Agrarnachrichten: Weinbau-Sachsen

Weinbau in Niedersachsen (c) proplanta 14.05.2019

Weinanbaufläche in Niedersachsen legt zu »


Hannover - Die Weinanbaufläche in Niedersachsen ist im vergangenen Jahr wieder ein Stück gewachsen: Nach Angaben des Landvolks kamen im Jahr 2018 acht neue Flächen hinzu, die von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung genehmigt wurden.  weiter »
Weinbau in Sachsen 2018 bei Menge und Qualität Ausnahmejahrgang bei sächsischem Wein. (c) proplanta 11.02.2019

Sachsen bringt bei Menge und Qualität Ausnahmejahrgang hervor »


Meißen - Sachsens Winzer haben im vergangenen Jahr nach Angaben des Weinbauverbands viel und beste Qualität erzeugt.  weiter »
Weinbau Niedersachsen (c) proplanta 03.08.2018

Winzer versuchen ihr Glück in Niedersachsen »


Hannover - Auf dem Weg zum Weinland macht Niedersachsen nach Angaben des Agrarministeriums in Hannover erste Fortschritte.  weiter »
Pflanzenschutz im Weinbau (c) proplanta 04.04.2018

Vorstand von Weinbauverband will Neuanfang »


Meißen - Der Vorstand des Weinbauverbandes Sachsen will mit einem Neuanfang interne Querelen und Missverständnisse beenden.  weiter »
Weinbau in Niedersachsen Neuwinzer in Niedersachsen bereiten sich auf Weinanbau vor. (c) proplanta 22.07.2017

Neuwinzer starten Weinbau in Niedersachsen »


Bad Iburg - Erstmals können Winzer auch in Niedersachsen kommerziell Wein anbauen. Durch eine neue EU-Regelung wurde Niedersachsen im vergangenen Jahr offiziell zur Weinregion.  weiter »
Weinlese in Sachsen (c) proplanta 03.10.2016

Endspurt bei Weinlese in Sachsen »


Meißen / Radebeul - Gut zwei Wochen vor Abschluss der Haupternte sind die Winzer in Sachsen mit dem bisherigen Verlauf zufrieden.  weiter »
Rebenpflanzung in Niedersachsen Die Landkarte des Weinbaus wird neu geordnet: Niedersachsen wird offiziell Anbaugebiet. Wärmere Temperaturen und neue EU-Richtlinien machen den kommerziellen Weinanbau zwischen Harz und Küste möglich. Wie werden die Eigenschaften sein: Salzig im Abgang oder eher herb? (c) proplanta 28.09.2016

Niedersachsen wird offiziell Weinanbaugebiet »


Hannover - Das norddeutsche Flächenland Niedersachsen hat erstmals Weinbaurechte erhalten und wird damit formal zum Weinanbaugebiet.  weiter »
Weinlese 2016 (c) proplanta 07.09.2016

Erste Weintrauben in Sachsen geerntet »


Dresden - Die Sächsische Winzergenossenschaft Meißen hat mit der Lese der ersten Trauben begonnen.  weiter »
Weinbau in Sachsen (c) proplanta 26.08.2016

Winzergenossenschaft verlässt sächsischen Weinbauverband »


Meißen - Die Winzergenossenschaft Meißen hat ihre Mitgliedschaft beim Weinbauverband Sachsen aufgegeben.  weiter »
Belasteter Wein? (c) proplanta 11.02.2016

Weinbauverband ruft zu freiwilligen Kontrollen auf »


Meißen - Nach dem Fund eines Pflanzenschutzmittels in Wein rät der Weinbauverband Sachsen den Winzern zu freiwilligen Kontrollen.  weiter »
Weinbau in Niedersachsen (c) proplanta 13.09.2015

Erstmals erwerbsmäßiger Weinanbau in Niedersachsen möglich »


Hannover - Wer bislang in Niedersachsen Wein erzeugen wollte, konnte dies nur als Hobbywinzer auf kleinen Flächen mit weniger als 100 Weinreben. Pflanzrechte für den erwerbsmäßigen Weinanbau hat Niedersachsen bisher nicht.  weiter »
Weinbau in Niedersachsen Der Klimawandel kennt viele Verlierer - aber auch einige Profiteure. Wärmere Temperaturen sowie neue EU-Richtlinien sollen den Weinanbau zwischen Harz und Nordseeküste ermöglichen. Ab Januar 2016 ist dort die kommerzielle Weinlese erlaubt. Kommt der «Grand Cru» des Nordens? (c) proplanta 11.09.2015

Weinbau in Niedersachsen profitiert vom Klimawandel »


Hannover - Im Hildesheimer Weinberg stehen Schere und Eimer bereit. Immerhin rund 300 Flaschen ergab die Lese 2014.  weiter »
Weinanbau Sachsen (c) proplanta 07.07.2015

Mehr Rebflächen für Sachsen »


Dresden - Nachdem der Bundestag die Weichen für eine Ausweitung der Rebflächen in Deutschland gestellt hat, zeigen sich Sachsens Winzer zufrieden.  weiter »
Rebflächen in Sachsen (c) proplanta 27.05.2015

Winzer in Sachsen fordern mehr neue Rebflächen »


Meißen - Sachsens Winzer haben mehr neue Flächen für den Weinbau gefordert.  weiter »
Rebflächen in Deutschland (c) proplanta 21.04.2015

Weinbauflächen: Sachsen für Ausschöpfung der EU-Vorgaben »


Dresden - Sachsen setzt sich im Bundesrat weiter für die Entwicklungsmöglichkeiten der Winzer ein.  weiter »
Weinjahr Sachsen 2014 (c) proplanta 09.03.2015

Mehr Wein in Sachsen geerntet »


Radebeul - Sachsens Winzer haben 2014 mehr Wein geerntet als im Jahr zuvor. Gekeltert wurden insgesamt 20.900 Hektoliter und damit gut 5.000 Hektoliter mehr als im Jahr zuvor.  weiter »
Weinlese Sachsen 2014 (c) proplanta 17.10.2014

Weinlese in Sachsen neigt sich dem Ende zu »


Meißen - In Sachsen neigt sich die Weinlese dem Ende entgegen. «Wir sind zu 80 bis 90 Prozent durch», sagte der Vorsitzende des Weinbauverbandes, Bernd Kastler, der Nachrichtenagentur dpa.  weiter »
Weinlese Sachsen 2014 (c) proplanta 28.09.2014

Schlechtes Wetter schmälert sächsische Weinernte »


Dresden - Sachsens Winzer rechnen wegen des Regens und der kühlen Temperaturen mit einer schlechteren Lese als zunächst erhofft.  weiter »
Rebenblüte (c) proplanta 10.05.2014

Weinreben in Sachsen sind früh dran »


Dresden - Der milde Frühling könnte zu einer besonders frühen Blüte der Weinreben führen.  weiter »
Weinbau Sachsen 2013 (c) proplanta 03.03.2014

Sächsische Winzer ziehen gedämpfte Bilanz für 2013 »


Radebeul - Die sächsischen Winzer haben im vergangenen Jahr gut 15.450 Hektoliter Wein geerntet.  weiter »
Weinbau Sachsen (c) proplanta 13.12.2013

Winzer in Sachsen werden weiterhin gefördert »


Dresden - Sachsens Winzer können auch künftig Hilfe bei der Umstrukturierung von Rebflächen sowie einen Zuschuss für die Zahlung von Prämien für Ernte-Versicherungen erhalten.  weiter »
Weinlese Sachsen (c) proplanta 18.09.2013

Startschuss für Weinlese in Sachsen »


Radebeul - Mit gut drei Wochen Verspätung hat auf Sachsens Staatsweingut Schloss Wackerbarth am Dienstag die Weinlese begonnen.  weiter »
Naturnaher Weinbau (c) proplanta 17.08.2013

Naturnaher Weinbau gewinnt an Bedeutung »


Meißen - Die Winzer in Sachsen verzichten immer häufiger auf synthetischen Dünger und Pflanzenschutz.  weiter »
Weinlese (c) proplanta 30.10.2012

Sachsen rechnet mit sehr guter Weinqualität »


Kamenz - Auch wenn die diesjährige Weinlese im Weinanbaugebiet Sachsen noch nicht beendet ist, schätzen die Winzer das Weinjahr 2012 schon jetzt als positiv ein.  weiter »
Weintrauben (c) proplanta 12.10.2012

Weinhoheiten beenden Weinlese in Meißen »


Meißen - Die Sächsische Weinkönigin Franziska Spiegelberg hat am Donnerstag an ihrem Weinberg bei Meißen die letzten Trauben gelesen. Dabei ließ sie sich von ihren beiden Prinzessinnen Marie Fischer und Katharina Fritze helfen.  weiter »
Wein (c) chiyacat - fotolia.com 09.10.2012

Sächsische Weine erfolgreich bei Bundesweinprämierung »


Radebeul/Frankfurt - Die Winzergenossenschaft Meißen hat bei der aktuellen Bundesweinprämierung für einen Morio-Muskat von 2011 die höchste Anerkennung erhalten.   weiter »
Wein (c) proplanta 26.02.2012

Winzern an Saale und Unstrut gehen die Reserven aus »


Freyburg - Wegen der geringen Erntemengen gehen den Winzern an Saale und Unstrut allmählich die Reserven aus.  weiter »
Hof 07.11.2011

Futterbaubetriebe dominieren in Sachsen »


Kamenz - Nach den Ergebnissen der Landwirtschaftszählung 2010 sind die meisten (42 Prozent) der insgesamt 6.300 landwirtschaftlichen Betriebe Sachsens Futterbaubetriebe.  weiter »
Weinrebe 03.08.2011

Winzer hoffen auf Sonne und Wärme »


Radebeul/Heppenheim/Eltville - Viele Winzer hoffen mit Blick auf den Jahrgang 2011 auf besseres Wetter.  weiter »
Weinrebe 05.07.2011

Sachsen unterstützt Sanierung von Weinbergmauern »


Dresden - Von Unwettern zerstörte Trockenmauern können mit Fördermitteln wieder aufgebaut werden.  weiter »
Weinreben  09.04.2011

Rodung und Verkauf der Störmthaler Weinreben »


Großpösna - Der jahrelange Streit um illegalen Weinbau am Störmthaler See (Kreis Leipzig) ging heute mit der Rodung zu Ende.  weiter »
Weinbau 06.03.2011

Weinbauverband Sachsen unter neuer Führung »


Dresden/Radebeul - Der Radebeuler Winzer Bernd Kastler steht als neuer Vorsitzender an der Spitze des Weinbauverbandes Sachsen.  weiter »
Weinlese in Sachsen hat begonnen 06.09.2010

Weinlese in Sachsen hat begonnen »


Radebeul - Die Weinlese in Sachsen hat begonnen.  weiter »
Sachsens Winzer rechnen 2010 mit gutem Ertrag 10.08.2010

Sachsens Winzer rechnen 2010 mit gutem Ertrag »


Leipzig/Meißen - Die Winzer in Sachsen rechnen mit einem guten Jahrgang 2010.  weiter »
Weinbauverband 10.06.2010

Wackerbarth und Hoflößnitz bekommen Auszeichnung »


Radebeul - Der Weinbauverband Sachsen feiert heute das Staatsweingut Schloss Wackerbarth und das Weingut Hoflößnitz in Radebeul als «Höhepunkte der Weinkultur».  weiter »
Nachwuchsprobleme bei Sachsens Kleinwinzern 29.03.2010

Nachwuchsprobleme bei Sachsens Kleinwinzern »


Meißen - In Sachsen gibt es immer weniger Hobbywinzer.  weiter »
Sächsische Weinernte 2009 - eine der ertragsärmsten seit 1990, aber Spitzenqualitäten 03.03.2010

Sächsische Weinernte 2009 - eine der ertragsärmsten seit 1990, aber Spitzenqualitäten »


Kamenz - Im Weinanbaugebiet Sachsen1) wurde im vergangenen Jahr so wenig Wein geerntet wie schon lange nicht mehr.  weiter »
Weinernte 2009 so schlecht wie seit 13 Jahren nicht 01.02.2010

Weinernte 2009 so schlecht wie seit 13 Jahren nicht »


Meißen -  Sachsens Winzer haben im vergangenen Jahr so wenig Wein geerntet wie seit 13 Jahren nicht mehr.  weiter »
Weinjahr 2008 (c) proplanta 02.04.2009

Weinjahr 2008 mit höchster Erntemenge seit 1992 »


Kamenz - Rund 28.400 Hektoliter (hl) Weinmost wurden 2008 im Weinanbaugebiet Sachsen geerntet.  weiter »
Agrarminister Prof. Dr. Roland Möller Agrarminister Prof. Dr. Roland Möller (c) Pressefoto 17.01.2008

Sachsen für Ertragsversicherung im Weinbau »


Dresden - Sachsen kämpft für eine Ertragsversicherung im Weinanbau.  weiter »
Weinbau in Sachsen  (c) proplanta 13.10.2007

Sachsen ist das nordöstlichste Weinanbaugebiet Deutschlands »


Dresden - Sachsen ist das nordöstlichste und zugleich eines der kleinsten Weinanbaugebiete Deutschlands.  weiter »
Weitere Online-Angebote von Proplanta:
© proplanta 2006-2019. Alle Rechte vorbehalten.