Agrarnachrichten: Agrarbetriebe

Agrarbetriebe USA (c) proplanta 12.04.2019

Zahl der Agrarbetriebe in den USA nur geringfügig rückläufig »


Washington - Der Strukturwandel in der Landwirtschaft der Vereinigten Staaten hat sich im Zeitraum 2013 bis 2017 im Vergleich zu den fünf Jahren zuvor verlangsamt.  weiter »
Dürrehilfe beantragen (c) proplanta 10.04.2019

Dürrehilfe: Landwirte erhalten weitere 26 Millionen Euro »


Potsdam - Für die Schäden im heißen Sommer des vergangenen Jahres erhalten rund 780 Brandenburger Landwirtschaftsbetriebe zusätzlich rund 26 Millionen Euro sogenannte Dürrehilfe.  weiter »
EU-Direktzahlungen Jährliche Direktzahlungen: 244 Millionen Euro für Sachsens Bauern - Agrarbetriebe erhalten EU-Direktzahlungen noch vor Weihnachten. (c) proplanta 22.12.2018

244 Millionen Euro für Sachsens Bauern - Noch vor Weihnachten »


Dresden - "Die sächsischen Landwirte haben ein schwieriges Dürrejahr mit schmerzhaften Ertragsausfällen hinter sich."  weiter »
Extremwetter-Ereignisse MV fordert bessere Versicherungen für Bauern gegen Wetterschäden. (c) proplanta 14.12.2018

Mecklenburg-Vorpommern will bessere Wetterversicherung für Agrarbetriebe »


Schwerin - Das Agrarland Mecklenburg-Vorpommern macht sich für verbesserte Versicherungsmöglichkeiten für Landwirte stark.  weiter »
Agrarbetriebe Landwirtschaft: Vernebelt das Wetter den Blick auf andere Risiken? Neue Studie beleuchtet Ertrags-, Preis- und Einkommensrisiken landwirtschaftlicher Betriebe. (c) proplanta 08.12.2018

Neue Studie zu Einkommensrisiken landwirtschaftlicher Betriebe »


Braunschweig - Viele Landwirte standen in diesem Sommer wohl kopfschüttelnd vor ihren vertrockneten Feldern und werden sich gefragt haben, wie sie angesichts der Dauerdürre über die Runden kommen.  weiter »
Dürrehilfsprogramm 2018 Warmer Regen für Landwirte: Erste Dürrehilfen überwiesen. (c) proplanta 08.12.2018

Erste Dürrehilfen in Mecklenburg-Vorpommern bereits überwiesen »


Schwerin - Die ersten Agrarbetriebe in Mecklenburg-Vorpommern sollen an diesem Wochenende Geld aus der Dürrehilfe auf ihren Konten haben.  weiter »
Insolvenzen Landwirtschaft (c) proplanta 23.11.2018

5.000 Agrarbetriebe stehen auf der Kippe »


Friedrichsdorf - Nach der extremen Trockenheit und den Ernteausfällen für die Landwirte befürchtet der Hessische Bauernverband mehr Insolvenzen von Betrieben.  weiter »
Dürrehilfe Thüringen (c) proplanta 09.11.2018

Thüringen: 183 Agrarbetriebe stellen Antrag auf Dürrehilfe »


Erfurt - 183 landwirtschaftliche Betriebe haben in Thüringen Dürrehilfen von Land und Bund beantragt.  weiter »
Agrarbetriebe in Sachsen Immer weniger kleine Landwirtschaftsbetriebe in Sachsen. (c) proplanta 06.11.2018

Zahl kleinerer Agrarbetriebe in Sachsen erneut gesunken »


Dresden - In Sachsen gibt es immer weniger kleine Landwirtschaftsbetriebe. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Grünen hervor.  weiter »
Dürreschäden 2018 (c) proplanta 05.10.2018

Anträge auf Dürrehilfen in Thüringen jetzt möglich »


Erfurt - Thüringens Agrarbetriebe können in der kommenden Woche Dürrehilfen von Land und Bund beantragen.  weiter »
Ernteeinbußen (c) proplanta 31.08.2018

50 Millionen Euro Dürrehilfe für Landwirte in Mecklenburg-Vorpommern »


Schwerin - Für die von Dürreschäden betroffenen Agrarbetriebe in Mecklenburg-Vorpommern stehen 50 Millionen Euro bereit.  weiter »
Risikorücklage aufbauen (c) proplanta 29.08.2018

Linksfraktion fordert steuerfreie Rücklage für Bauern »


Schwerin - Agrarbetriebe sollten nach Ansicht der Linken die Möglichkeit bekommen, in guten Jahren steuerfrei Risikorücklagen zu bilden, um sich in schlechten Jahren selbst zu helfen.  weiter »
Unwetterschäden (c) proplanta 06.06.2018

Rheinland-Pfalz plant Nothilfe nach Unwettern »


Mainz - Nach den schweren Unwettern mit großen Schäden in Teilen von Rheinland-Pfalz will die Landesregierung private Haushalte in existenziellen Härtefällen unterstützen.  weiter »
Direktvermarktung in Sachsen-Anhalt Mehr als 100 Agrarbetriebe verkaufen direkt an Endverbraucher. (c) proplanta 20.05.2018

Über 100 Direktvermarkter in Sachsen-Anhalt »


Magdeburg - 116 landwirtschaftliche Betriebe in Sachsen-Anhalt verkaufen ihre Produkte direkt an den Endverbraucher.  weiter »
Höfesterben (c) proplanta 13.05.2018

Immer weniger Agrarbetriebe in Rheinland-Pfalz »


Bad Ems - Das Höfesterben in Rheinland-Pfalz geht unvermindert weiter. Im Jahr 1949 waren es zwischen Westerwald und Pfalz noch rund 211.000 Betriebe.  weiter »
Entschädigung für Unwetterschäden Finanzielle Hilfen für Unwetterschäden werden ausgezahlt. (c) proplanta 24.04.2018

Auszahlung von Hilfen für Unwetterschäden »


Potsdam - Die ersten Agrarbetriebe in Brandenburg, die 2017 von extremen Unwettern wie Starkregen, Frost oder Dürre besonders betroffenen waren, haben eine finanziellen Ausgleich erhalten.  weiter »
Alpaka Bauernverband: Exotische Nutztiere können Betriebe ergänzen. (c) proplanta 08.04.2018

Exotische Nutztiere können Agrarbetriebe ergänzen »


Friedrichsdorf - Die Haltung von exotischen Nutztieren kann laut dem Hessischen Bauernverband für Landwirte eine sinnvolle Ergänzung des klassischen Betriebs sein.  weiter »
Agrarförderung 4.000 Thüringer Landwirte profitieren von EU-Direktzahlungen. (c) proplanta 05.04.2018

EU-Direktzahlungen kommen über 4.000 Thüringer Landwirten zu Gute »


Erfurt - An Thüringer Landwirte sind nach Angaben des Agrarministeriums 2017 rund 208 Millionen Euro Direktzahlungen der Europäischen Union gegangen.  weiter »
Agrarflächen in Rheinland-Pfalz Landwirtschaftliche Betriebe bewirtschaften immer größere Flächen. (c) proplanta 20.01.2018

Rheinland-Pfalz: Weniger Agrarbetriebe mit immer größeren Flächen »


Bad Ems - Im Jahr 2017 wirtschafteten noch knapp 17.100 landwirtschaftliche Betriebe in Rheinland-Pfalz. Das waren gut 400 Betriebe weniger als ein Jahr zuvor (minus 2,5 Prozent).  weiter »
Biolandwirtschaft in Brandenburg Gut 50 neue Bio-Agrarbetriebe. (c) proplanta 18.01.2018

51 neue Bio-Betriebe in Brandenburg »


Potsdam - Weitere 51 Agrarbetriebe in Brandenburg verstärken seit dem vergangenen Jahr die Biobranche.  weiter »
Güllelager (c) proplanta 22.12.2017

Gülle-Notstand - Bau von Notlagern gestattet »


Schwerin - Die Güllegruben der Agrarbetriebe in Mecklenburg-Vorpommern drohen überzulaufen. Deshalb erlaubt das Agrarministerium nun sogenannte Gülle-Notlager auf Feldern und in nicht genutzten Silagelagern.  weiter »
Düngemittel Bilanzierung (c) proplanta 25.11.2017

Bauernhöfe müssen Düngemittel bilanzieren »


Berlin - Für besseren Schutz des Grundwassers müssen Agrarbetriebe künftig bilanzieren, wie viel Düngemittel sie einsetzen und etwa über Gülle wieder freisetzen.  weiter »
Agrarförderung Fast 73.000 landwirtschaftliche Betriebe durch zweite Säule der GAP gefördert. (c) proplanta 17.11.2017

73.000 Agrarbetriebe in Bayern durch zweite Säule gefördert »


Fürth - 60 Prozent der bayerischen Betriebe erhielten Zahlungen für Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen.  weiter »
j (c) proplanta 08.11.2017

Agrarbetriebe Betriebe setzen auf Pferdehaltung »


Stuttgart - Milchvieh- und Schweinebetriebe sind in Baden-Württemberg eine bekannte Größe in der Landwirtschaft. Eher unbemerkt setzen heute rund 6.000 landwirtschaftliche Betriebe auf Pferdehaltung.  weiter »
Ökolandbau (c) proplanta 06.10.2017

Ökolandbau auf 4,8 Prozent der Thüringer Agrarfläche »


Erfurt - In Thüringen arbeiten bisher 328 Agrarbetriebe nach den Regeln des ökologischen Landbaus. Sie bewirtschaften eine Fläche von knapp 37.500 Hektar, wie das Thüringer Agrarministerium anlässlich der bis zum 15. Oktober laufenden Aktionstage Ökolandbau informierte.  weiter »
Hagelschäden Mais Die Auswirkungen des Tiefdruckgebiets „Kolle“ vom vergangenen Freitag werden immer deutlicher. Neben Hagel hat vor allem Sturm erhebliche Schäden in Maisbeständen verursacht. (c) VVaG 22.08.2017

Hagelschäden: Viele Agrarbetriebe noch nicht versichert »


Gießen - Das Ausmaß und die Schadenursachen des Tiefdruckgebietes „Kolle“ werden seit Beginn der Schadenregulierung in dieser Woche immer deutlicher.  weiter »
Agrarbetriebe in Bayern Noch über 90.000 landwirtschaftliche Betriebe - Strukturwandel in der Landwirtschaft verlangsamt sich. (c) proplanta 14.08.2017

Strukturwandel in bayerischer Landwirtschaft verlangsamt »


Fürth - In der Agrarstrukturerhebung 2016 wurden in Bayern 90 162 landwirtschaftliche Betriebe ermittelt, die mindestens fünf Hektar landwirtschaftlich genutzte Fläche bewirtschaften oder bestimmte Mindestgrößen an Tierbeständen oder Spezialkulturen überschreiten.  weiter »
Betriebsgröße in Brandenburg Großbetriebliche Strukturen bestimmen Brandenburgs Landwirtschaft. (c) proplanta 11.08.2017

Weniger, aber größere Agrarbetriebe in Brandenburg »


Potsdam - 2016 gab es in Brandenburg 5.318 Landwirtschaftsbetriebe. Zur Landwirtschaftszählung 2010 waren es noch 5.566 Betriebe.  weiter »
Pachtflächen in Thüringen Knapp drei Viertel der 3.600 Landwirtschaftsbetriebe in Thüringen sind auf Pachtland angewiesen. (c) proplanta 01.08.2017

Thüringen: Drei Viertel der Agrarbetriebe bewirtschaften Pachtflächen »


Erfurt - Nach den Ergebnissen der Agrarstrukturerhebung 2016 gab es in Thüringen 3.600 landwirtschaftliche Betriebe mit einer landwirtschaftlich genutzten Fläche von 779.200 Hektar.  weiter »
Agrarstruktur in Thüringen Betriebsstruktur in der Thüringer Landwirtschaft nahezu unverändert. (c) proplanta 25.07.2017

Agrarwirtschaft: Betriebsstruktur in Thüringen fast unverändert »


Erfurt - Nach den Ergebnissen der Agrarstrukturerhebung 2016 gab es in Thüringen 3.607 landwirtschaftliche Betriebe mit einer landwirtschaftlich genutzten Fläche von 778.996 Hektar.  weiter »
Bodenpreise Laut Destatis haben sich die Kaufpreise für landwirtschaftliche Nutz flächen zwischen 2007 und 2015 bundesweit im Schnitt mehr als verdoppelt. (c) proplanta 16.07.2017

Bodenmarktentwicklung bringt Agrarbetriebe an wirtschaftliche Grenzen »


Berlin - Die Kauf- und Pachtpreise am landwirtschaftlichen Bodenmarkt in Deutschland sind in der letzten Dekade kräftig gestiegen und haben damit auch nach Auffassung der Bundesregierung inzwischen für viele Betriebe eine wirtschaftliche Belastungsgrenze erreicht.  weiter »
Agrarbetriebe in Niedersachsen Zahl der Bauernhöfe sinkt - aber mehr Ökobetriebe. (c) proplanta 11.07.2017

Weniger Agrarbetriebe in Niedersachsen »


Hannover - Trotz der wachsenden Zahl von Biohöfen in Niedersachsen bleibt der Anteil der ökologisch bewirtschafteten Fläche gering.  weiter »
Bewässerungsanlage Landwirtschaftliche Betriebe setzen vermehrt auf Bewässerung - Baden‑Württemberg: Zunahme um ein Drittel seit 2010. (c) proplanta 10.07.2017

Baden-Württemberg: Agrarbetriebe setzen vermehrt auf Bewässerung »


Stuttgart - Nach Feststellungen des Statistischen Landesamts setzen die Landwirte in Baden‑Württemberg in Zeiten des Klimawandels vermehrt auf den Einsatz von Bewässerung und Beregnung zur Absicherung der Produktion.  weiter »
Agrarstruktur in Österreich 2016 Anzahl der land- und forstwirtschaftlichen Betriebe verringerte sich seit 2013 um 3 Prozent. (c) proplanta 28.06.2017

Immer weniger Agrarbetriebe in Österreich »


Wien - Im Jahr 2016 gab es in Österreich insgesamt 161.200 land- und forstwirtschaftliche Betriebe, wie aus vorläufigen Ergebnissen der Agrarstrukturerhebung 2016 von Statistik Austria hervorgeht.  weiter »
Pachtflächen in Bayern Drei von vier landwirtschaftlichen Betrieben pachten Flächen - Pachtpreise in Bayern steigen weiter an. (c) proplanta 22.06.2017

Dreiviertel der bayerischen Agrarbetriebe pachtet Flächen hinzu »


Fürth - Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilt, wurden im Rahmen der Agrarstrukturerhebung 2016 in Bayern etwa 59.900 Betriebe ermittelt, die neben der eigenen selbstbewirtschafteten landwirtschaftlich genutzten Fläche (1.188.800 Hektar) zusätzlich noch gepachtete Flächen (1.435.600 Hektar) bewirtschaften.  weiter »
Pflanzenschutzmittel gestohlen Agrarbetriebe im Fokus von Dieben - Elf Fälle im Landesosten (c) proplanta 10.06.2017

Diebe haben's auf Agrarbetriebe abgesehen »


Neubrandenburg - Landwirtschaftsbetriebe im Osten Mecklenburg-Vorpommerns bleiben ein bevorzugtes Ziel von Dieben.  weiter »
Ökolandbau in Thüringen Ökolandbau in Thüringen wächst (c) proplanta 09.06.2017

Thüringen: Immer mehr Agrarbetriebe stellen auf Ökolandbau um »


Erfurt - In Thüringen entscheiden sich wieder mehr Landwirte für den Ökolandbau. 2016 wirtschaften im Freistaat 328 Agrarbetriebe nach den Richtlinien des ökologischen Landbaus.  weiter »
Agrarstruktur in Sachsen-Anhalt 2016 Mehr landwirtschaftliche Betriebe und durchschnittliche Betriebsgröße bei 278,8 Hektar landwirtschaftliche Fläche. (c) proplanta 21.05.2017

Zahl der Agrarbetriebe in Sachsen-Anhalt gestiegen »


Halle - Die Anzahl der landwirtschaftlichen Betriebe 1 hat sich von 2013 bis 2016 um 2,8 Prozent (117 Betriebe) in Sachsen-Anhalt vergrößert und stieg von 4.232 auf 4.349 Betriebe an.  weiter »
Agrarstruktur in Baden-Württemberg Baden‑Württemberg: Aber immer weniger landwirtschaftliche Betriebe halten Vieh. (c) proplanta 15.05.2017

Baden-Württemberg: Agrarbetriebe mit Tierhaltung werden immer größer »


Stuttgart - Der Strukturwandel in der Landwirtschaft führt zu scheinbar widersprüchlichen Entwicklungen.  weiter »
Liquiditätssicherung nach Spätfrösten (c) proplanta 05.05.2017

Rentenbank bietet Darlehen für frostgeschädigte Agrarbetriebe »


Frankfurt/Main - Die Landwirtschaftliche Rentenbank in Frankfurt am Main bietet ab sofort Darlehen zur Liquiditätssicherung für Betriebe aus Landwirtschaft, Garten- und Weinbau an, die durch den Kälteeinbruch Ende April Schäden zu verzeichnen haben.  weiter »
Agrarbetriebe in Baden-Württemberg Baden‑Württemberg: Kreis Tuttlingen mit den größten, Ortenaukreis mit den meisten Betrieben. (c) proplanta 30.04.2017

Große Unterschiede bei Betriebsgrößen in Baden-Württemberg »


Stuttgart - Nach Feststellungen des Statistischen Landesamtes weist die durchschnittliche Größe der 40.589 landwirtschaftlichen Betriebe im Land große regionale Unterschiede auf, die auf die große Vielfalt naturräumlicher und wirtschaftlicher Standortbedingungen zurückzuführen sind.  weiter »
Ostdeutsche Agrarbetriebe unter Druck Deutscher Bauernbund beklagt massive Einbußen bei Betrieben. (c) proplanta 28.04.2017

Agrarbetriebe in Ostdeutschland massiv unter Druck »


Quedlinburg - Der Deutsche Bauernbund DBB sieht ostdeutsche Landwirtschaftsbetriebe unter Druck.  weiter »
Saatgut-Diebstahl (c) proplanta 22.04.2017

Agrarbetriebe im Burgenlandkreis beklaut »


Burgenlandkreis - Unbekannte haben im Burgenlandkreis mehrere landwirtschaftliche Betriebe beklaut.  weiter »
Agrarstruktur in NRW Erste Ergebnisse der Agrarstrukturerhebung 2016: Konzentration in der NRW-Landwirtschaft schreitet fort. (c) proplanta 19.04.2017

Konzentration der Landwirtschaft in NRW schreitet voran »


Düsseldorf - Im Jahr 2016 bewirtschafteten in Nordrhein-Westfalen 33.688 landwirtschaftliche Betriebe eine Fläche von 1,44 Millionen Hektar.  weiter »
Agrarminister Till Backhaus Dr. Till Backhaus (c) Till-Backhaus.de 01.04.2017

Landwirtschaft muss sich lohnen »


Schwerin - „Mecklenburg-Vorpommern ist ein prädestinierter und leistungsfähiger Agrarstandort."  weiter »
Einbruchserie (c) proplanta 07.03.2017

Einbruchserie in Agrarbetriebe - Angeklagte schweigen zu Vorwürfen »


Gera - Zum Prozessauftakt um eine mehrjährige Einbruchserie in Agrarbetriebe in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt haben die beiden Angeklagten zu den Vorwürfen geschwiegen. Vielmehr beantragten sie, jeweils einen ihrer beiden Pflichtverteidiger von den Aufgaben zu entbinden.  weiter »
Familienbetriebe stärken (c) proplanta 07.03.2017

Agrarminister Schmidt will kleine Agrarbetriebe stärken »


Brüssel - Familienbetriebe und Nachwuchsbauern sollen nach dem Willen von Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt in der EU künftig mehr gefördert werden.  weiter »
Agrarsubventionen (c) proplanta 11.02.2017

AfD-Politikerin Petry will Förderung für große Agrarbetriebe kappen »


Hermsdorf - Große Agrarbetriebe, wie sie die Landwirtschaft in Ostdeutschland prägen, sollten nach dem Willen der AfD künftig weniger finanzielle Unterstützung erhalten.  weiter »
Agrarstruktur in Sachsen-Anhalt 2016 (c) proplanta 08.02.2017

Über 4.300 landwirtschaftliche Betriebe in Sachsen-Anhalt »


Halle - Nach vorläufigen repräsentativen Ergebnissen der Agrarstrukturerhebung 2016 bewirtschafteten im Jahr 2016 in Sachsen-Anhalt 4.329 landwirtschaftliche Betriebe insgesamt rund 1,18 Millionen Hektar landwirtschaftlich genutzte Fläche.  weiter »
Agrarstruktur in Brandenburg (c) proplanta 23.01.2017

5.400 Agrarbetriebe in Brandenburg »


Potsdam - Nach ersten Ergebnissen aus der Agrarstrukturerhebung 2016 gab es in Brandenburg 5.400 landwirtschaftliche Betriebe, die rund 1,318 Millionen Hektar landwirtschaftlich genutzte Fläche (LF) bewirtschafteten.  weiter »
Tierhaltung in Baden-Württemberg (c) proplanta 23.01.2017

Weniger tierhaltende Betriebe in Baden-Württemberg »


Stuttgart - Aus der landwirtschaftlichen Bestandsaufnahme des Jahres 2016, der Agrarstrukturerhebung, liegen weitere erste Ergebnisse vor.  weiter »
Betriebsaufgabe (c) proplanta 22.01.2017

Baden-Württemberg: 4.000 Agrarbetriebe weniger in sechs Jahren »


Stuttgart - Aus der landwirtschaftlichen Bestandsaufnahme des Jahres 2016, der Agrarstrukturerhebung, liegen die ersten Ergebnisse vor. Danach gab es nach Feststellungen des Statistischen Landesamts in Baden‑Württemberg im Jahr 2016 noch rund 40.600 landwirtschaftliche Betriebe.  weiter »
Agrarstruktur 2016 (c) proplanta 22.01.2017

Trend zu weniger aber größeren Betrieben hält an »


Wiesbaden / Berlin - In Deutschland gibt es immer weniger landwirtschaftliche Betriebe, wobei die genutzten Flächen und Tierbestände ungefähr gleich bleiben.  weiter »
Landwirtschaft in Bayern Erste Ergebnisse der Agrarstrukturerhebung 2016 liegen vor – Trend zur ökologischen
Bewirtschaftungsweise setzt sich fort (c) proplanta 21.01.2017

Jeder dritte deutsche Agrarbetrieb liegt in Bayern »


Fürth - Wie das Bayerische Landesamt für Statistik anlässlich der „Internationalen Grünen Woche" in Berlin mitteilt, wurden nach den ersten vorläufigen Ergebnissen der Agrarstrukturerhebung 2016 für Bayern rund 90.500 landwirtschaftliche Betriebe nachgewiesen; dies entspricht einem Rückgang von 3,0 Prozent gegenüber der Agrarstrukturerhebung 2013.  weiter »
Agrarstruktur in Deutschland (c) proplanta 21.01.2017

Agrarstrukturwandel in Deutschland verlangsamt »


Wiesbaden - Der Strukturwandel in der Landwirtschaft setzt sich weiter fort, hat sich aber verlangsamt.  weiter »
EU-Direktzahlungen 251 Millionen Euro für Leistungen der Landwirte. (c) proplanta 28.12.2016

Sachsen: Agrarbetriebe erhalten EU-Direktzahlungen noch vor Jahreswechsel »


Dresden - Sachsens Landwirte erhalten in der Woche vor dem Jahreswechsel ihre sogenannten Direktzahlungen.  weiter »
Damwildhaltung (c) proplanta 22.12.2016

Wild statt Milch - Agrarbetriebe bauen Rot- und Damwildhaltung aus »


Neubrandenburg - Die Aufzucht von Rot- und Damwild in Gehegen war einst eine Nischenproduktion weniger Agrarbetriebe.  weiter »
Agrarbetriebe in Hessen (c) proplanta 14.12.2016

Immer weniger aber größere Betriebe in Hessen »


Wiesbaden - Die Zahl der Bauernhöfe in Hessen geht weiter zurück, wenn auch langsamer. Rund 16.300 landwirtschaftliche Betriebe führt die Statistik zum 1. März 2016 auf. Das sind 1.500 weniger als vor sechs Jahren.  weiter »
Agrarbetrieb (c) proplanta 04.11.2016

Professionelles Controlling für Agrarbetriebe unverzichtbar »


Bonn -  Vom Stresstest bis zur Krisenbewältigung – Niedersachsens Landwirte müssen sich nicht nur in Ackerbau und Viehzucht bewähren.  weiter »
Kleiner Landwirtschaftsbetrieb (c) proplanta 21.10.2016

Kleine Agrarbetriebe in Niedersachsen sterben aus »


Oldenburg - Angesichts der anhaltenden Preiskrise für Agrar-Produkte wie Milch und Schweine hat Niedersachsens Landwirtschaftskammer vor einem weiteren Höfesterben gewarnt.  weiter »
Pflanzenschutzmittel wurden entwendet (c) proplanta 01.10.2016

Mecklenburg-Vorpommern: Bauernverband fordert Unterstützung im Kampf gegen Agrar-Diebstähle »


Neubrandenburg - Die Landwirte in Mecklenburg-Vorpommern sehen mit großer Sorge, dass die in der Vergangenheit aufgetretenen Diebstähle in Agrarbetrieben entlang der Autobahn A20 weiter gehen.  weiter »
Agrar Insolvenzen (c) proplanta 10.08.2016

Weiterhin nur wenige Insolvenzen im Agrarbereich »


Wiesbaden - Ungeachtet der angespannten Wirtschaftslage in etlichen Agrarsektoren bleibt die Zahl der Insolvenzen bei landwirtschaftlichen Unternehmen in Deutschland auf niedrigem Niveau.  weiter »
Landwirtschaftsminister Peter Hauk Landwirte, die Schäden infolge der heftigen Unwetter erlitten haben, können nun Entschädigungszahlungen beantragen. (c) proplanta 28.07.2016

Agrarbetriebe können ab sofort Anträge für Unwetterhilfe stellen »


Stuttgart - Die Unwetterereignisse im Zeitraum vom 28. Mai bis 10. Juni 2016 haben in der Landwirtschaft erhebliche Schäden verursacht.  weiter »
Mittelständische Agrarbetrieb (c) proplanta 05.06.2016

Mittelständisches Agrargewerbe trägt ländlichen Raum »


Stuttgart - „Zu den tragenden Säulen des Ländlichen Raums in Baden-Württemberg gehören nicht nur die rund 44.000 landwirtschaftlichen Familienbetriebe.“  weiter »
Pachtverträge (c) proplanta 18.04.2016

BVVG ändert wegen Marktkrise ihre Verpachtungsregeln »


Berlin - In Reaktion auf die anhaltende Krise am Milch- und Schweinemarkt hat die Bodenverwertungs- und -verwaltungsgesellschaft (BVVG) verschiedene Maßnahmen zur Stabilisierung der Liquiditätslage betroffener Agrarbetriebe angekündigt, die vorerst bis Ende 2016 gelten sollen.  weiter »
Glyphosat (c) proplanta 17.03.2016

Alternativen zu Glyphosat suchen »


Erfurt - Thüringens Agrarbetriebe sind nach Meinung von Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne) gut beraten, auf Dauer ohne das Pflanzenschutzmittel Glyphosat zu planen.  weiter »
Lebensmitteleinzelhandel (c) proplanta 08.02.2016

Über 706.000 Betriebe arbeiten in der Lebensmittelbranche »


Hannover - Mehr als 706.000 Betriebe mit knapp fünf Millionen Arbeitskräften stehen in Deutschland für die Lebensmittelkette vom Feld oder Stall bis zum Teller.  weiter »
Viele Landwirte in Rheinland-Pfalz geben auf (c) proplanta 17.01.2016

Höfesterben in Rheinland-Pfalz findet kein Ende »


Bad Kreuznach - Immer mehr landwirtschaftliche Betriebe in Rheinland-Pfalz geben auf.  weiter »
Agrarbetriebe Rheinland-Pfalz (c) proplanta 05.01.2016

Rheinland-Pfalz: Agrarbetriebe bewirtschaften immer größere Flächen »


Mainz - In Rheinland-Pfalz bearbeitete 2015 ein landwirtschaftlicher Betrieb durchschnittlich 39 Hektar landwirtschaftlich genutzte Fläche.  weiter »
Agrarwirtschaft Baden-Württemberg (c) proplanta 12.12.2015

Zahlen zur Landwirtschaft im Südwesten »


Stuttgart - Jedes Jahr geben laut Verband 1,7 Prozent der Bauern ihren Betrieb auf. Trotzdem arbeiten noch gut 200.000 Menschen in der Landwirtschaft.  weiter »
Grunderwerbssteuer (c) proplanta 29.09.2015

Grunderwerbssteuer belastet Agrarbetriebe zunehmend »


Berlin - Die Grunderwerbssteuer stellt eine zunehmende Belastung für den landwirtschaftlichen Sektor dar.  weiter »
Agrarstatistik Bayern (c) proplanta 26.08.2015

Bayern: Hochburg der Agrarbetriebe und Milchkühe »


München - Anlässlich der ab diesem Freitag stattfindenden Rottalschau auf dem Karpfhamer Fest teilt das Bayerische Landesamt für Statistik mit, dass es im Jahr 2014 in Bayern 92.900 landwirtschaftliche Betriebe gab.  weiter »
Landwirtschaft in Brandenburg (c) proplanta 01.06.2015

Fakten zur Landwirtschaft in Brandenburg »


Potsdam - In Brandenburg werden rund 1,3 Millionen Hektar landwirtschaftlich genutzt - fast 45 Prozent der Bodenfläche.  weiter »
Landwirtschaft in Brandenburg (c) proplanta 30.05.2015

5.400 Agrarbetriebe in Brandenburg »


Potsdam - Brandenburgs Landwirte bewirtschaften mit rund 1,3 Millionen Hektar landwirtschaftlich genutzter Fläche (LF) fast 45 Prozent der Bodenfläche des Landes.  weiter »
Antibiotika-Einsatz in Thüringen (c) proplanta 03.05.2015

Thüringens Bauern setzen zu viel Antibiotika ein »


Erfurt - Wegen häufigen Einsatzes von Antibiotika bei ihren Tieren müssen viele Thüringer Agrarbetriebe nachsitzen.  weiter »
Landwirtin? Frauen suchten in der Regel nach neuen Einkommensmöglichkeiten für den Betrieb, engagierten sich bei der Direktvermarktung der Produkte und suchten Möglichkeiten in sozialen und betreuenden Diensten sowie beim Angebot „Urlaub auf dem Bauernhof“. (c) proplanta 08.03.2015

Der Bauer ist eine Frau »


Bonn - Landwirtschaft und Frauen? Das passt sehr wohl zusammen! Frauen haben in der Landwirtschaft eine immer größere Bedeutung.   weiter »
Dienstleistung Erntehelfer Bauern sind nach Auffassung des RLV wichtige Nachfrager im gesamten industriell-gewerblichen sowie Dienstleistungsbereich. (c) proplanta 05.03.2015

Landwirtschaft ist ein guter Kunde »


Bonn - Landwirte fragen viele Betriebsmittel, Investitionsgüter und Dienstleistungen nach.  weiter »
Einkommensalternativen für Bauernhöfe (c) proplanta 17.01.2015

Einkommensalternativen für 94.100 deutsche Bauernhöfe »


Wiesbaden - Von den rund 285.000 landwirtschaftlichen Betrieben in Deutschland hat sich im Jahr 2013 etwa jeder Dritte Einkommensalternativen geschaffen.  weiter »
Belastetes Bio-Futter? (c) proplanta 08.01.2015

Verunreinigtes Futter an fünf Agrarbetriebe in Sachsen-Anhalt geliefert »


Magdeburg - Große Mengen des von einem Mischfutterwerk in Mecklenburg-Vorpommern ausgelieferten verunreinigten Bio-Futters sind nach Sachsen-Anhalt gelangt.  weiter »
Agrarbetriebe Rheinland-Pfalz (c) proplanta 07.01.2015

Agrarbetriebe in Rheinland-Pfalz eher kleinstrukturiert »


Bad Ems - In Rheinland-Pfalz bewirtschafteten im Jahr 2014 rund 18.800 landwirtschaftliche Betriebe eine Fläche von 703.500 Hektar.  weiter »
Weinbaubetrieb (c) proplanta 06.01.2015

40 Prozent der Landwirtschaftsbetriebe in Rheinland-Pfalz sind Winzerhöfe »


Bad Ems - Rund 40 Prozent aller Landwirtschaftsbetriebe in Rheinland-Pfalz haben ihren Schwerpunkt im Weinbau.  weiter »
Bio-Futter? Erneut ist in Deutschland verunreinigtes Bio-Futter in Futtertrögen gelandet. Betroffene Höfe dürfen Eier, Fleisch und Milch deshalb vorübergehend nicht als Ökoware verkaufen. Ein zuständiger Minister beruhigt die Verbraucher. (c) proplanta 06.01.2015

Belastetes Bio-Futter verhindert Vermarktung von Ökoware »


Schwerin / Hannover - Wegen Pflanzenschutzmitteln im Futter ihrer Tiere dürfen 22 Agrarbetriebe aus Mecklenburg-Vorpommern ihre Erzeugnisse vorläufig nicht mehr mit Bio-Siegel verkaufen.  weiter »
Agrarbetriebe NRW (c) proplanta 05.12.2014

Familienbetriebe dominieren Landwirtschaft in NRW »


Düsseldorf - Im Jahr 2013 wurden 31.281 der insgesamt 34.303 landwirtschaftlichen Betriebe in Nordrhein-Westfalen in der Rechtsform Einzelunternehmen betrieben.  weiter »
Agrar-Arbeitsmarkt (c) proplanta 18.09.2014

Thüringer Agrarbetriebe bauen Tausende Jobs ab »


Jena - Mehrere Tausend Jobs sind in den vergangenen Jahren in der Thüringer Landwirtschaft verloren gegangen.  weiter »
Grünernte 2014 (c) proplanta 27.08.2014

145.000 Agrarbetriebe bauen Pflanzen zur Grünernte an »


Berlin - 145.000 landwirtschaftliche Betriebe in Deutschland bauen Pflanzen zur Grünernte an.  weiter »
Agrarbetrieb (c) proplanta 26.08.2014

Größte Agrarbetriebe Deutschlands in Mecklenburg-Vorpommern »


Schwerin - Die flächenmäßig größten Landwirtschaftsbetriebe Deutschlands sind in Mecklenburg-Vorpommern beheimatet.  weiter »
Biogas als zusätzliches Standbein (c) proplanta 21.07.2014

Landwirte setzen auf zweites Standbein »


Dresden - Biogasanlagen, Pensionszimmer, Hofläden - zahlreiche Landwirte in Sachsen setzen auf zusätzliche Einnahmequellen neben ihrem Kerngeschäft.  weiter »
Agrarbetrieb (c) proplanta 02.07.2014

Agrarbetriebe meist als Einzelunternehmen organisiert »


Berlin - 256.000 landwirtschaftliche Betriebe waren im vergangenen Jahr in Deutschland als Einzelunternehmen organisiert - das sind rund 90 Prozent aller landwirtschaftlichen Betriebe in der Bundesrepublik.  weiter »
Agrarstrukturwandel in Österreich (c) proplanta 02.06.2014

Weniger Agrarbetriebe in Österreich »


Wien - Laut ersten vorläufigen Ergebnissen der Agrarstrukturerhebung 2013 gab es in Österreich im Jahr 2013 insgesamt rund 167.500 land- und forstwirtschaftliche Betriebe.  weiter »
Agrarstruktur Brandenburg (c) proplanta 29.05.2014

Landwirtschaftliche Vielfalt in Brandenburg »


Potsdam - Brandenburgs Landwirte bewirtschaften mit rund 1,3 Millionen Hektar landwirtschaftlich genutzter Fläche (LF) fast 45 Prozent der Bodenfläche des Landes.  weiter »
Hofnachfolger dringend gesucht (c) proplanta 19.05.2014

Brandenburgs Agrarbetriebe suchen dringend Nachwuchs »


Schwedt (Oder) - Brandenburgs Landwirtschaftsbetriebe suchen dringen nach Nachwuchs. Mit einem Aktionstag in Schwedt (Oder) haben Junglandwirte für ihre Berufssparte geworben.  weiter »
Agrarstrukturwandel in NRW (c) proplanta 02.04.2014

Agrarstrukturwandel in Nordrhein-Westfalen schreitet voran »


Düsseldorf - In Nordrhein-Westfalen gibt es bei einer sinkenden Gesamtzahl der landwirtschaftlichen Betriebe immer mehr Betriebe mit größeren Flächen (ab 100 Hektar).  weiter »
Agrarbetriebe in Sachsen 2013 (c) proplanta 11.03.2014

Nahezu konstante Zahl an Agrarbetrieben in Sachsen »


Kamenz - 6.300 landwirtschaftliche Betriebe hat es in Sachsen im Frühjahr 2013 gegeben.  weiter »
Agrarwirtschaft Thüringen 2013 (c) proplanta 10.03.2014

Thüringer Bauern mit Wirtschaftsjahr 2013 zufrieden »


Jena - Die Wirtschaftslage der Thüringer Agrarbetriebe hat sich das dritte Jahr in Folge verbessert.  weiter »
Biologischer Landbau in Baden-Württemberg (c) proplanta 06.03.2014

Mehr Bio-Betriebe in Baden-Württemberg »


Stuttgart - Nach den Ergebnissen der Agrarstrukturerhebung ist die ökologische Wirtschaftsweise in den landwirtschaftlichen Betrieben des Landes weiter im Aufwind.  weiter »
Agrarbetriebe NRW 2013 (c) proplanta 06.03.2014

Weniger Agrarbetriebe in Nordrhein-Westfalen »


Düsseldorf - Im Jahr 2013 bewirtschafteten in Nordrhein-Westfalen 34.303 landwirtschaftliche Betriebe eine Fläche von insgesamt 1,46 Millionen Hektar.  weiter »
Investitionsplanung in der Agrarwirtschaft (c) proplanta 06.03.2014

KTBL bietet kostenfreie Online-Anwendungen »


Darmstadt - Seit Anfang Februar stellt das Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e.V. (KTBL) seine bekannten Online-Anwendungen wie „Baukost“ und „Makost“ sowie die bisher an eine Datensammlung gekoppelten Online- Zugänge kostenfrei zur Verfügung.  weiter »
Umverteilungsprämie für Kleinbetriebe (c) proplanta 15.02.2014

Kleinere Agrarbetriebe erhalten Umverteilungsprämie »


Berlin - Kleinere und mittelgroße Bauernhöfe in Deutschland bekommen in diesem Jahr eine Extra-Zahlung aus Brüssel.  weiter »
Direktvermarktung (c) proplanta 10.02.2014

Agrarunternehmen starten Initiative zur Direktvermarktung »


Putlitz - Agrarbetriebe in Brandenburg, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und Bayern starten mit einer Initiative zur direkten Vermarktung ihrer Produkte.  weiter »
Einsatz im Winterdienst (c) proplanta 09.02.2014

Agrarbetriebe beschäftigen Arbeitnehmer mit alternativen Arbeiten »


Papendorf - Viele Agrarbetriebe in Mecklenburg-Vorpommern ersparen ihren Beschäftigten im Winter die Arbeitslosigkeit.  weiter »
Weitere Online-Angebote von Proplanta:
© proplanta 2006-2019. Alle Rechte vorbehalten.