Agrarnachrichten: Spargelernte

Spargelernte 2020 Studierende entlasten Spargelbauern in Niedersachsen. (c) proplanta 02.05.2020

Studierende unterstützen Spargelernte in Niedersachsen »


Eimke - Die Spargelbauern müssen in der Corona-Krise auf viele Erntehelfer aus Osteuropa verzichten - bekommen aber Hilfe von Studierenden.  weiter »
Erntehelfer Aufenthaltsort von quarantänepflichtigen Erntehelfern nicht bekannt. (c) proplanta 30.04.2020

Quarantänepflichtige Erntehelfer sind untergetaucht »


Nienburg - Wegen des Verstoßes gegen die Corona-Auflagen des Landes sucht die Polizei im Kreis Nienburg nach 13 rumänischen Erntehelfern.  weiter »
Spargelanbau Der Spargel sprießt - und seine Ernte ist in vollem Gange. Wer die weißen Stangen aus dem Boden holt, ist für viele Landwirte allerdings weiterhin eine große Herausforderung. (c) proplanta 25.04.2020

Spargelernte mit Hindernissen »


Bonn - Die laufende Spargelernte stellt die Landwirte in Nordrhein-Westfalen angesichts der Corona-Krise weiterhin vor große Herausforderungen.  weiter »
Spargelernte 2020 Weitere Erntehelfer zum Spargelstechen aus Rumänien eingeflogen. (c) proplanta 20.04.2020

Weitere Erntehelfer in Norddeutschland gelandet »


Hoyerhagen / Hamburg - Weitere auf den Feldern in Niedersachsen dringend benötigte Erntehelfer sind am Wochenende per Flugzeug aus Rumänien eingetroffen.  weiter »
Spargelernte Trotz Corona-Krise durften nun die ersten Erntehelfer aus Rumänien einreisen, um bei der Spargelernte zu helfen. In Deutschland sollen sie erst mal möglichst viel Abstand voneinander halten - am Flughafen in Rumänien herrschte dagegen am Morgen dichtes Gedränge. (c) proplanta 10.04.2020

Erste Erntehelfer in Deutschland gelandet »


Schönefeld / Düsseldorf - Die ersten dringend benötigten Erntehelfer aus Rumänien sind am Donnerstag in Deutschland angekommen.  weiter »
Einreisebeschränkungen aufgehoben Durch ein Reiseverbot in der Coronakrise fürchteten Spargelhöfe um ihre Saisonarbeiter aus dem Ausland und warben um einheimische Freiwillige. Nun dürfen doch einige Saisonarbeiter kommen. (c) proplanta 09.04.2020

Bauern brauchen keine freiwilligen Erntehelfer »


Demmin/Wöbbelin/Nantrow - Freiwillige Helfer werden auf den Spargelfeldern in Mecklenburg-Vorpommern vorerst wohl doch nicht gebraucht.  weiter »
Spargelernte 2020 (c) proplanta 07.04.2020

Beelitzer Spargelsaison gestartet »


Beelitz - Mit gehörigem Abstand und ohne großen Pomp: Ungewohnt bescheiden ist am Dienstag die Beelitzer Spargelsaison in Brandenburg eröffnet worden.  weiter »
Spargelsaison 2020 Spargelsaison eröffnet - Wegen Coronakrise starke Ernteeinbußen. (c) proplanta 02.04.2020

Spargelsaison startet - Dramatischer Mangel an Erntehelfern »


Weiterstadt - Die Coronakrise wird bei den hessischen Spargelbauern voraussichtlich zu drastischen Ernteeinbußen führen.  weiter »
Fehlende Saisonarbeiter Normalerweise kommen jedes Jahr rund 300.000 Saisonarbeiter auf Deutschlands Felder. Doch wegen der Ausbreitung des Coronavirus sind die Grenzen jetzt für ausländische Helfer geschlossen. Darunter leidet nicht nur die Spargelernte. (c) proplanta 01.04.2020

Bauern fehlen Saisonarbeiter: Keiner weiß, wer's machen soll »


Burgwedel - Der Spargelbauer Jörg Heuer hat schnell reagiert: Als die Bundesregierung vergangene Woche ankündigte, ausländischen Saisonarbeitern wegen des neuen Coronavirus die Einreise zu verweigern, charterte der 49-Jährige kurzerhand ein eigenes Flugzeug.  weiter »
Hilfe bei Spargelernte Mehrere tausend Freiwillige für die Spargelernte in NRW. (c) proplanta 29.03.2020

Tausende Freiwillige wollen bei Ernte in Deutschland helfen »


Köln / Stuttgart - Nach dem Aufruf mehrerer Verbände haben sich in Nordrhein-Westfalen bereits mehrere tausend freiwillige Helfer für die Spargelernte gemeldet.  weiter »
Spargelernte Wenn der Bauer das Feld nicht bestellt, kann er auch nichts ernten und Waren auf dem Markt anbieten. Eine Binsenweisheit, an die in Corona-Zeiten bisweilen erinnert wird. Der Landesbauernverband hat es jetzt in einem Brief an die Regierung getan. (c) proplanta 28.03.2020

Corona-Krise: Bauern appellieren eindringlich an Regierung »


Dresden - Sachsens Bauern haben eindringliche Worte an die Landesregierung gerichtet und angesichts der Corona-Krise um Unterstützung gebeten.  weiter »
Spargelsaison 2020 Frühling ist Spargelzeit - in diesem Jahr steht die Ernte des edlen Gemüses jedoch unter keinem guten Stern. Das Coronavirus macht auch in der Landwirtschaft das Arbeiten schwer. (c) proplanta 26.03.2020

Schwierige Spargelernte in Zeiten von Corona »


München - Die Spargelsaison in Bayern hat begonnen. Seit einigen Tagen werden die ersten Stangen des weißen Gemüses gestochen.  weiter »
Spargelernte 2020 53.000 Saisonarbeitskräfte jährlich in der Landwirtschaft im Land beschäftigt. (c) proplanta 26.03.2020

Sonderkulturbetriebe leiden stark unter Einreisestopp für Saisonarbeitskräfte »


Stuttgart - Baden-Württemberg ist Sonderkulturen-Land. Auf einer Fläche von über 70.000 Hektar bauen die landwirtschaftlichen Betriebe Sonderkulturen wie vor allem Gemüse, Erdbeeren, Spargel, Hopfen, Wein, Baum- und Beerenobst an.  weiter »
Saisonkräftemangel Coronakrise Erntehelfer sind in der Corona-Krise knapp. Landwirte und Bauernverband fürchten um Teile der Ernte bei Kohl, Salat, Spargel oder Erdbeeren. Einige Obst- und Gemüsebauern greifen zur Selbsthilfe. (c) proplanta 24.03.2020

Bauernverband fürchtet wegen Corona-Krise Ernteausfälle »


Darmstadt/Grebenstein - Der Hessische Bauernverband fürchtet wegen der Corona-Krise und den ausbleibenden Saisonarbeitskräften Ernteausfälle bei Obst und Gemüse.  weiter »
Spargelsaison 2020 Rheinland-Pfalz Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd befürchtet eine geringere Spargelernte und höhere Preise. (c) proplanta 24.03.2020

Spargel: Geringere Ernte und höhere Preise in Rheinland-Pfalz? »


Mainz/Mutterstadt - Als Folge der Corona-Krise schließt der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd eine geringere Spargelernte und höhere Preise wegen eines Mangels an Saisonarbeitern nicht aus.  weiter »
Erntehelfer gesucht Erntehelfer reisen per Flugzeug aus Rumänien an. (c) proplanta 23.03.2020

Erntehelfer für Spargel dringend gesucht! »


Bruchsal - Die Anreise der Helfer für die Spargelernte aus Rumänien kommt langsam in Schwung. Sie kämen aktuell überwiegend mit Linienflügen, sagte der Geschäftsführer des Verbands Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer, Simon Schumacher, am Montag.  weiter »
Spargelernte 2020 Auch für die Bauern bringt das Coronavirus Probleme mit sich. Bald beginnt die Spargelernte, Pflanzen müssen in die Erde. Helfer aus Osteuropa aber fehlen. Können Studenten Abhilfe schaffen? (c) proplanta 23.03.2020

Erntehelfer fehlen - Landwirte hoffen auf Freiwillige »


Dresden / Stuttgart - Kurz vor Beginn der Spargelsaison fürchten Landwirte in Sachsen einen Ausfall der Erntehelfer.  weiter »
Spargelernte 2020 Die Spargelernte kann in Brandenburg nur sehr gedämpft anlaufen. Die Landwirte beschäftigt die Frage: Werden Erntehelfer bereitstehen? Wenn nicht: Was passiert mit dem Spargel? (c) proplanta 21.03.2020

Nach wie vor zu wenige Erntehelfer »


Beelitz - Der ursprünglich von den Beelitzer Spargelbauern für dieses Wochenende geplante Auftakt der Ernte kann nur sehr gedämpft anlaufen.  weiter »
Spargelernte 2020 Erntehelfer Saisinarbeitskräfte bei der Spargelernte. (c) proplanta 19.03.2020

Spargelernte wegen geschlossener Grenzen in Gefahr? »


Tieplitz - Die Grenzschließungen infolge der Coronakrise gefährden die Spargelernte.  weiter »
Spargelsaison 2020 Von vielen Menschen wird er sehnsüchtig erwartet. Nur einige Wochen gibt es das heimische Edelgemüse auf den Speisekarten oder frisch an Verkaufsständen. In Hessen hat die Spargelsaison begonnen. Wegen des Coronavirus ist dieses Jahr aber vieles anders. (c) proplanta 19.03.2020

Erster Spargel aus Hessen »


Weiterstadt - In Hessen gibt es in den kommenden Tagen wieder heimischen Spargel.  weiter »
Rumänische Erntehelfer Der Spargel wächst und die Ernte rückt in Sicht. Doch wer soll das edle Gemüse stechen? Helfer aus Rumänien kommen wegen der Coronakrise nicht nach Deutschland oder werden an den Grenzen gestoppt. (c) proplanta 17.03.2020

Coronakrise: Droht der nächste Kollaps bei der Ernte? »


Beelitz - Der Beelitzer Spargelverein befürchtet in diesem Jahr große Ernteeinbußen.  weiter »
Spargel 2020 Baden-Württemberg Heimischer Spargel schon Anfang März? Das geht - aber nur von beheizten Feldern. Und es bleibt ein exklusiver Genuss, die Mengen sind sehr klein. (c) proplanta 09.03.2020

Spargel aus Baden-Württemberg: Ernte hat begonnen »


Hockenheim - Mit Wärme-Unterstützung aus einer Biogasanlage hat die Spargelernte in Baden-Württemberg begonnen. Steffen Großhans aus Hockenheim und seine Mitarbeiter konnten am Ende der Woche trotz Regenwetters kiloweise Gemüses stechen.  weiter »
Spargelernte 2020 Warmes Wetter lässt Spargel wachsen. (c) proplanta 29.02.2020

Spargel sprießen dank warmer Witterung »


Lichtenhorst - In Niedersachsen soll schon am Samstag der erste Spargel geerntet werden.  weiter »
Spargelernte 2019 Überdurchschnittliche Spargelernte in Thüringen. (c) proplanta 31.07.2019

Spargelernte in Thüringen fällt überdurchschnittlich aus »


Erfurt - Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, standen nach vorläufigen Ergebnissen in diesem Jahr 256 Hektar Spargelfläche im Ertrag (Stand Juni).  weiter »
Erdbeerernte Bayern 2019 Niedrige Hektarerträge bei Erdbeeren und Spargel zu erwarten - Erdbeeren zehn, Spargel 17 Prozent unter langjährigem Mittel. (c) proplanta 30.07.2019

Bayern: Geringe Spargel- und Erdbeerernte 2019 »


Fürth - Die Gemüsevorerhebung (inkl. Erdbeeren) liefert erste Aussagen zur Spargel- und Erdbeerernte.  weiter »
Spargelertrag 2019 27.500 Tonnen Spargel aus Niedersachsen im Jahr 2019. (c) proplanta 27.07.2019

27.500 Tonnen Spargel in Niedersachsen geerntet »


Hannover - Nach vorläufigen Ergebnissen des Landesamtes für Statistik Niedersachsen (LSN) wurden in diesem Jahr in Niedersachsen 27.500 Tonnen Spargel gestochen.  weiter »
Freilanderdbeeren Erste Erntedaten für Spargel und Erdbeeren in Schleswig-Holstein 2019 - Früher Saisonstart bei Spargel; für Erdbeeren werden gute Erträge im Freilandanbau erwartet. (c) proplanta 23.07.2019

Schleswig-Holstein: Gute Erdbeererträge aus dem Freiland erwartet »


Hamburg - Im laufenden Jahr ist im Rahmen der Gemüsevorerhebung in Schleswig-Holstein eine Gesamtfläche von 465 Hektar (ha) für Spargel ermittelt worden.  weiter »
Erdbeerernte 2019 Ernte 2019: 8 % weniger Spargel und Erdbeeren als im Vorjahr erwartet. (c) proplanta 20.07.2019

Deutlich weniger Erdbeeren und Spargel erwartet »


Wiesbaden - Die Ernte von Spargel und Erdbeeren wird in diesem Jahr voraussichtlich nicht die Mengen aus dem Vorjahr erreichen.  weiter »
Erntebilanz Spargel Die aktuelle Erntebilanz zeigt, dass die Absatzmenge von 1,15 Mio. Kilogramm „Pfälzer Frühlingsspargel“ im Vergleich zum Vorjahr geringer ausgefallen ist – Der Durchschnittspreis tendiert jedoch über dem Vorjahr und beschert Pfalzmarkt ein Umsatzplus von rund 800.000 Euro – Für Handel und Verbraucher verlief die Saison ideal: Pfalzmarkt eG konnte von Ende März bis zum Johannistag am 24. Juni durchgängig Top-Qualitäten liefern – Ein wichtiger Erfolgsbaustein für die passgenaue Vermarktung war die verstärkte Zusammenarbeit von Deutschlands Marktführer für selbst erzeugtes Obst und Gemüse mit der Obst- und Gemüsezentrale Rhein-Main eG (OGZ) in Griesheim (c) Pfalzmarkt eG 28.06.2019

Pfalzmarkt eG: Spargelumsatz steigt auf 4 Mio. Euro »


Mutterstadt - Pfalzmarkt eG ist mit dem Verlauf der diesjährigen Spargelsaison zufrieden.  weiter »
Spargelernte 2019 (c) proplanta 25.06.2019

Spargelsaison zu Ende - Zu wenig Erntehelfer auf den Feldern »


Oldenburg - Zum Ende der Spargelsaison zieht die Landwirtschaftskammer in Oldenburg eine verhaltene Bilanz.  weiter »
Johannistag - Kirschen rot, Spargel tot Johannistag: Kirschen rot, Spargel tot (c) proplanta 24.06.2019

Johannistag: Spargel wird heute das letzte Mal in diesem Jahr gestochen »


Beelitz - Letzter Tag für die Spargelernte: Die Saison geht am Johannistag (24.6.) zu Ende.  weiter »
Spargelerträge Am 24. Juni wird traditionell der letzte Spargel geerntet. Die Pflanzen müssen bis zum Herbst Kraft schöpfen, um im nächsten Frühjahr wieder ertragsfähig zu sein. (c) proplanta 24.06.2019

Spargelsaison endet pünktlich »


Rendsburg / Tieplitz/Wöbbelin - Die Spargelzeit endet pünktlich. Am Wochenende sind in den meisten Betrieben die letzten Stangen des leckeren Liliengewächses geerntet worden.  weiter »
Spargelzeit 2019 Spargelbauern im Südwesten ziehen durchwachsene Bilanz. (c) proplanta 23.06.2019

Durchwachsene Spargelsaison im Südwesten geht zu Ende »


Bruchsal / Mainz / Weiterstadt - Die Spargelbauern in der Rhein-Main- und Rhein-Neckar-Region sind mit der zurückliegenden Spargelsaison mäßig zufrieden.  weiter »
Spargelsaison 2019 Spargelernte geht zu Ende - Bauern recht zufrieden. (c) proplanta 21.06.2019

Spargelbauern in Sachsen mit aktueller Saison zufrieden »


Leipzig - Kurz vor dem Ende der Spargelsaison zeigen sich die sächsischen Bauern mit der Ernte zufrieden.  weiter »
Spargelernte 2019 Die Spargelernte ist noch nicht ganz vorbei, aber die Brandenburger Spargelbauern sind bereits zufrieden mit der Saison. Es könnte wie schon 2017 wieder eine Rekordernte geben. (c) proplanta 17.06.2019

Spargelbauern in Brandenburg rundum zufrieden »


Potsdam - Traditionell wird am Johannistag am 24. Juni der letzte Spargel aus der Erde geholt: Doch bereits eine Woche vor dem Ende der Spargelsaison zieht der Verein Beelitzer Spargel ein positives Fazit.  weiter »
Erdbeeren vom Feld Erste Zwischenbilanz: Spargel-Saison endet, Freiland-Erdbeeren kommen. (c) proplanta 16.06.2019

Freiland-Erdbeeren lösen Spargelzeit ab »


Hannover - Zufriedene Gesichter bei Niedersachsens Spargel- und Erdbeer-Produzenten: Obwohl es offiziell noch keine belastbaren Zahlen gibt, fallen erste Zwischenbilanzen positiv aus.  weiter »
Spargelernte 2019 Es konnte nur besser werden nach dem «Katastrophenjahr» 2018 der Spargelbauern. Die Hitze hatte sie an Grenzen gebracht. Deshalb sind sie nun zum Ende der Saison schon mit dem Durchschnitt zufrieden. (c) proplanta 15.06.2019

Spargelbauern atmen auf - Es konnte nur besser werden »


Bruchsal - Es war nicht so heiß, es war nicht so trocken und es eilte nicht so beim Stechen auf den Feldern.  weiter »
Spargelernte 2019 Noch bis zum 24. Juni können Feinschmecker Spargel schlemmen, dann endet traditionell die Saison des Edelgemüses. Die frühen Sorten sind bereits durch, die Landwirte ernten bereits auf weniger Fläche. (c) proplanta 02.06.2019

Spargelbauern mit aktueller Saison zufrieden »


Kutzleben - Das regnerische und oft kühle Wetter im Mai hat den Thüringer Spargelbauern in der laufenden Erntesaison in die Karten gespielt.  weiter »
Beelitzer Spargel (c) proplanta 31.05.2019

Spargelfest in Beelitz startet »


Beelitz - Wer gerne Spargel isst, ist an diesem Wochenende gut in Beelitz (Potsdam-Mittelmark) aufgehoben:  weiter »
Spargelzeit 2019 Früher Saisonstart, hohe Nachfrage, genügend Erntehelfer - die Brandenburger Spargelbauern freuen sich über ein «hervorragendes» Ostergeschäft. Grüne beobachten den hohen Folienverbrauch beim Anbau mit Besorgnis. (c) proplanta 06.05.2019

Ostergeschäft stellt Spargelbauern zufrieden »


Beelitz - Die Spargelbauern in Brandenburg haben in diesem Jahr schon rund neun Millionen Kilogramm des Edelgemüses geerntet.  weiter »
Spargelernte NRW Über viele Jahre haben Spargelbetriebe Erntehelfer aus Rumänien und Polen beschäftigt. Jetzt sind es bis zu fünf Prozent weniger, die zur  Ernte nach NRW kommen. Die Betriebe setzen daher auf Maschinen. (c) proplanta 27.04.2019

Spargelernte: Mehr Maschinen im Einsatz »


Düsseldorf - Es gibt zu wenig Erntehelfer auf den Spargelfeldern in Nordrhein-Westfalen.  weiter »
Spargelpreise Ostern (c) proplanta 17.04.2019

Attraktive Spargelpreise bis Ostern »


Weiterstadt/Mainz/Bruchsal - Die Spargel-Bauern in der Rhein-Main- und Rhein-Neckar-Region sind für die Ostertage optimistisch.  weiter »
Spargelpreise 2019 (c) proplanta 11.04.2019

Eines der größten Spargel-Anbaugebiete eröffnet Erntesaison »


Mülheim - In Nordrhein-Westfalen wird wieder Spargel geerntet.  weiter »
Spargelernte Hessen 2019 Spargel gilt als gesund, kalorienarm und manch einer wartet sehnsüchtig auf das Edelgemüse. Landwirtschaftsministerin Hinz hat nun die Saison in Hessen für eröffnet erklärt. Die Erzeuger sind für dieses Jahr optimistisch. (c) proplanta 08.04.2019

Spargelernte in Hessen gestartet »


Weiterstadt - Spargel-Genießer in Hessen können sich freuen: Die Saison ist nun auch offiziell eröffnet.  weiter »
Spargelernte Deutschland Erntehelfer holen die edlen Stangen von den Feldern: Die Spargelsaison ist eröffnet - wenn auch nicht überall. Vor allem Liebhaber von Bio-Gemüse müssen sich noch gedulden. (c) proplanta 07.04.2019

Spargelernte: Bio-Spargel lässt noch auf sich warten »


Berlin - Ostdeutsche Bauern haben die diesjährige Spargelsaison vielerorts eingeläutet. In Sachsen und Sachsen-Anhalt wurden bereits die ersten Stangen des Edelgemüses aus dem Boden geholt.  weiter »
Spargelernte 2019 Auf diese Nachricht haben Schleswig-Holsteins Feinschmecker gewartet. Die Spargelsaison ist eröffnet. In Barsbüttel wurde der erste Spargel gestochen. (c) proplanta 05.04.2019

Landwirtschaftskammer feiert Beginn der Spargelernte »


Barsbüttel - Es gibt wieder frischen Spargel aus Schleswig-Holstein. In Barsbüttel bei Hamburg wurde am Dienstag die Spargelsaison eröffnet.  weiter »
Spargelpreise 2019 Endlich Spargel in Mecklenburg-Vorpommern! Agrarminister Backhaus sticht den ersten Spargel in Wöbbelin und zieht Bilanz. Für Bauern und Fans der «königlichen Stangen» gibt es gute und schlechte Nachrichten. (c) proplanta 04.04.2019

Spargelpreise in Mecklenburg-Vorpommern so niedrig wie lange nicht »


Wöbbelin - Die Spargelernte in Mecklenburg-Vorpommern hat begonnen. Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD) stach am Donnerstag auf dem Hof Denissen in Wöbbelin (Landkreis Ludwigslust-Parchim) den ersten Spargel der Saison.  weiter »
Spargel aus Schleswig-Holstein (c) proplanta 02.04.2019

Spargelernte in Schleswig-Holstein gestartet »


Rendsburg - Die «Fünfte Jahreszeit» für Schleswig-Holsteins Spargelgenießer startet in diesem Jahr früh.  weiter »
Spargel kaufen Wann gibt es den ersten Spargel? Diese Frage stellt sich für viele, sobald der Frühling beginnt. Doch sie ist in diesem Jahr nicht einfach zu beantworten. (c) proplanta
30.03.2019

Wann gibt es den ersten erschwinglichen Spargel? »


Schwerin - In Brandenburg ist der erste Spargel schon gestochen worden, in Mecklenburg-Vorpommern müssen sich Fans des Edelgemüses noch gedulden: Frühestens Mitte April sei es so weit, sagt Yvonne von Laer vom Hof «Mecklenburger Frische» bei Güstrow.  weiter »
Erste Spargelköpfchen (c) proplanta 28.03.2019

Spargelernte in NRW startet 2019 extrem früh »


Münster - Die Spargelsaison in NRW startet in den nächsten Tagen.  weiter »
Spargelernte Brandenburg (c) proplanta 23.03.2019

Spargelernte in Brandenburg hat begonnen »


Cottbus - In Brandenburg ernten die Bauern seit dieser Woche Spargel. Auf einem der größten Spargelhöfe in Klaistow (Landkreis Potsdam-Mittelmark) wurden nach eigenen Angaben an zwei Tagen schon die ersten acht Tonnen gestochen.  weiter »
Spargelernte 2019 Sobald die Frühlingssonne scheint, wollen viele Deutsche Spargel auf ihren Tellern sehen. Mit speziellen Techniken versuchen Landwirte, die Ernte immer früher beginnen zu lassen. (c) proplanta 22.03.2019

Spargelernte startet durch »


Bonn - In den Spargelregionen der Bundesrepublik hat die Ernte begonnen.  weiter »
Spargel-Saison 2019 Die ersten Spargelköpfchen in Nordrhein-Westfalen lugen schon hervor. Wer ab Hof kaufen möchte, braucht viel Glück und Geld. Aber zum Saisonstart dauert es ja nicht mehr so lange. (c) proplanta
21.03.2019

Erster Spargel aus Nordrhein-Westfalen »


Aachen - Vorfreude bei den Fans: In Nordrhein-Westfalen wird ganz vereinzelt der erste Spargel geerntet.  weiter »
Spargel-Saison 2019 Der Spargel sprießt schon: Die Saison beginnt in Hessen und Rheinland-Pfalz rund zwei Wochen früher als im vergangenen Jahr. Ostern wird es nach Einschätzung der Bauern genug von dem Kaisergemüse geben. (c) proplanta
20.03.2019

Spargel-Saison beginnt zwei Wochen früher als im letzten Jahr »


Weiterstadt/Dudenhofen/Bruchsal/Mainz - Der erste Freiland-Spargel ist da.  weiter »
Spargelernte 2019 Spargel ist eines der beliebtesten Frühlingsgemüse in Deutschland und leider ein kurzweiliges Vergnügen. Denn von Saisonbeginn bis -ende, am spätestens 24. Juni, vergehen bekanntlich nur wenige Wochen. Für Fans der königlichen Stangen natürlich ein viel zu kurzes Zeitfenster. (c) proplanta 13.03.2019

Die ersten Spargel zeigen ihre Spitzen »


Berlin - Die Aussichten für die aktuelle Spargelsaison sind derzeit gut.  weiter »
Spargelernte 2019 Spargelfreunde werden langsam unruhig. Geht es bald los mit der Ernte des Edelgemüses? Ein paar Tricks gibt es dabei auch. (c) proplanta 08.03.2019

Erster Spargel in Sachsen-Anhalt gestochen »


Hohenseeden/Mücheln/Plätz/Deetz - Dank beheizter Felder ist in Sachsen-Anhalt der erste Spargel gestochen worden. Bei ihm laufe die Ernte schon seit mehreren Tagen, sagte Spargelbauer Klaus Heinl aus Plätz. Etwa 10 Prozent der Felder würden unterirdisch beheizt.  weiter »
Erster Spargel (c) proplanta 06.03.2019

Erster heimischer Spargel geerntet - 19 Euro/kg »


Nienburg - Landwirte haben in Niedersachsen den ersten heimischen Spargel in dieser Saison geerntet.  weiter »
Spargelernte 2019 In knapp acht Wochen: Eröffnung Beelitzer Spargelsaison. (c) proplanta 16.02.2019

In knapp acht Wochen startet die Spargelsaison »


Beelitz - Schon bald ist wieder Zeit für Beelitzer Spargel.  weiter »
Spargelernte in Sachsen-Anhalt 2018 (c) proplanta 29.08.2018

Sachse-Anhalt bilanziert gute Erdbeer- und Spargelernte »


Halle/Saale - Nach aktuellen Angaben aus der Vorerhebung zu Spargel und Erdbeeren Anfang Juli wurden bei Erdbeeren im Freiland 76,4 Dezitonnen (dt) pro Hektar (ha) und beim Spargel 52,8 dt/ha im Jahr 2018 in Sachsen-Anhalt geerntet.  weiter »
Sonderkulturen 2018 (c) proplanta 23.08.2018

Erntebilanz für Obst, Gemüse und Sonderkulturen - Gemischte Ergebnisse »


Berlin - Die Betriebe im Obst- und Gemüsebau konnten die Folgen der Trockenheit in vielen Fällen mit Bewässerungsmaßnahmen abschwächen.  weiter »
Spargelernte in Thüringen 2018 Überdurchschnittliche Spargelernte in Thüringen. (c) proplanta 02.08.2018

Üppige Spargelernte in Thüringen »


Erfurt - Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, standen nach vorläufigen Ergebnissen in diesem Jahr 289 Hektar Spargelfläche im Ertrag (Stand Juni). Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einem leichten Rückgang um 9 Hektar bzw. 3 Prozent.  weiter »
Erdbeerernte 2018 Durchschnittliche Erträge beim Spargel und Ertragseinbrüche bei Erdbeeren im Freilandanbau durch fehlende Niederschläge erwartet. (c) proplanta 30.07.2018

Ertragseinbruch bei Erdbeeren aus Schleswig-Holstein »


Hamburg - In diesem Jahr ist in Schleswig-Holstein auf einer Gesamtfläche von 485 Hektar (ha) Spargel angebaut worden.  weiter »
Spargelernte 2018 (c) proplanta 28.07.2018

Einbußen bei Spargelernte in Niedersachsen »


Hannover - Nach vorläufigen Ergebnissen des Landesamtes für Statistik Niedersachsen (LSN) wurden in diesem Jahr in Niedersachsen 26.500 Tonnen Spargel gestochen.  weiter »
Spargelertrag 2018 Spargel satt in Brandenburg. (c) proplanta 26.07.2018

Üppige Spargelernte in Brandenburg »


Potsdam - Die Brandenburger Landwirte erzielten mit rund 22.200 Tonnen Spargel erneut eine Rekordernte. Schon 2017 wurde mit fast 22.000 Tonnen ein sehr gutes Ernteergebnis realisiert.  weiter »
Erdbeerernte 2018 Ernte 2018: 6 % mehr Erdbeeren als im Vorjahr erwartet - Erntemenge von Spargel nach ersten Schätzungen nahezu unverändert. (c) proplanta 20.07.2018

Sechs Prozent mehr Erdbeeren als im Vorjahr »


Wiesbaden - Bessere Witterungsbedingungen als im Vorjahr werden im Jahr 2018 zu einer höheren Erdbeerernte führen.  weiter »
Erdbeerernte in Bayern 2018 Rund 21.800 Tonnen Spargel gestochen und 11.800 Tonnen Erdbeeren geerntet - Hektarerträge von 65,0 dt bei Spargel und von 79,6 dt bei Erdbeeren erwartet. (c) proplanta 20.07.2018

Fast 12.000 Tonnen Erdbeeren und 22.000 Tonnen Spargel aus Bayern »


Fürth - Aufgrund der großen Bedeutung von Spargel und Erdbeeren wird zu der im Herbst stattfindenden Gemüsehaupterhebung eine Vorerhebung, in deren Rahmen die Anbauflächen und Erntemengen der zwei genannten Arten ermittelt werden, durchgeführt.  weiter »
Erdbeerernte 2018 Kein Hitzefrei in der Spargel- und Erdbeerernte 2018. (c) proplanta 19.07.2018

Baden-Württemberg: Reichlich Erdbeeren, verkürzte Spargelzeit »


Stuttgart - Durch die sommerlichen Temperaturen im April und Mai kam es bei Spargel zu einem schnellen Wachstum und die Spargelsaison 2018 endete frühzeitig.  weiter »
Letzter Spargel der Saison Letzter Spargelverkauf der Saison - Bauern ernten rund 1.300 Tonnen. (c) proplanta 24.06.2018

Spargelzeit geht zu Ende »


Kutzleben / Herbsleben - Die Thüringer können am Samstag zum letzten Mal in diesem Jahr frisch gestochenen Spargel aus dem Freistaat kaufen. Dann sind die Stände noch einmal geöffnet.  weiter »
Spargelsaison Jahresbilanz 2018 zeigt Rekord-Anbaufläche, große Erntemengen und günstige Preise. (c) proplanta 22.06.2018

Bilanz des Spargeljahres: Gut für Verbraucher, viel Arbeit für Bauern »


München – Am Sonntag geht mit dem Johannitag traditionell die Spargelsaison zu Ende. „Mit einer Anbaufläche von etwa 4.000 Hektar Spargel ist 2018 ein Rekordjahr."  weiter »
Spargelsaison 2018 (c) proplanta 20.06.2018

Fazit zum Ende der Spargelsaison »


Rendsburg - Für Schleswig-Holsteins Spargelbauern ist die Saison nur befriedigend gelaufen.  weiter »
Spargelernte Alarmierende Ergebnisse: 90 Prozent der Spargel- und Erdbeeranbauer melden Erntehelfer-Mangel. (c) proplanta 20.06.2018

Dramatischer Erntehelfer-Mangel »


Bruchsal - Angesichts des verschärften Mangels an Erntehelfern in dieser Saison hat der Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer e.V. (VSSE) eine Umfrage unter rund 1.000 Spargel- und Beerenanbaubetrieben durchgeführt.  weiter »
Spargelsaison Spargelfreunde konnten sich dieses Jahr die Hände reiben: Das warme Wetter hat das Edelgemüse rekordverdächtig sprießen lassen - mit der Folge günstiger Preise. (c) proplanta 19.06.2018

Große Menge Spargel überfluten den Markt zum Ende der Saison »


Oldenburg/Bonn - Das deutschlandweit warme Wetter in diesem Frühjahr hat den Bundesbürgern günstige Spargelpreise beschert.  weiter »
Spargelernte in Brandenburg 2018 Brandenburger Spargelbauern ziehen Bilanz. (c) proplanta 18.06.2018

Durchwachsene Spargelsaison in Brandenburg »


Beelitz - Für die Brandenburger Spargelbauern geht mit dem Johannistag am 24. Juni eine eher durchwachsene Saison zu Ende.  weiter »
Spargelernte 2018 Bilanz zur Spargelsaison 2018: Rekordtemperaturen, hohe Erntemengen und tiefe Durchschnittspreise. (c) proplanta 15.06.2018

Erste Bilanz zur Spargelsaison 2018 »


Bruchsal - Zu heiß, zu trocken und viel Sonnenschein – die Rekordtemperaturen seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im April und Mai 2018 wirkten sich stark auf die Spargelsaison aus.  weiter »
Spargel (c) proplanta 05.06.2018

Sonne lässt Spargel sprießen »


Hannover - „Veronika, der Spargel wächst“ – mit dieser Zeile widmeten die Comedian Harmonists dem Frühling eine Hymne. In diesem Jahr wächst der Spargel dank der sonnig-warmen Witterung besonders üppig, teilt der Landvolk-Pressedienst mit.  weiter »
Erdbeerernte (c) proplanta 27.05.2018

Erntehelfer aus Osteuropa schwerer zu finden »


Bruchsal - Landwirte im Südwesten haben es schwerer, Helfer für die Ernte zu finden.  weiter »
Spargelgericht (c) proplanta 15.05.2018

Schönes Wetter macht Lust auf Spargel »


Hannover - Seit vier Wochen wird in Niedersachsen Spargel geerntet, und die Landwirte sind mit dem bisherigen Ernteverlauf zufrieden.  weiter »
Spargelernte Erster heimischer Spargel auf dem Markt. (c) proplanta 26.04.2018

Erster Spargel aus Mecklenburg-Vorpommern »


Schwerin - Auf den Spargelfeldern Mecklenburg-Vorpommerns hat das Stechen begonnen.  weiter »
Spargelernte Thüringen (c) proplanta 19.04.2018

Weißspargel bleibt die Nummer Eins »


Kutzleben - Thüringens Spargelbauer sind mit bestem Wetter in die Saison gestartet.  weiter »
Spargel in Niedersachsen Spargel aus Niedersachsen: Das Warten hat ein Ende. (c) proplanta 15.04.2018

Endlich auch Spargel aus Niedersachsen »


Hannover - In dieser Woche haben die ersten Spargelbauern in Niedersachsen mit der Ernte begonnen.  weiter »
Spargelernte in NRW So langsam wird es Zeit für Spargel: Das Sonnenwetter nach Ostern gab den Kick, dass die Ernte anläuft - spätestens Ende nächster Woche dürfte es flächendeckend Spargel aus den Regionen geben, glauben Experten. (c) proplanta 14.04.2018

Dank Sonnenschein: Erster Freilandspargel aus NRW »


Oldenburg - Die ersten Landwirte haben mit der Ernte des Freilandspargels in Niedersachsen begonnen.  weiter »
Spargelernte 2018 Gute Spargelernte erwartet. (c) proplanta 13.04.2018

Viel Spargel aus NRW erwartet »


Düsseldorf - In diesen Tagen beginnt die Spargelernte in Nordrhein-Westfalen. Die Experten der Landwirtschaftskammer NRW und der Spargelstraße NRW erwarten wegen des kalten Winters für die Saison 2018 eine gute Ernte.  weiter »
Spargelernte in NRW Spargelzeit in NRW beginnt - Verbraucher können erste Stangen kaufen. (c) proplanta 12.04.2018

Erster heimischer Spargel aus NRW »


Lünen - Liebhaber des Edelgemüses dürfen sich freuen: In Nordrhein-Westfalen hat die Spargelsaison begonnen.  weiter »
Spargel direkt vom Bauern Spargelsaison beginnt - Rukwied: „Der beste Spargel kommt frisch und direkt vom Bauern.“ (c) proplanta 08.04.2018

Spargelsaison in Deutschland startet »


Berlin - „Spargel und Frühling gehören einfach zusammen - und mit steigenden Temperaturen wächst der Spargel und auch der Spargelhunger“, sagt Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV).  weiter »
Spargelernte 2018 Spargelernte in Baden läuft jetzt richtig an. (c) proplanta 07.04.2018

Spargelernte in Baden startet durch »


Bruchsal - So langsam kommt die Spargelernte in Baden-Württemberg in Schwung.  weiter »
Noch kein Spargel aus Thüringen Spargelernte in Thüringen lässt auf sich warten. (c) proplanta 06.04.2018

Thüringer Spargel lässt auf sich warten »


Kutzleben - Fachleute rechnen nicht vor Mitte April mit der ersten nennenswerten Erntemenge an Thüringer Spargel.  weiter »
Spargelernte in Brandenburg 2018 Gutes Wetter: Bald reisen Spargel-Erntehelfer an. (c) proplanta 06.04.2018

Gutes Wetter lässt Spargel in Brandenburg sprießen »


Beelitz - Die Sonne und die warmen Temperaturen bringen das Wachstum des Freiland-Spargels in Brandenburg voran.  weiter »
Spargelpreise 2018 So langsam kommt die Spargelernte in Baden-Württemberg in Schwung. Die Spargelpreise liegen zum Saisonauftakt bei rund 15 Euro pro Kilo. (c) proplanta 06.04.2018

Hohe Spargelpreise zum Saisonauftakt »


Darmstadt/Bruchsal/Mutterstadt - Die Spargelsaison kommt in Schwung. Landwirte und Händler in Südhessen, Baden und der Pfalz rechnen damit, dass zum Wochenende größere Mengen des Edelgemüses angeboten werden.  weiter »
Spargelernte in Sachsen-Anhalt 2017 2017 wurden in Sachsen-Anhalt 2.760 Tonnen Spargel geerntet. (c) proplanta 06.04.2018

2.760 Tonnen Spargel aus Sachsen-Anhalt »


Halle - Im Jahr 2017 wurden in 45 Betrieben auf 622,6 Hektar (ha) in Sachsen-Anhalt 2.760 Tonnen Spargel gestochen, das waren 44,3 Dezitonnen (dt) pro Hektar.  weiter »
Erster Spargel in Sachsen (c) proplanta 04.04.2018

Spargelernte in Sachsen startet in den nächsten Tagen »


Dresden - Bislang war es noch zu kalt - doch nun wollen die sächsischen Spargelbauern mit der Ernte beginnen.  weiter »
Spargelernte 2018 Ob Bruchsal bei Karlsruhe, Beelitz in Brandenburg oder das bayerische Schrobenhausen - in Deutschlands Spargelregionen werden Sonnenschein und mildere Temperaturen herbeigesehnt. Nach den Osterfeiertagen soll es mit der Spargelernte losgehen. (c) proplanta 01.04.2018

Spargelsaison startet nach Ostern »


München - Nach den Ostertagen beginnt die Spargelsaison - wegen des kühlen Wetters im März mit einiger Verspätung.  weiter »
Spargelernte 2018 Erste Spargelstangen in NRW gestochen - Bauern warten auf Sonne. (c) proplanta 28.03.2018

Erster Spargel aus NRW »


Köln - Kurz vor Ostern sind in Nordrhein-Westfalen die ersten Spargelstangen gestochen worden - allerdings auf beheizten Feldern und in kaum nennenswerten Mengen, wie ein Sprecher der Landwirtschaftskammer NRW am Dienstag sagte.  weiter »
Kaum Spargel zu Ostern Kaum Spargel zu Ostern - Saisonbeginn Mitte April. (c) proplanta 26.03.2018

Spargel zu Ostern bleibt Wunschdenken »


Darmstadt / Weiterstadt - Hessischen Spargel bekommen die Verbraucher zu Ostern voraussichtlich nur in kleinen Mengen und zu hohen Preisen.  weiter »
Spargelsaison 2018 Spargel lässt noch auf sich warten - Wetter passt nicht. (c) proplanta 25.03.2018

Spargel lässt auf sich warten »


Magdeburg - Der einheimische Spargel lässt noch auf sich warten. Während im vorigen Jahren das Edelgemüse oftmals schon zu Ostern auf den Tisch kam, sind die Bauern im Land diesmal skeptisch.  weiter »
Spargelernte 2018 Zumindest in Norddeutschland weckt das frostige Wetter derzeit noch eher Appetit auf deftigen Kohl - die Spargelbauern schauen aber schon täglich nach ihren Pflanzen und hoffen auf wärmere Temperaturen. Einige Landwirte haben schon die ersten Stangen geerntet. (c) proplanta 05.03.2018

Bauern bereiten sich auf Spargelernte vor »


Hoya / Potsdam - Noch sind viele Felder schneebedeckt, doch der erste Spargel sprießt in Deutschland: Im Süden und Norden beginnen Landwirte dank Abdeckungen, beheizter Felder oder Gewächshäuser schon mit der Ernte der ersten Spargelstangen.  weiter »
Wann gibts den ersten Spargel aus NRW? Der meteorologische Frühling ist schon da, die Temperaturen sollen langsam steigen - und der Spargel? Dem ist es noch viel zu kalt. Außer auf Feldern mit «Bodenheizung». (c) proplanta 04.03.2018

Spargel in NRW braucht noch Zeit und Wärme »


Aachen - Die ersten vereinzelten Spargelköpfchen in Nordrhein-Westfalen könnten Ende März erntereif aus der Erde blitzen - aber nur auf den Feldern mit «Fußbodenheizung».  weiter »
Spargelanbau 2018 Badische Spargelbauern setzen nach Kältereiz auf Sonnenwärme. (c) proplanta 04.03.2018

Badische Spargelbauern hoffen auf Sonnenwärme »


Bruchsal - Nach frostigen Tagen hoffen die Spargelbauern in Baden auf wärmeres Wetter und Sonnenschein.  weiter »
Spargel aus dem Gewächshaus? Trotz Kälte hat die Spargelernte im Gewächshaus begonnen. (c) proplanta 03.03.2018

Spargelernte im Gewächshaus startet »


Bürstadt - An der hessischen Bergstraße ist trotz anhaltender Minustemperaturen der erste Spargel der Saison geerntet worden - im Gewächshaus.  weiter »
Spargelanbau Brandenburgs Gemüsefläche wächst und wächst – Rekordernte beim Spargel. (c) proplanta 24.02.2018

Brandenburg fährt Rekordernte beim Spargel ein »


Potsdam - Im Jahr 2017 bauten 207 Brandenburgische Betriebe auf mehr als 6.800 Hektar Gemüse im Freiland an.  weiter »
Spargelanbau Schwarz-weiße Folien schützen Spargeldämme lange vor Saisonbeginn. (c) proplanta 22.01.2018

Erste Schutzfolien für Spargel ausgebracht »


Weiterstadt - Der erste Spargel wird zwar erst in einigen Monaten gestochen, mehrere Landwirte in Südhessen haben aber bereits die schwarz-weiße Folie aufgezogen.  weiter »
Weitere Online-Angebote von Proplanta:
© proplanta 2006-2020. Alle Rechte vorbehalten.