Agrarnachrichten: Kaufverhalten

Klopapier Hamsterkäufe Die Bilder leerer Supermarktregale gehen durchs Netz. Besonders betroffen von den Corona-Vorratskäufen: Toilettenpapier. Kommt es zu ernsthaften Engpässen? Ein Faktencheck. (c) proplanta 26.03.2020

Corona-Krise: Warum ist Klopapier oft ausverkauft? »


Berlin - Wenn es ein Sinnbild für die Corona-Krise in Deutschland gibt, ist es Toilettenpapier. Vielerorts oft ausverkauft, entsteht der Eindruck, es herrsche Knappheit bei dem Hygiene-Artikel.  weiter »
Lebensmittelbranche 2019 Anderes Konsumverhalten drückt Absatz in Lebensmittelbranche. (c) proplanta 11.09.2019

Verbraucher ändern Konsumverhalten - Absatz in Lebensmittelbranche gesunken »


Köln - Verändertes Kaufverhalten hat in der deutschen Lebensmittelbranche im ersten Halbjahr den Absatz weiter gedrückt.  weiter »
Kauflaune in Deutschland Die Verbraucher in Deutschland sind weiter in Kauflaune. Die Konjunktur läuft rund, die wenigsten machen sich Sorgen um ihren Arbeitsplatz. Trotzdem verschlechtert sich das GfK-Konsumklima zum zweiten Mal in Folge leicht. (c) proplanta 26.10.2017

Deutschland weiter in Kauflaune »


Nürnberg - Nach der Bundestagswahl hat sich die Verbraucherstimmung laut Befragungen der Nürnberger GfK erneut leicht eingetrübt.  weiter »
Porzellan-Service 100 Teile muss man erst einmal im Schrank unterbringen - Porzellan kaufen die Kunden in Deutschland heute lieber oft in Einzelteilen. Das stellt die Branche vor eine Herausforderung. (c) proplanta 26.12.2016

Porzellanbranche steht vor neuen Herausforderungen »


Hohenberg - Wenn an Weihnachten die Gans - oder der vegane Maronenbraten - auf den Tisch kommt, soll es festlich sein. Doch eine schön gedeckte Tafel ist nicht mehr das, was sie einmal war - das bekommt vor allem die Porzellanbranche zu spüren.  weiter »
Kaufverhalten Lebensmittel (c) proplanta 03.09.2015

Tierwohl entscheidet sich an der Ladenkasse »


Berlin - Die Union fordert die Bürger zu einem bewussteren Umgang mit Lebensmitteln auf.  weiter »
Kaufverhalten (c) proplanta 03.07.2015

Verbraucher würden auch mehr für Lebensmittel ausgeben »


Kassel - Für dringend erforderlich hält der Leiter des Fachgebiets Agrar- und Lebensmittelmarketing der Universität Kassel, Prof. Ulrich Hamm, einen Kurswechsel in der der deutschen Land- und Ernährungswirtschaft.  weiter »
Onlinebestellung 80 Prozent der Befragten gaben an, Lebensmittel fast immer oder häufig aus Supermärkten zu beziehen. (c) proplanta 18.03.2015

7 Prozent der Deutschen kaufen Lebensmittel über das Internet »


Berlin - Sieben Prozent der Deutschen haben bereits Lebensmittel über das Internet gekauft.  weiter »
Kaufverhalten (c) proplanta 30.10.2014

Regionale Lebensmittel immer begehrter »


Düsseldorf - Die Nachfrage nach regionalen Lebensmitteln in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist ungebrochen. Das geht aus einer aktuellen Studie der Unternehmensberatung A.T. Kearney hervor.  weiter »
FairTrade Bananen (c) proplanta 29.09.2013

Fairer Handel: Vom Nischenprodukt zum Massenmarkt? »


Hamburg - Mit gutem Gewissen konsumieren - das versprechen fair gehandelte Waren. Mittlerweile stehen die Produkte auch in den Regalen der Discounter. Doch der Übergang in den Massenmarkt hat für Verbraucher nicht nur Vorteile.  weiter »
Ethischer Konsum (c) proplanta 27.09.2013

Ethischer Konsum für Deutsche immer wichtiger »


Hamburg - Ethischer Konsum ist laut einer neuen Studie im Alltag der Bundesbürger angekommen. Demnach werden für Verbraucher immaterielle Werte in einer materiell geprägten Lebenswelt immer wichtiger.  weiter »
Umweltschutz 13.08.2011

EU-Umfrage: Bevölkerung legt Wert auf Umweltschutz, aber handelt kaum danach »


Bonn - Umweltfragen räumen europäische Bürger einen hohen Stellenwert ein. Eine Umfrage der Generaldirektion Umwelt der EU-Kommission ergab jetzt, dass für 95 % der Befragten der Schutz der Umwelt persönlich wichtig sei.  weiter »
Lebensmittelpreise  14.11.2010

Steuerexperimente in Norwegen: Was passiert, wenn Süßes teurer wird und Gemüse günstiger? »


Bonn - "Warum sollte man ungesunde Lebensmittel wie Softdrinks mit einem ermäßigten Steuersatz subventionieren?" - das fragte sich Kyrre Rickertsen vom Norwegischen Forschungsinstitut für Agrarökonomie NILF.  weiter »
Nikolaus Berlakovich Berlakovich (c) bmlfuw-polster 15.09.2010

Berlakovich: Bio, regional und fair einkaufen für Klimaschutz, Arbeitsplätze und mehr Lebensqualität »


Wien - Vom 15. September bis 15. Oktober 2010 weisen Geschäftsleute und Handelsketten bei den 7. Nachhaltigen Wochen auf die Bedeutung des sozialen und ökologischen Einkaufs hin.  weiter »
Kaufverhalten 29.07.2010

Immer weniger Obst im Einkaufswagen »


Bonn - Obst landet in immer geringeren Mengen in den Einkaufskörben der deutschen Haushalte.  weiter »
Mehrheit informiert sich vor einem Kauf im Web 19.03.2010

Mehrheit informiert sich vor einem Kauf im Web »


Belin - Vor einem Kauf informieren sich 55 Prozent der Bundesbürger im Internet über Preise oder Produkteigenschaften.  weiter »
PC-Maus (c) proplanta 12.03.2010

Internet-Shopping weiter auf dem Vormarsch »


Nürnberg - Die deutschen Konsumenten haben im vergangenen Jahr für rund 15,5 Milliarden Euro Waren und Dienstleistungen im Internet gekauft.  weiter »
Heringe (c) elevenarts - fotolia.com 12.10.2009

Aigner: Bewusste Entscheidung der Verbraucher für Erzeugnisse aus nachhaltiger Fischerei stärken »


Berlin - "Für eine bewusste Kaufentscheidung benötigen Verbraucherinnen und Verbraucher Informationen. Diese stellen wir bereit, um nachhaltige Fischerei auch an der Ladentheke zu unterstützen."   weiter »
Werte und Verantwortung im Trend beim Lebensmitteleinkauf 11.10.2009

Werte und Verantwortung im Trend beim Lebensmitteleinkauf »


Berlin - Die deutschen Verbraucher machen ihre Kaufentscheidung immer stärker davon abhängig, unter welchen Bedingungen ihre Lebensmittel produziert werden und für welche Werte die Hersteller und Händler stehen.   weiter »
Alm (c) proplanta 08.10.2009

Bundesvergabe regional ausrichten »


Wien - „Der Bund muss sich ganz klar zu Regionalität bekennen und im Bundesvergabegesetz als Ausschreibekriterium festlegen“, bekräftigte Bauernbund-Präsident Fritz Grillitsch beim Treffen der Landesagrarreferenten in Burgenland.   weiter »
Bargeld (c) proplanta 24.06.2009

Verbraucher lassen sich Kauflaune nicht verderben »


Nürnberg - Die deutschen Verbraucher hoffen auf eine Stabilisierung der Konjunktur und lassen sich die Kauflaune nicht verderben.  weiter »
Markenbewusstsein (c) proplanta 05.04.2009

Die meisten Europäer achten auf die Marke »


Nürnberg - Marke versus Preis - je nach Nationalität achten europäische Verbraucher beim Einkauf verstärkt auf das eine oder das andere Merkmal eines Produkts.  weiter »
Kaufverhalten (c) proplanta 27.03.2009

GfK: Viele Kunden entscheiden erst im Supermarkt über Einkauf »


Nürnberg - Rund zwei Drittel aller Verbraucher entscheiden erst vor dem Supermarktregal, was sie kaufen.  weiter »
LOHAS  (c) Igor Mojzes - fotolia.com 01.06.2008

Neue Ökos auf dem Vormarsch - LOHAS erobern den deutschen Markt »


Frankfurt/Main - Sie kaufen mit Begeisterung in Bio-Läden, lieben frische Produkte, trinken im Bistro am liebsten Bionade - und können sich ihr Verhalten vor allem spielend leisten: LOHAS.  weiter »
Verbraucherpreisindex (c) proplanta 02.01.2008

Lebensmittel-Preisdiskussion beeinflusst Kaufverhalten kaum »


Wien - Das subjektive Preisempfinden und die tatsächliche Preisentwicklung im Lebensmittelbereich klaffen dramatisch auseinander.  weiter »
Kaufverhalten (c) proplanta 02.12.2007

Online-Bewertungen beeinflussen Offline-Kaufverhalten »


Reston/Hamburg - Online-Bewertungen nehmen einen immer größeren Einfluss auf das allgemeine Kaufverhalten von Konsumenten.  weiter »
Im Discounter (c) proplanta 28.02.2007

Verbraucher gehen häufiger zu Discountern - Qualität gefragter »


Bonn - Die Verbraucher kaufen ihre Lebensmittel und auch Bio-Produkte immer häufiger bei Discount-Ketten.  weiter »
Weitere Online-Angebote von Proplanta:
© proplanta 2006-2020. Alle Rechte vorbehalten.