Agrarnachrichten: Weinbauverband

Weinbau in Sachsen 2018 bei Menge und Qualität Ausnahmejahrgang bei sächsischem Wein. (c) proplanta 11.02.2019

Sachsen bringt bei Menge und Qualität Ausnahmejahrgang hervor »


Meißen - Sachsens Winzer haben im vergangenen Jahr nach Angaben des Weinbauverbands viel und beste Qualität erzeugt.  weiter »
Weinbau in Sachsen Ausnahmejahr für Sachsens Winzer. (c) proplanta 22.10.2018

Sachsens Winzer erfreut über Ausnahmejahr »


Dresden / Meißen - Der warme Frühling und Sommer haben den Winzern in Sachsen ein Ausnahmejahr beschert.  weiter »
Weinbau 2018 Landwirtschaftsminister Hauk erwartet nach Hitzesommer Spitzenweine. (c) proplanta 11.09.2018

Hitzesommer stellt Spitzenweine aus Baden-Württemberg in Aussicht »


Weinsberg - Wegen des sehr warmen und trockenen Sommers rechnet Landwirtschaftsminister Peter Hauk (CDU) dieses Jahr mit Spitzenweinen.  weiter »
Weinlese 2018 Sächsischer Weinbauverband geht erst einmal von guter Ernte aus. (c) proplanta 22.08.2018

Gute Weinerträge in Sachsen erwartet »


Meißen - Rund zwei Wochen nach dem Beginn der sächsischen Weinlese gehen die Winzer erst einmal von einer guten Ernte aus.  weiter »
Ertragsausfälle (c) proplanta 05.08.2018

Trockenheit trifft nun auch Winzer - Ertragsausfälle erwartet »


Freyburg - Die Winzer an Saale und Unstrut rechnen laut Weinbauverband mit Einbußen bei der Erntemenge für den Jahrgang 2018 von bis zu 30 Prozent.  weiter »
Pflanzenschutz im Weinbau (c) proplanta 04.04.2018

Vorstand von Weinbauverband will Neuanfang »


Meißen - Der Vorstand des Weinbauverbandes Sachsen will mit einem Neuanfang interne Querelen und Missverständnisse beenden.  weiter »
Weinproduktion Qualitätswein? Spätlese? Kabinett? Viele Konsumenten verstehen das komplizierte System der Weinbezeichnungen nicht. Nun soll aufgeräumt werden. (c) proplanta 03.04.2018

Weinbauverband: Auf Etikett soll Qualität des Weins sichtbar werden »


Dirmstein/Bonn - Der Deutsche Weinbauverband (DWV) möchte Ordnung und Struktur in das Nebeneinander der Systeme bei Qualitätsbezeichnungen von Weinen bringen.  weiter »
Weinlese 2017 (c) proplanta 27.10.2017

Weinlese 2017 an Saale und Unstrut beendet »


Freyburg - Die Winzer an Saale und Unstrut haben laut Weinbauverband 2017 eine der besten Ernten der vergangenen Jahre eingefahren.  weiter »
Minister Peter Hauk (c) proplanta 18.09.2017

Minister Peter Hauk plädiert für die Sicherung des heimischen Weinbaus »


Stuttgart - „Durch den Klimawandel werden Wetterextreme in ihrer Häufigkeit und Heftigkeit zunehmen.  weiter »
Weinbau Saale-Unstrut 2016 (c) proplanta 29.01.2017

Weinanbaugebiet Saale-Unstrut um 30 Hektar gewachsen »


Freyburg - Das Weinanbaugebiet Saale-Unstrut wächst weiter. Im vergangenen Jahr seien Anträge für 30 Hektar neue Rebflächen bewilligt worden, teilte der Weinbauverband am Samstag mit.  weiter »
Weinbaubetriebe (c) proplanta 07.11.2016

Staatsehrenpreis für vier bayerische Weingüter »


Würzburg - Landwirtschaftsminister Helmut Brunner (CSU) hat vier fränkischen Weingütern den Bayerischen Staatsehrenpreis verliehen.  weiter »
Weinlese 2016 beendet (c) proplanta 04.11.2016

Gute Weinerträge in Sachsen eingefahren »


Meißen - Die Weinlese in Sachsen ist zu Ende. «Die letzten Trauben wurden noch ausgelesen, zumindest was nach dem Regen noch da war», sagte Christoph Reiner, Vorsitzender des Weinbauverbandes Sachsen, der Deutschen Presse-Agentur.  weiter »
Weinlese in Sachsen (c) proplanta 03.10.2016

Endspurt bei Weinlese in Sachsen »


Meißen / Radebeul - Gut zwei Wochen vor Abschluss der Haupternte sind die Winzer in Sachsen mit dem bisherigen Verlauf zufrieden.  weiter »
Weinlese in Baden-Württemberg 2016 (c) proplanta 26.09.2016

Startschuss für Weinlese in Baden-Württemberg »


Stuttgart - „Dank des trockenen Spätsommers haben sich die Weintrauben im Land hervorragend entwickelt. Sie konnten kräftig Sonne tanken und wir erwarten deshalb heuer landesweit einen sehr guten Jahrgang.“  weiter »
Weinbau in Baden-Württemberg 2016 (c) proplanta 23.09.2016

Trockener Spätsommer lässt sehr guten Weinjahrgang reifen »


Stuttgart - Der Weinbau prägt Baden-Württembergs einzigartige Kulturlandschaft und ist gleichzeitig ein bedeutender Wirtschaftsfaktor im Land – mit insgesamt rund 11.500 Hektar Weinbaufläche alleine in Württemberg.  weiter »
Weinlese 2016 (c) proplanta 30.08.2016

Weinbauern im Erntefieber - Federweißerlese startet »


Freyburg - In den Weinbergen an Saale und Unstrut laufen die Vorbereitungen für die Lese des Jahrgangs 2016.  weiter »
Weinbau in Sachsen (c) proplanta 26.08.2016

Winzergenossenschaft verlässt sächsischen Weinbauverband »


Meißen - Die Winzergenossenschaft Meißen hat ihre Mitgliedschaft beim Weinbauverband Sachsen aufgegeben.  weiter »
Weinbau an Saale und Unstrut (c) proplanta 07.08.2016

Winzer an Saale-Unstrut erwarten sehr gute Ernte »


Freyburg - Die Winzer an Saale und Unstrut rechnen in diesem Jahr mit einer sehr guten Ernte.  weiter »
Württembergische Weinkönigin (c) proplanta 05.08.2016

Neue Württembergische Weinkönigin gesucht »


Weinsberg - Ein Faible für edle Tropfen sollte sie haben: Der Weinbauverband Württemberg sucht eine neue Weinkönigin. «Die Hoheiten repräsentieren ein Jahr lang das Weinland Württemberg bei Ereignissen rund um den Wein», teilte der Verband am Donnerstag mit.  weiter »
Internationale Weinmesse 2016 (c) proplanta 12.03.2016

Sachsen mit sieben Weingütern auf ProWein 2016 vertreten »


Meißen - Sieben Weingüter aus Sachsen werben bei der internationalen Fachmesse ProWein (13. bis 15. März) in Düsseldorf für edle Tropfen aus der Region.  weiter »
Weinbau in Baden-Württemberg (c) proplanta 11.03.2016

Bonde lobt gute Zusammenarbeit von Landesregierung und Weinbauverband »


Stuttgart - Die Landesregierung hat sich mit den Weinbauverbänden in Brüssel erfolgreich gegen die vollständige Liberalisierung des Rebenanbaus eingesetzt.  weiter »
Belasteter Wein? (c) proplanta 11.02.2016

Weinbauverband ruft zu freiwilligen Kontrollen auf »


Meißen - Nach dem Fund eines Pflanzenschutzmittels in Wein rät der Weinbauverband Sachsen den Winzern zu freiwilligen Kontrollen.  weiter »
Weinbau im Saale-Unstrut-Gebiet (c) proplanta 24.01.2016

Weinbaufläche im Saale-Unstrut-Gebiet in 25 Jahren verdoppelt »


Freyburg - In den vergangenen 25 Jahren hat sich das Weinanbaugebiet Saale-Unstrut deutlich vergrößert.  weiter »
Gebietsversammlungen Weinbau 2016 (c) proplanta 19.01.2016

Gebietsversammlungen Weinbau 2016 von besonderer Bedeutung »


Veitshöchheim - Mit einem hochattraktiven aber auch enorm wichtigen fachlichen Programm warten die Gebietsversammlungen der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) im Januar und Februar 2016 an insgesamt acht Terminen auf.  weiter »
Weinlese 2015 Aromatisch und mineralisch soll der Wein-Jahrgang 2015 werden - dafür fällt die Erntemenge in den deutschen Anbaugebieten wohl geringer aus. Auf den Preis dürfte das aber nur wenig Einfluss haben. (c) proplanta 12.09.2015

Deutsche Winzer starten hoffnungsvoll in Hauptlese »


Mainz / Stuttgart - Freud und Leid liegen mitunter dicht beieinander - auch bei den deutschen Winzern.  weiter »
Weinbauverband Pfalz (c) proplanta 09.09.2015

Weinbauverband Pfalz mit neuem Präsidenten »


Mainz - Der Weinbauverband Pfalz hat einen neuen Präsidenten. Das teilte der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd am Dienstag in Mainz mit.  weiter »
Rebflächen in Deutschland (c) proplanta 06.05.2015

EU will Anbaustopp für Wein lockern »


Mainz - Der Deutsche Weinbauverband erwartet von der geplanten Ausweitung der Anbaufläche keinen unmittelbaren  Preisdruck auf den Rebensaft.  weiter »
Weinjahrgang 2014 (c) proplanta 06.08.2014

Weinbauverband erwartet exzellenten Jahrgang »


Freyburg - 2014 wird nach Ansicht von Experten ein außergewöhnlich guter Wein-Jahrgang.  weiter »
Weinblätter (c) proplanta 05.06.2014

Weinbauverband warnt vor Verzehr abgerissener Weinblätter »


Weinsberg - Nach dem Diebstahl von Weinblättern in einem Stuttgarter Weinberg warnen Experten vor Gesundheitsschäden beim Verzehr der Blätter.  weiter »
Rebflächen in Rheinland-Pfalz (c) proplanta 26.01.2014

Rebflächen dürfen nur begrenzt zulegen »


Mainz - Weinbauministerin Ulrike Höfken hat bei der Jahreshauptversammlung des Weinbauverbands Rheinhessen hervor gehoben, dass die Rahmenbedingungen für den Weinbau im Land mit der bevor stehenden  Umsetzung der EU-Agrarreform (GAP) verbessert werden.  weiter »
Weinlese Sachsen 2013 (c) proplanta 06.11.2013

Durchwachsene Zwischenbilanz für Weinlese »


Dresden - Der sächsische Weinbauverband hat eine durchwachsene Zwischenbilanz der laufenden Lese gezogen.  weiter »
Weinbau in Württemberg (c) proplanta 17.09.2013

Weinbau in Württemberg verbindet Tourismus, Naturschutz und Landnutzung »


Löwenstein - „Für den Tourismus im Land streben wir eine enge Verbindung mit der Landnutzung und dem Naturschutz im ‚magischen Dreieck‘ an. Von der Wein-Kulturlandschaft mit den Steillagen als prägendem Landschaftselement, bedeutendem Beitrag zur Artenvielfalt und touristischem Anziehungspunkt kann die ganze Region profitieren.  weiter »
Weinreben (c) proplanta 21.06.2013

Winzer mit Weinentwicklung zufrieden »


Deidesheim - Das kalte Frühjahr hat den Weinreben nichts anhaben können.  weiter »
Trauben (c) proplanta 19.01.2013

Wahl der 65. Deutsche Weinkönigin findet in Offenburg statt »


Mainz/Offenburg - Die 65. Deutsche Weinkönigin wird im kommenden Herbst nicht in Neustadt an der Weinstraße, sondern im mittelbadischen Offenburg gekürt.   weiter »
Bio-Wein (c) proplanta 10.09.2012

Trend zu Biowein auch im Südwesten »


Heitersheim - Der Bio-Boom schwappt zum Wein über.«Immer mehr Verbraucher greifen zu Öko-Weinen», sagte Baden-Württembergs Agrarminister Alexander Bonde (Grüne) am Montag beim Badischen Weinbauverband in Heitersheim (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald).   weiter »
Weinreben Weinbau (c) proplanta 18.01.2012

Rheinland-Pfalz will Unverwechselbarkeit der Weinregionen stärken »


Neustadt - Anlässlich der Pfälzer Weinbautage hat Weinbauministerin Ulrike Höfken dem Weinbauverband Pfalz zu seinem 100-jährigen Bestehen gratuliert.  weiter »
Weinbau 13.07.2011

Sachsen: Weinbauverband hat große Erwartungen »


Meißen - Die rund 2.500 sächsischen Winzer hegen große Erwartungen an den Jahrgang 2011.  weiter »
Weinreben 12.05.2011

Frost im Weinberg: 50 Prozent Ertragsausfall möglich »


Würzburg - Der Frost Anfang Mai könnte für Frankens Winzer verheerende Folgen haben: Ertragseinbußen von bis zu 50 Prozent seien möglich, teilte der Fränkische Weinbauverband am Mittwoch in Würzburg mit.  weiter »
Eiswein (c) proplanta 04.05.2011

Frostschäden in fränkischen Weinbaugebieten »


Würzburg - Der jüngste Frosteinbruch macht den fränkischen Weinbauern große Sorgen. Es habe bereits Frostschäden gegeben, teilte der Fränkische Weinbauverband am Mittwoch mit.  weiter »
Weinbauverband 23.03.2011

Ingo Steitz im Amt als Präsident des Weinbauverbandes Rheinhessen bestätigt »


Mainz - Der langjährige Präsident des Weinbauverbandes Rheinhessen, Ingo Steitz aus Badenheim, wurde anlässlich der Vorstandssitzung des Weinbauverbandes Rheinhessen am 22. März 2011 im Amt bestätigt.  weiter »
Weinbau 06.03.2011

Weinbauverband Sachsen unter neuer Führung »


Dresden/Radebeul - Der Radebeuler Winzer Bernd Kastler steht als neuer Vorsitzender an der Spitze des Weinbauverbandes Sachsen.  weiter »
Weinfässer 13.02.2011

Weintourismus - ein fränkisches Erfolgsrezept »


Iphofen, Lkr. Kitzingen - Der Weintourismus hat sich in Franken zu einem echten Erfolgsrezept entwickelt.  weiter »
Eiswein (c) proplanta 11.12.2010

Eiswein an Saale und Unstrut: Früh und süß »


Naumburg - Der zeitige und heftige Wintereinbruch hat den Winzern an Saale und Unstrut eine außerordentliche Eiswein-Lese beschert.  weiter »
Trauerfall 24.11.2010

Langjähriger Präsident des Weinbauverbandes Rheinhessen, Hermann Jäger aus Ockenheim, verstorben »


Mainz - Am 21.11.2010 ist der langjährige Präsident des Weinbauverbandes Rheinhessen, Hermann Jäger aus Ockenheim, im Alter von 85 Jahren verstorben.  weiter »
Weinbau  12.11.2010

Spitzengespräch Deutscher Bauernverband mit Deutschem Weinbauverband »


Berlin - Der Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Gerd Sonnleitner, traf sich am 9. November 2010 mit dem Vorstand des Deutschen Weinbauverbandes unter Leitung des Präsidenten Norbert Weber.  weiter »
Transportvergütung  30.08.2010

Weinbauverbände fordern Transportvergütung von Kellereien »


Mainz - In den vergangenen Jahren nahm das Interesse der Handelskellereien an der Übernahme frisch geernteter Trauben zur Auslastung von Kaltvergärungskapazitäten stetig zu.   weiter »
Bundesverdienstkreuz  23.08.2010

Bundesverdienstkreuz für Mosel-Winzer »


Berlin - Der Ehrenpräsident des Weinbauverbands Mosel und Vorsitzende des Fördervereins Moselwein Adolf Schmitt aus Konz-Filzen hat das Bundesverdienstkreuz am Bande empfangen.  weiter »
Beste Weine von Saale und Unstrut erhalten Preise  05.07.2010

Beste Weine von Saale und Unstrut erhalten Preise »


Leipzig - Der Weinbauverband Saale-Unstrut gibt heute (Montag/17.00) in Leipzig die Sieger-Weine des Jahrgangs 2009 aus der Region bekannt.  weiter »
Weinbauverband 10.06.2010

Wackerbarth und Hoflößnitz bekommen Auszeichnung »


Radebeul - Der Weinbauverband Sachsen feiert heute das Staatsweingut Schloss Wackerbarth und das Weingut Hoflößnitz in Radebeul als «Höhepunkte der Weinkultur».  weiter »
INTERVITIS INTERFRUCTA (c) Intervitis 25.03.2010

Klöckner überreicht Innovationspreis 2010 auf der INTERVITIS INTERFRUCTA »


Stuttgart - Die Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Julia Klöckner, überreichte gestern den Innovationspreis.  weiter »
Mehr Ökologie für den Wein 11.02.2010

Mehr Ökologie für den Wein »


Veitshöchheim - Die kommenden Herausforderungen für die Winzer heißen Nachhaltigkeit im Weinbau, das Bewirtschaften der Steillagen, die Liberalisierung des Weinmarktes und das Erschließen neuer Märkte.  weiter »
Weinreben (c) proplanta 28.01.2010

Einladung zum 2. Europäischen Jungwinzertag auf der Intervitis Interfructa in Stuttgart »


Stuttgart - Neugierig auf den Austausch mit jungen Winzerkolleginnen aus anderen Ländern Europas? Der Bund der Deutschen Landjugend (BDL) lädt in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Weinbauverband (DWV) zum 2. Europäischen Jungwinzertag am 25. März 2010 nach Stuttgart ein.  weiter »
Weinbautag des Weinbauverbandes Rheinhessen  (c) proplanta 21.01.2010

Weinbautag des Weinbauverbandes Rheinhessen am 22. Januar hochkarätig besetzt »


Nieder-Olm - Der am morgigen Freitag, den 22. Januar 2010 ab 14:00 Uhr in der Ludwig Eckes-Halle in Nieder-Olm stattfindende Weinbautag des Weinbauverbandes Rheinhessen ist auch in diesem Jahr wieder hochkarätig besetzt.  weiter »
Winzer fürchten erneut Frostschäden (c) proplanta 09.01.2010

Winzer fürchten erneut Frostschäden »


Dresden - Die anhaltende Kälte lässt Sachsens Winzer erneut um ihre Rebstöcke fürchten.  weiter »
Präsidium des Weinbauverbandes Pfalz neu gewählt 03.11.2009

Präsidium des Weinbauverbandes Pfalz neu gewählt »


Mainz - Der Hauptausschuss des Weinbauverbandes Pfalz hat in seiner Sitzung am 2. November 2009 das Präsidium des Weinbauverbandes Pfalz in geheimer Abstimmung, für weitere 3 Jahre gewählt.   weiter »
Saale-Unstrut-Winzer (c) proplanta 10.11.2008

Saale-Unstrut-Winzer mit 31 Auszeichnungen - Gold für Sekt und Wein »


Freyburg/Bad Sulza - Winzer aus dem Anbaugebiet Saale- Unstrut haben am Montag in Freyburg (Burgenlandkreis) die Urkunden für die bei der Bundesweinprämierung ausgezeichneten Sekte und Weine erhalten.   weiter »
Weitere Online-Angebote von Proplanta:
© proplanta 2006-2019. Alle Rechte vorbehalten.