Agrarnachrichten: Gemüse

Gemüseanbau 2019 Hamburg Salatanbaufläche in Hamburg im Vergleich zum Vorjahr gesteigert. (c) proplanta 03.04.2020

Überwiegend Salate und Stängelgemüse in Hamburg angebaut »


Hamburg - In Hamburg haben 77 Betriebe im Jahr 2019 auf insgesamt 490 Hektar (ha) Gemüse und Erdbeeren angebaut.  weiter »
Hilfe bei der Ernte Die Spargelernte hat begonnen, die Erdbeerernte läuft demnächst an. Doch wer soll die heimischen Produkte ernten, wenn ausländische Saisonarbeitskräfte fehlen? Das Land appelliert jetzt an Flüchtlinge, auszuhelfen. Doch es gibt Zweifel, ob das eine gute Idee ist. (c) proplanta 03.04.2020

Landwirte gegenüber Flüchtlingen als Erntehelfer skeptisch »


Stuttgart / Bruchsal - Flüchtlinge sollen nach Ansicht der Landesregierung in der Corona-Krise verstärkt bei der Ernte von Spargel, Erdbeeren und Gemüse eingesetzt werden.  weiter »
Gemüseernte 2019 Schleswig-Holstein Gemüseanbau in Schleswig-Holstein im Jahr 2019 auf 7.642 Hektar. (c) prolanta 02.04.2020

Gemüse aus Schleswig-Holstein: Großteils Kohl, Möhren und Spargel »


Hamburg - Im Erhebungsjahr 2019 haben in Schleswig-Holstein 388 Betriebe auf einer Fläche von insgesamt 7.642 Hektar (ha) Gemüse und Erdbeeren angebaut.  weiter »
Lebensmittel-Lieferdienste Ihre Smartphones, Bücher und Bekleidung kaufen die Verbraucher in Deutschland schon lange im Online-Handel. Doch bei Lebensmitteln machten viele noch einen Bogen um das Internet. Die Corona-Krise dürfte das nachhaltig ändern. Allerdings gibt es einen Haken. (c) k-artz - fotolia.com 27.03.2020

Plötzlich beliebt: Corona beflügelt Lebensmittel-Lieferdienste »


Düsseldorf - Jahrelang zeigten die Verbraucher in Deutschland den Angeboten von Online-Lebensmittelhändlern die kalte Schulter und kauften Fleisch und Gemüse lieber im Supermarkt oder beim Discounter um die Ecke.  weiter »
Gemüseernte 2019 Niedersachsen Gemüseernte in Niedersachsen 2019. (c) proplanta 12.03.2020

Gemüseanbau in Niedersachsen: Dominiert von Zwiebeln und Gurken »


Hannover - Im Jahr 2019 bauten nach Ergebnissen des Landesamtes für Statistik Niedersachsen (LSN) 774 niedersächsische landwirtschaftliche Betriebe auf einer Fläche von 20.416 Hektar Gemüse an und ernteten 531.139 Tonnen.  weiter »
Noroviren bekämpfen (c) Darren Baker - fotolia.com 01.03.2020

Noroviren auf Obst und Gemüse ausschalten »


Limgo - Noroviren auf Obst und Gemüse können durch kaltvernebeltes Wasserstoffperoxid (H2O2) hochwirksam inaktiviert werden.  weiter »
Gemüseernte 2019 in Baden-Württemberg Zufriedenstellende Gemüseernte 2019 in Baden-Württemberg. (c) proplanta 14.02.2020

Gemüseanbau in Baden-Württemberg 2019 »


Stuttgart - Nach der extremen Trockenheit 2018 konnten die Gemüsebauern im letzten Jahr wieder etwas durchatmen. Wie das Statistische Landesamt feststellt, wurden 2019 auf einer Gemüsefläche von rund 12.400 Hektar (ha) gut 341.900 Tonnen (t) Gemüse geerntet.  weiter »
Obst Berliner Tafel gibt Lebensmittel von Fruchtmesse an Bedürftige weiter. (c) proplanta 08.02.2020

Lebensmittel von Fruchtmesse werden über Tafeln verteilt »


Berlin - Die Berliner Tafel hat auf der Messe «Fruit Logistica» insgesamt 85 Tonnen Obst und Gemüse eingesammelt.  weiter »
Schlangengurken Lange galten Plastikverpackungen als beste Möglichkeit, Obst und Gemüse vor dem Verderben zu bewahren. Doch jetzt testen Edeka und Rewe einen anderen Weg. Statt Kunststoff soll eine aufgespritzte, essbare Schutzschicht die Früchte frisch halten. (c) proplanta 27.01.2020

Ein essbarer Überzug soll Früchte frisch halten »


Hamburg/Köln - Der Lebensmittelhandel steckt in der Zwickmühle. Plastikverpackungen für Gurken, Avocados und Co. sind für immer mehr Kunden tabu. Doch ohne die schützende Kunststoffhülle werden Obst und Gemüse oft schneller unansehnlich und damit unverkäuflich.  weiter »
Mehrwertsteuer auf Obst und Gemüse (c) Alexander Raths - fotolia.com 23.01.2020

Abschaffung der Mehrwertsteuer auf Obst und Gemüse gefordert »


Berlin - Die Verbraucherorganisation Foodwatch fordert die Abschaffung der Mehrwertsteuer auf Obst und Gemüse.  weiter »
Grünkohl Der Winteranfang markiert nicht nur einen jahreszeitlichen Wendepunkt, sondern auch den Beginn der Grünkohlzeit. Denn Grünkohl gehört zur kalten Jahreszeit wie dicke Jacken und Frost. Alles andere als frostig ist dagegen, was sich daraus zaubern lässt. So zum Beispiel Knusper-Grünkohl in einer winterlichen Power-Bowl! (c) proplanta 11.12.2019

Grünkohl: Inhaltsstoffe, Zubereitung und Lagerung des Powergemüses »


Berlin - Wenn sich das meiste, heimische Gemüse aus der Erntesaison verabschiedet, läuft er erst so richtig zur Hochform auf: Grünkohl – das Gemüse mit den vielen Pseudonymen.  weiter »
Pestizid-Belastungen Obst Gemüse (c) proplanta 10.12.2019

Pestizid-Rückstände bei Obst und Gemüse - Wo Vorsicht geboten ist »


Utrecht - Die Zahl der Überschreitung der zulässigen Höchstwerte für Rückstände von Pflanzenschutzmitteln in Obst und Gemüse aus den Niederlanden und anderen EU-Ländern ist zuletzt sehr gering ausgefallen.  weiter »
EU-Urteil Ist Wein aus einer israelischen Siedlung in den Palästinensergebieten ein israelisches Produkt? Darum tobt seit Jahren ein hochpolitischer Streit. Nun hat der Europäische Gerichtshof entschieden - und teils heftige Reaktionen ausgelöst. (c) proplanta 12.11.2019

EU-Urteil verlangt Kennzeichnung für Produkte israelischer Siedler »


Luxemburg - Wein, Obst oder Gemüse aus israelischen Siedlungen im Westjordanland und anderen 1967 besetzten Gebieten müssen in der Europäischen Union besonders gekennzeichnet sein. Dies entschied der Europäische Gerichtshof am Dienstag in Luxemburg.  weiter »
Marktbeobachtungsstelle Wein (c) proplanta 10.11.2019

Kommission startet Marktbeobachtungsstelle für Wein »


Brüssel - Nachdem erst vor kurzem eine Marktbeobachtungsstelle für Obst und Gemüse eingerichtet worden ist, hat die Europäische Kommission jetzt auch ein entsprechendes „Observatorium“ für den Weinmarkt eingerichtet.  weiter »
Marktbeobachtungsstelle (c) proplanta 20.10.2019

Marktbeobachtungsstelle für Obst und Gemüse gestartet »


Brüssel - Nach der Einführung von Marktbeobachtungsstellen für die Produktbereiche Milch und Ackerfrüchte sowie Fleisch und Zucker hat die EU-Kommission nun auch ein entsprechendes „Observatorium“ für Obst und Gemüse eingerichtet.  weiter »
Heimisches Gemüse (c) proplanta 30.08.2019

Deutsches Sommergemüse in der Hauptstadt »


Nerlin - Gemüsige Walking Acts in Berlin unterwegs: An Berliner Hauptbahnhof, Brandenburger Tor und Alexanderplatz sind Tomate, Gurke, Champignon, Karotte und Paprika mit einem sympathischen Augenzwinkern auf die Straße gegangen, um auf ihre heimischen Qualitäten aufmerksam zu machen und haben zum Kuscheln, Fotografieren oder einfach zum Konsum von mehr heimischem Gemüse eingeladen.  weiter »
Kohlrabi gesund In keinem anderen Land ist das Gemüse so beliebt wie bei uns. Gut 56.000 Tonnen oder 13,6 Mio. Knollen Kohlrabi wurden 2018 hier geerntet. (c) proplanta 11.07.2019

Warum Kohlrabi so gesund ist »


Berlin - Kohlrabi gilt als urdeutsches Gemüse. Selbst wenn er in Asien mindestens ebenso populär ist!  weiter »
Fleisch zu Gemüse verarbeiten? (c) proplanta 03.07.2019

Entgegen dem Vegan-Hype: US-Fast-Food-Kette testet Gemüse aus Fleisch »


New York - Fleischersatzhersteller wie Beyond Meat boomen, der Hype um die veganen Burger ist riesig. Doch jetzt wird der Spieß umgedreht: Die Fast-Food-Kette Arby's bläst zum Gegenangriff - mit Gemüse aus Fleisch.  weiter »
Qualitätskontrolle Obst und Gemüse (c) proplanta 26.06.2019

BLE-Qualitätskontrolleure prüften 2018 über 50.700 Tonnen Obst und Gemüse »


Bonn - Was im Lebensmitteleinzelhandel in die Frischetheke kommt, soll von guter Qualität sein und die EU-Vorgaben erfüllen.  weiter »
Gemüseanbau in Rheinland-Pfalz Umweltministerin Höfken befürchtet wegen der Drosselung der zulässigen Stickstoff-Mengen das «wirtschaftliche Aus» für den ökologischen Gemüsebau. Bundesagrarministerin Klöckner muss allerdings die Vorgaben der EU für den Gewässerschutz erfüllen. (c) proplanta 04.05.2019

Streit zwischen Mainz und Berlin durch geplante Düngeverordnung »


Mainz - Mit Sorge erwarten vor allem Gemüsebauern die Vorgaben der geplanten Düngeverordnung der Bundesregierung - scharfe Kritik am Entwurf kommt aus Rheinland-Pfalz.  weiter »
Gemüseernte Baden-Württemberg 2018 (c) proplanta 26.03.2019

Baden-Württemberg: 47.600 Tonnen weniger Gemüse geerntet »


Stuttgart - Das Gemüsejahr 2018 war im Südwesten einmal mehr durch einen außergewöhnlichen Witterungsverlauf geprägt.   weiter »
Ernteausfälle 2018 (c) proplanta 18.03.2019

Trockenheit sorgt für Ernteausfälle bei Obst und Gemüse auch im Norden »


Kiel - Wegen der anhaltenden Hitze und Trockenheit im vergangenen Sommer sind 2018 weniger Erdbeeren und Gemüse im Norden geerntet worden.  weiter »
Marktbeobachtungsstellen (c) proplanta 09.03.2019

Marktbeobachtungsstellen für Obst und Gemüse sowie Wein noch dieses Jahr »


Brüssel - Noch im Laufe dieses Jahres ist die Einrichtung von zwei neuen Marktbeobachtungsstellen vorgesehen, und zwar für Obst und Gemüse sowie für Wein.  weiter »
Verpackungsmüll Die Verbrauchermarktkette Real will rund 70 Millionen Plastikbeutel einsparen. Der Einzelhändler übernimmt damit eine Vorreiterrolle. Doch ob das der Umwelt wirklich hilft, ist umstritten. (c) proplanta 26.02.2019

Abschaffung von Plastikbeutel bei Obst und Gemüse: Hilft das der Umwelt? »


Düsseldorf - Die Verbrauchermarktkette Real will bis Ende 2020 die Plastikbeutel in der Obst- und Gemüseabteilung abschaffen.  weiter »
Gemüsehandel Gegen «Lebensmittel-Terror»: Türkische Regierung startet Gemüsehandel. (c) proplanta 12.02.2019

Türkische Regierung verkauft Gemüse - Kampf gegen Wucherpreise? »


Istanbul - Angesichts der schnell steigenden Lebensmittelpreise in der Türkei hat die Regierung damit begonnen, billiges Gemüse direkt an die Bürger zu verkaufen.  weiter »
Brexit Gemüsepreise In den Niederlanden werden große Mengen Gemüse für den britischen Markt produziert. Welche Folgen wird der Brexit haben? Deutsche Gemüseerzeuger haben eine Befürchtung. (c) proplanta 04.02.2019

Steht ein Preisverfall bei Gemüse bevor? »


Berlin/Den Haag - Manchmal lässt sich Komplexes wie der Brexit auf etwas ganz Alltägliches herunterbrechen: Auf ein Gemüseregal in einem deutschen Supermarkt.  weiter »
Monitoringprogramme QS und DFHV haben Rückstandssituation konsequent im Blick. (c) proplanta 02.02.2019

Zehn Jahre Monitoring-Report von QS zu Obst, Gemüse und Kartoffeln »


Bonn - QS und der Deutsche Fruchthandelsverband e.V. (DFHV) präsentieren auf der Fruit Logistica 2019 in Berlin den neuen Monitoring-Report Obst, Gemüse, Kartoffeln.  weiter »
Gemüse auf den Tisch Lecker und gesund - Gemüse gehört dazu. (c) proplanta 20.01.2019

Obst und Gemüse gehören einfach dazu »


Hannover - Die einen lieben es, andere kann man damit jagen: 71 Prozent der Deutschen essen täglich Obst und Gemüse.  weiter »
Astronauten-Nahrung Immer wieder musste der Start verschoben werden, jetzt ist ein Gewächshaus-Satellit des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt unterwegs - und die Tomaten können wachsen. (c) proplanta 05.12.2018

Weltraum-Gewächshaus: Frische Tomaten auch für Astronauten »


Vandenberg - Ein Gewächshaus-Satellit des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), mit dem der Anbau von Tomaten und anderem Gemüse auf dem Mond oder Mars getestet werden soll, ist erfolgreich ins All gestartet.  weiter »
Pestizid-Rückstände (c) proplanta 15.11.2018

Keine auffälligen Pestizid-Rückstände in deutschem Gemüse »


Koblenz - Gute Noten für heimische Gemüsesorten: Bei Laboruntersuchungen wurden in diesem und im vergangenen Jahr keine oder nur wenig Pestizid-Rückstände gefunden, wie das Landesuntersuchungsamt (LUA) in Koblenz am Mittwoch mitteilte.  weiter »
Bio-Gemüse (c) proplanta 30.10.2018

Niedersachsen steigert Biogemüse-Produktion »


Hannover - Die starke Nachfrage nach Bio-Gemüse lässt Niedersachsens Bio-Bauern optimistisch in die Zukunft blicken.  weiter »
Salatanbau Der heiße und trockene Sommer ist in Deutschland erst einmal vorbei. Doch die Auswirkungen dürften Verbraucher noch weiter spüren. Die Preise einzelner Gemüsesorten haben bereits in den vergangenen Wochen angezogen. Doch es gibt auch Ausreißer nach unten. (c) proplanta 25.09.2018

Trockener Sommer macht Gemüse teurer »


Berlin / Bonn - Hitze und Trockenheit haben Bauern im Land in diesem Sommer zu schaffen gemacht. Viele fürchteten um ihre Ernte.  weiter »
Riesenkürbis (c) proplanta 15.09.2018

Monströses Gemüse in Groß-Britannien präsentiert »


Harrogate - Monsterkarotten, Riesenkürbisse und ein Kohlkopf, der alleine eine Schubkarre füllt: Bei der «Autumn Flower Show», einer Gartenschau im britischen Harrogate, präsentieren Hobbygärtner aus ganz Großbritannien derzeit ihre größten, schönsten oder schwersten Erzeugnisse  weiter »
Brotzeit Was Sie WIESN müssen: Für eine zünftige Weißwurst- Brotzeit braucht’s Radieschen, Salatgurke und Zwiebeln! Unser heimisches Obst und Gemüse feiert das 185. Oktoberfest – diesmal sauer eingelegt! Weil sauer lustig macht.(c) proplanta 13.09.2018

Gemüse peppt die Brotzeit auf »


Berlin - Am 22. September startet das größte Volksfest der Welt in die 185. Runde. In Dirndl und Lederhosen geht es beispielsweise auf die Münchner Theresienwiese.  weiter »
Sonderkulturen 2018 (c) proplanta 23.08.2018

Erntebilanz für Obst, Gemüse und Sonderkulturen - Gemischte Ergebnisse »


Berlin - Die Betriebe im Obst- und Gemüsebau konnten die Folgen der Trockenheit in vielen Fällen mit Bewässerungsmaßnahmen abschwächen.  weiter »
Mehrwertsteuer (c) proplanta 14.08.2018

Steuerrabatt für Gemüse für klimafreundliches Konsumverhalten »


Berlin - Fleisch und Milch teurer, Gemüse und Bahnfahrten billiger: Rund 50 Jahre nach Einführung der Mehrwertsteuer fordern im Umweltschutz engagierte Wissenschaftler eine klimafreundliche Reform.  weiter »
Der Saisonkalender - Obst und Gemüse Der Saisonkalender Obst und Gemüse: Wann gibt es heimisches Obst und Gemüse? (c) ble 26.07.2018

Saisonkalender für Obst und Gemüse »


Bonn - Fast jedes Obst und Gemüse ist nahezu das ganze Jahr über im Handel verfügbar. Wer jedoch saisonal einkauft, erhält nicht nur beste Qualität, sondern schont auch den Geldbeutel und das Klima.  weiter »
Gentomate? Gentechnik-Gemüse will in Deutschland fast niemand essen. Im Handel ist es deshalb nicht zu kriegen. Ob das so bleibt, ist fraglich. (c) proplanta 25.07.2018

Kennzeichnung für Gen-Gemüse hinfällig? »


Berlin - Kaum jemand in Deutschland möchte gentechnisch veränderte Lebensmittel auf dem Teller haben. Dort liegen könnten sie künftig trotzdem. Ohne dass es der Verbraucher merkt.  weiter »
Gen-Gemüse? Gentechnik-Gemüse will in Deutschland fast niemand essen. Im Handel sind solche Lebensmittel deshalb so gut wie nicht zu kriegen. Ob das so bleibt, ist fraglich. (c) proplanta 18.07.2018

Gen-Gemüse bald ohne Kennzeichnung? »


Berlin - Kaum jemand in Deutschland möchte gentechnisch veränderte Lebensmittel auf dem Teller haben. Dort liegen könnten sie künftig trotzdem. Ohne dass es der Verbraucher merkt.  weiter »
Selbst gemachte Getränke Erfrischende Durstlöscher mit Obst, Gemüse und Kräutern - Kreative Sommergetränke liefern Vitamine und Mineralstoffe. (c) proplanta 17.06.2018

Durstlöscher aus Obst, Gemüse und Kräutern »


München - An heißen Sommertagen sollten wir viel trinken. Der Körper verliert mit dem Schwitzen Wasser, damit erhöht sich die empfohlene Flüssigkeitszufuhr von täglich 1,5 bis zwei Liter bis auf das Doppelte.  weiter »
Ringelblume «Romeo» und «Luggi» von bayerischen Gärtnern ausgezeichnet. (c) proplanta 14.04.2018

Bayerische Gärtner zeichnen Romeo und Luggi aus »


Hilpoltstein - Eine Ringelblume ist die «Bayerische Pflanze des Jahres», eine robuste Cocktailtomate das «Bayerische Gemüse des Jahres».  weiter »
Möhren und Zwiebeln Spargel, Zwiebeln, Möhren führen Gemüsehitliste an. (c) proplanta 10.04.2018

Spargel, Zwiebeln und Möhren besetzen auf Gemüseliste Spitzenplätze »


Hannover - In Niedersachsen wuchs im vergangenen Jahr auf 20.281 Hektar Gemüse, mehr als jede zweite Fläche darunter war für Spargel, Möhren und Karotten sowie Speisezwiebeln reserviert.  weiter »
Schulobst in Sachsen 1,7 Millionen Euro für gesunde Ernährung in Kitas und Schulen. (c) proplanta 09.04.2018

1,7 Millionen Euro für Obst und Gemüse für Kinder »


Dresden - Für eine Extraportion Obst, Gemüse und Milch in Kitas und Grundschulen in Sachsen stehen in diesem Jahr mehr als 1,7 Millionen Euro aus EU- und Landesmitteln zur Verfügung.  weiter »
Urlaubsgepäck (c) proplanta 05.03.2018

Einfuhrkontrollen: Knapp 11.000 Kilo Obst und Gemüse vernichtet »


Frankfurt/Main - Knapp 11.0000 Kilogramm Obst und Gemüse sind im vergangenen Jahr bei Pflanzenschutzkontrollen am Frankfurter Flughafen sichergestellt und vernichtet worden.  weiter »
Tiefkühl-Gemüse Aldi in Großbritannien nimmt Tiefkühl-Gemüse aus dem Verkauf. (c) proplanta 06.02.2018

Tote Ratte im Tiefkühl-Gemüse bei Aldi »


London - Nach der Beschwerde einer Kundin über eine tote Ratte in Tiefkühl-Gemüse hat der Discounter Aldi in Großbritannien das betroffene Produkt aus den Regalen genommen.  weiter »
Pflanzenschutzmittelrückstände Obst & Gemüse (c) proplanta 04.02.2018

Obst und Gemüse kaum mit Pestiziden belastet »


Bonn - Wer in Deutschland frisches Obst und Gemüse konsumiert, muss sich nur wenig Gedanken über Rückstände von Pflanzenschutzmitteln machen.  weiter »
Heimische Bio-Produkte Land setzt auf Musterregionen für Öko-Landbau. (c) proplanta 25.01.2018

Baden-Württemberg will mit Musterregionen Öko-Landbau stärken »


Stuttgart - Mit vier Bio-Musterregionen will das Land Potenziale im Ökolandbau heben.  weiter »
Gemüsezucht Schnee soweit das Auge reicht. Frisches Grün sucht man in der Antarktis vergeblich. Das soll ein neuartiges Gewächshaus ändern. Dort sollen bald Salat und Gemüse sprießen. (c) proplanta 12.01.2018

Frisches Gemüse aus der Antarktis »


Bremen - Frischer Salat, Gurken, Radieschen und Erdbeeren - das soll in Kürze in der weißen Einöde der Antarktis wachsen. Möglich machen wollen das Experten vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR).  weiter »
Gemüseernte 2017 Salat, Tomate und Gurke war es zu nass und zu kalt. (c) proplanta 06.01.2018

Dem Gemüse war es zu kalt und zu nass »


Hannover - Der Blick in die Gemüsetheken der Supermärkte lässt es nicht vermuten, aber die Erntemengen von Tomate, Möhre, Salat und Co. lagen in fast allen Kulturen unter dem langjährigen Durchschnitt.  weiter »
Tomatenernte 2017 Wegen feuchten Wetters: Gemüseernte fiel hinter Erwartungen zurück. (c) proplanta 04.01.2018

Magere Gemüseernte durch feuchtes Wetter »


Hannover - Nachtfrost und Dauerregen: Für Niedersachsens Gemüsebauern fällt der Rückblick aufs vergangene Jahr durchwachsen aus.  weiter »
Gemüsebau in Österreich Gemüseernte wegen Trockenheit und Hitze auch 2017 leicht unterdurchschnittlich. (c) proplanta 05.12.2017

Österreich: Trockenheit und Hitze lassen Gemüseernte leicht unterdurchschnittlich ausfallen »


Wien - Die heurige Ernte von Feld- und Gartenbaugemüse erbrachte laut Statistik Austria eine Gesamtmenge von 597.800 Tonnen, was einem Rückgang von 3% im Vergleich zu 2016 entspricht.  weiter »
Brokkoli-Zucht (c) proplanta 30.11.2017

Neue Brokkoli-Linien für ökologischen Gemüsebau »


Bonn - Züchtern des Vereins Kultursaat ist es gelungen, aus verfügbaren Brokkoli-Populationen samenfeste Zuchtlinien für den ökologischen Gemüsebau zu entwickeln.  weiter »
Gewächshaus (c) proplanta 22.11.2017

Gewächshaus soll Polarforschern Gemüse liefern »


Bremen - Zweimal die Woche frischen Salat - das sollen die deutschen Polarforscher in der Antarktis in den kommenden Monaten auf den Tisch bekommen.  weiter »
Wirsing aus dem Rheinland (c) proplanta 02.11.2017

Der meiste Wirsing kommt aus dem Rheinland »


Bonn - Mit einer Anbaufläche von rund 300 ha wurde im vergangenen Jahr etwa ein Drittel des in Deutschland angebauten Wirsings im Rheinland erzeugt.  weiter »
Lebensmittelverpackung Regional, Bio und natürlich ohne Plastik. Wenn Idealisten Gemüse einkaufen, haben sie oft genau diese Vorstellungen. Auf dem Wochenmarkt ist das möglich. Im Supermarkt dagegen nicht immer. (c) proplanta 23.10.2017

Plastikverpackung bei Gemüse - Vorbeugung gegen Lebensmittelverschwendung? »


Nürnberg - Ob Gurken, Tomaten, Salat, Pilze oder Möhren - frisches Gemüses wird für den Verkauf im Supermarkt häufig in Folie eingeschweißt oder mit Plastik verpackt.  weiter »
Ranking Obst & Gemüse (c) tommy2 - fotolia.com 14.09.2017

Die beliebtesten Obst- und Gemüsesorten Deutschlands »


Bonn - Die Tomate ist das beliebteste Gemüse Deutschlands: Rund 26 Kilogramm pro Kopf verbraucht jeder durchschnittlich.  weiter »
Kürbisse aus Hessen (c) proplanta 22.08.2017

Kürbisse in Rheinland-Pfalz - ein Gemüse auf dem Vormarsch »


Mainz/Mauchenheim/Bad Bergzabern - Der Sommer neigt sich langsam dem Ende zu, der Herbst und die Zeit der Kürbisse stehen vor der Tür.  weiter »
Schulmilchprogramm (c) proplanta 03.06.2017

Schleswig-Holstein 126 Grund- und Förderschulen mit EU-Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch »


Kiel - Das neue EU-Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch in Schleswig-Holstein stößt auf gute Resonanz bei den Schulen in Schleswig-Holstein.  weiter »
Kartoffelanbau 2017 Frostschäden bei Frühkartoffeln wachsen sich aus. (c) landvolk 09.05.2017

Frühkartoffeln können Frostschäden kompensieren »


Hannover - 4.000 Hektar Frühkartoffeln wurden in diesem Jahr in Niedersachsen gelegt, die Anbauer haben in den vergangenen Wochen hart gearbeitet, um die jungen Pflanzen vor dem Forst zu schützen.  weiter »
Gemüse kontrolliert Kontrolleure nehmen tausendfach Obst und Gemüse unter die Lupe. (c) proplanta 08.05.2017

Tausendfach Obst und Gemüse kontrolliert »


Frankfurt / Gießen - Die Obst- und Gemüsekontrolleure in Hessen haben im vergangenen Jahr 5.476 Mal die Qualität und Handelsklassen in Großhandelsbetrieben geprüft.  weiter »
Gemüse aus Schleswig-Holstein 2016 Rückgang der Betriebszahlen gestoppt. (c) proplanta 22.04.2017

Mehr Gemüse in Schleswig-Holstein angebaut »


Hamburg - In Schleswig-Holstein sind im Erhebungsjahr 2016 auf einer Fläche von 7.211 Hektar (ha) Gemüse und Erdbeeren von 435 Betrieben angebaut worden.  weiter »
Schulobst (c) proplanta 18.04.2017

Obst und Gemüse künftig für weniger Kinder im Südwesten »


Stuttgart - In Baden-Württemberg bekommen künftig weniger Kinder kostenfrei Obst und Gemüse in den Schulen.  weiter »
Gemüsepreise 2017 Preise von Kopf- und Eisbergsalat haben sich verdreifacht. (c) proplanta 03.03.2017

Gemüse treibt Verbraucherpreise weiter in die Höhe »


Potsdam - Die Verbraucherpreise in Brandenburg sind den dritten Monat in Folge deutlich gestiegen.  weiter »
Aussortiertes Gemüse? Zu klein, zu groß, zu knubbelig: Manches Obst und Gemüse schafft es nicht in einen normalen Supermarkt. Drumherum hat sich eine Szene entwickelt, die genau diesen Launen der Natur eine Chance geben will. In Köln gibt es nun sogar einen eigenen Laden dafür. (c) proplanta 26.02.2017

Ladengeschäft in Köln verkauft aussortierte Lebensmittel »


Köln - Krumme Möhren, zu kleine Kartoffeln: Ein Geschäft in Köln verkauft neuerdings aussortierte Lebensmittel. Das Gemüse stammt von einem Bauern.  weiter »
Obsthandel (c) proplanta 09.02.2017

Deutschland braucht freien Welthandel für Obst und Gemüse »


Bonn - „In Deutschland werden rund 80 Prozent bei Obst und rund 65 Prozent bei Gemüse importiert. Deshalb brauchen wir einen freien Welthandel.“  weiter »
Gemüsemarkt 2017 Am Gemüseregal warten böse Überraschungen. Ob Zucchini oder Eisberg-Salat, vieles ist gerade relativ teuer. Das könnte noch Monate anhalten, sagen Experten. Dabei landet in Deutschland ohnehin zu wenig Gesundes auf dem Teller. (c) proplanta 08.02.2017

Obst und Gemüse durch Kälte in Südeuropa extrem teuer »


Berlin - Was haben Frost in Süditalien und Sturzregen in Spanien mit deutschen Mittagsessen zu tun?  weiter »
Fruchthandel 2016 (c) proplanta 08.02.2017

Verbraucherausgaben für Obst und Gemüse gestiegen »


Berlin - Obst und Gemüse sind trotz eines Trends zu gesunder Ernährung in Deutschland weiter keine Verkaufschlager.  weiter »
Gemüseernte in Österreich 2016 (c) proplanta 04.12.2016

Unterdurchschnittliche Gemüseernte in Österreich »


Wien - Die diesjährige Produktion von Feld- und Gartenbaugemüse (inkl. Chinakohl) belief sich auf 615.800 Tonnen (+9% zu 2015), womit laut Statistik Austria eine leicht unterdurchschnittliche Ernte eingebracht wurde (–3% zum Fünfjahresmittel).  weiter »
Gemüseverzehr in Europa (c) proplanta 15.10.2016

Belgier essen viel mehr Obst und Gemüse als Deutsche »


Luxemburg - Die für ihre Pommes bekannten Belgier haben im EU-Vergleich einen Spitzenplatz beim Obst- und Gemüseverzehr.  weiter »
Gemüse aus dem Gewächshaus Regionales Gemüse ist gefragt. Es wird im Südwesten oft unter Glas angebaut. Das will Agrarminister Peter Hauk (CDU) nun forcieren. Die Gewächshäuser im Land entsprechen in vielen Fällen nicht mehr dem Stand der Technik. (c) proplanta 21.08.2016

Agrarminister Hauk: Mehr Gemüse unter Glas anbauen »


Stuttgart - Agrarminister Peter Hauk (CDU) will den Anbau von Gemüse unter Glas im Südwesten in den kommenden Jahren ausbauen.  weiter »
Erntebilanz 2016 (c) proplanta 19.08.2016

Wetterextreme beeinflussen Ernte von Kartoffeln, Obst und Gemüse »


Berlin - Die feuchtwarme, sonnenarme und unbeständige Witterung dieses Jahres hat bisher die Kartoffel-, Obst- und Gemüseernte in vielen Regionen Deutschlands deutlich beeinflusst.  weiter »
Verbraucherpreise in Brandenburg 2016 (c) proplanta 31.07.2016

Sprunghafter Preisanstieg bei Gemüse in Brandenburg »


Potsdam - Für Gurken, Tomaten und Paprika müssen Haushalte zurzeit deutlich mehr zahlen als vor einem Jahr.  weiter »
Gesundes ist teurer geworden (c) proplanta 29.07.2016

Preise für Obst und Gemüse in Bayern angezogen »


München - Wer gern Vitamine isst, muss dafür mehr Geld ausgeben: Im vergangenen Jahr sind Obst und Gemüse in Bayern erheblich teurer geworden.  weiter »
Gemüsebau ohne Erde? Der Platz ist knapp im Gazastreifen - die stetig wachsende Bevölkerung braucht trotzdem Nahrung. Die Vereinten Nationen fördern deswegen Projekte, wo Pflanzen ohne Erde wachsen. (c) proplanta 23.07.2016

Oase in Gaza - Gemüsebau ohne Erde »


Gaza - Vom Dach seines Hauses blickt Said Abu Nasser auf das Betonmeer von Gaza. Auf den umliegenden Dächern gibt es keine Sitzecken, keine Sonnenschirme, kaum Pflanzen.  weiter »
Qualitätskontrolle (c) proplanta 21.07.2016

Web-Anwendung ELSKA zur Klassifizierung von Obst und Gemüse jetzt online »


Bonn - ELSKA ist Lexikon und Entscheidungshilfe zugleich. Mit Bildern zur Erläuterung der Vermarktungsnormen für Obst und Gemüse, zur Bewertung von Mängeln und Hinweisen zur Kennzeichnung ging die kostenfreie Web-Anwendung für die Obst- und Gemüsebranche gestern online.  weiter »
Gemüseanbau 2016 (c) proplanta 22.06.2016

Nasses Wetter setzt europäischem Gemüse zu »


Bonn - Aktuelle Wetterlage zeigt erste Auswirkungen auf die Gemüseernte des Jahres 2016.  weiter »
Gemüseanbau in Niedersachsen (c) proplanta 17.06.2016

Reichlich Gemüse aus der Region »


Hannover - Unter den wichtigsten Gemüseanbauregionen in Deutschland ist Niedersachsen stark vertreten, schreibt der Landvolk-Pressedienst.  weiter »
Spitzkohl (c) proplanta 16.06.2016

Spitzkohl immer beliebter »


Bonn - Im Frühsommer hat Spitzkohl Hochsaison. Obwohl das Gemüse mittlerweile ganzjährig angeboten wird, ist das Kohlgemüse gerade im Frühsommer besonders beliebt.  weiter »
Frisches Gemüse lagern Im Sommer ist Hochsaison für knackiges Fruchtgemüse wie Auberginen, Paprika und Zucchini.   Von Juli bis Oktober sind sie auch aus heimischem Anbau erhältlich. Wer jetzt zugreift, sollte sie zwar kühl lagern, aber besser nicht im Kühlschrank. Das empfiehlt die Initiative Zu gut für die Tonne! des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). (c) proplanta 03.06.2016

Wie erkenne ich frisches Gemüse? »


Fruchtgemüse sollte eine glatte, straffe Haut haben, die nicht nachgibt. Frische Paprika   ist fest, prall und unbeschädigt. Runzelig ist sie überlagert. Dann kann man sie noch gut in Streifen geschnitten und mit Öl eingepinselt auf den Grill legen oder durchschmoren und mit Tomaten zu Gemüsesoße für Pasta verarbeiten.  weiter »
Grill-Vielfalt Für Traditionalisten ist klar: Aufs Rost gehören Steaks und Würstchen. Doch Veganer, Superfood-Fans und die seltenen Anhänger der Steinzeit-Ernährung stehen darauf gar nicht. Bei immer neuen Ernährungsweisen droht bei einem Grillabend Verwirrung. (c) proplanta 22.05.2016

Bratwurst oder Sojaburger - Glaubenskrieg am Grill »


Berlin - Spätestens, seit die Suchanfrage «Veganes Grillen» im Netz nicht nur zu Tierschutz-Organisationen, sondern auch zu einem großen Lebensmittel-Discounter und jeder Menge Rezepten führt, weiß man: Das klassische Stück Fleisch auf dem Grill ist längst nicht mehr das Nonplusultra.  weiter »
Schulobst in Niedersachsen (c) proplanta 28.04.2016

Niedersachsen: Mehr gesundes Obst und Gemüse an Schulen »


Hannover - Das Land Niedersachsen weitet zum kommenden Schuljahr sein Schulobst- und Schulgemüseprogramm erheblich aus.  weiter »
Kartoffelverarbeitung (c) proplanta 20.04.2016

Kartoffelverarbeiter produziert trotz Insolvenz weiter »


Plate / Schwerin - Die Kartoffel-Gemüse-Service GmbH in Plate bei Schwerin ist zahlungsunfähig.  weiter »
Gemüse grillen Für ein besonders schmackhaftes Aroma kann das Gemüse im Grill auch dünn mit etwas Olivenöl versehen werden. (c) proplanta 17.04.2016

Gemüse richtig zubereiten ohne Vitaminverlust »


Stuttgart - Kochen, dämpfen, schmoren oder blanchieren - es gibt viele Möglichkeiten Gemüse zuzubereiten. Doch schon bei der Verarbeitung kann einiges schief gehen. Denn, nicht jedes Gemüse eignet sich für jede Zubereitung.  weiter »
Spargel aus Hessen (c) proplanta 14.04.2016

Früher Start der Spargelsaison in Hessen »


Weiterstadt - So früh wie noch nie seit der ersten offiziellen Eröffnung vor 20 Jahren ist Hessen in die Spagelsaison gestartet.  weiter »
Gemüsebau im Freiland 2015 Der Gemüseanbau im Freien wird für Bauern in Mecklenburg-Vorpommern immer unattraktiver. Die Anbaufläche verringerte sich im vergangenen Jahr weiter, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag in Schwerin mitteilte. Der Trend halte schon seit zehn Jahren an. (c) proplanta 01.04.2016

Mecklenburg-Vorpommern: Erneut weniger Gemüse angebaut »


Schwerin - Die Gemüsefläche auf dem Freiland hat sich im vergangenen Jahr weiter verringert. Damit setzte sich die rückläufige Tendenz im Gemüsebau, die vor zehn Jahren begann, fort.  weiter »
Gemüseproduktion im All? Bemannte Weltraummissionen könnten in Zukunft mehrere Jahre dauern. Und dann: Nichts als Astronautennahrung? Forscher arbeiten an frischen Alternativen. (c) proplanta 25.03.2016

Frisches Gemüse für Astronauten »


Merritt Island / Köln - Wer den Film «Der Marsianer» gesehen hat, der ahnt es: Kartoffelanbau auf dem Mars ist nichts für Anfänger.  weiter »
Vitamin C (Ascorbinsäure) Lebensmittel (c) Andrey Kiselev - fotolia.com 10.03.2016

Vitamin-C-Gehalte in Obst und Gemüse »


Stuttgart - Orangen und Zitronen sind reich an Vitamin C, das ist allgemein bekannt. Zitrusfrüchte sind allerdings nicht die einzigen Vitamin-C-Lieferanten – und auch nicht die besten.  weiter »
Wie viel Obst am Tag? Ob rohes Gemüse und Obst frisch geschnitten oder gemixt in einem Smoothie: Beides sind bessere Alternative als Vitamine in Pillenform. (c) proplanta 07.03.2016

Die meisten Menschen essen zu wenig Obst und Gemüse »


Wiesbaden - Mehr Obst und Gemüse zu essen – dazu hat die hessische Verbraucherschutzministerin Priska Hinz heute aufgerufen.  weiter »
Gemüsehandel Baden-Württemberg 2015 (c) proplanta 05.03.2016

Baden-Württemberg: Geringe Ernte sichert Preise für Obst und Gemüse »


Stuttart - Hervorragende Qualität, gute Erlöse und geringere Erntemengen. Auf diese Formel lässt sich die Obst- und Gemüsebilanz der genossenschaftlichen Erzeugermärkte in Baden-Württemberg für das Jahr 2015 bringen.  weiter »
Obstkonsum in Deutschland (c) proplanta 04.02.2016

Obst und Gemüse sind am häufigsten verzehrte Lebensmittel »


Bonn / Berlin - Obst und Gemüse sind nach wie vor die am häufigsten verzehrten Lebensmittel in Deutschland. Das geht aus dem Lebensmittelreport 2016 „Deutschland wie es isst“ hervor.  weiter »
Frei von Pflanzenschutzmittelrückständen (c) proplanta 02.02.2016

Kaum Rückstände von Pflanzenschutzmitteln in Obst und Gemüse »


Bonn - Die konsequente Umsetzung der Vorgaben zum Einsatz von Pflanzenschutzmitteln und die gute fachliche Praxis der Erzeuger zahlen sich aus: Knapp 98 Prozent aller untersuchten Proben lagen unterhalb der zulässigen Rückstandshöchstgehalte.  weiter »
Gemüsehandel (c) proplanta 26.01.2016

Fliege löst Transportverbot für Gemüse in Neuseeland aus »


Auckland - Eine einzige Fliege hat in Neuseelands größter Stadt Auckland einen Alarm verursacht.  weiter »
Bio-Gemüse aus Brandenburg (c) proplanta 17.01.2016

Brandenburg ist spitze im Ökolandbau »


Berlin - Brandenburgs Agrar- und Umweltminister Jörg Vogelsänger hat gestern die Präsentation märkischer Bio-Betriebe im Rahmen der Ökohalle (Halle 1.2) auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin besucht.  weiter »
Gemüsebau Mecklenburg-Vorpommern (c) proplanta 11.12.2015

Mecklenburg-Vorpommern: Immer weniger Betriebe bauen Obst und Gemüse an »


Güstrow - Die Erzeugung von Obst und Gemüse konzentriert sich in Mecklenburg-Vorpommern in immer weniger Betrieben.  weiter »
Patentierte Tomaten? Die Schrumpeltomate als Zankapfel: Sie stand mit dem Super-Brokkoli jahrelang im Brennpunkt einer Auseinandersetzung. Es geht um Patente auf konventionell gezüchtete Pflanzen - und damit um die Macht über Lebensmittel und Landwirtschaft. (c) proplanta 09.12.2015

Bio-Patente - die Macht über's Gemüse »


München - Gemüse landet normalerweise im Kochtopf. Und Tomaten dienen bei Auseinandersetzungen gemeinhin maximal als Wurfgeschoss. Hier aber ist eine Tomate selbst der Stein des Anstoßes.  weiter »
Gemüseernte Österreich 2015 (c) proplanta 04.12.2015

Trockenheit und Hitze setzen Gemüse in Österreich zu »


Wien - Die Feld- und Gartenbaugemüseernte (inkl. Chinakohl) umfasste insgesamt 560.200 Tonnen, wie Statistik Austria mitteilt.  weiter »
Rotkohl (c) proplanta 11.11.2015

Rotkohl richtig zubereitet, ein gesunder Genuss »


Bonn - Er passt zur Gans, zum Wild, zum Sauerbraten oder auch zur einfachen Bratwurst und ist auch als Rohkostsalat sehr beliebt: der Rotkohl.  weiter »
Vegetarier Am 1. Oktober ist Weltvegetariertag. (c) proplanta 01.10.2015

Vegetarier: Gemüse ist ihr Fleisch »


Berlin - Die Idee, sich vegetarisch zu ernähren, ist nicht neu: Schon vor 2.500 Jahren verzichteten Griechen und Inder auf Fleisch. Eine kurze Geschichte des Vegetariertums.  weiter »
Agrarexporte Holland (c) proplanta 30.08.2015

Holländer exportieren deutlich weniger Gemüse und Obst »


Den Haag - Die niederländischen Ausfuhren von Obst und Gemüse sind in der ersten Hälfte dieses Jahres spürbar zurückgegangen.  weiter »
Westliche Lebensmittel für Russland? (c) proplanta 12.08.2015

Russisches Importverbot soll nicht ewig gelten »


Krasnodar - Im Sanktionsstreit mit dem Westen will Russland nicht unbegrenzt Lebensmittel aus der EU und den USA verbieten.  weiter »
Weitere Online-Angebote von Proplanta:
© proplanta 2006-2020. Alle Rechte vorbehalten.