Top News

 

Agrar-Nachrichten & Top News
24.11.2014

Mecklenburger Landpute: Waldputen und Biohähnchen längst im Stall

Stallpflicht
Nach der Verhängung der Stallpflicht für sämtliches Nutzgeflügel außer Tauben in Mecklenburg-Vorpommern laufen beim Bürgertelefon des Agrarministeriums in Schwerin die Drähte heiß. «Am Sonntag haben wir 50 Anrufe erhalten, am Montagmorgen waren es auch schon wieder 30», sagte Antje Weiß aus dem Büro von Agrarminister Till Backhaus (SPD). Meist riefen Hühnerhalter an, die wissen wollten, was nun genau zu tun sei. Nach dem Nachweis des hochansteckenden H5N8-Vogelgrippe-Virus in einer geschossenen Wildente auf Rügen hatte Backhaus am Wochenende eine landesweite Stallpflicht verhängt. Betroffen sind rund 40.000 Halter mit zusammen 13 Millionen Tieren. Diese müssen in den Stall oder in eine Voliere mit festem Dach gesperrt werden. Die Stallpflicht gilt nach den Worten von Weiß bis auf weiteres. Tauben sind davon ausgenommen, denn für sie ist das Ansteckungsrisiko deutlich geringer als für anderes Nutzgeflügel, wie es im Ministerium hieß. (c) proplanta

Severin - Bei der Mecklenburger Landpute GmbH in Severin (Landkreis Ludwigslust-Parchim) sind die freilaufenden Waldputen und Biohähnchen schon seit einiger Zeit im Stall.

    weiter  

Verwandte Nachrichten

Schlagworte



© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.