quo der Richtpreise für Futtergetreide. (c) proplanta 07.03.2020

Aktuelle Richtpreise für Futtergetreide in der Schweiz »


Bern - Die Kommission „Markt-Qualität Getreide“ von swiss granum hat die Richtpreise für Futtergetreide und Eiweisspflanzen der Ernte 2020 festgelegt. Die Preise bleiben im Vergleich zum Vorjahr unverändert.  weiter »
Weinernte 2019 Österreich (c) proplanta 02.03.2020

Weinernte 2019 in Österreich im Fünfjahresschnitt »


Wien - Im Jahr 2019 (Stichtag 30. November) wurden laut Statistik Austria 2,32 Mio. hl Wein produziert. Die Erntemenge lag damit im Durchschnitt der letzten fünf Jahre (+1%) und um 16% unter der ausgesprochen hohen Ernte des Vorjahres. Die Weißweinproduktion fiel mit 1,62 Mio. hl um 13% niedriger als im Jahr 2018 aus (+5% im Vergleich zum Fünfjahresschnitt), bei Rotwein ging die Ernte um 22% auf 700.000 hl zurück (-6% im Vergleich zum Fünfjahresschnitt).  weiter »
Spargelsaison 2020 Die Spargelzeit in Brandenburg ist schon in Sicht, aber ein wenig dauert es noch. Es muss noch wärmer werden. (c) proplanta 26.02.2020

Gibt es bald Beelitzer Spargel? »


Beelitz - Die Brandenburger Spargelbauern bereiten sich angesichts der bislang milden Temperaturen auf die Ernte vor. Doch frühestens zum 21. März könnten die ersten Stangen gestochen werden, sagte Jürgen Jakobs, Vorsitzender des Beelitzer Spargelvereins, auf Anfrage.  weiter »
Strauchbeeren Baden-Württemberg 2019 Baden-Württembergs Obstbauern haben im vergangenen Jahr rund ein Drittel weniger Strauchbeeren geerntet als 2018. (c) proplanta 18.02.2020

Strauchbeeren: 30 % weniger in Baden-Württemberg geerntet »


Stuttgart - Der Anbau von Strauchbeeren nahm 2019 nahezu unverändert eine Fläche von 1.597 Hektar (ha) ein, wobei sich der Hauptanteil (1.510 ha) im Freiland befindet. Wie das Statistische Landesamt Baden-Württemberg mitteilt, wurde mit einer Erntemenge von rund 7.800 Tonnen (t) Strauchbeeren das Ergebnis von 2018 um ungefähr 30 % unterschritten.  weiter »
Strauchbeeren Sachsen 2019 (c) proplanta 18.02.2020

Trockenheit verdirbt sächsischen Beerenerzeugern die Ernte »


Kamenz - Das Trockenjahr 2019 führte in Sachsen nach 2018 erneut zu erheblichen Ertragseinbußen in der Strauchbeerenerzeugung. Aber auch Pflanzenkrankheiten und Schädlinge trugen zu diesen Mindererträgen bei.  weiter »
Getreideernte 2019 Sachsen-Anhalt (c) proplanta 16.02.2020

Sachsen-Anhalt: Getreide- und Winterrapsernte 2019 »


Halle (Saale) - 2019 ernteten die landwirtschaftlichen Betriebe Sachsen-Anhalts 3,25 Mill. t Getreide (ohne Körnermais und Corn-Cob-Mix) und 0,20 Mill. t Winterraps. Getreide wurde auf 566.110 ha und Winterraps auf 72.809 ha und damit zusammen auf etwa 64,8 % der gesamten von sachsen-anhaltischen Betrieben bewirtschafteten Ackerfläche angebaut.  weiter »
Futtererbsen Ernte (c) UFOP 04.02.2020

EU erntet mehr Futtererbsen »


Berlin - Sowohl weltweit als auch in der EU-28 wurden 2019/20 mehr Futtererbsen gedroschen als im Vorjahr.  weiter »
Getreideernte Sachsen 2019 (c) proplanta 27.01.2020

Bessere Getreideernte in Sachsen »


Kamenz - Die Getreideernte in Sachsen ist im vergangenen Jahr besser ausgefallen.  weiter »
Zuckerrüben 2020 Aus der Anklamer Zuckerfabrik kommt schon längst nicht mehr nur Zucker. Sie produziert auch Bioethanol für Kraftstoffe, Biomethangas zum Heizen, Futter- und Düngemittel. (c) proplanta 15.01.2020

Lange Anklamer Rübenkampagne kurz vor dem Abschluss »


Anklam - Die Zuckerfabrik Anklam ist die letzte in Deutschland, die immer noch Rüben aus der Ernte 2019 verarbeitet, vermutet ihr Geschäftsführer Matthias Sauer.  weiter »
Zuckerrübenernte 2019 NRW (c) proplanta 08.01.2020

NRW: Landwirte ernten deutlich mehr Zuckerrüben »


Düsseldorf - Trotz Hitze und Trockenheit haben die Landwirte in Nordrhein-Westfalen im vergangenen Jahr wieder deutlich mehr Zuckerrüben geerntet als im Dürrejahr 2018.  weiter »
Wintergetreide 2019 (c) proplanta 21.12.2019

Herbstaussaat in Brandenburg: Weniger Wintergetreide, mehr Winterraps »


Potsdam - Die Aussaatfläche von Wintergetreide verringerte sich in Brandenburg zur Ernte 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 5 Prozent auf etwa 472.100 Hektar.  weiter »
Aussaatfläche 2019 Aussaat für Ernte 2020: Wieder mehr Winterraps, aber weniger Wintergetreide als 2019 / Aussaat von Winterraps steigt um 12 %, Aussaat von Wintergetreide sinkt um 4 %. (c) proplanta 19.12.2019

Aussaatfläche 2019: Mehr Winterraps, aber weniger Wintergetreide »


Wiesbaden - Im Herbst 2019 haben die landwirtschaftlichen Betriebe in Deutschland auf 952.700 Hektar Ackerland Winterraps für die Ernte 2020 ausgesät.  weiter »
Rübenernte 2019 Auf den Feldern stehen nur noch wenige Zuckerrüben des Jahrgangs 2019. Die meisten sind schon verarbeitet. (c) proplanta 07.12.2019

Zuckerrübenernte kurz vor Abschluss »


Anklam - Die Ernte der Zuckerrüben ist in Mecklenburg-Vorpommern so gut wie abgeschlossen. Nur vereinzelt sind noch Rübenroder auf den Feldern unterwegs, wie die Geschäftsführerin des Anklamer Anbauerverbands für Zuckerrüben, Antje Ramm, sagte.  weiter »
Rapsaussaat 2019/2020 (c) proplanta 13.11.2019

Rapsaussaat leicht über Erntefläche »


Hannover - Der Winterrapsanbau zur Ernte 2020 bleibt auf dem geringen Niveau des Jahres 2019.  weiter »
Körnermaisernte 2019 (c) proplanta 29.10.2019

Körnermaisernte in Deutschland stockt, Herbstaussaat abgeschlossen »


Berlin - Die Körnermaisernte in Deutschland kommt nur schleppend voran.  weiter »
Weinmost Ernte 2019 Das Weininstitut korrigiert seine Schätzung nach unten. (c) proplanta 27.10.2019

Weinmost: Ernteschätzung deutlich gesenkt »


Wiesbaden/Bodenheim - Die diesjährige Traubenlese ist weitgehend abgeschlossen; die Winzer haben jedoch weniger Most eingefahren als noch zu Beginn der Ernte angenommen worden war.  weiter »
Weinbau 2019 Moselwinzer ziehen nach Ernte gemischte Bilanz. (c) proplanta 19.10.2019

Moselwinzer ziehen gemischte Erntebilanz »


Wiltingen - Niedrigere Menge, aber sehr gute Qualität: So fällt nach Einschätzung des Vereins Moselwein die diesjährige Ernte an der Mosel aus.  weiter »
Ginseng Anbau Schädlinge schmälern Ginseng-Ernte in der Lüneburger Heide. (c) comzeal - fotolia.com 17.10.2019

Ginseng-Ernte durch Schädlinge geschmälert »


Walsrode - Schnecken und Mäuse haben der Ernte der exotischen Ginseng-Wurzel in der Lüneburger Heide zugesetzt.  weiter »
Getreideernte 2019 Der Klimawandel macht Niedersachsens Bauern zu schaffen. Bei knappen Regenfällen im Sommer werden Lage und Beschaffenheit der Äcker immer wichtiger für eine gute Ernte. (c) proplanta 16.10.2019

Trockenheit mindert Erträge in Niedersachsen »


Hannover - Die Ernte in Niedersachsen fällt angesichts des zweiten trockenen Sommers in Folge regional höchst unterschiedlich aus.  weiter »
Weinlese 2019 In den deutschen Weinanbaugebieten sind fast alle Trauben gekeltert, der Most gärt im Fass. Die Weinlese verlief dieses Jahr schnell - aber sie brachte auch weniger ein als sonst. (c) proplanta 13.10.2019

Weinlese größtenteils abgeschlossen - Geringere Ernte als 2018 »


Mainz / Würzburg - Die diesjährige Weinlese ist weitgehend abgeschlossen. Die meisten Winzer in den 13 deutschen Anbaugebieten haben ihre «letzte Fuhre» schon eingefahren.  weiter »
Zuckerrübenernte 2019 (c) proplanta 11.10.2019

Schlechte Zuckerrübenernte befürchtet »


Hannover - Niedersachsens Landwirte befürchten eine noch schlechtere Zuckerrübenernte als im vergangenen Jahr.  weiter »
Getreideerträge 2019 (c) proplanta 05.10.2019

Überdurchschnittliche Getreideernte in Thüringen »


Erfurt - Die diesjährige Getreideernte (ohne Körnermais und Corn-Cob-Mix) von 2,5 Millionen Tonnen liegt um 2 Prozent unter dem langjährigen Mittel der Jahre 2013/2018.  weiter »
Weinernte 2019 (c) proplanta 04.10.2019

Winzer erwarten geringere Weinernte »


Wiesbaden - In den deutschen Weinanbaugebieten wird in diesen Tagen weniger Most geerntet als vor einem Jahr.  weiter »
Zwetschenernte 2019 48.000 Tonnen Pflaumen werden 2019 voraussichtlich geerntet. (c) proplanta 02.10.2019

48.000 Tonnen Pflaumen aus 2019 erwartet »


Wiesbaden - Die Ernte von Pflaumen und Zwetschen wird mit gut 47.800 Tonnen im Jahr 2019 um 22 % schlechter ausfallen als im sehr guten Erntejahr 2018.  weiter »
Miscanthus Erntezeitpunkt (c) proplanta 29.09.2019

Miscanthus: Richtiger Erntezeitpunkt entscheidend »


Reutlingen - Bei der Verwendung von Miscanthus als Substrat in Biogasanlagen kommt es auf den Erntezeitpunkt und auf die Aufbereitung an.  weiter »
Maisernte 2019 Miese Stimmung bei den Bauern. Sorgen bereiten Teile des in Berlin beschlossenen Agrarpakets - und nun dürfte auch noch die Maisernte eher schlecht ausfallen. Das wirkt sich zudem auf Viehbetriebe aus. (c) proplanta 24.09.2019

Schlechte Maisernte in Rheinland-Pfalz »


Mainz/Koblenz - Es wächst und gedeiht nicht so viel: Nach dem trockenen Sommer rechnen die Bauern in Rheinland-Pfalz mit einer unterdurchschnittlichen Maisernte.  weiter »
Getreidepreise 2019 2020 (c) proplanta 19.09.2019

Niedrige Getreidepreise nach enttäuschender Ernte »


Hannover - Unter Niedersachsens Ackerbauern herrscht große Enttäuschung: Die Ernte ist im Ertrag deutlich unter dem Durchschnitt der vergangenen Jahre geblieben.  weiter »
Kartoffelernte 2019 (c) proplanta 16.09.2019

Überdurchschnittliche Kartoffelernte in Nordwesteuropa erwartet »


Dronten - Die diesjährige Kartoffelernte in den fünf wichtigsten nordwesteuropäischen Erzeugerländern - das sind Frankreich, Deutschland, Großbritannien, die Niederlande und Belgien - dürfte überdurchschnittlich ausfallen.  weiter »
Maisernte 2019 Maisernte in Niedersachsen: Bauernverband sieht angespannte Lage. (c) proplanta 11.09.2019

Maisernte in Niedersachsen startet - Lage angespannt »


Hannover - Für die Maisernte in Niedersachsen befürchten die Landwirte nach Angaben des Bauernverbandes zum Teil erhebliche Einbußen.  weiter »
Maisernte 2019 Wer in diesen Tagen eine weite Strecke über Land fährt, kommt wohl an Maisäckern vorbei. Die Pflanze ist wichtig als Futter für Tiere und für Biogasanlagen. Mit Blick auf die Ernte gibt es unter Bauern dieses Jahr indes wenig Grund zur Freude. (c) proplanta 09.09.2019

Maisernte in NRW gestartet »


Münster/Köln - Die Maisernte in Nordrhein-Westfalen hat begonnen - und für die Bauern gibt es wenig Grund zur Freude.  weiter »
Zapfenernte Volle Lager mit Baumsamen: Zapfenernte erst wieder 2020. (c) proplanta 09.09.2019

Zapfenlager gut gefüllt: Ernte erst wieder 2020 »


München - Nach einem einträglichen Jahr steht in Bayern die Zapfenernte erst 2020 wieder an.  weiter »
Rübenernte 2019 Die Rübenlaster rollen an: In den nächsten Tagen beginnt die Ernte im Nordosten. Allerdings erwarten die Bauern eine eher magere Ausbeute. (c) proplanta 04.09.2019

Rübenkampagne 2019 startet »


Anklam - Die Zuckerrüben-Ernte beginnt in den kommenden Tagen in Mecklenburg-Vorpommern.  weiter »
Ernteausfälle 2019 Bei den Bauern herrscht nach der diesjährigen Ernte Ernüchterung. Die zunehmenden Witterungsextreme zwingen die Landwirte, Vorsorge zu treffen. (c) proplanta 02.09.2019

Thüringen: Bauern fahren nur unterdurchschnittliche Ernte ein »


Mellingen - Angesichts des zweiten trockenen Jahres in Folge pochen Thüringens Bauern auf finanzielle Unterstützung beim Ausgleich von Ertragsausfällen.  weiter »
Apfelerträge 2019 Äpfel sind Naturprodukte - die Witterung hat Einfluss auf Qualität und Menge. In diesem Jahr wird die Ernte wohl unterdurchschnittlich ausfallen. Die Bauern hoffen aber auf bessere Preise. (c) proplanta
02.09.2019

Einbußen durch Frost und Hagel bei Apfelernte 2019 befürchtet »


Osnabrück - Spätfröste und Hagelschäden werden nach aller Voraussicht in diesem Jahr zu einer unterdurchschnittlichen Apfelernte führen. Die Erzeuger hoffen auf auskömmliche Preise.  weiter »
Getreideernte 2019 Die offiziellen Daten bestätigen die Einschätzung der Branche: Die Landwirte konnten in diesem Jahr wieder mehr von den Feldern holen. Probleme wegen extremer Wetterbedingungen bleiben aber. (c) proplanta 02.09.2019

Ernte besser als im Katastrophenjahr 2018 »


Berlin - Die Ernte der deutschen Bauern ist nach amtlichen Daten wieder besser ausgefallen als im extremen Dürrejahr 2018 - es gibt aber erneut regionale Unterschiede.  weiter »
Getreideernte 2019/20 (c) proplanta 01.09.2019

IGC erwartet größere Getreideernte »


London - Die globale Getreideernte 2019/20 dürfte etwas größer ausfallen als bislang angenommen.  weiter »
Silomaisernte 2019 Futterbauern fürchten um die Silomaisernte - Der für den Futterwert wichtige Maiskolben wurde vielfach nicht ausgebildet. (c) proplanta 31.08.2019

Sorge um Silomaisernte und Futterwert »


Oldenburg - Nach den starken Einbußen bei der Futterernte auf den Wiesen befürchten Niedersachsens Landwirte nun bei der Maisernte ebenfalls starke Verluste.  weiter »
Getreideernte 2019 BMEL bestätigt DRV-Ernteprognose: Sorge um den Mais wächst! (c) proplanta 30.08.2019

DRV-Ernteprognose bestätigt - Sorge um Mais »


Berlin - Die heute vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) vorgestellten Zahlen zur diesjährigen Getreide- und Rapsernte bestätigen die Einschätzungen des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV).  weiter »
Getreideernte WLV-Präsident Röring zieht Erntebilanz 2019: Erträge unterdurchschnittlich – Qualitäten durchwachsen - Preise mäßig. (c) proplanta 29.08.2019

Unterdurchschnittliche Erträge in Westfalen-Lippe »


Münster - Die Bauern in Westfalen-Lippe blicken zurück auf eine Getreide- und Rapsernte, deren Ergebnisse stark geprägt sind von der extremen Dürre und Hitze der zurückliegenden Monate.  weiter »
Getreideernte Hessen 2019 Hessische Getreideernte 2019 übertrifft niedriges Vorjahresniveau - Höhere Hektarerträge und Ausweitung der Getreideflächen ausschlaggebend. (c) proplanta 28.08.2019

Hessische Getreideernte über niedrigem Vorjahresniveau »


Wiesbaden - „Mit einer Gesamterntemenge von 2,2 Mio. Tonnen Getreide haben die hessischen Landwirte den Durchschnitt der letzten sechs Jahre von 2,1 Mio. Tonnen leicht und das von der Dürre geprägte schlechte Vorjahresergebnis von 1,7 Mio. Tonnen deutlich übertroffen."  weiter »
Ernte 2019 Sächsische Bauern fürchten Futterknappheit - Erneute Ernteverluste durch Trockenheit und Nässe werden zur Herausforderung. (c) proplanta 27.08.2019

Ernte in Sachsen: Futterknappheit befürchtet »


Dresden - Was zunächst scherzhaft klingt, ist für Sachsens Bauern bitterer Ernst. Nordsachsen sowie Großraum Leipzig kämpften erneut mit der anhaltenden Trockenheit, während Regenfälle und hohe Feuchtigkeit den Ernteabschluss in den Höhenlagen zum Stocken brachten.  weiter »
Getreideernte in Sachsen 2019 Auch Ernte 2019 unter dem mehrjährigen Durchschnitt - Minister Schmidt: Landwirte zunehmend größeren Risiken ausgesetzt. (c) proplanta 26.08.2019

Ernte 2019 in Sachsen erneut unter Durchschnitt »


Dresden - Zwar konnten die Erträge des Dürrejahres 2018 bei fast allen Ackerkulturen in diesem Jahr übertroffen werden, doch blieben alle außer der Wintergerste unter dem mehrjährigen Mittel.  weiter »
Ernte 2019 Trockener Sommer wirkt sich auf Getreideernte aus. (c) proplanta 26.08.2019

Ernte in Niedersachsen entspricht typischem Trockenjahr »


Hannover - Der trockene Sommer hat sich negativ auf die diesjährige Getreideernte ausgewirkt.  weiter »
Getreideernte 2019 Die extreme Dürre von 2018 steckt vielen betroffenen Bauern noch in den Knochen und in den Bilanzen. Auch in diesem Jahr waren die Bedingungen schwierig - das zeigt auch die Erntebilanz des Bauernverbandes. (c) proplanta 25.08.2019

Ernte 2019 bleibt hinter dem Durchschnitt zurück »


Berlin - Die deutschen Landwirte haben in diesem Jahr erneut eine unterdurchschnittliche Getreideernte eingefahren. Der Bauernverband nannte am Freitag eine Menge von 45 Millionen Tonnen.  weiter »
Getreideernte Bayern 2019 Voraussichtlicher Hektarertrag von Winterweizen auf 75,9 Dezitonnen und von Wintergerste auf 67,8 Dezitonnen geschätzt. (c) proplanta 24.08.2019

6,8 Millionen Tonnen Getreide aus Bayern erwartet »


Fürth - Die Witterung im Herbst 2018 und im Frühjahr 2019, vor allem im März und April, war durch warme und trockene Perioden gekennzeichnet.  weiter »
Rapsernte 2019 Durchschnittliche Getreideernte im Land - Einbruch bei Winterraps. (c) proplanta 23.08.2019

Ernte in Baden-Württemberg: Einbruch bei Winterraps »


Stuttgart - Die Ernte von Getreide ist in einigen Teilen des Landes bereits abgeschlossen, in den späteren Lagen jedoch witterungsbedingt unterbrochen.  weiter »
Erntebilanz 2019 (c) proplanta 23.08.2019

Getreideernte 2019: Nur 45 Millionen Tonnen eingefahren »


Berlin - Die deutschen Bauern haben in diesem Jahr eine Getreideernte von 45 Millionen Tonnen eingefahren.  weiter »
Ernte NRW 2019 Getreideernte in NRW nur knapp unter dem Durchschnitt. (c) proplanta 23.08.2019

Ernte in NRW knapp unterdurchschnittlich »


Köln-Auweiler - Trotz Hitze und Trockenheit fällt die diesjährige Getreideernte in Nordrhein-Westfalen gut aus.  weiter »
Getreideernte 2019 (c) proplanta 23.08.2019

Getreideernte Schleswig-Holstein 2019: Zufriedenstellende Erträge »


Hamburg - Nach der zweiten, noch vorläufigen Ernteberechnung wird für Schleswig-Holstein in diesem Jahr eine Getreideernte (ohne Körnermais) von 2,6 Mio. Tonnen (t) erwartet.  weiter »
Getreideernte 2019 Aufatmen bei den Landwirten in Baden-Württemberg: Trotz trockener und sehr heißer Phasen fahren sie in diesem Jahr eine durchschnittliche Ernte ein. Neben Wetterextremen bereitet ihnen aber das Volksbegehren «Rettet die Bienen» Sorge. (c) proplanta 22.08.2019

Ernte im Südwesten erreicht Durchschnittswerte »


Vaihingen an der Enz - Die Landwirte im Südwesten erwarten eine durchschnittliche Ernte für 2019.  weiter »
Getreideernte 2019 Juni und Juli waren wieder sehr trocken in Nordrhein-Westfalen. Die Bauern konnten trotzdem mehr Getreide ernten als im vergangenen Jahr. Im mehrjährigen Vergleich sieht es aber anders aus. (c) proplanta 21.08.2019

Ernteerträge in NRW deutlich gesteigert »


Düsseldorf - Die Getreideernte ist in Nordrhein-Westfalen trotz Hitze und Trockenheit besser ausgefallen als im vergangenen Jahr.  weiter »
Getreideernte 2019 Bauern klagen über unbefriedigende Getreideernte. (c) proplanta 21.08.2019

Unbefriedigende Getreideernte in Sachsen-Anhalt »


Magdeburg - Die Bauern in Sachsen-Anhalt sind wegen der anhaltenden Trockenheit mit der Getreideernte in diesem Jahr nicht zufrieden.  weiter »
Sanddornernte Die «Zitrone des Nordens» ist reif. Als erstes begann das Unternehmen Storchennest in Ludwigslust mit der Sanddornernte. Eine Woche später will der zweite große Anbauer Forst Schneebecke bei Marlow starten. (c) proplanta 20.08.2019

Sanddornernte in Mecklenburg-Vorpommern startet »


Ludwigslust - Die Sanddorn-Ernte in Mecklenburg-Vorpommern hat begonnen. Den Auftakt machte am Montag die Sanddorn Storchennest GmbH in Ludwigslust.  weiter »
Getreideernte 2019 Fast 60 Prozent weniger Raps und 13 Prozent weniger Getreide fuhren Brandenburgs Landwirte in diesem Jahr ein. Jeder Tropfen Regen war entscheidend. (c) proplanta 20.08.2019

Enttäuschende Ernte in Brandenburg »


Teltow - Brandenburgs Landwirte verzeichnen das zweite Jahr in Folge eine enttäuschende Erntebilanz.  weiter »
Ernteschätzung Schweiz 2019 Provisorische Einschätzung der Ernte 2019 durch swiss granum. (c) proplanta 17.08.2019

Provisorische Ernteschätzung für die Schweiz 2019 »


Bern - Die provisorischen Erntemengen 2019 für Weizen und Gerste liegen im Bereich der Vorjahresmengen. Die Rapsernte wird unter der Vorjahresmenge erwartet.  weiter »
Honigertrag 2019 Rund 100.000 Honigbienen-Völker gibt es in NRW, die Nachfrage nach heimischem Honig ist hoch. Nun dürfte das Angebot erstmal sinken. Doch Besserung ist schon in Sicht. (c) proplanta 16.08.2019

NRW: Wenig Honig wegen schlechten Wetters »


Mayen / Wachtberg - Nordrhein-Westfalens Imker haben in diesem Frühjahr deutlich weniger Honig geerntet als zuvor.  weiter »
Sechste DRV-Ernteschätzung 2019 (c) proplanta 14.08.2019

Rapsernte auf historischem Tiefstand »


Berlin - Trotz der witterungsbedingten Unterbrechungen in den vergangenen zwei Wochen ist die Getreide- und Rapsernte in Deutschland weitgehend abgeschlossen.  weiter »
Getreideernte 2019 Trotz frühem Erntebeginn laufen die Mähdrescher noch im Süden und Norden. (c) proplanta 13.08.2019

Getreide kostet nicht mehr als vor 25 Jahren »


Oldenburg - Die erste große Hitzewelle des Jahres Ende Juni hat einen sehr zeitigen Start in die Getreideernte verursacht. Jetzt steht für die Ernteteams der Landwirte in Zusammenarbeit mit Lohnunternehmen und Maschinenringen der Endspurt bevor.  weiter »
Aronia Sie gilt als Superfood und kann für Bauern eine gute Anbaualternative sein. Die Aronia wird in Bayern immer beliebter. Für die anstehende Ernte ist aber vor allem das April-Wetter verantwortlich. (c) Svenja98 - fotolia.com 11.08.2019

Aronia-Ernte startet spät »


Eschau - Wegen des kühlen Frühjahrs können die Aronia-Bauern in Franken heuer erst rund zwei Wochen später als 2018 mit der Ernte beginnen.  weiter »
Ernte 2019 (c) proplanta 10.08.2019

Ernteerträge lassen sich schwer vorausplanen »


Erfurt - Für Thüringer Landwirte wird die Ertragsplanung einer Umfrage des Landesbauernverbandes zufolge zunehmend zum Glücksspiel.  weiter »
Getreideernte Mecklenburg-Vorpommern (c) proplanta 07.08.2019

Getreideernte in Mecklenburg-Vorpommern fast abgeschlossen »


Neubrandenburg - Die Getreideernte in Mecklenburg-Vorpommern geht langsam zu Ende.  weiter »
Erntebericht 2019 Südbaden (c) proplanta 06.08.2019

Gute Getreideernte in Südbaden »


Freiburg i. Br. - Nach schwierigen Jahren erwarten die Landwirte in Südbaden wieder eine gute Getreideernte. Dafür sorgte ausreichender Regen im Mai und im Juni ausbleibende Hitzewellen.  weiter »
Bodenbearbeitung (c) proplanta 06.08.2019

Flache Bodenbearbeitung nach der Ernte das A und O »


Karlsruhe - Um im Boden liegendes Samenpotential zum Keimen anzuregen sollte unmittelbar nach der Beerntung eine flache mechanische Bodenbearbeitung durchgeführt werden.  weiter »
Ernteerwartungen Unterdurchschnittliche Getreide- und Winterrapsernte 2019 in Brandenburg. (c) proplanta 05.08.2019

Ernte in Brandenburg 2019: Sechsjähriger Durchschnitt wird deutlich unterschritten »


Potsadm - Nach einer ersten Schätzung von Ende Juni 2019 wird von Brandenburgs Feldern eine Getreideernte (ohne Körnermais und Corn-Cob-Mix) von 2,3 Millionen Tonnen erwartet.  weiter »
Aronia Die dunkle Beere, die vor allem auf Feldern in Sachsen und Brandenburg wächst, gilt als sehr gesund. Der Saft wird mittlerweile bis nach Asien geliefert. (c) Svenja98 - fotolia.com 04.08.2019

Aronia-Ernte startet - Magerer Ertrag erwartet »


Dresden - Auf den Aronia-Feldern in Sachsen hat die Ernte begonnen. «Die Beeren sind schneller reif geworden, als wir zunächst dachten», sagte der Geschäftsführer von Aronia-Original, Jörg Holzmüller.  weiter »
Orangenernte 2019 Südafrika gilt weltweit als einer der größten Orangen-Exporteure. Mitten in der Erntezeit gibt es streikbedingt Logistikprobleme. Das treibt die Erzeugerpreise. Bedeutet das höhere Verbraucherpreise? (c) proplanta 04.08.2019

Streik in Südafrika treibt Orangen-Preise »


Johannesburg - In Südafrikas Frucht-Anbaugebieten ist die Ernte in vollem Gange.  weiter »
Getreideernte 2019 Der Regen ist gut für die Pflanzen. Für die Ernte brauchen die Bauern jedoch trockenes, beständiges Wetter. Das gilt vor allem für drei Regionen. (c) proplanta 04.08.2019

Hoffen auf beständiges Erntewetter »


Rendsburg - Schleswig-Holsteins Landwirte hoffen auf trockenes Erntewetter, um mit ihren schweren Mähdreschern arbeiten zu können.  weiter »
Weizenernte 2019 (c) proplanta 01.08.2019

Weizenernte leidet unter Trockenheit »


Andernach - Nach wenig Regen und viel Sonne rechnen im Norden von Rheinland-Pfalz wohl viele Bauern mit weniger Ernte.  weiter »
Rapsernte 2019 20 Prozent Rückgang der Winterrapsfläche - Witterungseinflüsse pausen sich auf die Ertragserwartung durch. (c) proplanta 01.08.2019

Rheinland-Pfalz: Winterrapsfläche um 20 Prozent geschrumpft »


Kamenz - In Rheinland-Pfalz wird in diesem Jahr voraussichtlich weniger Getreide geerntet. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes wird die Erntemenge insgesamt um 3,2 Prozent unter dem Durchschnitt der Jahre 2013 bis 2018 liegen.  weiter »
Getreideernte 2020 (c) proplanta 28.07.2019

IGC setzt Ernteprognose etwas herab »


London - Die globale Getreideernte 2019/20 dürfte geringfügig kleiner ausfallen als bislang angenommen.  weiter »
Erntevorschätzung Wenig Regen, Hitze, ausgetrocknete Böden - die Situation auf den Feldern erinnert an den Hitzesommer 2018. Landwirte haben eine Befürchtung. (c) proplanta 27.07.2019

Thüringen: Erneut Ernteeinbußen bei Getreide und Raps erwartet »


Erfurt - Nach Ernteausfällen im vergangenen Jahr in Thüringen wird auch in dieser Saison wieder eine unterdurchschnittliche Ernte erwartet.  weiter »
Fruchtsaftproduktion Fruchtsaftverband rechnet mit nur einem Drittel der Vorjahresernte. Pro Jahr werden in Deutschland den Angaben zufolge etwa 640 Millionen Liter Apfelsaft getrunken, pro Kopf sind es etwa acht Liter. Für die Produktion sind 800.000 Tonnen Äpfel nötig. Der Großteil davon kommt von Streuobstwiesen, ein kleinerer Teil wird aus Tafelobst gewonnen - also aus Äpfeln, die eigentlich zum Essen gedacht waren, dann aber wegen zu großen, zu kleinen oder unförmigen Wuchses aussortiert und zu Säften gepresst werden. Große Apfel-Anbauflächen sind in Deutschland im Alten Land bei Hamburg, am Bodensee und bei Meckenheim in der Nähe von Bonn. (c) proplanta 25.07.2019

Apfelbauern rechnen mit schwacher Ernte auf Streuobstwiesen »


Bonn - Am vergangenen Wochenende wurden die Fruchtbehangschätzungen für 2019 abgeschlossen.  weiter »
Ernteprognose Getreide 2019 (c) proplanta 24.07.2019

Überdurchschnittliche Getreideernte in der EU erwartet »


Brüssel - Die Agrarmeteorologen der Europäischen Kommission erwarten für die EU-28 trotz hitzebedingter Abschläge weiterhin einen insgesamt leicht überdurchschnittlichen Getreideertrag, der das 2018 erreichte Niveau übertreffen dürfte.  weiter »
Nord-Süd-Gefälle Getreide (c) proplanta 23.07.2019

Nord-Süd-Gefälle beim Getreide - katastrophale Situation in Brandenburg »


Potsdam - Bei der Ernte von Gerste in Brandenburg bleiben die Erträge in diesem Jahr landesweit unter dem Durchschnitt.  weiter »
Getreideernte 2019 (c) proplanta 23.07.2019

Getreideernte läuft in Niedersachsen auf Hochtouren »


Hannover - In diesen Tagen rattern die Erntemaschinen auf den Feldern Niedersachsens im Akkord.  weiter »
Getreideernte 2019 Nach starken Einbußen im Vorjahr werden in diesem Jahr wieder zufriedenstellende Getreide- und Rapserträge erwartet. (c) proplanta 23.07.2019

Getreideernte in Schleswig-Holstein 2019 deutlich über Vorjahresniveau »


Kiel - Nach starken Einbußen im Vorjahr werden in diesem Jahr wieder zufriedenstellende Getreide- und Rapserträge erwartet.  weiter »
Rapsfläche Deutschland 2019 CropRadar hat gemessen: Die Rapsanbaufläche in Deutschland liegt zur Ernte bei 915.000 ha. Die zuvor ermittelte Aussaatfläche im Herbst 2018 betrug noch 965.853 ha. (c) proplanta 19.07.2019

Rapsfläche zur Ernte liegt in Deutschland bei insgesamt 915.000 ha »


Lüdinghausen - Die Kleffmann Group hat mit „CropRadar“ ein eigenes System zur digitalen Flächenerkundung entwickelt.  weiter »
Getreideernte Sachen-Anhalt 2019 (c) proplanta 19.07.2019

Getreide: Erste Ernteprognose für Sachsen-Anhalt »


Magdeburg - Deutlich früher als in normalen Jahren ist die Gerstenernte in Sachsen-Anhalt größtenteils abgeschlossen.  weiter »
Getreideernte 2019 (c) proplanta 18.07.2019

Getreideernte: Wintergerste übertrifft vielfach Erwartungen »


Friedrichsdorf/Taunus - Die extreme Hitze mit zum Teil über 35 °C und die Trockenheit im Juni haben der Wintergerste, im Gegensatz zum Winterweizen, offensichtlich kaum geschadet.  weiter »
Weitere Online-Angebote von Proplanta:
© proplanta 2006-2020. Alle Rechte vorbehalten.