Agrarnachrichten: Schädlingsbefall

Pflanzenschutz Getreide (c) proplanta 14.05.2020

Getreide: Tierische Schädlinge und Spätverunkrautung jetzt bekämpfen? »


Karlsruhe - Feldbegehungen ab dem Fahnenblatt-Stadium bzw. ab dem Ährenschieben sollten obligatorisch sein um die Schläge auf Schädlingsbefall zu kontrollieren.  weiter »
Holzernte Sachsen-Anhalts Wälder leiden unter dem Klima. Deutlich schneller als geplant werden Bäume gefällt. Doch der Kahlschlag ist umstritten - Kritiker fordern andere Maßnahmen. (c) proplanta 12.05.2020

Land erntet doppelt so viel Holz wie geplant »


Magdeburg - Nach Stürmen, Dürren und Schädlingsbefall hat der Landesforstbetrieb (LFB) Sachsen-Anhalt in den vergangenen Jahren mehr als doppelt so viele Bäume gefällt wie eigentlich geplant.  weiter »
Milder Winter Milder Winter kein Grund zum Jubeln für Thüringer Bauern. (c) proplanta 20.01.2020

Bauern freuen sich nicht über milden Winter »


Erfurt - Der bislang milde Winter bereitet den Landwirten in Thüringen Sorgen. «Mitte Januar sollte kein Frühling sein», sagte André Rathgeber, Pflanzenbau-Experte beim Thüringer Bauernverband.  weiter »
Schaben Fleischlieferant stoppt Produktion wegen Schädlingen. (c) proplanta 08.12.2019

Produktion bei Fleischlieferant wegen Schädlingen gestoppt »


Bremen - Schaben im Betrieb: Wegen eines Schädlingsbefalls auf dem Gelände des Fleischlieferanten Bley in Edewecht bei Oldenburg hat das Unternehmen die Produktion gestoppt.  weiter »
Forstminister Peter Hauk Auf den Wald war Verlass als Klimaschützer und Wirtschaftsfaktor. Doch Dürre und Schädlinge setzen ihm zu, ganze Baumarten könnten bald von der Bildfläche verschwinden. Deshalb fordert Forstminister Hauk den Bund zur Hilfe auf - und hat einen überraschenden Vorschlag. (c) proplanta 31.07.2019

Hauk fordert bundesweiten Notfallplan für den Wald »


Stuttgart - Angesichts der zunehmenden Dürreschäden und des massiven Schädlingsbefalls fordert Forstminister Peter Hauk (CDU) Soforthilfen und ein länderübergreifendes Notfallprogramm des Bundes.  weiter »
Wald in Baden-Württemberg retten Der Wald soll eigentlich ein Bollwerk gegen den Klimawandel sein. Doch angesichts von Dürre und Schädlingsbefall zeigt er dramatische Schäden. Jetzt soll ein Notfallplan im Südwesten helfen. (c) proplanta 25.07.2019

Forstminister Hauk plant Notfallplan für den Wald »


Stuttgart - Bäume vertrocknen und können Schädlingen nicht mehr viel entgegensetzen, Waldbesitzer geraten in wirtschaftliche Not.  weiter »
Kartoffelanbau (c) proplanta 02.06.2019

Auf Krautfäule und Schädlingsbefall in Kartoffeln achten »


Karlsruhe - Im Rheintal ist für die Krautfäule das Ende der befallsfreien Zeit erreicht. In früh gepflanzten Kartoffeln ist bei starkem Krautwachstum und günstigen Infektionsbedingungen in diesen Gebieten eine erste Behandlung mit einem systemischen Fungizid zu empfehlen.  weiter »
Getreidelager Tierische Schädlinge - Getreidelager auf Schädlingsbefall kontrollieren. (c) proplanta 02.11.2018

Getreidelager auf tierische Schädlinge kontrollieren »


Karlsruhe - Erhöhte Temperaturen können die Entwicklung von Schädlingen im Getreidelager beschleunigen. So besteht besonders bei feucht eingelagerten Partien die Gefahr, dass sich Milben vermehren.  weiter »
Walnüsse (c) proplanta 09.10.2018

Walnussschalenfliegen machen sich in Brandenburg breit »


Frankfurt (Oder) - Die aus Nordamerika eingeschleppten Walnussschalenfliegen (Rhagoletis completa und R. suavis) breiten sich in Brandenburg vor allem in Klein- und Hausgärten weiter aus.  weiter »
Kakerlake Wer im teuren Komfortsitz im Flieger einschlummert, kann sich bisweilen auf ungebetene Schlafgenossen gefasst machen. Bettwanzen lieben weiche Polster und eine friedlich schlafende Beute, berichten Schädlingsbekämpfer. Die diskrete Branche boomt. (c) Unclesam - fotolia.com 04.08.2017

Bettwanzen und Co.: Schädlingsbekämpfung boomt »


Hagen - Ob Bettwanzen in der Komfort-Klasse im Flieger oder faustgroße Kakerlaken-Nester in der Wohnung in Hagen: Die Schädlingsbekämpfer-Branche kann sich derzeit über Auftragsmangel nicht beklagen.  weiter »
Weinschädling 2016 (c) proplanta 28.08.2016

Hitze bewahrt Winzer vor Schädlingsbefall »


Freiburg / Weinsberg - Im Kampf gegen einen Schädling können Winzer dank der spätsommerlichen Hitze vorerst aufatmen.  weiter »
Schadensschwellen Getreide Larve des Getreidehähnchens (c) proplanta 25.05.2016

Schadensschwellen bei tierischen Schädlingen in Getreide beachten »


Karlsruhe - Die nasskalte Witterung hielt den Schädlingsbefall bisher noch in Grenzen. Sobald die Temperaturen ansteigen, sollte das Getreide aber in jedem Fall auf Befall von Schädlingen kontrolliert werden.  weiter »
Schädlingsbefall in Wintergetreide (c) proplanta 10.11.2015

Warmer Herbst begünstigt Schädlinge in Wintergetreide und Raps »


Freiburg - Nach der großen Trockenheit, mit der die Bauern in Baden-Württemberg im Sommer zu kämpfen hatten, könnten nun Schädlinge die Ernte bedrohen.  weiter »
Getreidelager Schädlinge (c) proplanta 05.11.2015

Getreidelager jetzt auf Schädlingsbefall kontrollieren! »


Karlsruhe - Jetzt ist es wieder an der Zeit, das Getreidelager auf Schädlingsbefall zu kontrollieren.  weiter »
Sanddorn-Erträge 2015 (c) proplanta 10.08.2015

Gute Ernte bei Bio-Sanddorn erwartet »


Ludwigslust - Im größten deutschen Bio-Sanddorn-Anbaugebiet rund um Ludwigslust wird in diesem Jahr trotz Schädlingsbefalls eine gute Ernte erwartet.  weiter »
Rapsschädlinge 2015 (c) proplanta 04.05.2015

Große Sorge um Rapsschädlinge in Brandenburg »


Teltow - Der Schädlingsbefall auf Rapsfelder bereitet Brandenburgs Bauern in diesem Jahr besonders Sorgen.  weiter »
Raps Schädlinge (c) proplanta 20.03.2015

Winterraps: Auf Schädlingsbefall achten und Unkräuter bekämpfen »


Karlsruhe - Gelbschalen müssten jetzt schon in den Rapsflächen stehen. Aufgrund der vorhergesagten Erwärmung ist nämlich mit dem Flugbeginn der Stängelrüssler zu rechnen.  weiter »
Schädlingsbefall Wein Die aus Asien stammende Kirschessigfliege hatte in diesem Jahr in Obstanbaugebieten und anderen Weinbauregionen bei Rotweinsorten wie dem Dornfelder zu schweren Einbrüchen geführt. Im Rheingau werden zu 80 Prozent Riesling angebaut, der Rest ist vor allem Spätburgunder. (c) proplanta 07.11.2014

Winzer hoffen auf strengen Winter »


Mainz - Nach einem guten Weinjahr in Rheinland-Pfalz hoffen die Winzer im Land auf einen möglichst kalten Winter.  weiter »
Getreidelager (c) proplanta 04.11.2014

Getreidelager auf Schädlingsbefall kontrollieren »


Karlsruhe - Bei feucht eingelagerten Partien besteht die Gefahr, dass sich Milben vermehren. Zusätzlich können erhöhte Temperaturen die Entwicklung von Schädlingen im Getreidelager beschleunigen.  weiter »
Maiszünsler (c) proplanta 04.11.2014

Feldhygiene reduziert Maiszünslerbefall »


Köllitsch - Das Mulchen von Maisstoppeln und Ernteresten trägt erheblich zur Feldhygiene bei und reduziert den Schädlingsbefall.  weiter »
Schädlingsbefall in Rapsbeständen (c) proplanta 05.10.2014

Verstärkter Schädlingsbefall in Rapsbeständen »


Berlin - In den noch jungen Rapsbeständen sind in diesem Herbst erhebliche Fraßschäden an Keim- und jungen Laubblättern festzustellen.  weiter »
Schädlingsbefall (c) proplanta 19.09.2014

Wälder bei Gorleben von Kiefernspinner gefressen »


Lüchow - Große Waldflächen des Bundesamtes für Strahlenschutz bei Gorleben sind den gefräßigen Raupen des Kiefernspinners und Borkenkäfern zum Opfer gefallen.  weiter »
Obstanbau von Schädling bedroht (c) proplanta 12.01.2014

Entwicklung der Kirschessigfliege wird Überwacht »


Conthey - Die Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) wurde in der Schweiz erstmals 2011 festgestellt. Es ist jetzt erwiesen, dass dieser Schädling sowohl im Hobbygarten als auch im Erwerbsanbau Schäden verursacht.  weiter »
Lidl-Filiale (c) proplanta 14.06.2013

Rattengift-Vorwürfe gegen Lidl - Discounter wiegelt ab »


Stuttgart/Neckarsulm - Gift zwischen Lebensmitteln: Weil Lidl mitten im Verkaufsraum Rattengift verstreut haben soll, ist der Discounter in die Kritik geraten.  weiter »
Brote (c) proplanta 22.11.2012

Großbäckerei stellt wegen Schädlingsbefalls Produktion ein »


Alzenau - Wegen massiven Schädlingsbefalls hat ein Bäckereibetrieb im unterfränkischen Alzenau seine Produktion einstellen müssen.   weiter »
Eichenprozessionsspinner (c) Stefan Franz - fotolia.com.jpg 05.05.2012

Gefahr durch Eichenprozessionsspinner in Berlin »


Berlin - Auch in diesem Jahr müssen Berliner in der Nähe von Eichen besonders vorsichtig sein.  weiter »
Ratte (c) Natalia Pavlova - fotolia.com 29.01.2012

Lauschangriff auf Lagerschädlinge gestartet »


Kassel - Die Maus fiept, raschelt und knabbert vernehmbar, aber auch der Kornkäfer macht beim Fressen und Laufen arttypische Geräusche: Agrartechnik-Forscher der Uni Kassel entwickeln derzeit ein Messsystem, um Schädlinge in Getreidelagern an ihren Geräuschen zu erkennen.  weiter »
Hungriger Pflanzenfresser (c) proplanta 19.03.2011

Kompromisse im Pflanzenreich als Motor der Vielfalt »


Washington/ Bern/ Halle/Saale - Eine gute Verteidigung gegen hungrige Pflanzenfresser ist nicht immer die beste Strategie – denn sie hat ihren Preis und geht auf Kosten anderer wichtiger Eigenschaften der Pflanze.  weiter »
Borkenkäferbefall (c) proplanta 06.03.2011

Borkenkäferbefall an Thuja und Co. »


Bonn - Lebensbäume, Scheinzypressen, Wacholder und Bastardzypressen leiden gelegentlich unter Borkenkäferbefall  weiter »
Schädlinge haben verstärkt Appetit auf Eichen 30.07.2010

Schädlinge haben verstärkt Appetit auf Eichen »


Potsdam - In den Brandenburger Wäldern war jahrelang vor allem die Kiefer von Schädlingen befallen.  weiter »
Borkenkäferbefall (c) proplanta 26.07.2010

Borkenkäfer bedroht Fichten im Harz »


Clausthal-Zellerfeld - Die Förster im Harz hoffen auf langanhaltenden Regen.  weiter »
Jede fünfte Biene hat Winter nicht überlebt 19.04.2010

Jede fünfte Biene hat Winter nicht überlebt »


Mayen - Jede fünfte Honigbiene in Rheinland-Pfalz hat den vergangenen Winter nach ersten Schätzungen von Experten nicht überlebt.  weiter »
Mein Freund der Baum: Bakterien helfen Pflanzen auf die Sprünge 07.02.2010

Mein Freund der Baum: Bakterien helfen Pflanzen auf die Sprünge »


Bonn - Bakterien sind nicht nur im Körper von Mensch und Tier Dauergäste. Auch in den meisten Pflanzen wurden zahlreiche Arten nachgewiesen.  weiter »
iGreen - Mobiles Wissen für die Landwirtschaft 12.11.2009

iGreen - Mobiles Wissen für die Landwirtschaft »


Kaiserslautern - iGreen macht grünes Wissen mobil: Die lokale Bodenqualität auf den Feldern, der aktuelle Zustand der Pflanzen, der Schädlingsbefall, kurz- und langfristige Prognosen zu Niederschlagintensität und -menge, Sonnenscheindauer und Temperatur.  weiter »
Buchsbaumzünsler  (c) proplanta 18.08.2009

Gefräßige Schmetterlingsraupe befällt immer mehr Buchsbäume im Rheintal »


Stuttgart - Über Importpflanzen hat der ursprünglich aus Asien und Japan stammende Buchsbaumzünsler den Weg nach Baden Württemberg gefunden.  weiter »
Platanen (c) lwk-nrw 01.06.2009

Platanen mit braunen Blättern »


Münster - In diesem Jahr haben viele Platanen braune, fleckige Blätter.  weiter »
Kastanie (c) proplanta 21.05.2009

Bäume im Tessin von Kastaniengallwespe befallen »


Bern - Laut eine Meldung des Landwirtschaftlichen Informationsdienstes Schweiz (LID) sind im Südtessin einige Kastanienbäume erstmalig von der Kastaniengallwespe befallen worden. Der Schädling zählt zu den weltweit bedeutendsten an Kastanien.  weiter »
Unkrautbefall (c) proplanta 18.09.2007

Mit dem Klima ändern sich Schädlings- und Unkrautbefall »


Frankfurt a.M. - Seitdem es wärmer wird, ist auch in Äpfeln aus dem Alten Land bei Hamburg häufiger mal „der Wurm drin“.    weiter »
Weitere Online-Angebote von Proplanta:
© proplanta 2006-2020. Alle Rechte vorbehalten.