Agrarnachrichten: Windenergie

Windenergie-Ausbeute Die Windenergie auf See leistet einen zuverlässigen Beitrag zur Energiewende. Doch der wird nicht ausreichen, um die Klimaziele der Bundesregierung und des Pariser Klimaabkommens zu erfüllen. (c) proplanta 15.07.2019

Windenergie-Ausbeute aus Nordsee um 16 Prozent gestiegen »


Bayreuth / Hamburg - Die Windkraftwerke auf der deutschen Nordsee haben in den ersten sechs Monaten des Jahres 9,51 Terawattstunden Strom in das Netz eingespeist.  weiter »
Windkraftausbau Es ist ein fast 3.600 Seiten langes Ungetüm - der neue Landesentwicklungsplan. Klingt sperrig, doch der Plan hat für Kommunen große Bedeutung. Er reguliert die Flächennutzung in NRW. Das
Streitpotenzial ist groß. (c) proplanta 13.07.2019

Entwicklungsplan NRW: Weniger Freiheit für Windkraft »


Düsseldorf - Kommunen bekommen mehr Freiheiten für die Ausweisung von Flächen, dem Ausbau der Windkraft werden aber Grenzen gesetzt.  weiter »
Windenergie aus Brandenburg An Windrädern scheiden sich noch immer die Geister. Den einen sind sie Quelle regenerativer Energien, den anderen pure Lärmbelästigung. Nach Beschwerden hat Brandenburg die Genehmigungen verschärft - mit Folgen. (c) proplanta 09.06.2019

Beschwerden gegen Windkraftanlagen nehmen ab »


Potsdam - Immer weniger Brandenburger klagen bei den Behörden über Lärmbelästigung durch Windenergieanlagen.  weiter »
Windenergie in Baden-Württemberg Der Ausbau der Windenergie in Baden-Württemberg stockt. Der neue Windatlas zeigt jetzt, dass auf mehr Flächen Anlagen entstehen könnten als bislang angenommen. Doch Minister Untersteller sieht auch den Bund in der Pflicht, die politischen Rahmenbedingungen zu ändern. (c) proplanta 30.05.2019

Mehr mögliche Windkraftflächen im Südwesten als gedacht »


Stuttgart - In Baden-Württemberg kommen theoretisch mehr Flächen für den Bau von Windkraftanlagen infrage als bislang angenommen.  weiter »
Windenergie Zwei Nachrichten aus diesem Frühjahr passen auf den ersten Blick nicht zusammen: Windkraftanlagen haben in Deutschland so viel Strom produziert wie noch nie. Und es werden kaum noch neue Anlagen an Land gebaut. Hat die Windenergie schon ihren Zenit erreicht? (c) proplanta 13.05.2019

Windräder liefern Strom wie noch nie »


Hamburg - Die Entwicklung der Windenergie in Deutschland liefert zur Zeit gegensätzliche und widersprüchliche Signale. Zum einen hat die Produktion von Windstrom einen vorläufigen Höhepunkt erreicht. Auf den anderen Seite werden an Land so wenig neue Windräder errichtet wie seit vielen Jahren nicht mehr.  weiter »
Windräder in der Nordsee Als vor zehn Jahren die ersten Windräder in der Nordsee errichtet wurden, waren viele Experten skeptisch. Heute ist die Offshore-Windenergie technisch und wirtschaftlich viel weiter als damals. Doch der Erfolg hat seinen Preis, warnen Naturschützer. (c) proplanta 21.04.2019

Windkraft feiert zehnjähriges Jubiläum »


Borkum/Hamburg - Windräder in die Nordsee stellen und damit umweltfreundlich produzierten Strom ernten - diese Technologie ist heute zur Umsetzung von Energiewende und Atomausstieg nicht mehr wegzudenken.  weiter »
Windkraftanlagenbau (c) proplanta 25.02.2019

Windkraftanlagenbauer Senvion bangt um Finanzierung »


Luxemburg - Der unter einem schwierigen Branchenumfeld leidende Windkraftanlagenbauer Senvion S.A. schlittert tiefer in die Krise.  weiter »
Offshore-Windenergie Die Windenergie auf Nord- und Ostsee hat sich zu einem bedeutenden Energieträger entwickelt. Gerade wird festgelegt, wie der Ausbau in den kommenden zehn Jahren weitergehen soll - mit einigen Unwägbarkeiten. (c) halberg - fotolia.com 01.02.2019

Strategie für Offshore-Windenergie bis 2030 soll bald feststehen »


Hamburg - Beim Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) in Hamburg laufen die Planungen für die weitere Entwicklung der Windenergie auf See auf Hochtouren.  weiter »
Windenergieausbau Baden-Württemberg muss fürchten, bei der Windenergie abgehängt zu werden. Der Ausbau stockt. Der windreiche Norden hat die Nase bei Ausschreibungen vorn. Der EnBW-Chef fordert eine Quote für den Süden. (c) proplanta 24.01.2019

Ausbau der Windenergie in Baden-Württemberg gerät ins Stocken »


Stuttgart - Der Ausbau der Windenergie im Südwesten stockt. Nach 123 Anlagen im Jahr 2017 seien im vergangenen Jahr nur 35 Windräder in Baden-Württemberg neu gebaut worden, teilte Umweltminister Franz Untersteller (Grüne) am Mittwoch in Stuttgart mit.  weiter »
Windenergie auf hoher See Das BSH genehmigt Windkraftanlagen, misst Schiffsabgase und gibt amtliche Seekarten heraus - unter anderem. Hinter dem Kürzel verbirgt sich das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie in Hamburg, das alljährlich Bilanz seiner Arbeit zieht. (c) proplanta 23.01.2019

Hochsee-Gebiete für Windenergie-Ausbau festgelegt »


Hamburg / Rostock - Für den Ausbau der Windenergie auf Nord- und Ostsee liegen die Gebiete weitestgehend fest.  weiter »
Windenergie Vor knapp einem Jahr haben die Versorger Eon und RWE die Zerschlagung der RWE-Tochter Innogy beschlossen. Ob der Megadeal so durchkommt, wird sich in den kommenden Monaten zeigen. (c) proplanta 23.01.2019

Innogy durch schwachen Wind ausgebremst - RWE meldet Deal mit Eon an »


Essen - Bei der geplanten Neuaufteilung der Geschäftsfelder der Energieriesen RWE und Eon sind jetzt die Kartellbehörden am Zug.  weiter »
Offshore-Windenergie Die Offshore-Windenergie entwickelt sich aus Sicht der Branche immer mehr zum Sorgenkind der Energiewende. Deutsche Unternehmen seien weltweit technologisch führend - der Heimatmarkt aber werde von der Politik sträflich vernachlässigt. (c) proplanta 22.01.2019

Politische Kehrtwende bei Windenergie auf See gefordert »


Berlin - Jobs in Gefahr, Technologieführerschaft auf der Kippe: Die Windkraftbranche hat die Bundesregierung zu einer Kehrtwende bei der Windenergie auf See aufgefordert.  weiter »
Windstromproduktion Nordsee-Windkraftwerke produzieren fast fünf Prozent mehr Strom. (c) proplanta 11.01.2019

Windenergieproduktion in Nordsee um fünf Prozent gestiegen »


Hamburg / Bayreuth - Die Windkraftwerke auf der Nordsee haben 2018 knapp fünf Prozent mehr Strom erzeugt als im Vorjahr.  weiter »
Windenergie 2018 Windbranche unzufrieden mit 2018: «Stillstand war das Motto» (c) proplanta 29.12.2018

2018 stellt Windbranche nicht zufrieden - Zu viel Stillstand »


Kiel - Die Windenergiebranche in Schleswig-Holstein blickt unzufrieden auf das abgelaufene Jahr.  weiter »
Ökostrom Immer mehr Strom wird aus erneuerbaren Energien erzeugt. Aber bei der Windkraft kann nicht die gesamte Kapazität genutzt werden. Das ist für die Stromverbraucher teuer. (c) dkimages - fotolia.com 12.12.2018

Mehr Ökostrom durch sonnigen Sommer und starke Winde »


München - Die Ökostrom-Erzeugung in Deutschland steuert auf einen neuen Rekord zu.  weiter »
Höchstwert für Ausschreibungen für Wind (c) proplanta 04.12.2018

Höchstwert für Ausschreibungen für Wind an Land 2019 festgelegt »


Bonn - Auf 6,20 Cent/kWh hat die Bundesnetzagentur den Höchstwert für die Ausschreibungen für Windenergie an Land zu den Gebotsterminen des Jahres 2019 festgelegt.  weiter »
Nordex (c) proplanta 04.12.2018

Nordex erhält schwedisches Großprojekt »


Hamburg - Der Windanlagenbauer Nordex mit Sitz in Rostock und Hamburg hat einen Großauftrag aus Schweden erhalten.  weiter »
Windkraftausbau (c) proplanta 15.11.2018

Windkraftausbau im Süd-Westen kann starten »


Mainz - Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg dringen auf mehr Tempo beim Windkraftausbau.  weiter »
Nordex (c) proplanta 14.11.2018

Auftragsflaute setzt Nordex unter Druck »


Hamburg - Der Windkraftanlagenbauer Nordex ist nach neun Monaten pessimistischer für das Gesamtjahr.  weiter »
Innogy (c) halberg - fotolia.com 14.11.2018

Schlechte Bilanz bei Innogy: Wenig Strom aus Wind und Wasser »


Essen - Der windarme und trockene Sommer 2018 hat der RWE-Ökostromtochter Innogy die Bilanz verhagelt.  weiter »
EnBW (c) proplanta 13.11.2018

EnBW: Ungünstige Wetterverhältnisse verschlechtern Ergebnis »


Karlsruhe - Der trockene Sommer und wenig Wind machen dem Karlsruher Energiekonzern EnBW Probleme.  weiter »
Windenergie in Brandenburg Sie verspargeln die Landschaft, gelten aber als unerlässlich im Kampf gegen den Klimawandel: Windkraftanlagen erhitzen die Gemüter. Nach 20 Jahren droht vielen Anlagen in Brandenburg das Aus. (c) proplanta 06.11.2018

Aus für Hunderte Windräder in Brandenburg befürchtet »


Potsdam - Hunderten Windrädern im Land Brandenburg droht nach Einschätzung des Bundesverbandes Windenergie in den kommenden Jahren das Aus.  weiter »
Windpark Die Windkraft hat sich an Land und auf See zu einem wichtigen Energieträger in Deutschland entwickelt. Doch beim schnellen Wachstum wurde nicht immer genug auf die Sicherheit vor Hacker-Angriffen geachtet, warnt ein Experte. Die Branche widerspricht. (c) proplanta 27.10.2018

Windparks unzureichend gegen Cyber-Angriffe gesichert »


Norderstedt - Einige Windkraftanlagen und Windparks sind nach Ansicht von Experten nicht ausreichend geschützt, wenn sie ins Visier von Hackern geraten.  weiter »
Ökostrom (c) vege - fotolia.com 17.10.2018

Deutschland bietet laut WWF genug Platz für Ökostrom-Vollversorgung »


Berlin - Eine vollständige Stromversorgung mit erneuerbaren Energien würde nach einer Studie für den Umweltverband WWF 2,5 Prozent der Fläche Deutschlands in Anspruch nehmen.  weiter »
Windkraft Thüringen (c) proplanta 14.10.2018

Neuer Disput um Windkraftausbau in Thüringen »


Erfurt - Die Oppositionsfraktionen CDU und AfD stellen den geplanten Ausbau der Windenergie in Thüringen wieder infrage.  weiter »
Lärm von Windrädern Wie laut ist laut? Was kann der Mensch aushalten, ohne Schlafstörungen oder Herz-Kreislauf-Probleme zu bekommen? Die WHO empfiehlt erstmals Richtwerte für Windenergieanlagen und Freizeitlärm. (c) proplanta 10.10.2018

Krank durch Lärm von Windrädern »


Genf - Windenergieanlagen machen Lärm, und der sollte nach einer neuen Richtlinie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) durchschnittlich 45 Dezibel tagsüber nicht überschreiten.  weiter »
Windstrom Neben Diesel-Paket und Fachkräfte-Zuwanderung ging es beim Koalitionsgipfel auch um den schnelleren Ausbau der erneuerbaren Energien. Ein Problem dabei: Der Widerstand in Teilen der Bevölkerung gegen Windräder. (c) proplanta 03.10.2018

Einigung auf schnelleren Ökostrom-Ausbau angestrebt »


Berlin - Nach langem Streit strebt die große Koalition nun eine baldige Einigung über einen schnelleren Ökostrom-Ausbau an.  weiter »
WindEnergy 2018 Die Hersteller und Bauer von Windenergie-Anlagen kommen in Hamburg zu ihrem größten Branchentreffen zusammen. Weltweit erlebt die Windenergie einen starken Aufwärtstrend - doch in Deutschland stockt der Ausbau. (c) proplanta 26.09.2018

Windenergie-Branche fühlt sich ausgebremst »


Hamburg - Wenn sich kommende Woche alle wichtigen Vertreter der Windenergie-Branche in Hamburg zur Fachmesse WindEnergy (25. bis 28. September) treffen, müsste eigentlich eine überschäumende Stimmung herrschen: Weltweit gewinnt die Windenergie an Bedeutung, an Land und auf dem Meer.  weiter »
Windkraftanlagen Windkraftwerke gelten als zukunftsträchtige Stromquellen und haben international ein hohes Wachstumspotenzial. In Deutschland dagegen gerät die Entwicklung durch politische Vorgaben ins Stocken. Die Küstenländer senden einen Weckruf nach Berlin. (c) proplanta 26.09.2018

Windkraft wächst weltweit - Warnung für Deutschland »


Hamburg - Windkraftwerke werden nach Überzeugung der Branche künftig gemeinsam mit Solarenergie die wesentliche Quelle der Stromversorgung in Europa und weltweit darstellen.  weiter »
Windenergie Windkraftwerke gelten als zukunftsträchtige Stromquellen, gemeinsam mit Solarenergie sowie Kernkraftwerken in einigen Regionen der Welt. Wie neue Stromwelt reibungslos funktionieren kann, darüber diskutieren die Besucher der Hamburger Windenergie-Messe. (c) proplanta 25.09.2018

Windenergie bleibt weltweit auf Wachstumskurs »


Hamburg - Windkraftwerke werden nach Überzeugung der Branche künftig gemeinsam mit Solarenergie die wesentliche Quelle der Stromversorgung in Europa und weltweit darstellen.  weiter »
WindEnergy 2018 ie Hersteller und Bauer von Windenergie-Anlagen kommen in Hamburg zu ihrem größten Branchentreffen zusammen. Weltweit erlebt die Windenergie einen starken Aufwärtstrend - doch in Deutschland stockt der Ausbau. (c) proplanta 22.09.2018

Getrübte Stimmung bei Fachmesse trotz Windenergie-Boom »


Hamburg - Wenn sich kommende Woche alle wichtigen Vertreter der Windenergie-Branche in Hamburg zur Fachmesse WindEnergy (25. bis 28.9.) treffen, dann müsste eigentlich eine überschäumende Stimmung herrschen.  weiter »
Windräder (c) proplanta 19.09.2018

Gericht entscheidet im Streit um benachbarte Windräder »


Münster - Werden zwei Windräder zu nah beieinander geplant, gilt das alte Prinzip: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.  weiter »
Enercon (c) proplanta 16.09.2018

Enercon will sich internationaler ausrichten »


Aurich - Gegen die geplanten Entlassungen beim Windkraftanlagen-Hersteller Enercon haben am Samstag im ostfriesischen Aurich Hunderte Menschen demonstriert.  weiter »
Windenergie-Thüringen (c) proplanta 09.09.2018

Weniger Neugenehmigungen von Windkraftanlagen in Thüringen »


Altenfeld/Erfurt/Rittersdorf - Der Ausbau der Windenergie ist in Thüringen deutlich ins Stocken geraten.  weiter »
Windenergie-Berlin (c) proplanta 09.09.2018

Berlin mit nur fünf Windkraftanlagen »


Berlin - Während der Ausbau der Windkraft in Brandenburg in großen Schritten vorangeht, spielt diese Energiegewinnung in Berlin kaum eine Rolle.  weiter »
Windkraft Baden-Württemberg (c) proplanta 07.09.2018

Weniger Windräder in Baden-Württemberg »


Stuttgart - Das neue Fördersystem für erneuerbare Energien mit bundesweiten Ausschreibungen sorgt für weniger Windräder in Baden-Württemberg.  weiter »
Windrad-Wildwuchs? Der Widerstand gegen weitere Windkraftanlagen im Land wächst - nun reagiert Regierungschef Woidke. Aus den Reihen der Opposition und von Umweltschützern kommt Kritik. (c) proplanta 05.09.2018

Windkraft-Moratorium für Brandenburg »


Potsdam - Mit einem Moratorium will das Land Brandenburg einen Wildwuchs beim Bau von Windkraftanlagen verhindern.  weiter »
Windkraftanlagen (c) proplanta 05.09.2018

Linke: Neztausbau vor Windenergie-Ausbau »


Potsdam - Die Linke in Brandenburg will die Genehmigung neuer Windkraftanlagen im Land vorübergehend aussetzen.  weiter »
Windenergie in Brandenburg Seit Langem sorgt die Aufstellung von Windkraftanlagen für Diskussionen. Die Landesregierung will Kommunen nun mit einer Bundesratsinitiative entgegenkommen - zum Unverständnis von Windkraftverbänden. (c) proplanta 04.09.2018

Windkraft-Verband schlägt Alarm »


Potsdam - Brandenburgs Landesregierung will den Konflikt um den Bau neuer Windenergie-Anlagen entschärfen.  weiter »
Windenergie Westerwald (c) proplanta 02.09.2018

Schwarzstorch verhindert Windradbau im Westerwald »


Koblenz - Auch fünf Jahre nach der ursprünglichen Genehmigung zum Bau von vier umstrittenen Windrädern im Westerwald dürfen diese weiterhin vorerst nicht gebaut werden.  weiter »
Offshore-Windenergie Buchholz will zusätzliche Windräder in der Nordsee aufstellen. (c) halberg - fotolia.com 01.09.2018

Schleswig-Holstein will Windkraft ausbauen »


Kiel - Schleswig-Holsteins Landesregierung will verstärkt auf Offshore-Windkraft setzen.  weiter »
Windkraftausbau (c) proplanta 30.08.2018

Hessen und Rheinland-Pfalz fordern Hilfe beim Windkraftausbau »


Wiesbaden - Hessen und Rheinland-Pfalz wollen mehr Windenergieanlagen errichten und fordern deshalb von der Bundesregierung eine Reform des Erneuerbare Energien Gesetzes (EEG).  weiter »
Windräder im Wald (c) proplanta 28.08.2018

Wälder als neue Standorte für Windenergie im Nordosten? »


Schwerin - Eine Forderung der Windkraft-Lobby nach dem Bau von Windrädern in Wäldern hat heftige Reaktionen ausgelöst.  weiter »
Sicherheit von Windkraftanlagen FDP fordert TÜV-Prüfung für Windkraftanlagen - Thema im Landtag. (c) proplanta 23.08.2018

TÜV-Prüfung für Windkraftanlagen gefordert »


Schwerin - Die FDP in Mecklenburg-Vorpommern hat eine TÜV-Prüfpflicht für Windkraftanlagen gefordert.  weiter »
Windenergie Ausbau (c) proplanta 22.08.2018

Zwei Prozent der Landesfläche für Windkraft »


Kiel - Schleswig-Holsteins Landesregierung hat neue Regionalpläne zum Ausbau der Windkraft auf den Weg gebracht.  weiter »
Windenergie (c) proplanta 22.08.2018

Westmecklenburg will keine weitere Windenergie »


Schwerin - Neue Pläne zum Ausbau der Windkraftnutzung in Mecklenburg-Vorpommern stoßen auf Widerstand.  weiter »
Enercon (c) proplanta 21.08.2018

Politik soll Enercon beim Stellenabbau zur Seite stehen »


Aurich - Angesichts des geplanten Stellenabbaus beim Windanlagenhersteller Enercon suchen die Betriebsräte der betroffenen Standorte weiter nach Lösungen zum Erhalt der Arbeitsplätze.  weiter »
Windkraftausbau Grünen-Chef Habeck: «Politik zerstört Windkraftbranche». (c) proplanta 17.08.2018

Politik bedroht Windkraftbranche »


Kiel / Berlin - Vor einem Aus für die Windkraftbranche in Deutschland hat der Grünen-Vorsitzende Robert Habeck gewarnt.  weiter »
Enercon (c) proplanta 17.08.2018

Strukturwandel in der Windbranche trifft Enercon »


Emden - Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat Unterstützung für Lösungen beim Jobabbau des Windanlagen-Herstellers Enercon zugesagt, der mit den Folgen des Wandels in der Branche kämpft.  weiter »
Windanlagenbau 2018 (c) proplanta 16.08.2018

Deutsche Windanlagenbauer unter Druck »


Hamburg - Deutsche Windanlagenbauer kämpfen mit Preisdruck und Auftragsflaute aus dem vergangenen Jahr.  weiter »
Windkraftbranche (c) proplanta 16.08.2018

Krisentreffen bei Enercon ohne Geschäftsführung »


Hannover - Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann hat vor einem Krisentreffen zum geplanten Stellenabbau beim Windanlagenhersteller Enercon das Fehlen der Geschäftsführung des Konzerns kritisiert.  weiter »
Windenergie-Ausbau Weniger neue Windräder in NRW ans Netz gegangen. (c) proplanta 14.08.2018

Windkraftausbau in NRW ausgebremst »


Düsseldorf - In Nordrhein-Westfalen werden nicht mehr so viele Windräder ans Stromnetz angeschlossen wie im vergangenen Jahr.  weiter »
Windkraftbranche Appell an Bundesregierung: Windenergiebranche braucht klare Zusage. (c) proplanta 12.08.2018

Windenergiebranche fordert klare Zusage der Politik »


Rostock - Der Bundesverband WindEnergie hat einen Appell an die Bundesregierung zum weiteren Ausbau der regenerativen Energieerzeugung gerichtet.  weiter »
Offshore-Windpark Beim Bau neuer Windparks auf hoher See entsteht enormer Lärm, wenn man die Fundamente der Windräder in den Meeresboden rammt. Eine neue Technik könnte dieses Problem lösen, das Schweinswale und andere Meeresbewohner belastet. (c) halberg - fotolia.com 09.08.2018

Lärmarme Fundamente für Offshore-Windräder im Einsatz »


Hamburg - Leisere Bauarbeiten unter Wasser: In der Nordsee sollen neue Fundamente für Windräder im kommerziellen Betrieb erprobt werden, die ohne Rammarbeiten und größere Lärmbelästigungen für die empfindlichen Schweinswale auskommen.  weiter »
Eon (c) proplanta 09.08.2018

Windflaute mindert das Geschäft von Eon »


Essen - Die Auswirkungen der Hitzewelle der vergangenen Monate treffen auch den Energiekonzern Eon.  weiter »
Windradbau Schleppender Netzausbau, Streit in der Koalition, unzufriedene Branchenverbände: Die Energiewende kommt derzeit nicht richtig voran.Aus der Union gibt es Stimmen für einen grundlegenden Kurswechsel. (c) proplanta 06.08.2018

Ausbaustopp für Windkraftanlagen gefordert »


Berlin - Wegen des schleppenden Baus neuer Stromnetze plädiert der CDU-Energieexperte Jens Koeppen für einen vorübergehenden Ausbaustopp von Windkraftanlagen.  weiter »
Windenergie Schleppender Netzausbau, Streit in der Koalition, unzufriedene Branchenverbände: Die Energiewende kommt derzeit nicht richtig voran. Aus der Union gibt es Stimmen für einen grundlegenden Kurswechsel. (c) proplanta 05.08.2018

Energiewende stockt - Ausbaustopp für Windräder gefordert »


Berlin - Wegen Verzögerungen beim Bau neuer Stromnetze hat sich der CDU-Energieexperte Jens Koeppen für einen vorübergehenden Ausbaustopp von Windkraftanlagen ausgesprochen.  weiter »
Energieversorgung Die Hitzewelle ist nicht nur ein großes Problem für die Bauern. Auch in der Energiebranche sind die hohen Temperaturen ein Thema. Warum ganz viel Sonne nicht ganz viel Sonnenstrom bedeutet und andere Hitze-Fakten vom Strommarkt. (c) Franz Metelec - fotolia.com 04.08.2018

Viel Sonne ist nicht gleich viel Solarstrom »


Berlin - Deutschland schwitzt. Freuen darf sich, wer eine Klimaanlage im Büro oder im Auto hat, Eis in der Tiefkühltruhe oder Getränke frisch aus dem Kühlschrank.  weiter »
Offshore-Windenergie (c) halberg - fotolia.com 20.07.2018

Ausbau der Windenergie auf See stockt - Klimaziele verfehlt »


Berlin/Hamburg - Der Ausbau der Windenergie in Deutschland auf See ist in den ersten sechs Monaten dieses Jahres nicht zählbar vorangekommen.  weiter »
Windenergie Bayern Seit Bayern die 10H-Regel für Windräder eingeführt hat, werden kaum noch neue Anlagen im Freistaat aufgestellt. Diese Entwicklung steht im krassen Gegensatz zum bundesweiten Trend. (c) proplanta 14.07.2018

Windkraft in Bayern schwach vertreten »


München - Seit Windräder in Bayern einen bestimmten Mindestabstand zu Wohnhäusern haben müssen, ist der Windkraftausbau im Freistaat drastisch zurückgegangen.  weiter »
Windenergie Die Windenergie hat Arbeitsplätze in ganz Deutschland geschaffen, vor allem an der Küste. Doch nun gerät der Aufschwung der Branche ins Stocken. Die IG Metall ist alarmiert. (c) proplanta 13.07.2018

IG Metall fordert verstärkten Ausbau der Windenergie »


Hamburg - Die schwierige Lage in der Windindustrie wird sich nach den Erwartungen der IG Metall fortsetzen, wenn nicht politisch gegengesteuert wird.  weiter »
Offshore-Windpark Zu Beginn des Windkraft-Zeitalters auf der Nordsee gab es Probleme, den Strom an Land zu bringen. Nun ist es umgekehrt: Es gibt mehr Kapazitäten für den Abtransport als für die Erzeugung von Windstrom. (c) halberg - fotolia.com 12.07.2018

Offshore-Windparks nicht ausgelastet »


Bayreuth - Die Windkraftwerke in der Nordsee haben in den ersten sechs Monaten des Jahres 8,17 Terawattstunden Strom erzeugt und damit 5,5 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.  weiter »
Windenergie Gerade erst hat die Stromproduktion aus erneuerbaren Energien einen Höchststand erreicht. Doch nun verlangsamt sich der Ausbau der Windenergie - und schon bald könnten viele ältere Windkraftwerke vom Netz gehen. (c) proplanta 10.07.2018

Trübe Zukunftsaussichten für die Windenergie »


Hamburg - Die besten Jahre für die Erbauer von Windparks in Deutschland sind vielleicht schon wieder vorbei.  weiter »
Windräder im Wald Bisher nur wenige Windräder im Wald - viele Anträge im Sauerland. (c) proplanta 09.07.2018

NRW: Nur wenige Windräder im Wald »


Düsseldorf - In Nordrhein-Westfalen steht bisher nur eine relativ geringe Zahl von Windrädern in Wäldern.  weiter »
Energiewende (c) proplanta 04.07.2018

Rheinland-Pfalz: 48 Prozent Ökostrom sind nicht genug »


Mainz - Der gebremste Zuwachs beim Bau neuer Windräder wird nach Einschätzung der Landesregierung von einem höheren Wirkungsgrad ausgeglichen.  weiter »
Windpark (c) proplanta 28.06.2018

Holt-Holding kooperiert mit Nordex »


Haselünne/Hamburg - Der emsländische Windparkinvestor Holt hat mit dem Hamburger Windkraftanlagenhersteller Nordex einen Vertrag über die Lieferung von 120 Anlagen geschlossen.  weiter »
Windenergie Windkraftanlage brennt ab. (c) proplanta 27.06.2018

Windkraftanlage abgebrannt »


Wrohm - Im Kreis Dithmarschen ist am Dienstag ein Windrad in Flammen aufgegangen. Am frühen Morgen brannten zunächst der Rotor und ein Flügel, wie ein Feuerwehrsprecher mitteilte.  weiter »
Ökostrom (c) proplanta 21.06.2018

Millionen Entschädigung für stillstehende Windräder »


Schwerin - Die Betreiber von Ökostrom-Anlagen im Land haben im vergangenen Jahr 22,1 Millionen Euro bekommen, weil ihre Windräder oder Sonnenkollektoren aufgrund von Netzengpässen stillstanden.  weiter »
Windkraftanlagen (c) proplanta 20.06.2018

Windkraftanlagen in Naturpark-Kernzonen nicht erlaubt »


Trier - In Kernzonen von Naturparks dürfen keine Windenergieanlagen gebaut werden.  weiter »
Offshore-Windenergie (c) halberg - fotolia.com 13.06.2018

Seevögel verlieren durch Offshore-Windparks Heimat und Leben »


Hamburg / Kiel / Schwerin - Auf der Nord- und Ostsee drehen sich 1.200 Windräder - für Seevögel hat das nach Angaben des Nabu oft verheerende Folgen.  weiter »
EnBW EnBW wagt für Windenergieprojekt den Sprung nach Kalifornien. (c) proplanta 12.06.2018

EnBW startet Windenergieprojekt in Kalifornien »


Karlsruhe - Für ein Offshore-Windkraftprojekt engagiert sich der Energiekonzern EnBW in Kalifornien.  weiter »
Windmarkt (c) proplanta 08.06.2018

Nordex-Chef Blanco blickt positiv in die Zukunft »


Rostock - Nach einem schwierigen Jahr 2017 geht der Windkraftanlagenhersteller Nordex von einer langfristigen Erholung vor allem des deutschen Marktes aus.  weiter »
Offshore-Windpark Offizieller Startschuss für Cuxhavener Offshore-Windkraftwerk. (c) proplanta 06.06.2018

Cuxhavener Offshore-Windkraftwerk eröffnet »


Cuxhaven - Das neue Offshore-Windkraftwerk von Siemens Gamesa in Cuxhaven ist am Dienstag offiziell eröffnet worden.  weiter »
Windkraft (c) proplanta 29.05.2018

Forderung nach Ausbau der Windkraft »


Schwerin - Energieminister Christian Pegel (SPD) und Vertreter der IG Metall haben von der Bundesregierung «ein klares Bekenntnis» zum Ausbau der Windenergie und für eine europäische Energiewende gefordert.  weiter »
Windenergie Der Ausbau der Windenergie steht weltweit auf der Tagesordnung. Für die Hersteller der Anlagen sind die Zeiten dennoch nicht einfach. Sie haben zwar ausreichend Aufträge, stehen aber unter starkem Wettbewerbsdruck. (c) proplanta 16.05.2018

Starker Wettbewerbsdruck unter Herstellern von Windrädern »


Hamburg - Die Hersteller von Windkraftanlagen kämpfen mit Preisdruck und rückläufigen Subventionen.  weiter »
EnBW Der Optimismus bei EnBW ist zurück. Vorstandschef Mastiaux gibt ehrgeizige Ziele aus: Der Energiekonzern soll mit neuen Geschäftsfeldern jenseits von Kohle und Atom profitabel sein. (c) proplanta 09.05.2018

Konzernumbau der EnBW kommt voran »


Karlsruhe - Der Energiekonzern EnBW will seine Gewinne mit neuen Geschäftsfeldern kräftig steigern.  weiter »
Windstrom aus NRW Der Ausbau der Windkraft in NRW geht voran - aber längst nicht so schnell, wie Klimaschützer sich das wünschen. Immerhin ist NRW jetzt am deutlich kleineren Sachsen-Anhalt vorbeigezogen. (c) proplanta 16.04.2018

NRW holt bei Windstrom auf »


Düsseldorf - Nordrhein-Westfalen hat beim Ausbau der Windenergie aufgeholt.  weiter »
Solar- vs. Windstrom Solaranlagen gewinnen Kostenwettbewerb gegen Windräder an Land. (c) proplanta 13.04.2018

Solaranlagen siegen gegen Windräder im Kostenwettbewerb an Land »


Bonn - Bei der ersten gemeinsamen Auktion von Sonnen- und Windenergie für die Ökostrom-Förderung haben sich ausschließlich Solaranlagen durchgesetzt.  weiter »
Windkraftanlagen in Brandenburg (c) proplanta 09.04.2018

171 neue Windenergieanlagen in Brandenburg »


Potsdam - Im Land Brandenburg sind im vergangenen Jahr 171 neue Windenergieanlagen errichtet worden.  weiter »
Offshore-Windenergie Hamburg ist ein Zentrum für die Konzeption und Planung der Offshore-Windenergie in Deutschland und Europa. Experten wollen nun bei einer Konferenz ausloten, wie sich die Chancen für Windkraftwerke auf See entwickeln. (c) halberg - fotolia.com 08.04.2018

Experten beraten über Offshore-Windkraftausbau »


Hamburg - Wie geht es weiter mit der Offshore-Windenergie in Europa?  weiter »
Windradbau Rekord bei Bau von Windanlagen in NRW. (c) proplanta 20.03.2018

NRW verzeichnet Rekord bei Windkraftanlagenbau »


Düsseldorf - In Nordrhein-Westfalen sind im vergangenen Jahr so viele neue Windanlagen gebaut worden wie noch nie.  weiter »
Alte Windkraftanlagen Tausende Windkraftanlagen drehen sich in Rheinland-Pfalz - und das zum Teil schon ziemlich lange. Nun läuft bald die Förderung aus. Viele Betreiber stehen vor der Frage: Was machen mit den alten Anlagen? (c) proplanta 17.03.2018

Wohin mit alten Windrädern? »


Mainz - Vor mehr als 20 Jahren begann der große Aufschwung der Windenergie. Feste Einspeisevergütungen und Förderprogramme kurbelten die Branche an.  weiter »
Windanlagenbauer (c) proplanta 16.03.2018

Preiskampf setzt Windanlagenbauer Senvion zu »


Hamburg - Der Windanlagenbauer Senvion hat angesichts des harten Preiskampfes im vergangenen Geschäftsjahr Federn lassen müssen.  weiter »
Lichter an Windkraftanlagen (c) proplanta 07.03.2018

Windkraftanlagen sollen weniger blinken »


Potsdam - Windkraftanlagen in Brandenburg sollen gemäß einer Initiative der Grünen künftig nachts weniger oft blinken.  weiter »
Windradbau In fast ganz Deutschland entstehen seit Jahren neue Windräder. Einzig in Bayern erfuhr der Ausbau eine scharfe Vollbremsung: Seit 2013 ging die Zahl der Anträge im Freistaat um satte 99 Prozent zurück. (c) proplanta 26.02.2018

Bayern: Kaum noch Anträge für neue Windräder »


München - In Bayern werden immer weniger neue Windräder beantragt.  weiter »
Windenergie aus Niedersachsen Niedersachsen setzt weiter auf Windenergie. (c) proplanta 25.02.2018

Niedersachsen weiter Spitzenreiter bei Windenergie »


Hannover - Niedersachsen will beim Ausbau der Windenergie den bundesweiten Spitzenplatz halten.  weiter »
Windenergie aus Rheinland-Pfalz Höfken: Kapazitäten für Windstrom um 7,6 Prozent gestiegen. (c) proplanta 23.02.2018

Windstrom- Kapazität in Rheinland-Pfalz über sieben Prozent gesteigert »


Mainz - Nach einer Steigerung der Kapazität um 7,6 Prozent kommt rund ein Viertel der Stromerzeugung in Rheinland-Pfalz aus Windkraftanlagen.  weiter »
Windkraftausbau (c) proplanta 18.02.2018

Staatssekretär Griese fordert weiteren Windkraftausbau »


Mainz - Umweltstaatssekretär Thomas Griese (Grüne) hat seine Forderung nach einem weiteren Ausbau der Windenergie erneuert.  weiter »
Windkraft in Baden-Württemberg (c) proplanta 02.02.2018

Rekordwerte bei Windenergie im Südwesten »


Stuttgart - Der Ausbau der Windkraft im Südwesten schreitet voran.  weiter »
Windkraftausbau Niedersachsen setzt Rekordmarke beim Windenergieausbau in 2017. (c) proplanta 27.01.2018

Niedersachsen erreicht Rekord beim Windenergieausbau »


Hannover - Nach dem Spitzenplatz in 2016 landet Niedersachsen beim Zubau auch in 2017 wieder auf Rang eins im Ländervergleich.  weiter »
Windenergieanlagen (c) proplanta 25.01.2018

Rekord bei Ausbau von Windenergieanlagen an Land »


Berlin - Die Zahl der Windräder zur Ökostrom-Produktion in Deutschland ist im vergangenen Jahr deutlich gestiegen.  weiter »
Offshore-Windenergie Schleswig-Holstein setzt sich für mehr Offshore-Windenergie ein. (c) proplanta 24.01.2018

Schleswig-Holstein will Offshore-Windkraft weiter ausbauen »


Kiel - Schleswig-Holsteins Landesregierung fordert einen weiteren Ausbau der Windenergie auf See.  weiter »
Bürgerenergie Der Ausbau der Windkraft im Südwesten ist ein kontrovers diskutiertes Thema. Umweltminister Untersteller will nun Vorteile für Bürgerenergiegesellschaften kippen. (c) proplanta 21.01.2018

Privilegien von Bürgerenergiegesellschaften in Gefahr »


Stuttgart - Die baden-württembergische Windkraftbranche unterstützt Umweltminister Franz Untersteller (Grüne) bei seinem Vorstoß zu Änderungen der Ausschreibung von Anlagen im Land.  weiter »
Offshore-Windenergie aus der Nordsee Windkraftwerke auf Nord- und Ostsee werden erst seit wenigen Jahren gebaut, doch leisten sie bereits einen beachtlichen Beitrag zur deutschen Stromversorgung. An Spitzentagen kann Offshore-Windenergie vier große konventionelle Kraftwerke an Land ersetzen. (c) proplanta 15.01.2018

50 Prozent mehr Windstrom aus der Nordsee »


Bayreuth / Hamburg - Die Windparks in der Nordsee haben im vergangenen Jahr knapp 16 Terawattstunden Strom erzeugt und damit 47 Prozent mehr als im Jahr zuvor.  weiter »
Windkraftanlagen in Dänemark Rekordjahr für dänische Windkraft-Anlage. (c) proplanta 13.01.2018

Windkraftanlagen in Dänemark verzeichnen neuen Jahresrekord »


Kopenhagen - Die dänischen Windkraft-Anlagen haben im vergangenen Jahr so viel Strom produziert wie noch nie.  weiter »
Offshore-Windkraft (c) proplanta 12.01.2018

Bis zu 15 Prozent der deutschen Nordsee für Windenergie benötigt »


Hamburg - Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) rechnet damit, dass etwa 10 bis 15 Prozent der deutschen Nordseefläche außerhalb des Küstenmeeres für den Ausbau der Windenergie benötigt werden.  weiter »
Windenergie in Baden-Württemberg (c) proplanta 10.01.2018

Sturmtief Burglind beschert Baden-Württemberg Windkraft-Rekord »


Stuttgart - Sturmtief «Burglind» hat vergangene Woche für einen neuen Windkraft-Rekord in Baden-Württemberg gesorgt.  weiter »
Alternative zu Windrädern? (c) proplanta 31.12.2017

Hightech-Drachen als Alternative zu Windrädern? »


Leipzig - Sieht so die Energiegewinnung in der Zukunft aus? Mehrere Wissenschaftler und Start-ups beschäftigen sich derzeit mit Flugwindkraftanlagen, mit denen ab 200 Metern Höhe Öko-Strom erzeugt werden soll.  weiter »
Windradbau (c) proplanta 24.12.2017

Schleswig-Holstein: Im zweiten Halbjahr mehr Windanlagen genehmigt »


Kiel - Die neue Landesregierung in Kiel hat seit ihrem Amtsantritt mehr neue Windanlagen an Land genehmigt als die alte im ersten Halbjahr.  weiter »
Keine Windenergie aus dem Wald? (c) proplanta 13.12.2017

Schwarzwaldverein klagt gegen geplante Windräder »


Oppenau - Der geplante Bau von vier Windkraftanlagen bei Oppenau im Ortenaukreis stößt auf den Widerstand des Schwarzwaldvereins.  weiter »
Weitere Online-Angebote von Proplanta:
© proplanta 2006-2019. Alle Rechte vorbehalten.