Agrarnachrichten: Koalition

Klimaschutz 01.12.2021

Künftiger Klimaminister Habeck trifft erste Personalentscheidungen »


Berlin - Der künftige Klimaschutz- und Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat erste wichtige Personalentscheidungen getroffen.  weiter »
Die Grünen 27.11.2021

Heftiger Streit um Personalentscheidungen bei den Grünen »


Berlin - Überschattet von heftigen Personalquerelen haben die Grünen ihre Urabstimmung begonnen.  weiter »
Bundestag 25.11.2021

Personalien in der neuen Koalition - Start inmitten der Krise »


Berlin / Wien - So ganz genau weiß man noch nicht, wie die neue Regierung aussieht. Eins steht aber schon mal fest: Sie wird größer sein als die alte.  weiter »
Bundestagswahl 2021 20.10.2021

Start der Koalitionsverhandlungen für Donnerstag geplant »


Berlin - SPD, Grüne und FDP wollen am Donnerstagnachmittag die Koalitionsverhandlungen zur Bildung einer gemeinsamen Regierung beginnen.  weiter »
Bündnis 90 / Die Grünen 18.10.2021

Grüne stimmen klar für Koalitionsgespräche - Entscheidung der FDP heute erwartet »


Berlin - Drei Wochen nach der Bundestagswahl rücken Verhandlungen über eine Koalition aus SPD, Grünen und FDP näher.  weiter »
Winfried Kretschmann 18.08.2021

Grün-Schwarz schaut nach 100 Tagen voraus »


Stuttgart - Als Andreas Schwarz die ersten Sätze gesprochen hatte, wartete man fast ein bisschen darauf, dass Filmheld Marty McFly aus dem Blockbuster «Zurück in die Zukunft» mit seinem Zeitreiseflitzer DeLorean um die Ecke düst.  weiter »
Winfried Kretschmann 11.05.2021

Drittes Kabinett Kretschmann steht - CDU stellt drei Ministerinnen »


Stuttgart - Das Führungspersonal der künftigen grün-schwarzen Koalition in Baden-Württemberg steht fest.  weiter »
Winfried Kretschmann 09.04.2021

Nach Landtagswahl: Grüne und CDU verhandeln Programm für Baden-Württemberg »


Stuttgart - Unter dem Eindruck klammer Kassen haben Grüne und CDU im Südwesten die Verhandlungen für eine Neuauflage ihrer Koalition aufgenommen.  weiter »
Angela Merkel 18.02.2018

Personal-Poker im Kabinett Merkel »


Berlin - Der Ruf von Angela Merkel als begnadete Taktikerin der Macht hat in den vergangenen fast fünf Monaten seit der Bundestagswahl schwer gelitten.  weiter »
Robert Habeck 08.02.2018

Habeck kritisiert GroKo-Vereinbarungen im Agrarsektor »


Neumünster - Der Koalitionsvertrag von Union und SPD bringt aus Sicht des schleswig-holsteinischen Agrarministers und Grünen-Chefs Robert Habeck für die Landwirtschaft zu wenig Konkretes.  weiter »
Große Koalition 08.02.2018

Gießkannenprinzip lässt GroKo teuer werden »


Berlin - Aufbruch für Europa, neue Dynamik für Deutschland, Zusammenhalt stärken.  weiter »
GroKo-Verhandlungen 05.02.2018

GroKo-Verhandlungen gehen heute weiter »


Berlin - CDU, CSU und SPD müssen wegen des Streits um Gesundheit und Arbeitsmarkt in die Verlängerung.  weiter »
Schweinehaltung in Deutschland 04.02.2018

GroKo einigt sich auf verbesserten Tierschutz in Landwirtschaft »


Berlin - Union und SPD wollen in einer möglichen großen Koalition den Tierschutz in der Landwirtschaft verbessern.  weiter »
Sondierungsgespräche 2018 12.01.2018

Glyphosat-Pläne von Union und SPD mit zu großem Spielraum »


Berlin - Die Grünen begrüßen die Pläne von Union und SPD für die Agrarpolitik - bleiben aber misstrauisch, was die Umsetzung angeht.  weiter »
Koalitionsverhandlungen 04.01.2018

Sondierungsgespräche: SPD und CDU wollen sich über Glyphosat einigen »


Berlin - CDU, CSU und SPD gehen nach einem Spitzentreffen mit gewachsenem Vertrauen in die am Sonntag beginnenden Sondierungen über eine Regierungsbildung.  weiter »
Bundestag 12.10.2016

Koalition will Gartenbau stärken »


Berlin - Für eine Stärkung des Gartenbausektors in Deutschland sprechen sich die Koalitionsfraktionen von CDU/CSU und SPD aus.  weiter »
Zukunftsfähige Landwirtschaft 09.09.2016

Fraktionen streiten um die richtigen Wege aus der Krise »


Berlin - Koalition und Opposition streiten über die notwendigen politischen Schlussfolgerungen aus der anhaltend schwierigen Situation auf wichtigen Agrarmärkten.  weiter »
EEG-Novelle 09.07.2016

EEG-Novelle passiert Bundestag im Schnelldurchgang »


Berlin - Nach dem «Ja» im Bundestag kurz vor 11.00 Uhr muss es an diesem Freitag ganz schnell gehen. Das mehrere hundert Seiten dicke Gesetz zur Reform der Ökostrom-Förderung (EEG-Novelle) samt der in letzter Minute eingefügten zahlreichen Änderungsanträge wird an den einige Kilometer weiter entfernten Bundesrat verschickt.  weiter »
Neugestaltung Hofabgabeklausel 08.05.2015

Koalition einigt sich auf Neugestaltung der Hofabgabeklausel »


Berlin - Die Koalition ist sich über eine Neugestaltung der Hofabgabeklausel im Grundsatz einig.  weiter »
Kanzleramt 08.10.2014

Schwarz-Rot will private Investitionen gegen Konjunkturschwäche fördern »


Berlin - Die Koalitionsspitzen raufen sich nach den jüngsten Zündeleien zusammen - angesichts internationaler Krisen und heraufziehender Wirtschaftsprobleme. Ob die neue Eintracht anhält?  weiter »
Angela Merkel 07.10.2014

Koalition trifft sich in großer Runde »


Berlin - Es hat lange gedauert bis zum ersten Koalitionstreffen in größerer Runde. Dabei gibt es einiges zu bereden - und viele Krisenherde im Ausland. Zuletzt nahmen auch die Sticheleien untereinander merklich zu.  weiter »
Die Grünen 09.05.2014

Ende der Euphorie - Länder-Grüne ziehen Bilanz »


Stuttgart/Hannover - In sieben Bundesländern sind die Grünen derzeit Teil der Regierung. Nach den Flitterwochen mit dem jeweiligen Koalitionspartner ist politischer Alltag eingekehrt. In Niedersachsen und Baden-Württemberg zieht die Basis Bilanz.  weiter »
Kooperation 27.04.2014

Schwarz-grüne Koalition in Hessen zeigt Harmonie »


Wiesbaden - Verlässlichkeit und großes Vertrauen: CDU und Grüne in Hessen sind voll des Lobes über ihre neue Kooperation.  weiter »
Stephan Weil 19.02.2014

Rot-Grün in Niedersachsen zieht positive Zwischenbilanz »


Hannover - Der Zittersieg von SPD und Grünen bei der Landtagswahl in Niedersachsen beflügelte vor einem Jahr die Fantasien in Berlin.  weiter »
Krisenmanagerin? 17.02.2014

Erstes Krisentreffen nach nur acht Wochen Koalition »


Berlin / München - Ihr Terminkalender verspricht Angela Merkel für diesen Dienstag eine ziemliche Bandbreite: Erst trifft die Kanzlerin Didier Burkhalter, den Bundespräsidenten der Schweiz, die gerade in Konflikt mit der EU geraten ist.  weiter »
Verbandsklagerecht 30.01.2014

Tierschutz-Initiative der Linken spaltet Schwarz-rot in Sachsen-Anhalt »


Magdeburg - Eine Initiative der Linksfraktion für ein Verbandsklagerecht von Tierschutzvereinen spaltet die Koalition von CDU und SPD in Sachsen-Anhalt.  weiter »
Koalitionsvertrag 2013 16.12.2013

Koalitionsvertrag unter Dach und Fach »


Berlin - Die große Koalition ist perfekt: Merkel, Gabriel und Seehofer haben den Koalitionsvertrag unterschrieben. Alle versprechen, dass sie sich große Aufgaben vornehmen wolle.  weiter »
Zukünftige Europa-Politik 14.11.2013

Einigung über zukünftige Europa-Politik »


Berlin - Union und SPD haben sich in ihren Verhandlungen über eine Koalition auf wesentliche Grundzüge der Europa-Politik verständigt.   weiter »
Große Koalition 2013 22.10.2013

Zwölf Arbeitsgruppen verhandeln über große Koalition »


Berlin - Verhandlungsdelegationen in Rekordstärke sollen die große Koalition aus Union und SPD schmieden. Mit 75 Politikern in der Hauptgruppe und zwölf Arbeitsgruppen wollen beide Seiten ab diesem Mittwoch an einem Koalitionsvertrag für das dritte schwarz-rote Bündnis der Bundesrepublik feilen.  weiter »
Verhandlungen in Berlin 19.10.2013

Erste Spekulationen über Merkels neues Kabinett »


Berlin - Der Weg zu einer großen Koalition ist noch weit. Doch schon wird über die Postenverteilung im Kabinett spekuliert.  weiter »
Regierungsbildung 2013 04.10.2013

Auftakt einer zähen Koalitionssuche »


Berlin - Gute Stimmung, aber keine konkreten Ergebnisse. Das erste Sondierungsgespräch zwischen Union und SPD war nicht mehr als ein Abtasten. Nun sondieren CDU und CSU zunächst mit den Grünen, dann erneut mit der SPD. Danach muss eine Entscheidung fallen.  weiter »
Regierungsbildung 2013 27.09.2013

Schwarz-Rot oder Schwarz-Grün? »


Berlin - Die SPD-Führung will mit CDU und CSU über eine große Koalition verhandeln. Dafür sprach sich die engere Parteiführung am Freitagnachmittag im Vorfeld eines Parteikonvents aus.  weiter »
Regierungsbildung 2013 26.09.2013

SPD nennt erste Bedingungen für große Koalition »


Stuttgart/Berlin - Der Gedanke an eine große Koalition bereitet vielen in der SPD Bauchschmerzen. Doch was wäre die Alternative? Wenn es schon sein muss, wollen sich die Sozialdemokraten zumindest den Schneid nicht abkaufen lassen.  weiter »
Koalitionsverhandlungen 2013 24.09.2013

Koalitionspartner gesucht - Union nimmt Kurs auf SPD »


Berlin - Im Bundestag kommen die neugewählten Abgeordneten zusammen. Bei der Suche nach einem Koalitionspartner muss sich Kanzlerin Merkel allerdings gedulden: Die SPD braucht erst intern Klarheit über mögliche Verhandlungen. Und die Grünen ordnen ihre Spitze.  weiter »
Regierungsbildung 23.09.2013

Was die Regierungsbildung so kompliziert macht »


Berlin - SPD und Grüne wollten den Politikwechsel. Doch stattdessen stehen sie nun vor der Frage, ob sie mit der erstarkten Union von Kanzlerin Angela Merkel die Möglichkeiten einer Regierungskoalition ausloten wollen. Die Begeisterung darüber ist auf keiner Seite groß.  weiter »
Bundestagswahl 2013 23.09.2013

CDU will Koalitionsgespräche mit SPD und Grünen »


Berlin - Nach dem Unions-Sieg bei der Bundestagswahl haben sich führende CDU-Politiker für Sondierungen mit der SPD wie mit den Grünen ausgesprochen.  weiter »
Pflanzenschutzmittelbewertung 13.02.2012

Panikmache vor Glyphosat unbegründet »


Berlin - Die Bundesregierung lehnt ebenso wie die Koalitionsfraktionen eine Aussetzung der Zulassung des Pflanzenschutzmittelwirkstoffs Glyphosat ab.  weiter »
Agrarfördermittel 12.11.2010

Koalition will Öko-Landbau-Mittel auch für andere Höfe »


Berlin - Die schwarz-gelbe Koalition will den Fördertopf für den Öko-Landbau auch für andere Bauernhöfe öffnen.  weiter »
Koalition streicht Solarförderung auf Äckern 24.04.2010

Koalition streicht Solarförderung auf Äckern »


Berlin - Zur Entlastung der Verbraucher hält die Koalition zum 1. Juli 201 an geplanten Einschnitten von 11 bis 16 Prozent in die Solarförderung fest, die als Strompreis-Zuschläge zu zahlen sind.  weiter »
Bundestag 24.02.2010

Koalition auf der Suche nach Gemeinschaftsgeist »


Berlin - Die zerstrittene schwarz-gelbe Koalition sucht kurz vor dem zweiten Treffen der Parteispitzen nach mehr Einigkeit.  weiter »
Bundestag 05.02.2010

Kritik an Schwarz-Gelb von allen Seiten »


Berlin - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die schwarz-gelbe Koalition nach 100 Tagen im Amt gegen harsche Kritik verteidigt.  weiter »
Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner 11.01.2010

Aigner weist Kritik an Merkel zurück »


Berlin - Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner stellt sich nach der Kritik aus der CDU an Angela Merkel (CDU) hinter die Kanzlerin.  weiter »
Bundestag 07.01.2010

Kein Ende des Streits um Steuern und Steinbach »


Stuttgart/Wildbad Kreuth - Im Dauerstreit zwischen CDU, CSU und FDP über Steuersenkungen und Vertriebenen-Präsidentin Erika Steinbach ist kein schnelles Ende in Sicht.  weiter »
Aigner 11.11.2009

Aigner: Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz sind Grundpfeiler für Lebensqualität »


Berlin - "Bei Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz handelt es sich um drei zentrale Handlungsfelder für die Zukunft."  weiter »
Pflichtenheft Umwelt 05.11.2009

"Pflichtenheft Umwelt" für Schwarz-Gelb: Klimaschutz und Energiesparen als Schwerpunkte »


Berlin - Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hat die schwarz-gelbe Koalition aufgefordert, bis zum Klimagipfel in Kopenhagen Anfang Dezember ein glaubwürdiges Klimaschutz- und Energiekonzept vorzulegen.  weiter »
Die schwarz-gelbe Bundesregierung in Kurzporträts 28.10.2009

Die schwarz-gelbe Bundesregierung in Kurzporträts »


Berlin - Mit der Ernennung und Vereidigung der Ministerriege an diesem Mittwoch steht die neue schwarz-gelbe Bundesregierung.   weiter »
Seehofer verschafft sich Luft - CSU feiert Koalition 27.10.2009

Seehofer verschafft sich Luft - CSU feiert Koalition »


München - Vergessen sind die 42,5 Prozent. Vergessen ist das schlechteste Bundestagswahl-Ergebnis für die CSU seit 1949.   weiter »
Schwarz-Gelb will Gen-Kartoffel 26.10.2009

Schwarz-Gelb schließt Gentechnik-Kompromiss »


Berlin - Nein zum Genmais - Ja zur Genkartoffel: Die künftige schwarz-gelbe Koalition hat nach wochenlangem Streit einen Kompromiss im Umgang mit der umstrittenen Gentechnik erzielt.   weiter »
Schattenhaushalt fraglich - Höhere Gebühren drohen 23.10.2009

Schattenhaushalt fraglich - Höhere Gebühren drohen »


Berlin - Mit dem möglichen Rückzieher beim umstrittenen «Schattenhaushalt» werden die Spielräume von Union und FDP für Steuerentlastungen überraschend enger.   weiter »
Schwarz-Gelb: Koalition der kleinen Schritte? 22.10.2009

Schwarz-Gelb: Koalition der kleinen Schritte? »


Berlin - Die Hoffnung auf den Durchbruch hat sich nicht erfüllt - noch nicht.   weiter »
Bundestag 19.10.2009

Minister-Roulette voll im Gange »


Berlin - Wer wird was? Das schwarz-gelbe Minister-Roulette ist eine Woche vor dem Ende der Koalitionsverhandlungen hinter den Kulissen voll im Gange.   weiter »
Lässig im Marathon: Schwarz-gelbe Geschenke auf Pump 18.10.2009

Lässig im Marathon: Schwarz-gelbe Geschenke auf Pump »


Berlin - Die Unterhändler gaben sich lässig:Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) kam zur neuen Runde der schwarz-gelben Koalitionsverhandlungen in Cord-Jackett und Jeans.   weiter »
Gentechnik treibt Keil in Koalitionsgespräche 10.10.2009

Gentechnik treibt Keil in Koalitionsgespräche »


Berlin - Der Gentechnik-Streit treibt bei den schwarz-gelben Koalitionsverhandlungen einen Keil in die Union.   weiter »
Gentechnik als Zankapfel - Biosprit-Entlastung? 08.10.2009

Gentechnik als Zankapfel - Biosprit-Entlastung? »


Berlin - Die Gentechnik wird zum Zankapfel in den Koalitionsverhandlungen von Schwarz-Gelb. CDU, CSU und FDP streiten über den Umgang mit dem Anbauverbot von Genmais MON 810.   weiter »
Immer neue Finanzlöcher - Schwarz-Gelb unter Druck 08.10.2009

Immer neue Finanzlöcher - Schwarz-Gelb unter Druck »


Berlin - Die ambitionierten Steuerpläne der neuen schwarz- gelben Koalition werden durch gewaltige Finanzprobleme gebremst.   weiter »
Horst Seehofer 25.09.2009

Seehofer: Schutz der Bauern Koalitionsbedingung »


München - CSU-Chef Horst Seehofer hat den Schutz der bäuerlichen Landwirtschaft in Bayern zur Bedingung für eine künftige Koalitionsregierung in Berlin erklärt.  weiter »
Weitere Online-Angebote von Proplanta:
© proplanta 2006-2022. Alle Rechte vorbehalten.