Agrarnachrichten: Klimaschutz,

Klimaschutz in Deutschland Die Koalition drückt bei ihren Plänen für mehr Klimaschutz aufs Tempo. Als erstes stehen Änderungen für Bahnfahrer, Vielflieger und Pendler an. Noch vor Weihnachten sollen sie in trockenen Tüchern sein - doch es hagelt Kritik. (c) proplanta 17.10.2019

Wesentliche Teile des Klimaprogramms beschlossen »


Berlin - Höhere Steuern auf Flugtickets, mehr Pendlerpauschale, günstigere Bahntickets - das Bundeskabinett hat am Mittwoch wesentliche Teile des Programms für mehr Klimaschutz beschlossen.  weiter »
rot-schwarz-grüne Koalition in Brandenburg Die Landwirtschaft und der Klimaschutz war eins der umstrittensten Themen bei den Verhandlungen für eine rot-schwarz-grüne Koalition in Brandenburg. Die künftigen Partner sind sich aber deutlich näher gekommen. (c) proplanta 14.10.2019

Brandenburg: Zoff um Umwelt- und Agrarpolitik beigelegt »


Potsdam - Nach heftigem Streit in der vorbereitenden Arbeitsgruppe haben die Beteiligten von SPD, CDU und Grünen vor der Verhandlungsrunde zur Umwelt- und Agrarpolitik weitgehend Einigkeit demonstriert.  weiter »
Fahrrad statt Auto? Weniger fliegen und Auto fahren, mehr Rad und Bahn: Immer mehr Menschen möchten was gegen die Klimaerwärmung tun. Doch es gibt psychologische Hürden. (c) proplanta 14.10.2019

Warum fällt klimabewusstes Verhalten so schwer? »


Berlin - Am Familientisch wird hitzig über Fleischkonsum diskutiert. In der Teeküche streiten sich Kollegen, ob Inlandsflüge noch okay sind.  weiter »
Nachhaltige Landwirtschaft Laut einer von der Umweltorganisation beauftragten Studie ergeben breitere Fruchtfolgen und moderate Einsparungen bei Mineraldünger und Pflanzenschutzmittel erhebliche Vorteile. (c) proplanta (c) K.F.L. - fotolia.com 13.10.2019

Warum die Ökologisierung des Ackerbaus vorangetrieben werden muss »


Berlin - Mit Hinweis auf das große Potential des Ackerbaus für den Klimaschutz hat sich der World Wide Fund for Nature (WWF) Deutschland für eine stufenweise Ökologisierung der Landwirtschaft ausgesprochen.  weiter »
Energiesparen Für Klimaschutz: Ministerien schließen um Weihnachten und Silvester. (c) proplanta 12.10.2019

Ministerien schließen zwischen den Jahren für den Klimaschutz »


Stuttgart - Mehrere Ministerien im Südwesten schließen um Weihnachten und den Jahreswechsel herum für anderthalb Wochen ihre Gebäude.  weiter »
Nachhaltiger Lebensstil (c) proplanta 09.10.2019

Klimawandel ist Menschheitsherausforderung »


Berlin - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Dringlichkeit von Klimaschutzmaßnahmen betont.  weiter »
Forstwirtschaft spart CO2 Bäume fällen gegen die globale Erwärmung? Bewirtschaftete Wälder seien besser für das Klima als Naturschutzgebiete, argumentiert der Bauernverband. (c) proplanta 09.10.2019

Bäume fällen gegen die globale Erwärmung? »


München - In einem neuen Klimaschutzkonzept lehnt der Bayerische Bauernverband (BBV) zusätzliche große Waldschutzgebiete ab.  weiter »
Klimaschutz in der EU Acht EU-Länder fordern Senkung der Klimagase um 55 Prozent bis 2030. (c) proplanta 09.10.2019

Acht EU-Länder fordern drastische Verschärfung der Klimaschutzziele »


Brüssel - Acht EU-Länder fordern eine drastische Verschärfung des EU-Klimaziels für 2030 - allerdings ohne Deutschland.  weiter »
Klimaschutz in Deutschland Die Bundesregierung will sich mehr anstrengen beim Klimaschutz. Wie das genau klappen soll, hat das Umweltministerium nun in einem neuen Gesetzentwurf aufgeschrieben. Umweltverbände sind entrüstet. (c) proplanta 08.10.2019

Klimaschutz-Gesetz sorgt für Aufregung »


Berlin - «Aufgeweicht», «massiv abgeschwächt», «kastriert» gar sei das Klimaschutzgesetz - die Umweltverbände gehen auf die verbalen Barrikaden.  weiter »
Klimaschutz in Deutschland Aus den Klimaschutzplänen der Koalition ein ausführliches Programm zu machen, dauert länger als erwartet. Beim Geld sind die Minister sich aber schon einig. In der kommenden Woche soll das Paket auf den Kabinettstisch. (c) proplanta 04.10.2019

Klimapaket soll kommende Woche ins Kabinett »


Berlin / München - Die große Koalition will das mühsam ausgehandelte Klimaschutzprogramm kommende Woche im Kabinett beschließen.  weiter »
Klimaschutz in Deutschland Die Klimaschutzpläne der Koalition gibt es bisher nur in Eckpunkten. Daraus ein ausführliches Programm zu machen, dauert länger als erwartet. Immerhin beim Geld sind die Minister sich nun einig. (c) proplanta 03.10.2019

Bundesregierung will Klimaschutz-Details kommende Woche festzurren »


Berlin / München - Nach kurzen Unstimmigkeiten zeigt sich die große Koalition fest entschlossen, das mühsam ausgehandelte Klimaschutzprogramm kommende Woche im Kabinett zu beschließen.  weiter »
Koalitionsvertrag Die Koalition streitet. Anlass dazu sind Forderungen beider Seiten, die über den Koalitionsvertrag hinausgehen. Profilierung vor entscheidenden Wahlen in Europa und im Osten. (c) proplanta 25.02.2019

Koalition streitet über Klimaschutz, Rente und Steuern »


Berlin - Klimaschutz, Rente, Steuern - Union und SPD wollen sich mit diesen Themen profilieren, und sorgen für Ärger beim jeweils anderen Koalitionspartner.  weiter »
Innovationstransfer in die Landwirtschaft (c) proplanta 01.07.2015

Niedersachsen vergibt 17,5 Millionen Euro für mehr Klimaschutz, Ökologie und Tierschutz »


Hannover - Das Auswahlverfahren für die neue EU-Maßnahme zur Förderung innovativer Projekte im Zuge der Europäischen Innovationspartnerschaft „Produktivität und Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft" (EIP Agri) ist eröffnet worden.  weiter »
Euro-Scheine (c) proplanta 19.10.2011

Österreich: Klimaschutz, Ausbau der Erneuerbaren Energien und Bauerngelder abgesichert »


Wien - „Finanzministerin Maria Fekter sichert mit ihrem ersten Budgetvorschlag die Bonität Österreichs. Gleichzeitig hat sie genügend Raum für Zukunftsinvestitionen geschaffen."  weiter »
Nikolaus Berlakovich Berlakovich (c) bmlfuw-polster 15.09.2010

Berlakovich: Bio, regional und fair einkaufen für Klimaschutz, Arbeitsplätze und mehr Lebensqualität »


Wien - Vom 15. September bis 15. Oktober 2010 weisen Geschäftsleute und Handelsketten bei den 7. Nachhaltigen Wochen auf die Bedeutung des sozialen und ökologischen Einkaufs hin.  weiter »
Umweltpolitik 23.06.2010

Umweltminister sprachen über Klimaschutz, grüne Wirtschaft und Alpenkonvention »


Bern - Am traditionellen Vierertreffen der deutschsprachigen Umweltminister, das am Dienstag in Vaduz zu Ende ging, kamen insbesondere der Klimaschutz, die grüne Wirtschaft und die Alpenkonvention zur Sprache.  weiter »
Röttgen: Europa muss Klimaschutz, Energieeffizienz und erneuerbare Energien vorantreiben 02.06.2010

Röttgen: Europa muss Klimaschutz, Energieeffizienz und erneuerbare Energien vorantreiben »


Brüssel - Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen hat gestern in Brüssel Gespräche mit EU-Energiekommissar Günther Oettinger, Klimakommissarin Connie Hedegaard und Umweltkommissar Janez Potocnik geführt.   weiter »
Biogasanlage (c) proplanta 27.11.2008

Biogas für Klimaschutz, Arbeitsplätze und regionale Wirtschaftskraft »


Graz - Beim diesjährigen Biogaskongress 2008 in Graz trat der Sektionschef für Allgemeine Umweltpolitik des Lebensministeriums, Günter Liebel, massiv für den verstärkten Einsatz erneuerbarer Energieträger ein.   weiter »
Weitere Online-Angebote von Proplanta:
© proplanta 2006-2019. Alle Rechte vorbehalten.