Agrarnachrichten: Rapsanbau

Rapsanbau 2020 (c) proplanta 28.06.2020

Deutlich größere erntebare Rapsfläche »


Lüdinghausen - Die Aussichten auf die diesjährige Rapsernte sind offenbar doch nicht so ungünstig wie zunächst befürchtet wurde.  weiter »
Maisanbau 2020 Anbauflächen von Feldfrüchten in Schleswig-Holstein 2020: Erneut mehr Sommerkulturen ausgesät. (c) proplanta 02.06.2020

Mehr Sommerkulturen in Schleswig-Holstein ausgesät »


Kiel - In Schleswig-Holstein werden die Sommerkulturen im Jahr 2020 – nach einer ersten Schätzung – deutlich mehr Flächen einnehmen.  weiter »
Rapsanbau 2020 Sachsen-Anhalt Anbaufläche von Winterraps in Sachsen-Anhalt um 36 % gegenüber 2019 gestiegen.(c) proplanta 28.05.2020

Steigerung der Winterrapsfläche um mehr als 1/3 »


Halle (Saale) - Die Anbaufläche von Winterraps ist 2020 in Sachsen-Anhalt um 36 % gegenüber 2019 gestiegen.  weiter »
Rapsanbau 2020 (c) proplanta 08.05.2020

Wieder mehr Rapsanbau in Thüringen »


Erfurt - Der Anbau von Raps, der derzeit vielerorts noch in voller Blüte steht, hat sich dieses Jahr in Thüringen etwas erholt.  weiter »
Rapspreis 2020 Wieder mehr Rapsanbau in Hessen, doch der Ölcrash drückt die Preise. (c) proplanta 30.04.2020

Ölcrash drückt die Rapspreise »


Wolfhagen - Nach einem jahrelangen Rückgang der Anbauflächen wird in Hessen wieder mehr Raps angebaut.  weiter »
Rapsblüte 2020 Weniger Raps, dafür mehr Mais und Bohnen - Bauern im Norden ändern längerfristig ihren Anbau-Mix. Ein Fachmann erläutert die Gründe. Sie sind ganz unterschiedlich. (c) proplanta 25.04.2020

Rapsfelder im Norden leuchten »


Kiel - Der Raps blüht in Schleswig-Holstein auf den ersten Blick prächtig wie eh und je - aber seine Anbaufläche ist in den vergangenen Jahren deutlich kleiner geworden.  weiter »
Rapsanbau 2020 (c) proplanta 23.04.2020

Rapsanbau in Deutschland ausgedehnt »


Berlin - Die Anbaufläche von Raps auf deutschen Feldern ist im vergangenen Jahr wieder gestiegen.   weiter »
Rapsanbaufläche Hessen (c) proplanta 15.04.2020

Anbaufläche für Winterraps um 30 Prozent gewachsen »


Friedrichsdorf - Die Anbaufläche für Winterraps ist in Hessen im Vergleich zu 2019 um rund 30 Prozent gewachsen.  weiter »
Rapsanbaufläche Prognose Prognose: Rapsanbau 2020 (c) UFOP 23.12.2019

Globale Rapsanbaufläche stabil »


Berlin - Während die Rapsanbaufläche in der EU-28, Russland und China im kommenden Wirtschaftsjahr gegenüber dem Vorjahr etwas steigen dürfte, bleibt die Anbaufläche in Kanada voraussichtlich konstant und nimmt in der Ukraine leicht ab.  weiter »
Winterrapsanbau Erste Prognose zum Anbau von Winterfeldfrüchten: Deutlich mehr Winterraps auf Thüringens Feldern. (c) proplanta 20.12.2019

Mehr Winterraps auf Thüringens Feldern ausgesät »


Erfurt - Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, wurden von den Landwirten im Freistaat zur Herbstaussaat 2019 rund 411.200 Hektar Ackerland mit Winterfeldfrüchten bestellt.  weiter »
Rapsaussaat 2019/2020 (c) proplanta 13.11.2019

Rapsaussaat leicht über Erntefläche »


Hannover - Der Winterrapsanbau zur Ernte 2020 bleibt auf dem geringen Niveau des Jahres 2019.  weiter »
Rapsanbau Winterraps - Gelbschalen zur Kontrolle des Rapserdflohs und des schwarzen Kohltriebrüsslers. (c) proplanta 18.09.2019

Gelbschalen in Winterraps aufstellen »


Karlsruhe - Die amtliche Pflanzenschutzexpertin H. Saddedine vom LRA Schwarzwald-Baar-Kreis berichtet, dass je nach Saattermin der Raps aufgelaufen ist oder mit den warmen Tagestemperaturen und dem nächtlichen Tau schnell auflaufen wird.  weiter »
Pflanzenschutzmittel Die Erntebilanz in Sachsen für das laufende Jahr fällt dürftig aus. Eins der Sorgenkinder ist Raps. Laut Landwirtschaftsminister Schmidt könnte eine schnellere Zulassung von Beizmitteln Abhilfe schaffen. (c) proplanta 27.08.2019

Schnellere Zulassung von Pflanzenschutzmitteln? »


Claußnitz - Angesichts rückläufiger Erträge und Anbauflächen beim Raps hat Sachsens Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt mehr Tempo bei der Zulassung neuer Pflanzenschutzmittel gefordert.  weiter »
Rapsaussaat Tipps (c) proplanta 07.08.2019

Rapsaussaat: Was gibt es zu beachten? »


Karlsruhe - Die Pflanzenschutz- und Rapsanbauexperten des Landkreis Schwäbisch Hall, S. Hörner und S. Wolpert vom Amt in Ilshofen, geben Tipps für die bevorstehende Rapsaussaat und Hinweise dazu, was alles beachtet werden muss.  weiter »
Rapsanbau verringert Auf über einem Viertel der bayerischen Ackerfläche wird Mais angebaut - Anbaufläche von Winterraps geht stark zurück. (c) proplanta 31.07.2019

Deutlich weniger Winterraps auf Bayerns Agrarflächen »


Fürth - Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilt, beträgt die landwirtschaftlich genutzte Fläche nach den vorläufigen Ergebnissen der repräsentativen Bodennutzungshaupterhebung 2019 rund 3.158.200 Hektar.  weiter »
Getreideanbau in Brandenburg Viel Getreide und wenig Winterraps auf Brandenburgs Feldern. (c) proplanta 27.07.2019

Weniger Winterraps auf Brandenburgs Feldern, Getreide dominiert »


Potsdam - Der Getreideanbau der Brandenburger Landwirte hat sich nach dem vorläufigen Ergebnis der Bodennutzungshaupterhebung 2019 gegenüber dem Vorjahr um eine Fläche von 45.400 Hektar auf insgesamt 547.000 Hektar erhöht.  weiter »
Rapsanbau in Baden-Württemberg Anbau in Baden-Württemberg 2019: Deutlicher Rückgang bei Raps zu verzeichnen - Weizenfläche weiterhin stabil. (c) proplanta 26.07.2019

Deutlich weniger Raps in Baden-Württemberg angebaut »


Stuttgart - Der Anbau von Winterraps, der wichtigsten Ölfrucht im Land, erfährt zur Ernte 2019 einen signifikanten Rückgang.  weiter »
Rapsfläche Deutschland 2019 CropRadar hat gemessen: Die Rapsanbaufläche in Deutschland liegt zur Ernte bei 915.000 ha. Die zuvor ermittelte Aussaatfläche im Herbst 2018 betrug noch 965.853 ha. (c) proplanta 19.07.2019

Rapsfläche zur Ernte liegt in Deutschland bei insgesamt 915.000 ha »


Lüdinghausen - Die Kleffmann Group hat mit „CropRadar“ ein eigenes System zur digitalen Flächenerkundung entwickelt.  weiter »
Rapsanbau 2019 (c) proplanta 13.05.2019

Rapsanbaufläche 2019 stark geschrumpft »


Wiesbaden - Die Anbaufläche von Winterraps ist im Jahr 2019 um 28 % gegenüber 2018 gesunken.  weiter »
Winterrapsanbau Brandenburg Seit 1997 wurde in Brandenburg nicht mehr so wenig Winterraps angebaut wie in 2018/2019.
(c) proplanta 10.05.2019

Winterrapsanbau in Brandenburg fast halbiert »


Potsdam - Nach einer ersten Schätzung der Ernte- und Betriebsberichterstatter wird Winterraps 2019 von weniger als 70.000 Hektar zu ernten sein.   weiter »
Getreideanbau Baden-Württemberg (c) proplanta 09.05.2019

Getreideanbau in Baden-Württemberg ausgedehnt »


Stuttgart - Bereits zur Herbstaussaat zeichnete sich ein Rückgang der Winterrapsflächen für 2019 ab, der sich durch trockenheitsbedingte Umbrüche zwischenzeitlich weiter verstärkt hat.  weiter »
Rapsanbau 2019 Leuchtend gelbe Rapsfelder sind in diesem Frühjahr seltener zu sehen als sonst. Die Trockenheit des vergangenen Jahres lässt die Anbau-Flächen schrumpfen. Die Landwirte sorgen sich um ihre Erträge. Sie sind nicht die einzigen, die unter dem Rückgang leiden. (c) proplanta 26.04.2019

Bauernverband erwartet ein Drittel weniger Rapsflächen »


Bad Homburg - Die Trockenheit des vergangenen Jahres macht Hessens Rapsbauern zu schaffen: Da bei der Aussaat im August und September 2018 Feuchtigkeit fehlte, konnten vielerorts die Körner nicht richtig keimen.  weiter »
Rapsanbau 2019 Londoner Experten prognostizieren insgesamt 35,8 Millionen Hektar. (c) proplanta 03.03.2019

IGC erwartet für 2019/20 stabile globale Rapsfläche »


London - Die globale Aussaatfläche von Raps für die Vermarktungssaison 2019/20 dürfte sich leicht über dem Niveau des Vorjahres bewegen, wobei sich die gegenläufigen Entwicklungen in wichtigen Erzeugerländern wahrscheinlich weitgehend aufheben werden. Davon geht der Internationale Getreiderat (IGC) in seinem aktuellen Februarbericht aus.  weiter »
Rapsanbau Ackerbau - Jetzt schon Pflanzenschutzmaßnahmen notwendig? (c) proplanta 22.02.2019

Sind bereits Pflanzenschutzmaßnahmen notwendig? »


Karlsruhe - Wie schon am Wochenende soll das Wetter auch in der laufenden Woche weiterhin beständig bleiben. Das heißt bei Temperaturen um die 10°C sonnig/warm.  weiter »
Rapsanbau Winterraps - Rüßlerzeit? - Gelbschalen aufstellen! - Behandlungen sind natürlich noch nicht sinnvoll. (c) proplanta 18.02.2019

Rüßlerzeit im Winterraps? Gelbschalen aufstellen! »


Karlsruhe - Die Anbau- und Pflanzenschutzexpertin vom Landwirtschaftsamt im Kreis Heilbronn, A. Vetter, weist darauf hin, dass in den nächsten Tagen - einschließlich des kommenden Wochenendes - vielerorts ungetrübter Sonnenschein mit frühlingshaften Temperaturen bis zu 15°C erwartet wird.  weiter »
Rapsmarkt Rapsmarkt 2019 (c) proplanta 15.02.2019

Raps-Fronttermin gibt auf 365,25 EUR/t nach - Höherer Rapsanbau Frankreichs und fragiler Sojamarkt bremsen Rapsmarkt ein »


Stuttgart/Paris/Chicago - Der Rapsmarkt verlor gestern deutlich durch zwei Faktoren: Ersten gaben der Sojakomplex nebst Sojaöl spürbar nach, nur der gestiegene US-Dollar glich den Preiseinbruch etwas aus, die schwachen Exporte von US-Sojabohnen in Höhe von nur 612.000 t gegenüber auch nur 1.051.500 t in der Vorwoche sowie wieder Zweifel über die Verhandlungsfortschritte mit China im Zollkonflikt den Markt zogen den Markt nach unten, kam es zudem zu Stornierungen von 800.000 t US-Sojabohnen nach China, was den US-Markt doch merklich erschütterte.  weiter »
Raps im Frühjahr (c) proplanta 14.02.2019

Rapsbestände sofort auf Schädlinge kontrollieren! »


Isernhagen - Im vergangenen Jahr haben Schädigungen durch Frühjahrsschädlinge teilweise zu deutlichen Mindererträgen im Raps geführt. Der Zuflug erfolgte ungewöhnlich früh und wurde oftmals nicht rechtzeitig erfasst.  weiter »
Rapsanbau 2018 Rückgang der Rapsflächen in Deutschland. (c) proplanta 06.12.2018

Rapsfläche in Deutschland geht zurück »


Lüdinghausen - Die Rapsanbauflächen sind im Vergleich zum Vorjahr deutschlandweit insgesamt um 21,6 % zurück gegangen. Dabei sind die regionalen Unterschiede enorm.  weiter »
Rapsanbau (c) proplanta 20.11.2018

Fast 20 Prozent weniger Raps auf deutschen Flächen »


Hannover - Die Rapsanbaufläche wird im kommenden Jahr deutlich niedriger ausfallen als in den Vorjahren.  weiter »
Winterrapsanbau Aussaatfläche von Winterraps bei 1 Mio. Hektar. (c) proplanta 13.11.2018

Aussaatfläche von Winterraps massiv rückläufig »


Bonn - Die Winterrapsaussaatfläche ist im Vergleich zum Vorjahr massiv zurückgegangen. Die immer noch anhaltende Dürre im Herbst 2018 hinterlässt tiefe Spuren beim Rapsanbau zur Ernte 2019 in Deutschland.  weiter »
Rapsanbau (c) proplanta 06.11.2018

Rapsanbau EU-weit wegen Trockenheit reduziert »


Hannover - Die ungewöhnliche trockene Jahreswitterung hat die Erntebilanzen der Landwirte erheblich geschmälert, sie wird sich zusätzlich im kommenden Jahr noch auswirken.  weiter »
Rapsanbau 2019-2020 (c) proplanta 04.11.2018

EU-Rapsareal 2019/20 wahrscheinlich deutlich kleiner »


London - Die Landwirte in der Europäischen Union haben nach Einschätzung des Internationalen Getreiderates (IGC) die Rapsfläche zur Ernte 2019 deutlich eingeschränkt.  weiter »
Winterraps 
Winterrapsanbau 2018/19 Bauernverbände rechnen mit geringer Rapsernte. (c) proplanta 21.09.2018

Geringe Rapsernte im nächsten Jahr erwartet »


Erfurt - Noch sind die zumeist schlechten Ernteerträge dieses Jahres kaum verdaut, da kommen schon Hiobsbotschaften für die Zukunft.  weiter »
Rapsernte (c) proplanta 18.09.2018

Aktuelle Winterraps-Situation in der Region Main-Tauber »


Karlsruhe - Die Mehrzahl der Rapsbestände im Main-Tauber-Kreis befindet sich im Keimblattstadium oder hat das erste echte Blattpaar ausgebildet.  weiter »
Rapsanbau (c) proplanta 18.09.2018

Winterrapsanbau: Gelbschalen ab dem Keimblattstadium aufstellen »


Karlsruhe - Die Pflanzenschutzexpertin H. Saddedine gibt für den Schwarzwald-Baar-Kreis einen praxisgerechten Überblick über den Stand der Entwicklung der Kultur und über das Besatzausmaß des Rapserdflohs.  weiter »
Winterraps (c) proplanta 15.09.2018

Raps durch Schnecken und Rapserdflöhe bedroht »


Karlsruhe - Trotz der Niederschläge der vergangenen Woche sind die Böden immer noch extrem trocken. Wo der Raps aufläuft, sollte auf Schneckenbefall geachtet werden.  weiter »
Rapsanbau Winterraps - Ein schmaler Erfolgsgrad für die Anbauer. (c) proplanta 10.09.2018

Winterraps im Auge behalten »


Karlsruhe - Aus Sicht des renommierten Anbau- und Pflanzenschutzberaters H. Lindner aus dem Main-Tauber-Kreis sind die unteren Bodenbereiche nach wie vor sehr trocken.  weiter »
Gelbschale mit Rapserdflöhen Gelbschale mit Rapserdflöhen (c) LVLF Brandenburg 26.08.2018

Ab wann muss man Erdflöhe bekämpfen? »


Karlsruhe - Die neue Saison beginnt und damit die Zeit für den Zuflug von Schädlingen. Sobald der Raps aufläuft sollte mit den entsprechenden Kontrollen begonnen werden.  weiter »
Getreideernte in Niedersachsen Ernteeinbußen bei Getreide- und Rapsernte bestätigen sich. (c) proplanta 23.08.2018

Niedersachsen fährt schlechteste Ernte seit über 40 Jahren ein »


Hannover - In Niedersachsen wurde für das Jahr 2018 nach vorläufigen Ergebnissen eine Getreideernte von 4,7 Mio. t eingefahren, ein Rückgang um 22% im Vergleich zum Vorjahr. Die Rapsernte fiel um 24% geringer aus.  weiter »
Rapsaussaat Winterraps - Äußerst schwierige Bedingungen. (c) proplanta 20.08.2018

Äußerst schwierige Bedingungen für Winterraps »


Karlsruhe - Der Fachberater aus dem Main-Tauber-Kreis empfiehlt, bei den Fruchtfolgeplanungen zu beachten, dass vielfach wenig und oft sogar noch kein Ausfallgetreide bisher aufgelaufen ist.  weiter »
Pflanzenschutzmittel Winterraps - Regionale Empfehlungen für die Herbizidanwendung. (c) proplanta 20.08.2018

Regionale Empfehlungen zur Herbizidanwendung im Winterraps »


Karlsruhe - Für die Pflanzenschutzberaterin vom LRA Schwarzwald-Baar-Kreis, H. Saddedine, gehört es zur guten fachlichen Praxis, dass sich die Auswahl der Herbizide in erster Linie sich nach Unkrautvorkommen und der Witterung aber auch nach Standort und Auflagen richtet.  weiter »
Rapsanbau Winterraps - Regionale Empfehlungen für den Rapsanbau. (c) proplanta 06.08.2018

Regionale Empfehlungen zum Rapsanbau »


Karlsruhe - H. Lindner - amtlicher Berater im Main-Tauber-Kreis - gibt heute praktische Tipps, die den Rapsanbau für die Praxis wieder lohnenswert machen sollen.  weiter »
Zuckerrübenanbau 2018 Ackerbau - Heute im Blick: Zuckerrüben und Raps (c) proplanta 28.07.2018

Erste Zwischenbilanz zu Raps und Zuckerrüben »


Karlsruhe - Die momentane Hitzewelle bringt Mais, Rüben und Sojabohnen zunehmend in Bedrängnis. Der Pflanzenschutzexperte aus dem Main-Tauber-Kreis H. Lindner rät dazu, bei Silomais den Reifegrad bzw. die Trockensubstanzgehalte regelmäßig zu kontrollieren.  weiter »

Rapsernte Winterraps - Stoppelbearbeitung ist eine wichtige Maßnahme. (c) proplanta 12.07.2018

Stoppelbearbeitung im Winterraps »


Karlsruhe - Nach dem Drusch sollten die Rapsstoppeln flach bearbeitet werden. Ein gleichmäßiges Auflaufen des Ausfallrapses ist insbesondere durch das Mulchen der Stoppeln zu erzielen.  weiter »
Rapsanbau Steigerung der Effizienz im Rapsanbau durch präzise N-Düngung. (c) proplanta 10.07.2018

Präzise Stickstoffdüngung zur Steigerung der Rapseffizienz »


Berlin - Die novellierte Düngeverordnung erfordert künftig die Einhaltung von N-Salden in Höhe von maximal 50 Kilogramm je Hektar im dreijährigen Mittel.  weiter »
Rapsblüte 2018 Rapsblüte enttäuscht Ackerbauern. (c) proplanta 18.05.2018

Ackerbauern enttäuscht über Rapsblüte »


Hannover - Eine große Enttäuschung bereitet Landwirten aktuell die Rapsblüte. Die gelbe Pracht fällt weitaus spärlicher aus als in vergangenen Jahren und versetzt den Erwartungen der Landwirte an die Ernte einen erheblichen Dämpfer.  weiter »
Rapsglanzkäfer Schädlinge machen sich auf Rapsfeldern breit. (c) proplanta 18.05.2018

Schädlinge befallen Rapsfelder »


Magdeburg - Auf vielen Feldern im Land haben sich in den vergangenen Wochen etliche Schädlinge verbreitet.  weiter »
Nachwachsende Rohstoffe Anbau nachwachsender Rohstoffe in Deutschland: Fläche bleibt auch 2017 stabil. (c) FNR 15.05.2018

Anbaufläche für nachwachsende Rohstoffe auch 2017 stabil »


Berlin - 2,7 Million ha nachwachsende Rohstoffe stehen für Einkommen für die Landwirte durch Marktentlastung, betont die UFOP.  weiter »
Rapsblüte 2018 Getrübte Freude an der Rapsblüte. (c) proplanta 10.05.2018

Freude der Landwirte über Rapsblüte getrübt »


Berlin - Bundesweit stehen die Rapsbestände seit wenigen Tagen in der Blüte. Viele auch überregionale Medien berichten über dieses alljährliche Schauspiel. Viele Landwirte beobachten ihre Rapsbestände derzeit jedoch mit großer Sorge.  weiter »
Rapsfelder Deutschlands schönste Ölfelder blühen wieder. (c) proplanta 03.05.2018

Rapsfelder in ganz Deutschland blühen »


Berlin - Ein bisschen später als sonst, aber nicht weniger schön, blüht es in diesen Tagen wieder leuchtend gelb in ganz Deutschland.  weiter »
Rapsblüte in NRW Der Raps blüht in NRW. (c) proplanta 01.05.2018

NRW blüht gelb »


Düsseldorf - Auf den nordrhein-westfälischen Äckern hat die Rapsblüte begonnen. Zurzeit sieht man auf den Rapsfeldern die Blüten an den Haupttrieben, teilt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit.  weiter »
Rapsblüte in Schleswig-Holstein Rapsblüte zieht sich hin - Bauern bangen um Erträge. (c) proplanta 30.04.2018

Späte Rapsblüte in Schleswig-Holstein - Landwirte besorgt »


Rendsburg - Zur Rapsblüte ist Schleswig-Holstein am schönsten, doch das weit strahlende Gelb auf großen Feldern lässt noch etwas auf sich warten.  weiter »
Rapsblüte Rheinlandweit zeigen sich aktuell die ersten zarten Blüten. Dank der aktuellen Temperaturen kann es nun ganz schnell gehen. (c) proplanta 19.04.2018

Die Rapsblüte hat begonnen »


Bonn - Bald sieht man sie wieder überall in der rheinischen Kulturlandschaft: Leuchtend gelbe Rapsfelder.  weiter »
Rapsanbau 2018 (c) proplanta 15.04.2018

EU-Kommission erwartet stabilen Rapsanbau »


Brüssel - Die Rapsanbaufläche in der Europäischen Union dürfte im laufenden Jahr etwas größer ausfallen als 2017.  weiter »
Rapsanbau 2018 Prognose EU-Rapsanbaufläche 10.04.2018

EU-Rapsfläche über Vorjahr »


Berlin - In der EU-28 stehen zur Ernte 2018 auf schätzungsweise 6,8 Mio. ha Winterraps. Das sind gut 80.000 ha mehr als im Vorjahr.  weiter »
Herbstaussaat in Baden-Württemberg 2017 Weniger Wintergerste – Plus bei Triticale und Winterraps - Baden-Württemberg: Rekordertrag bei Zuckerrüben, Körnermais findet zu alter Stärke zurück. (c) proplanta 20.12.2017

Baden-Württemberg: Anbau von Triticale und Winterraps ausgedehnt »


Stuttgart - Die Planungen der Landwirte zur Herbstaussaat erfolgen regelmäßig unter den noch frischen Eindrücken der vergangenen Vegetationsperiode.  weiter »
Rapsanbau 2018 (c) proplanta 10.12.2017

EU-Rapsanbaufläche zur Ernte 2018 »


London - Die Aussaatfläche von Winterraps in der Europäischen Union für die kommende Vermarktungssaison dürfte sich auf dem Niveau des Vorjahres bewegen.  weiter »
Rapsanbau (c) proplanta 17.11.2017

Bauern mussten einige Ölfelder aufgeben »


Hannover - Niedersachsens Landwirte setzen weiter auf Raps, allerdings konnten nicht alle Landwirte ihre Anbaupläne in die Praxis umsetzen.  weiter »
Rapsanbau 2017 UFOP-Studie: Winterrapsanbau in Deutschland bleibt trotz witterungsbedingten Einschränkungen auf hohem Niveau. (c) proplanta 15.11.2017

Winterrapsanbau nach wie vor auf hohem Niveau »


Hannover - Der Winterrapsanbau in Deutschland bleibt auf einem stabil hohen Niveau. Mit 1,283 Millionen Hektar wurde im August/September dieses Jahres 1,9 Prozent weniger Winterraps ausgesät, bezogen auf die Erntefläche 2017.  weiter »
Rapsernte 2017 Rapsernte abgeschlossen - Bayerische Bauern rechnen mit schwächerer Ernte. (c) proplanta 25.08.2017

Rapsernte in Bayern beendet »


München - Die Rapsernte in Bayern ist abgeschlossen. Dabei dürfte der Ertrag heuer vergleichsweise schwach ausfallen.  weiter »
Rapsernte 2017 (c) proplanta 25.07.2017

Raps liefert Eiweißfutter und Öl »


Hannover - Mit eher unterdurchschnittlichen Erwartungen haben Niedersachsens Ackerbauern die Rapsernte gestartet und hoffen auf eine Schönwetterperiode.  weiter »
Getreideproduktion 2018 Swiss granum Anbauempfehlungen Ernte 2018. (c) proplanta 09.07.2017

Schweiz: Anbauempfehlungen für Ernte 2018 »


Bern - In Absprache mit den Partnern der Wertschöpfungskette publiziert swiss granum generelle Anbauempfehlungen für die Ernte 2018.  weiter »
Rapsmarkt 2017 (c) proplanta 02.06.2017

Agrarmarkt aktuell: Rapspreise niedriger angesetzt »


Schwäbisch Gmünd - Die Welt-Rapsbilanz 2016/17 zeigt sich defizitär. Einer Ernte von 68,9 Mio. t steht ein Verbrauch von 71 Mio. t gegenüber.  weiter »
Anbau Mais Weizen Raps Roggen 2017 Anbau wichtiger Feldfrüchte in Deutschland 21.05.2017

Silomaisanbau in Deutschland weiter ausgedehnt »


Wiesbaden - Die Landwirte in Deutschland haben zur diesjährigen Ernte den Anbau von Silomais, Sommergetreide und Hackfrüchten ausgeweitet.  weiter »
Rapsmarkt Abrechnungsbasis bleibt bei 40 Prozent Ölgehalt. (c) proplanta 06.05.2017

Klarheit für Rapsbauern bei Warentermingeschäften »


Berlin - Die Rapsanbauer haben wieder Klarheit über die Abrechnungsmodalitäten von Warentermingeschäften bei der Börse Matif in Paris.  weiter »
Rapserträge (c) proplanta 05.05.2017

Neue Züchtungsmethode für höhere Rapserträge »


Kiel - Kieler Forscher haben eine besonders präzise Methode zur Gen-Veränderung beim Raps entwickelt.  weiter »
Rapsblüte 2017 Deutschlands bedeutendste Öl- und Eiweißpflanze sorgt wieder für blühende Landschaften. (c) proplanta 26.04.2017

Raps: Deutschlands wichtigste Öl- und Eiweißpflanze blüht in voller Pracht »


Berlin - In Deutschland haben die alljährlichen Raps-Festspiele begonnen.  weiter »
Rapsanbaufläche fällt dieses Jahr geringer aus Raps ist bei Bauern beliebt wegen seiner vielfältigen Verwendung und umfassenden Verwertbarkeit. Doch in diesem Anbau- und Erntezyklus läuft es nicht gut. Der Bauernverband rechnet wegen zuletzt schwieriger Aussaatbedingungen mit weniger Ertrag und Anbaufläche. (c) proplanta 26.04.2017

Rapsanbau in Hessen rückläufig »


Alsfeld - Die leuchtend gelben Felder werden weniger: Der Rapsanbau in Hessen fällt in diesem Jahr geringer aus.  weiter »
Rapsölproduktion Biodiesel aus Rapsöl – Ressourcen- und Klimaschutz im Verkehr (c) proplanta 25.04.2017

Öl von deutschen Rapsfeldern »


Berlin - Wenn in diesen Tagen der Raps blüht, befruchten Millionen Bienen und der Wind die Anlagen für die Rapsölproduktion. Für die „Ölproduktion“ sollten möglichst viele Rapskörner in einer Schote enthalten sein.  weiter »
Rapsglanzkäfer Landwirte müssen Rapsfelder wegen Schädlingen beobachten. (c) proplanta 15.04.2017

Rapsfelder im Auge behalten! »


Hannover - Wärmere Temperaturen sorgen dafür, dass auch Schädlinge auf den Feldern aktiv werden.  weiter »
EU-Rapsfläche EU-Rapsanbaufläche 2017 (c) UFOP 05.04.2017

EU-Rapsfläche etwas größer als im Vorjahr »


Berlin - In der EU-28 stehen zur Ernte 2017 auf schätzungsweise 6,6 Mio. ha Winterraps. Das sind gut 100.000 ha mehr als im Vorjahr.  weiter »
Rapsglanzkäfer-Bekämpfung Bei der Bekämpfung des Rapsglanzkäfers im Frühjahr 2017 Bienenschutz und Resistenzen berücksichtigen. (c) proplanta 04.04.2017

Rapsglanzkäfer-Bekämpfung: Bienenschutz und Resistenzen berücksichtigen »


Berlin - Meldungen über die Ausweitung der Resistenz bei Rapsschädlingen gegenüber Insektiziden aus der Wirkstoffgruppe der Pyrethroide prägen maßgeblich die Diskussion im deutschen Rapsanbau.  weiter »
Rapsanbau 2017 (c) proplanta 28.02.2017

Dem Raps geht's besser als er aussieht »


Hannover - Die Kontrolle der Rapsfelder macht den niedersächsischen Landwirten derzeit wenig Freude. Die Pflanzen sind zu klein, und es zeigen sich sogar Lücken im Bestand.  weiter »
Rapszucht (c) proplanta 20.12.2016

Neue LG-Rapssorten zugelassen »


Edemissen - Das Bundessortenamt hat jüngst die neue LG Rapshybride ASTERION zugelassen. Sie ist die erste in Deutschland zugelassene Sorte mit Resistenz gegen das Wasserrübenvergilbungsvirus (TuYV).  weiter »
Rapsanbau 2017 (c) proplanta 15.11.2016

Winterrapsanbau zur Ernte 2017 bleibt auf hohem Niveau »


Hannover - Der Winterrapsanbau in Deutschland bleibt auch zur Ernte 2017 auf einem hohen Niveau.  weiter »
Rapsaussaat (c) proplanta 17.09.2016

Winterrapsfläche auf stabilem Niveau »


Isernhagen - Der Rapsanbau in Deutschland ist zur Ernte 2016 nahezu konstant geblieben und liegt leicht über 1,3 Mio. Hektar, so die aktuelle Schätzung des RAPOOL-RING.  weiter »
Getreideernte in Niedersachsen 2016 Die Getreideernte in Niedersachsen dürfte bei verkleinerten Anbauflächen in diesem Jahr rund 6,4 Millionen Tonnen bringen. (c) proplanta 23.08.2016

Niedersachsen erwartet gute Getreideernte mit 6,4 Millionen Tonnen »


Hannover - Die Getreideanbaufläche ist im Jahr 2016 im Vergleich zum Vorjahr um 2,7 % auf 826.600 ha gesunken.  weiter »
Futterbau in Baden-Württemberg (c) proplanta 24.07.2016

Baden-Württemberg: Weniger Getreide, dafür mehr Futter angebaut »


Stuttgart - Nach den vorläufigen Ergebnissen der diesjährigen Bodennutzungshaupterhebung haben die Landwirte im Land den Anbau von Getreide eingeschränkt und mit vermehrtem Futterbau auf die knappe Futterversorgung des Vorjahres reagiert.  weiter »
Weizenanbau in Schleswig-Holstein (c) proplanta 23.07.2016

Äcker in Schleswig-Holstein von Winterweizen, Silomais und Winterraps dominiert »


Hamburg - In Schleswig-Holstein sind im Jahr 2016 nach den vorläufigen Ergebnissen der Bodennutzungshaupterhebung auf rund 656.500 Hektar (ha) Ackerfrüchte angebaut worden.  weiter »
Rapsernte in Niedersachsen 2016 (c) proplanta 22.07.2016

Rapsernte in Niedersachsen nicht zufriedenstellend »


Hannover - Der Anbau von Raps ist für den Landwirt ungefähr doppelt so teuer, wie der von Weizen.  weiter »
12.07.2016

Mähdrescher steuern Rapsfelder an »

Rapsernte 2016 (c) proplanta
Rapsanbau in Mecklenburg-Vorpommern Die leuchtend gelben Rapsfelder sind Blickfang und inzwischen auch ein Werbefaktor für das Land Mecklenburg-Vorpommern. Ein Fünftel des Rapses in Deutschland wird im Nordosten angebaut. Doch sind die riesigen Schläge auch mit Problemen verbunden. (c) proplanta 02.06.2016

Raps als Fruchtfolgen-Bestandteil gegen Schädlinge »


Schwerin - „Die gelb blühenden Rapsfelder sind ein Wahrzeichen für Mecklenburg-Vorpommern. Viele Touristen kommen zu uns ins Land, um die gelbe Pracht zu bestaunen.“  weiter »
Landwirtschaft in Sachsen (c) proplanta 02.06.2016

Zahlen zur sächsischen Landwirtschaft »


Kamenz - Auf einer Fläche von rund 903.200 Hektar wurde 2015 in Sachsen Landwirtschaft betrieben. Das entspricht etwa der Hälfte der Landesfläche Sachsens.  weiter »
Ernteschätzung Schweiz 2016 (c) proplanta 01.06.2016

Ernteprognose Schweiz: Festgestellter Trend bestätigt »


Bern - Swiss granum schätzt die Ernte 2016 zurzeit auf ca. 427‘000 t backfähiges Brotgetreide, ca. 471‘000 t Futtergetreide (inkl. nicht backfähiges Brotgetreide), rund 19‘000 t Eiweisspflanzen und knapp 91‘000 t Ölsaaten.  weiter »
Getreidefläche Mecklenburg-Vorpommern 2015 (c) proplanta 01.06.2016

Mecklenburg-Vorpommern: 561.400 Hektar Getreide und 234.600 Hektar Raps ausgesät »


Schwerin - Auf den Feldern Mecklenburg-Vorpommerns stehen in diesem Frühjahr 561.400 Hektar Getreide zur Körnergewinnung, knapp ein Prozent weniger als 2015.  weiter »
Rapsblüte in Mecklenburg-Vorpommern (c) proplanta 08.05.2016

Mecklenburg-Vorpommern feiert Rapsblüte »


Sternberg - Mecklenburg-Vorpommern feierte mit dem 14. Landesrapsblütenfest am Samstag in Sternberg im Landkreis Ludwigslust-Parchim eine seiner wichtigsten Landwirtschaftspflanzen.  weiter »
Sommerungen Rumänien (c) proplanta 02.05.2016

Rumänien: Erste Hälfte der Sommerungen im Boden »


Bukarest - Die rumänischen Landwirte haben Mitte April die Aussaat der Sommerkulturen auf knapp der Hälfte der vom Bukarester Landwirtschaftsministerium prognostizierten Anbaufläche abgeschlossen.  weiter »
Rapsfelder Hessen (c) proplanta 28.04.2016

Landwirte sorgen für bunte Landschaft »


Friedrichsdorf/Ts. - Auf einer Fläche von rund 62.100 Hektar wird in diesem Jahr in Hessen Winterraps angebaut. Das sind 13 Prozent des hessischen Ackerlandes von 478.000 Hektar.  weiter »
Rapsblüte in Brandenburg 2016 Sie sind ein beliebtes Frühjahrs-Fotomotiv: gelbe Blütenteppiche auf märkischen Feldern. Nur knapp zwei Wochen währt das Schauspiel. Dann fallen die Blütenblätter an und die Schoten wachsen heran. (c) proplanta 21.04.2016

Brandenburg in Gelb gehüllt: Rapsfelder blühen »


Teltow - Er sieht blühend schön aus und ist für Brandenburgs Bauern eine bedeutende Nutzpflanze. Der Raps steht auf vielen Feldern derzeit in voller Blüte.  weiter »
Gentechnisch veränderter Raps? (c) proplanta 21.04.2016

Nachsorgemaßnahmen für versehentlich ausgesäten Genraps festgelegt »


Kiel - Für die Flächen in Schleswig-Holstein, auf denen im August 2015 im kleinen Maßstab (Kleinparzellenanbau) Raps mit einer nicht zugelassenen gentechnischen Verunreinigung ausgesät worden war, hat das MELUR inzwischen die Nachsorgemaßnahmen festgelegt.  weiter »
Winterraps Frühjahr (c) proplanta 11.04.2016

Winterraps: Was steht an? »


Karlsruhe - Der Raps hat vom Wechsel aus Regen und Sonne profitiert und ist teils bis 90 cm hoch. Letztes Wochenende hat der Großteil der Rapsanbauer die erste Insektizid-Maßnahme, vorzugsweise gegen Rüssler (Gefleckter Kohltriebrüssler, Großer Rapsstängelrüssler), gefahren.  weiter »
EU Rapsanbau 2016 EU-Rapsanbau 2016 (c) UFOP 07.04.2016

EU-Rapsfläche 2016 leicht rückläufig »


Berlin - In der EU-28 stehen zur Ernte 2016 auf schätzungsweise 6,32 Mio. ha Winterraps. Das sind knapp 120.000 ha weniger als im Vorjahr.  weiter »
Rapsanbau 2016 Rapsanbau 2015 (c) UFOP 17.03.2016

Winterraps hat in der Ukraine gelitten »


Berlin - Auf der Nordhalbkugel ist Winterraps seit Monaten im Boden und zeigt nun, wie er den Winter überstanden hat. Dabei waren die Schäden in diesem Jahr nur in einigen Regionen stärker als üblich.  weiter »
Rapsanbau in Deutschland (c) proplanta 15.01.2016

Raps liefert Öl und Eiweiß von heimischen Äckern »


Berlin - Noch ist der Raps nur als kleine unscheinbare grüne Blattrosette auf den deutschen Äckern zu sehen. Meistens wird er erst im Mai wahrgenommen, wenn er leuchtend gelb blüht.  weiter »
Anbaufläche 2016 (c) proplanta 18.12.2015

Anbaufläche 2016: Weniger Roggen, mehr Wintergerste »


Wiesbaden - Die Landwirte in Deutschland haben im Herbst 2015 auf einer Ackerfläche von 5,49 Millionen Hektar Wintergetreide ausgesät.  weiter »
Rapsanbau Niedersachsen 2015 (c) proplanta 13.11.2015

Rapsflächen in Niedersachsen auf Vorjahresniveau »


Hannover - Der Rapsanbau ist bei Niedersachsens Ackerbauern durch Beständigkeit gekennzeichnet.  weiter »
Winterrapsanbau 2016 (c) proplanta 10.11.2015

Winterrapsanbau zur Ernte 2016 steigt auf 1,34 Millionen Hektar »


Hannover - Der Aufwärtstrend der Winterraps-Anbaufläche im Vergleich zum Vorjahr bestätigt die tragende Rolle von Raps als wichtigste Blattfrucht im deutschen Ackerbau.  weiter »
Rapsanbau in Deutschland (c) proplanta 06.10.2015

UFOP fördert Rapsanbau seit 25 Jahren »


Hannover - Biokraftstoffe und Rapsspeiseöl sind zur Selbstverständlichkeit geworden, daran hat die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) in den vergangenen 25 Jahren maßgeblich mitgewirkt.  weiter »
Rapsanbau Deutschland 2015 (c) proplanta 18.09.2015

Rapsanbau hält sich auf hohem Niveau »


Isernhagen - Der Winterraps ist aufgrund guter Vorfruchtwirkungen und vergleichsweise guter Deckungsbeiträge in den Marktfruchtbetrieben weiterhin die wichtigste Blattfrucht.  weiter »
Rapsaussaat 2015 (c) proplanta 14.08.2015

Winterraps: Tipps zur Beizung, Sortenwahl, Pflanzenschutz und Düngung »


Karlsruhe - Die Rapsaussaat steht unmittelbar vor der Tür. Jetzt gilt es wieder Überlegungen anzustrengen damit der Anbau auch im kommenden Jahr von Erfolg geprägt sein wird.  weiter »
Weitere Online-Angebote von Proplanta:
© proplanta 2006-2020. Alle Rechte vorbehalten.